Intensive Schneefälle forderten am vergangenen Freitag die Rübenlogistik. Die Strassen bei den Verladestationen in der Westschweiz seien bereits frühmorgens schneebedeckt gewesen, so die Schweizer Zucker AG (SZU). In der Folge musste die Strassenanfuhr in Aarberg BE kurz nach Beginn unterbrochen werden. Mit steigenden Temperaturen konnten die Transporte im Verlaufe des Nachmittags aber wieder aufgenommen und bis spätabends abgeschlossen werden. Am Nachmittag brachte die Schneefront die Anlieferungen wiederum in Frauenfeld TG ins Stocken. Die Rübenversorgung konnte übers Wochenende aber sichergestellt werden, weil der Rübenhof bereits gut gefüllt war, heisst es im Wochenbericht der Kampagne.

Die Kampagne 2021 war recht kurz

Am Abend des 12. Dezembers 2021 wurden in Aarberg die letzten Rüben verarbeitet. Die Kampagne sei gemäss SZU eher kurz gewesen. Insgesamt wurden 635'000 t Rüben mit einem durch­schnittlichen Zuckergehalt von 16,4 % bei einem Fremdbesatz von 7,2 % verarbeitet. Die Fabrik war von nennenswerten Störungen verschont geblieben und die Verarbeitungsqualität der Rüben sei erfreulich. Beim Rübentransport und -verlad wurde sehr gute Arbeit geleistet, zieht die SZU Bilanz. Leicht getrübt werde diese lediglich von Schwierigkeiten bei den Rangierarbeiten, die bei zwei Verladestationen immer wieder zu Wartezeiten führten.

In Frauenfeld erreichen zu Beginn der nächsten Woche die letzten Rüben die Fabrik. Sie werden bis zum 23. Dezember verarbeitet.

Ende Woche erfolgt die erste Akontozahlung  

Bis Ende dieser Woche erfolgt die erste Akontozahlung für die bisher gelieferten Rüben. Die Akontozahlung für die restlichen Lieferungen soll noch vor Weihnachten erfolgen. Ebenfalls Ende Woche läuft die Frist für die Saatgutbestellung ab. Die SZU bittet um eine fristgerechte Bestellung und den Abschluss von noch allfällig offenen Anbauverträgen, damit jede Pflanzerin und jeder Pflanzer rechtzeitig das gewünschte Saatgut in der benötigten Menge erhält.

12. Wochenbericht

 LieferungZuckerGesamtabzug
Werk Aarberg   
Bisher577'500 t16,3 %7,0 %
Berichtswoche57'700 t16,5 %8,3 %
Total konv.635'200 t16,4 %7,2 %
Werk Frauenfeld   
Bisher534'200 t17,6 %6,9 %
Berichtswoche55'600 t17,6 %8,4 %
Total konv.589'800 t17,6 %7,1 %
Total SZU konv.1'225'000 t17,0 %7,1 %

(Quelle Schweizer Zucker AG)