Abo
Höhere Zuckergehalte, aber warum?
Sind die deutschen Zuckerrüben besser als die Schweizer?
Die Zuckerrüben aus Deutschland weisen höhere Zuckergehalte auf. Luzi Schneider erklärt, das liege weder an besserem Pflanzenschutz noch der Düngung.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Das Wetter kommt der Ernte entgegen
Die regenfreie Zeit lässt die Böden abtrocknen und befahrbarer werden. Für Pflanzer mit spätem Abliefertermin gilt es nun abzuwägen, ob eine Vorratsernte sinnvoll ist.
Werbung
Abo
Ernte läuft
Die Ertragsunterschiede bei den Zuckerrüben sind grösser als erwartet
Die Rübe ist als zweijährige Pflanze bestrebt, den Winter zu überleben. Dafür investiert sie viel Energie und sie nimmt Wasser auf – das senkt den Zuckergehalt. Das Rübenjahr ist aber noch nicht gelaufen.
Rübenverarbeitung
Tiefe Zuckergehalte und Unkrautbesatz
Die Biorübenkampagne ist beendet, jetzt sind die konventionellen Rüben an der Reihe. Die Zuckergehalte sind eher niedrig, dafür in manchen Chargen der Unkrautbesatz gross.
Abo
Pflanzenbau
Gemischte Gefühle vor der Rübenernte
Die Zuckergehalte bei der letzten Proberodung liegen in beiden Anbauregionen auf einem tiefen Niveau. Der Rübenertrag im Osten liegt unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre.
Abo
Zuckerrüben
Cercospora-Befallsherde sind teilweise massiv
Weil die Rübenernte kurz vor der Tür steht, ist eine Fungizidbehandlung gegen Cercospora nicht mehr rentabel. Es sind keine weiteren grossen Ertragsverluste zu befürchten.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Jetzt das Rübenfeld von Unkräutern befreien
Sowohl Schosserrüben als auch Samtpappel sollten noch vor dem Versamen von Hand ausgerissen und vom Feld transportiert werden, ansonsten können sie sehr schnell überhand im Feld nehmen.
Abo
Proberodung
Zuckerrüben: Klare Ertragsunterschiede zwischen Ost und West
Während der Zuckergehalt mit 13% in beiden Anbauregionen deutlich unter dem Mittel der letzten fünf Jahre liegt, fällt der Rübenertrag im Osten bei der ersten Proberodung deutlich tiefer aus als im Westen.
Werbung
Zuckerrübe
Der Richtpreis für das Jahr 2025 bleibt stabil
Nach den diesjährigen Verhandlungen haben sich die Schweizer Zucker AG und der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer auf einen Auszahlungspreis 2023 von 59.50 Franken pro Tonne Zuckerrüben geeinigt. Dieser liegt somit 1.50 Franken über dem Richtpreis.
Abo
Zuckerrüben
Vereinzelt liegen massive Erdflohschäden vor
Diverse Schädlinge profitieren vom gehemmten Rübenwachstum – nach dem Regen muss mit Frass gerechnet werden. Schadstellen sind wieder zu kontrollieren.
Abo
Saat
Rund 90 Prozent der Rüben im Mittelland und Osten gesät
Die bereits vor drei Wochen gesäten Rüben haben den Boden durchstossen. Hier gilt es unbedingt den Schneckenbefall im Feld zu kontrollieren.
Abo
Geschäftsergebnis
Die Schweizer Zucker AG macht Gewinn und zahlt Dividende aus
Die Schweizer Zucker AG schreibt in ihrem Geschäftsjahr 2022/23 einen Gewinn von 4.5 Mio Franken.
Werbung
Werbung
Abo
Kampagne
Zuckerrübenernte fällt ins Wasser
Die bisher gelieferten Zuckerrüben-Posten fallen unter die Erwartungen. Doch es besteht Hoffnung.
Abo
Kampagne mit Panne
Es holpert in den Zuckerfabriken – die Erträge sind unterdurchschnittlich
Beide Werke wurden letzte Woche stark gefordert. Dafür ist der Schaden des Rüsselkäfers weniger schlimm als vermutet. Deshalb ist man trotz den bisher schwachen Erträgen an der Anbaufront positiv gestimmt.
Abo
Zuckerrüben
Der Regen begünstigt das Rübenwachstum, aber auch «Dreck» in den Posten
Kampagnenstart: Der gefallene Niederschlag ist nicht nur positiv für das Zuckerrübenwachstum. Der Fremdbesatz dürfte steigen.
Abo
Ackerbau – Zuckerproduktion
Die ersten Zuckerrüben sind da, es geht los mit der Verarbeitung
Nach Jahren des Rückgangs steigt dieses Jahr wieder die Gesamtanbaufläche an. Bei der Schweizer Zucker AG hofft man auf eine gute und reibungslose Ernte.
Trockenheit
Die Zuckerrüben leiden unter der Hitze
Zum Teil sind die Blätter komplett vertrocknet und erholen sich nicht mehr. Auf Betrieben mit Parzellen auf Kiesadern sind die Bilder teilweise brutal.
Zuckerrüben
Die Ertragserwartungen beim Zucker sind gedämpft
Der Zuckerertrag liegt laut ersten Erhebungen unter dem fünfjährigen Durchschnitt. Aber trotz schwierigen Bedingungen konnte bei zahlreichen Parzellen bereits Ende Mai der Reihenschluss beobachtet werden.
Schweizer Zucker AG
Rübenpreise 2022 werden voll ausbezahlt, IP-Prämie bleibt
Die Schweizer Zucker AG verzeichnet ein gutes Betriebsergebnis und betont die attraktiven Rübenpreise in einem aussergewöhnlichen Marktumfeld. Zusätzlich gibt es Anpassungen in der Branchenvereinbarung, von denen die Produzenten profitieren sollen.
Werbung
Fusion bald unter Dach und Fach
Josef Meyer tritt ab, Martin Flury ist neuer Präsident der Schweizer Zuckerrübenpflanzer
Nach der Ostschweizerischen Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer stimmen auch die Delegierten des Schweizerischen Verbands der Zuckerrübenpflanzer einer Fusion mit der Westschweizer Organisation zu. Nun muss diese noch Ja sagen. Mit Präsident Josef Meyer tritt eine prägende Figur zurück.
Zuckerrübenpflanzer
Ostschweizer Rübenpflanzer wollen fusionieren
Nach 84 Jahren ist die Ostschweizerische Vereinigung für Zuckerrübenbau Geschichte. Die Mitglieder stimmten der Auflösung zu und gaben gleichzeitig grünes Licht für eine nationalen Vereinigung.
Zuckerrübenkampagne
Die Rübenkampagne wurde mit einigen Schwierigkeiten abgeschlossen
Ein Unfall und das warme Wetter verzögerten nochmals die Verarbeitung in den Zuckerfabriken. Erfreulich war schliesslich die hohe Rübenmenge.
Werbung
Abo
Frauenfeld
Mauer bei Ricoter eingestürzt – Zuckerfabrik nicht betroffen
Die Schweizer Zucker AG ordnet einen Medienbericht ein: Der Vorfall bei einer Halle der Erdaufbereitung habe weder Einfluss auf die Zuckerfabrik, noch gebe es deswegen Probleme mit Lieferungen von Erde oder Zucker.
Zuckerrübenkampagne
Logistikprobleme führten in Aarberg zu Lieferverzögerungen und Unmut bei den Produzenten
Eine Vielzahl von Planänderungen führte zu vollen Lagersilos in der Zuckerfabrik Aarberg. Zudem standen leere Bahnwagen für neue Lieferungen nicht bereit. Die Produzenten sind verärgert.
Zuckerrüben-Kampagne
Die Akontozahlung für die Rüben wird aufgeteilt
Für Lieferungen bis am 18. Dezember erfolgt die Auszahlung bis zum 23. Dezember, für die übrigen Lieferungen in der ersten Januarwoche. In der letzten Kampagnenwoche führte Schneefall zu einem Erliegen der Rübenanfuhr nach Aarberg.
Zuckerrüben-Kampagne
Tiefe Zuckergehalte erfordern eine Anpassung der Abzüge
Die Interprofession Zucker reagiert auf die aktuell tiefen Zuckergehalte und entscheidet: Für Lieferungen mit weniger als 15 % Zuckergehalt wird der Abzug von 35 auf 30 Rp. pro Tonne reine Rüben pro 0,1 % Zuckergehalt reduziert. Zudem leidet die Schnitzelqualität derzeit. Kunden sollen eine Vergütung erhalten bei zu tiefer Trockensubstanz.
Werbung
Zuckerrübenkampagne
Mit neuen Sorten gegen «alte» Krankheiten
Das Standardsortiment wird um Sorten mit hoher Cercospora-Toleranz ergänzt, dies gleichzeitig mit hohem Gelderlös. Darunter die Sorte «Interessa», welche auch in SBR-Regionen überzeugt.
Zuckerrüben
Die Prognose bestätigt sich: Die Rübenkampagne dauert bis nach Weihnachten an
Wie erwartet, wird die Kampagne bis nach Weihnachten andauern. Die Neueinschätzung der verbleibenden Rübenmengen beläuft sich auf zirka 820'000 Tonnen für beide Werke.
Abo
Zuckerrüben-Kampagne
Im Boden sind die Zuckerrüben am besten gelagert
Aktuell besteht die Gefahr, dass die gerodeten Rüben in der Miete zu faulen beginnen. Die Abfuhrtermine sind nur schwer anpasspar.
Abo
Landtechnik
Roden mit dem Rübenvollernter: «Es sieht komplex aus und ist es auch»
20 Tonnen Zuckerrüben kann der Ropa Euro-Tiger V8-3 in seinem 40 m3-Bunker laden. Die BauernZeitung drehte mit dem Roder eine Runde auf dem Rübenfeld.
Zuckerrüben
Die Rübenkampagne soll bis nach Weihnachten andauern
Wegen der hohen Rübenmengen erwartet die Schweizer Zucker AG, dass beide Werke bis über die Weihnachtstage hinaus noch beliefert werden.
Zuckerrüben
Kampagnenstart in schwierigem Umfeld
Vor knapp einem Monat sind die beiden Schweizer Zuckerfabriken in Aarberg und Frauenfeld in die alljährliche Rübenkampagne gestartet und die Verarbeitung der Zuckerrüben läuft mittlerweile auf Hochtouren. Die Energiekrise und der Fachkräftemangel gestalten die laufende Kampagne um einiges schwieriger als sonst.
Zuckerrüben-Kampagne
Hohe Rübenerträge veranlassen Transportverschiebungen
Wegen grösserer Rübenmieten in der Deutschschweiz können die Verladepläne nicht umgesetzt werden.
Zuckerrübenkampagne
Der Zuckergehalt fällt sehr viel tiefer aus, als erwartet
In der zweiten Woche der Zuckerrübenkampagne fallen die Zuckerrübengehalte deutlich tiefer aus als in der 3. Proberodung. In der Westschweiz betragen sie lediglich 14,3 %, in der Ostschweiz 14,8 %. Kurzfristig wird nicht mit einem Anstieg gerechnet. Die Liefermengen fallen dagegen erfreulicher aus.
Zusammenarbeit
Apisuisse und die Zuckerbranche spannen zusammen zum Schutz der Bienen
Der Schweizerische Verband der Zuckerrübenproduzenten, die Schweizer Zucker AG und der Dachverband der Schweizerischen Bienenzüchtervereine haben eine Vereinbarung zur langfristigen Zusammenarbeit unterzeichnet.
Erste Zuckerrüben verarbeitet
Erfreulich grosse Rübenmengen verschieben den Start der konventionellen Kampagne
Die Verarbeitung von deutschen Bio-Zuckerrüben in Frauenfeld hat begonnen. Die Qualität ist gut, das neue Waschhaus eingeweiht und man erwartet grössere Liefermengen dank schwerer Rüben.
Abo
2. Proberodung
Die Branche verzeichnet einen bescheidenen Zuwachs bei den Zuckerrüben
Trotz Regen bremsen Hitze und Trockenheit die Ertragszunahme bei den Zuckerrüben. Dennoch liegen die Rübenerträge als auch die Zuckergehalte weiterhin deutlich über dem fünfjährigen Durchschnitt.
1. Proberodung
Die Schweizer Zuckerrüben präsentieren sich so gut wie schon lang nicht mehr
Die Rübenerträge sind vergleichbar mit 2014, der Zuckerertrag war zuletzt 2011 so hoch. Die Zuckerbranche erwartet gute Erträge in diesem Jahr. Wenn bis zur Ernte noch Regen fällt, könne sogar mit einer sehr guten Ernte gerechnet werden.
Werbung