
GV Schweizer Zucker AG
Schweizer Zuckerrübenbranche vermeldet Gewinn: Umsatz sowie Anbauflächen haben sich erhöht
Trotz Wetterkapriolen und Krankheiten konnte das vergangene Zuckerrübenjahr mit einem Gewinn von 419'000 Franken abschliessen. Die Anbaufläche ist weiterhin eine Herausforderung. Man blicke der Entwicklung aber positiv entgegen. In diesem Jahr konnte man die Anbauflächen sogar etwas ausbauen.

Fusion bald unter Dach und Fach
Josef Meyer tritt ab, Martin Flury ist neuer Präsident der Schweizer Zuckerrübenpflanzer
Nach der Ostschweizerischen Vereinigung der Zuckerrübenpflanzer stimmen auch die Delegierten des Schweizerischen Verbands der Zuckerrübenpflanzer einer Fusion mit der Westschweizer Organisation zu. Nun muss diese noch Ja sagen. Mit Präsident Josef Meyer tritt eine prägende Figur zurück.
Werbung

Zuckerrübenkampagne
Die Rübenkampagne wurde mit einigen Schwierigkeiten abgeschlossen
Ein Unfall und das warme Wetter verzögerten nochmals die Verarbeitung in den Zuckerfabriken. Erfreulich war schliesslich die hohe Rübenmenge.
Werbung

Frauenfeld
Mauer bei Ricoter eingestürzt – Zuckerfabrik nicht betroffen
Die Schweizer Zucker AG ordnet einen Medienbericht ein: Der Vorfall bei einer Halle der Erdaufbereitung habe weder Einfluss auf die Zuckerfabrik, noch gebe es deswegen Probleme mit Lieferungen von Erde oder Zucker.

Zuckerrüben-Kampagne
Tiefe Zuckergehalte erfordern eine Anpassung der Abzüge
Die Interprofession Zucker reagiert auf die aktuell tiefen Zuckergehalte und entscheidet: Für Lieferungen mit weniger als 15 % Zuckergehalt wird der Abzug von 35 auf 30 Rp. pro Tonne reine Rüben pro 0,1 % Zuckergehalt reduziert. Zudem leidet die Schnitzelqualität derzeit. Kunden sollen eine Vergütung erhalten bei zu tiefer Trockensubstanz.
Abo

Milchviehfütterung
Die Zuckerrübenschnitzel sind knapp: «Baut Rüben an, es ist eine super Kultur für die ganze Fruchtfolge»
Als Futtermittel bieten die Zuckerrübenschnitzel viele Vorteile, vor allem für den Pansen. Die Nachfrage übersteigt in diesem Jahr jedoch das Angebot.

Zuckerrüben-Kampagne
Jetzt das Zuckerrüben-Saatgut bestellen
Für eine pünktliche Lieferung sollte die Bestellung bis zum 16. Dezember erfolgen. Wir geben Ihnen nochmals einen Überblick über die neuen Sorten. In der aktuellen Berichtswoche hat sich der Fremdbesatz leicht erhöht. In Frauenfeld konnten weniger Rüben verarbeitet werden aufgrund eines mehrstündigen Unterbruchs.
Werbung

Zuckerrüben
Die Prognose bestätigt sich: Die Rübenkampagne dauert bis nach Weihnachten an
Wie erwartet, wird die Kampagne bis nach Weihnachten andauern. Die Neueinschätzung der verbleibenden Rübenmengen beläuft sich auf zirka 820'000 Tonnen für beide Werke.
Abo

Zuckerrüben-Kampagne
Im Boden sind die Zuckerrüben am besten gelagert
Aktuell besteht die Gefahr, dass die gerodeten Rüben in der Miete zu faulen beginnen. Die Abfuhrtermine sind nur schwer anpasspar.
Abo

Landtechnik
Roden mit dem Rübenvollernter: «Es sieht komplex aus und ist es auch»
20 Tonnen Zuckerrüben kann der Ropa Euro-Tiger V8-3 in seinem 40 m3-Bunker laden. Die BauernZeitung drehte mit dem Roder eine Runde auf dem Rübenfeld.
Werbung

Zuckerrüben
Die Rübenkampagne soll bis nach Weihnachten andauern
Wegen der hohen Rübenmengen erwartet die Schweizer Zucker AG, dass beide Werke bis über die Weihnachtstage hinaus noch beliefert werden.

Zuckerrüben
Kampagnenstart in schwierigem Umfeld
Vor knapp einem Monat sind die beiden Schweizer Zuckerfabriken in Aarberg und Frauenfeld in die alljährliche Rübenkampagne gestartet und die Verarbeitung der Zuckerrüben läuft mittlerweile auf Hochtouren. Die Energiekrise und der Fachkräftemangel gestalten die laufende Kampagne um einiges schwieriger als sonst.

Zuckerrüben-Kampagne
Hohe Rübenerträge veranlassen Transportverschiebungen
Wegen grösserer Rübenmieten in der Deutschschweiz können die Verladepläne nicht umgesetzt werden.

Zuckerrübenkampagne
Der Zuckergehalt fällt sehr viel tiefer aus, als erwartet
In der zweiten Woche der Zuckerrübenkampagne fallen die Zuckerrübengehalte deutlich tiefer aus als in der 3. Proberodung. In der Westschweiz betragen sie lediglich 14,3 %, in der Ostschweiz 14,8 %. Kurzfristig wird nicht mit einem Anstieg gerechnet. Die Liefermengen fallen dagegen erfreulicher aus.
Werbung
Werbung

Schweizer Zucker AG diversifiziert
Aus Schweizer Rüben gibt es Zucker, Futter, Erde – und Ethanol
In der Zuckerfabrik Aarberg wird jetzt auch Alkohol hergestellt. Das neu entwickelte Verfahren liefert Ethanol für Spirituosen, künftig aber auch den Rohstoff für Desinfektionsmittel.
Abo

Zuckerproduktion
Josef Meyer zum inländischen Zuckerrübenbau: «Jetzt ist die Talsohle erreicht»
Trotz den Bemühungen aus der Politik und der Branche nimmt die Anbaufläche weiter ab. Ein Gespräch mit Andreas Blank und Josef Meyer über die Zukunft des Zuckers.

Geschäftsjahr 2020 / 2021
Die Schweizer Zucker AG schreibt nach Jahren wieder Gewinn
Höhere Zuckerpreise trugen dazu bei, dass 2020/2021 für die Schweizer Zucker AG ein ausgeglichenes Resultat einbrachte. Aktuell seien die Aussichten am Zuckermarkt «so gut wie lange nicht mehr», die Kosten aber gestiegen.

Zuckerrüben-Branche
Ein breit abgestütztes Komitee beauftragt das Lanat, eine Motion für den Erhalt des inländischen Zuckers zu prüfen
Die parlamentarische Gruppe Landwirtschaft reichte gestern die Motion «Den Selbstversorgungsgrad der Schweiz mit Schweizer Zucker erhalten» ein. Es ist ein weiterer Versuch, die inländische Zuckerversorgung aufrecht zu erhalten.

Bevorstehende Kampagne
Die Zuckerrüben-Branche fragt sich: «Haben wir morgen noch Diesel und Saatgut?»
Josef Meyer, der Präsident der Zuckerrübenpflanzer (SVZ), stellte an der Delegiertenversammlung in Bern Fragen, die momentan niemand wirklich beantworten kann. Besonders dann nicht, wenn es so kriegerisch weitergeht, wie bisher.
Werbung

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Kampagne endete pünktlich auf Weihnachten
Aus Sicht der Verarbeitung und Logistik verlief die Kampagne gemäss SZU erfreulich. Auch darf von guten Ernteerträgen gesprochen werden angesichts der schwierigen Bedingungen im Frühjahr und Sommer.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Bis Ende Woche erfolgt die erste Akontozahlung
Für die restlichen Zuckerrüben-Lieferungen erfolgt die Akontozahlung vor Weihnachten. Die letzten Rüben werden bis zum 23. Dezember 2021 verarbeitet. Die Schweizer Zucker AG zieht eine positive Bilanz.
Abo

Zuckerrübenkampagne 2021
Endspurt bei der Zuckerrübenverarbeitung im Werk Frauenfeld
Der schöne Herbst machte die Defizite des nassen Sommers etwas wett. Trotzdem wird es kein Spitzen-Rübenjahr werden.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
Die Rübenproduzenten zeigen sich nicht zufrieden
Trotz finanzieller Unterstützung üben Produzenten Kritik aus. Sie bedauern, dass sich die Branche nicht für den Erhalt von Gaucho einsetze, geht aus der ersten Infoveranstaltung für Zuckerrübenpflanzer hervor.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Die Rübenqualität ist weiterhin ausgesprochen gut
Der Zuckergehalt ist in Frauenfeld auf 18,1 % angestiegen. Der Fremdbesatz ist dagegen leicht angestiegen. Die Verarbeitungsqualität der Zuckerrüben sei aber nach wie vor ausgezeichnet.
Abo

Biozuckerrüben
«Es braucht mehr Pflanzer, um das Marktpotenzial auszuschöpfen»
Beim Bio-Zuckerrüben Workshop des FiBL wird deutlich, dass die Nachfrage nach Schweizer Ware steigt. Den anwesenden Bio-Bauern fehlen jedoch ökonomische Anreize, um die Produktion auszuweiten.

Zuckerrüben
Schweizer Zucker AG stellt fünf neue Sorten für 2022 vor
Unter den neuen Sorten befinden sich auch fünf leistungsfähige Rüben. Vier Sorten haben es nicht mehr auf die Liste geschafft.

Zuckerrüben
Schweizer Zuckerfabriken könnten mehr produzieren
Die Zuckerernte fällt zwar unterdurchschnittlich aus, angesichts der schwierigen Bedingungen für Ackerkulturen aber nicht so schlecht wie zuerst befürchtet. Dennoch könnten sowohl das Zuckerwerk in Aarberg wie auch das Zuckerwerk in Frauenfeld mehr Zuckerrüben verarbeiten.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
Der letzte Zug nach Frauenfeld ist abgefahren
Die Zuckerrüben aus dem schaffhausischen Reiat wurden zum letzten Mal mit der Bahn nach Frauenfeld gefahren. Künftig werden die Rüben auf der Strasse transportiert, denn es sei günstiger.

Zuckerrüben
Rübenkampagne: Erfreuliche Monatsbilanz
Die Bilanz des ersten Monats ist erfreulich. Seit der dritten Proberodung vom 21. September 2021 stiegen die durchschnittlichen Zuckergehalte deutlich an, dies auch in Regionen mit deutlich sichtbaren Vergilbungssymptomen.

Zuckerrübenkampagne
Der Zuckergehalt der Rüben steigt weiter in die Höhe
Der Herbst bringt beste Bedingungen für die Zuckerrüben. Das trockene Wetter wirkt sich auch positiv auf den Fremdbesatz aus.

Rübenkampagne
Der Zuckergehalt ist dank gutem Wetter leicht angestiegen
In den Werken Aarberg und Frauenfeld wurden über die ganze Woche stabile Tagesmengen verarbeitet. Die sonnigen Tage und kühlen Nächte haben die durchschnittlichen Zuckergehalte leicht ansteigen lassen.
Abo

Zuckerrüben
Im Boden sind die Rüben besser aufgehoben
Auf Vorrat zu ernten, wird nicht empfohlen. In der Miete geht Zucker verloren und es besteht Ansteckungsgefahr durch faule Rüben.

Rübenkampagne 2021
Viel lose Erde trotz guter Bedingungen
Die Ernte der konventionellen Rüben ist gestartet. Der Zuckergehalt entspricht der Proberodung. Der Fremdbesatz ist zu hoch.

Zuckerrüben
Schlechtwetter führt zu vielen Abmeldungen von Bioflächen
Die Ernte der ersten Biorüben hat begonnen. Es ist ungewiss, ob das Ziel von 9000 Tonnen erreicht wird.

Zuckerrüben
Schweizer Ethanol auf der Zielgeraden
Seit 2008 gibt es in der Schweiz keine Ethanolproduktion mehr. Mit hiesigen Zuckerrüben soll nun wieder hier produziertes, hochwertiges Ethanol gefertigt und beispielsweise zu Desinfektionsmittel weiterverarbeitet werden. Etwas Geduld braucht es allerdings noch – die Inbetriebnahme der neuen Destillationsanlage im Berner Seeland erfolgt erst im neuen Jahr.

Zuckerrüben
Dritte Proberodung: Überdurchschnittlicher Erntezuwachs in der Ostschweiz
Der Rübenertrag liegt aktuell bei 83,7 t/ha in der Ostschweiz mit einem Zuckergehalt von 14,7 %. In der Westschweiz fällt der Ertrag und Zuckergehalt bescheidener aus.

Zuckerbranche erleichtert
Parlament stimmt Stützungsmassnahmen für Schweizer Zucker definitiv zu
Gesicherte Einzelkulturbeiträge und moderater Grenzschutz geben der Zuckerbranche Planungssicherheit. Damit gewinne man vor allem Zeit, um den Anbau sowohl ökologischer als auch ökonomischer zu gestalten.
Abo

Nachhaltigkeit
In Aarberg wird aus Altholz Energie für die Zuckerfabrik gewonnen
Vor zehn Jahren wurde die Projektplanung für das Holzkraftwerk begonnen. Vergangenen November wurde das erste Feuer entfacht und nun die Anlage offiziell eingeweiht.

Sortenzucht
Die diesjährige Zuckerrübenkampagne startet
Die Fachstelle für Zuckerrübenbau zieht eine erste Bilanz des aktuellen Rübenjahres und ist bezüglich Rübenfäule besorgt.

«Zu einem guten Jahr wird es nicht mehr reichen»
Das sonnige und warme Wetter kommt für die Zuckerrüben zu spät
Deutlich unterdurchschnittliche Zuckergehalte und kleinere Mengen lassen für die anlaufende Ernte wenig Euphorie aufkommen. Trotzdem: Zuckerrüben seien eine sinnvolle Kultur mit Zukunft, Pflanzer sind gesucht.
Werbung