Auf Preiserhöhung geeinigt2024 gibt es 3 Franken mehr pro Tonne ZuckerrübenMittwoch, 28. Juni 2023 In den letzten drei Jahren sei der Richtpreis für Schweizer Zuckerrüben um 16 Franken gestiegen, betonen die Schweizer Zucker AG und der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer in einer gemeinsamen Mitteilung. Die kürzlich beschlossene Erhöhung um drei Franken für 2024 ist da bereits eingerechnet. Der definitive Preis für das Jahr 2022 liege bei 50 Franken pro Tonne für konventionelle Rüben und 159 für Bioware. «Dank dem guten Betriebsergebnis der Schweizer Zucker AG, das von den hohen Zuckerpreisen profitiert, zahlt die Branche den Richtpreis 2022 voll aus.»

Zusätzliche Preissteigerungen möglich

Zur Auslastung der beiden Schweizer Zuckerfabriken sind zusätzliche Rübenflächen gesucht. Eine Zunahme der Anbauflächen hätte für die Produzenten insgesamt keine negativen Folgen, wie aus der Mitteilung hervorgeht: Dank einem progressiven Preismodell sei sogar eine zusätzliche Preiserhöhung möglich. «Wenn man die 16'500 ha anstrebt, die erreichbar scheinen, können 62 Franken pro Tonne Zuckerrüben erzielt werden.» Verglichen mit dem realisierten Preisen 2022 wäre das eine Steigerung um einen Viertel.

Anpassungen in der Branchenvereinbarung

Per 2024 wurden laut Mitteilung in der Branchenvereinbarung zwei Anpassungen vorgenommen. Ziel sei dabei eine Vereinfachung und die Änderungen sollen den Produzenten zugutekommen:

Rübenabrechnung, Akontozahlung konventionell und Bio: Die zweite Akontozahlung erfolgt Ende März. Ausbezahlt wird der Saldo gemäss Pflanzerkonto, unter Verrechnung allfälliger Restschulden aus Bezügen.

Rübenlieferung und -annahme – Bewertung von Teillieferungen: Neu wird der Durchschnittswert der Lieferungen des jeweiligen Pflanzers aus +/- einen Tag (ohne Sonntag) berechnet (bisher +/- 5 Tage).

Neue Kunden für IP-Suisse-Zucker

Absatz stockt200 Rübenpflanzer müssen warten, weil Verarbeiter keinen IP-Suisse-Zucker wollenFreitag, 7. Juli 2023 Derzeit übersteigt beim IP-Suisse-Zucker das Angebot die Nachfrage. Doch man habe in den letzten Monaten neue Kunden für Zucker mit Käfer-Logo gewinnen können und somit würden sich in den nächsten Jahren Produktionsmenge und Absatz ausgleichen. Zusammen mit der Labelorganisation hat die Zuckerbranche entschieden, die IP-Suisse-Prämie unverändert bei 60 Franken pro Tonne festzulegen. Für den Anbau 2024 werden dabei mindestens 30 Franken pro Tonne IP-Rüben zugesichert, bestehende und neue IP-Produzenten auf der Warteliste können sich für den Anbau 2024 anmelden.