Verhandlungen abgeschlossenDer Zuckerpreis steigt 2023 bei konventionell und bio um Fr. 8.-/tMittwoch, 6. Juli 2022 Sowohl für biologisch angebaute als auch konventionelle Zuckerrüben steigt der Richtpreis im kommenden Jahr um drei Franken. Das haben die Verhandlungen des Schweizerischen Verbands der Zuckerrübenpflanzer und der Schweizer Zucker AG für den Anbau 2024 ergeben, wie sie gemeinsam mitteilen.

Bessere Attraktivität

Bereits die letzten Jahre seien die Preise für Zuckerrüben deutlich angehoben worden, heisst es weiter. Mit der neuerlichen Steigerung und dem 2022 eingeführten progressiven System gewinne die Kultur weiter an Attraktivität, so die Hoffnung. Das neue System ermöglicht es demnach, je nach Flächenzuwachs die Preise weiter zu erhöhen.

Einfluss des Weltmarkts

Nach wie vor nimmt aber auch die aktuelle weltpolitische Lage starken Einfluss auf die hiesigen Rübenpreise. Der Zuckerpreis erlebe derzeit einen neuen Höchststand, so die Mitteilung.

Abrechnungspreise 2022 folgen

Die Interprofession mit Vertretern der Pflanzer und der Schweizer Zucker AG will in den kommenden Tagen noch die Details definieren. Dazu gehören etwa die Inhalte der Branchenvereinbarung 2024 und die definitiven Abrechnungspreise der Ernte 2022. Noch im Juli sollen diese kommuniziert werden.