Im Zuckerrübenwerk Frauenfeld TG wurden bereits über 90'000 t Biorüben angeliefert, meldet die Schweizer Zucker AG. Davon stammen 11'000 t aus der Schweiz. Die letzten Lieferungen sind am Dienstagmorgen der laufenden Woche eingetroffen, so dass die Biokampagne im Verlaufe des Dienstags abgeschlossen wurde. Der Zuckergehalt der Schweizer Biorüben fällt mit 14,8 Prozent tief aus. 

Die Liefermengen konnten im Vergleich zum Vorjahr allerdings gesteigert werden trotz Trockenheit und bei ähnlicher Anbaufläche. Seit dem 30. September werden auch in Aarberg BE Rüben verarbeitet. Die Fabrik konnte planmässig und ohne nennenswerte Störungen hochgefahren werden, so die SchweizerZucker AG. 

Teils längere Wartezeiten beim Werk Aarberg

Wie vergangene Woche berichtet, musste der Kampagnenstart im Werk Aarberg aufgrund hoher Rübenmengen verschoben werden. Gemäss Schweizer Zucker AG half dies bei der Rübenanfuhr und war wichtig, damit die Fabrik trotz der schwierigen Wetterbedingungen mit ausreichend Rüben versorgt werden konnte. 

Es habe aber auch zu einem grossen organisatorischen Aufwand geführt. Dazu kamen am Samstag teils längere Wartezeiten, was bei den Transporteuren für Verärgerung sorgte. 

Kein kurzfristiger Anstieg erwartet

Bei den Rübenlieferungen in Aarberg sind die Zuckergehalte mit durchschnittlich 14,3 Prozent ausserordentlich tief, sogar noch tiefer, als die Resultate der 3. Proberodung erwarten liessen – am 20. September lagen die Zuckergehalte noch bei 15 Prozent, in der Ostschweiz bei 16,2 Prozent.

Wegen der Niederschläge der vergangenen Woche sei kurzfristig auch nicht mit einem Anstieg zu rechnen. Gemäss der Schweizer Zucker AG werden in den nächsten Wochen dringend sonnige Tage benötigt.

Wöchentliche Laborkontrollen

Inzwischen haben in beiden Werken auch die Werkkommissionen des Schweizerischen Verbandes der Zuckerrübenpflanzer ihre Arbeit aufgenommen. Während der Kampagne werden sie mindestens einmal wöchentlich die Rübenlabore überprüfen und kontrollieren, damit die Bestimmungen gemäss Methodenkatalog eingehalten werden.

  LieferungZuckergehaltGesamtabzug
Werk AarbergBerichtswoche26'700 t14,3 %8,2 %
Total konv.26'700 t14,3 %8,2 %
Werk FrauenfeldBisher51'700 t

16'7 %

6,4 %
Deutsche Biorüben28'500 t16,8 %7,3 %
Schweizer Biorüben10'900 t14,8 %7,3 %
Total Bio91'100 t16,5 %6,8 %

Quelle: Schweizer Zucker AG