Abo

Zuckerrüben
Das sonnige Wetter hält den Blattflecken-Druck zwar tief, aber Regen kann der Rübe jetzt nicht schaden
Wegen des geringen Drucks mit Cercospora kann eine Soloanwendung mit Kupfer in Betracht gezogen werden. Den Zuckerrüben setzt die Hitze mehr oder weniger zu. Um einen sehr guten Ertrag rauszuholen, sollte es ausgiebig regnen.

1. Proberodung
Die Schweizer Zuckerrüben präsentieren sich so gut wie schon lang nicht mehr
Die Rübenerträge sind vergleichbar mit 2014, der Zuckerertrag war zuletzt 2011 so hoch. Die Zuckerbranche erwartet gute Erträge in diesem Jahr. Wenn bis zur Ernte noch Regen fällt, könne sogar mit einer sehr guten Ernte gerechnet werden.
Werbung

Zuckerrüben
Fachstelle Zuckerrüben meldet erste SBR-Funde
Bei der Ertragserhebung in der Westschweiz und im Mittelland wurden Rüben mit Syndrome Basses Richesses entdeckt. Der Cercospora-Befall wurde durch die Hitze abgebremst. Bisher gibt es keine Fläche, wo die Zuckerrüben der Hitze erlagen.

Ackerbau
Der höchste Preiszuwachs bei den Zuckerrüben
Die Preise für Zuckerrüben steigen deutlich an. Es wird händeringend nach Produzenten gesucht. Die Preise sollen dabei helfen.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
Der Befall mit Cercospora-Blattflecken ist noch moderat
Trotz idealer Bedingungen ist die Pilzkrankheit bisher nur an wenigen Orten präsent. Luzi Schneider von der Fachstelle empfiehlt, die Felder in den nächsten Tagen genau zu kontrollieren. Denn mit einer Infektion kann immer gerechnet werden.
Abo

Ackerbau aktuell
Der Regen brachte Wasser, aber auch Krankheiten
Die Gewitter verbesserten zwar die Wasserversorgung der Kulturen, die Feuchtigkeit bedeutet aber gute Bedingungen für Krankheiten: Cercospora-Blattflecken an Zuckerrüben treten an Risikostandorten auf. An Kartoffeln muss weiterhin der Krautfäuleschutz aufrechterhalten bleiben.

Verhandlungen abgeschlossen
Der Zuckerpreis steigt 2023 bei konventionell und bio um Fr. 8.-/t
Die Preise für Zuckerrüben werden im nächsten Jahr angehoben, womit sich Produzenten wie auch die Schweizer Zucker AG zufrieden zeigen. Ausserdem gibt es ein neues System, um die Ausdehnung der Flächen finanziell zu fördern.
Abo

Ackerbau
Herbizidverzicht bereits ab Ernte beachten
Möchte man 2023 in einer Winterkultur auf Herbizide verzichten, müssen die Richtlinien bereits ab Ernte der Vorkultur eingehalten werden.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
Erste Rübenschosser auf den Getreidefeldern
Vor der Getreideernte müssen Conviso-Smart-Rüben aus dem Vorjahr entfernt werden. Nach der Ernte empfiehlt es sich, eine Aufkaltung vorzunehmen.
Abo

Ackerbau
Problemunkräuter blühen jetzt und müssen bekämpft werden
Das Versamen von Einjährigem Berufkraut, Ackerkratzdistel, Jakobskreuzkraut und Erdmandelgras muss zwingend verhindert werden. Die Fachstelle erklärt, wie man vorgehen sollte. Läuse in den Zuckerrüben sind nur noch wenige vorhanden. Eine Bekämpfung ist nicht mehr nötig. Es wird aber vor Cercospora-Blattflecken gewarnt. In Kartoffeln ist mit Alternaria zu rechnen.

Initiative abgelehnt
Ständerat gegen Notzulassung für Insektizid gegen Zuckerrüben-Virus
Für das Insektizid Gaucho gegen die Viröse Vergilbung gibt es keine Notzulassung. Das hat der Ständerat entschieden. Das Geschäft geht noch an den Nationalrat.
Werbung

Ackerbau
Die Zuckerrübe tut sich schwer – ausser bei IP und Bio
Trotz grosser Anstrengungen ist die Anbaufläche der Zuckerrüben in der Schweiz dieses Jahr erneut zurückgegangen. Beim Anbau von Bio-Zuckerrüben und beim Anbau unter IP-Suisse-Richtlinien zeigt sich aber ein Aufwärtstrend. Und auch neue und robustere Rübensorten lassen den Schweizerischen Verband der Zuckerrübenpflanzer hoffen.
Abo

Zuckerrüben
Ein erfreuliches Zuckerrübenjahr wird erwartet
Die Blattläuse sind im Griff und das Wetter ist bis jetzt optimal für das Wachstum – solang sich kein Hagel anbahnt. Die Rüben befinden sich aktuell im Reihenschluss. Eine Borbehandlung kann bereits jetzt ausgebracht werden.
Werbung
Werbung
Abo

Zuckerproduktion
Josef Meyer zum inländischen Zuckerrübenbau: «Jetzt ist die Talsohle erreicht»
Trotz den Bemühungen aus der Politik und der Branche nimmt die Anbaufläche weiter ab. Ein Gespräch mit Andreas Blank und Josef Meyer über die Zukunft des Zuckers.
Abo

Seit Wochen kein Regen
Ist es jetzt zu trocken für die Zuckerrüben-Keimlinge?
Die Saatbedingungen sind aktuell hervorragend. Jedoch fehlt die Feuchtigkeit im Oberboden.

Zuckerrüben-Branche
Ein breit abgestütztes Komitee beauftragt das Lanat, eine Motion für den Erhalt des inländischen Zuckers zu prüfen
Die parlamentarische Gruppe Landwirtschaft reichte gestern die Motion «Den Selbstversorgungsgrad der Schweiz mit Schweizer Zucker erhalten» ein. Es ist ein weiterer Versuch, die inländische Zuckerversorgung aufrecht zu erhalten.
Abo

Zuckerrüben
Ein Regenguss vor der Saat kann unterstützend wirken
Die Temperaturen steigen. Mit der Saatbettbereitung sollte aber noch gewartet werden, am besten bis kurz vor der Saat. Denn die Gefahr einer Austrocknung ist gross.

Bevorstehende Kampagne
Die Zuckerrüben-Branche fragt sich: «Haben wir morgen noch Diesel und Saatgut?»
Josef Meyer, der Präsident der Zuckerrübenpflanzer (SVZ), stellte an der Delegiertenversammlung in Bern Fragen, die momentan niemand wirklich beantworten kann. Besonders dann nicht, wenn es so kriegerisch weitergeht, wie bisher.
Werbung

Kein Referendum
Mindestgrenzschutz und Beiträge für Zucker sind bis 2026 fix
Die Änderung des Landwirtschaftsgesetz zur Weiterführung der Zuckerstützung tritt am 1. März in Kraft. Für den Vollzug musste der Bundesrat den Begriff «integrierte Produktion» erst definieren.

Blühstreifen
Ein Hoffnungsschimmer für den nachhaltigen Pflanzenschutz beim Anbau von Zuckerrüben
Bei Zuckerrüben wurden erstmals Versuche mit Blühstreifen zur Reduktion von Virus-Überträgern durchgeführt. Die ersten Resultate sind laut Agroscope vielversprechend.
Abo

Zuckerrüben
«Ohne Flächensteigerung ist die ganze Zuckerbranche gefährdet»
Im Interview mit der BauernZeitung spricht Raphael Wild über das Thema Zuckerrübenanbau und sagt klar: «Wir wollen den Negativtrend stoppen – die Bedingungen sind so gut wie noch nie». Fünf Fragen, fünf Antworten.
Werbung
Abo

20 Prozent mehr Anbaufläche erwartet
Reicht die Menge, um eine ganze IP-Suisse Zuckerrüben-Anlage zu betreiben?
Es soll nochmals einen Sprung bei der Zuckerrübenanbaufläche geben – ob es in Zukunft gar für eine ganze Fabrik reichen wird, ist unklar. Wir haben mit IP Suisse und der Schweizer Zucker AG gesprochen.
Abo

Ackerbau
Mit weniger Pflanzenschutzmittel besser produzieren – ein realistisches Ziel
Forschende arbeiten daran, Landwirtinnen und Landwirten eine grössere Palette an alternativen Methoden bereitzustellen. Feldversuche zeigen, dass man vor allem mit robusten Sorten dem Ziel «Pflanzenschutzmittel zu reduzieren» am nächsten kommt.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Kampagne endete pünktlich auf Weihnachten
Aus Sicht der Verarbeitung und Logistik verlief die Kampagne gemäss SZU erfreulich. Auch darf von guten Ernteerträgen gesprochen werden angesichts der schwierigen Bedingungen im Frühjahr und Sommer.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Bis Ende Woche erfolgt die erste Akontozahlung
Für die restlichen Zuckerrüben-Lieferungen erfolgt die Akontozahlung vor Weihnachten. Die letzten Rüben werden bis zum 23. Dezember 2021 verarbeitet. Die Schweizer Zucker AG zieht eine positive Bilanz.

SVZ
Zuckerrüben pflanzen wird immer attraktiver
Ökologisch produzierter Schweizer Zucker ist sehr gefragt. Zuckerrüben aber ganz ohne Pflanzenschutzmittel anzubauen, ist eine grosse Herausforderung. Im Frühjahr haben Rübenproduzenten versuchsweise Zuckerrüben gepflanzt statt gesät. Wie der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer mitteilt, war die Ernte erfolgreich.
Werbung
Abo

Zuckerrüben
Die Rübenproduzenten zeigen sich nicht zufrieden
Trotz finanzieller Unterstützung üben Produzenten Kritik aus. Sie bedauern, dass sich die Branche nicht für den Erhalt von Gaucho einsetze, geht aus der ersten Infoveranstaltung für Zuckerrübenpflanzer hervor.

Zuckerrüben
Kampagne 2021: Die Rübenqualität ist weiterhin ausgesprochen gut
Der Zuckergehalt ist in Frauenfeld auf 18,1 % angestiegen. Der Fremdbesatz ist dagegen leicht angestiegen. Die Verarbeitungsqualität der Zuckerrüben sei aber nach wie vor ausgezeichnet.
Abo

Zuckerrüben
Zwei vielversprechende Sorten gegen SBR
Die Schweizer Zucker AG hat das Bestellformular für die Saatgutbestellung verschickt. Luzi Schneider erklärt die Vorteile der neuen Sorten.
Abo

Biozuckerrüben
«Es braucht mehr Pflanzer, um das Marktpotenzial auszuschöpfen»
Beim Bio-Zuckerrüben Workshop des FiBL wird deutlich, dass die Nachfrage nach Schweizer Ware steigt. Den anwesenden Bio-Bauern fehlen jedoch ökonomische Anreize, um die Produktion auszuweiten.

Zuckerrüben
Schweizer Zucker AG stellt fünf neue Sorten für 2022 vor
Unter den neuen Sorten befinden sich auch fünf leistungsfähige Rüben. Vier Sorten haben es nicht mehr auf die Liste geschafft.

Zuckerrüben
Schweizer Zuckerfabriken könnten mehr produzieren
Die Zuckerernte fällt zwar unterdurchschnittlich aus, angesichts der schwierigen Bedingungen für Ackerkulturen aber nicht so schlecht wie zuerst befürchtet. Dennoch könnten sowohl das Zuckerwerk in Aarberg wie auch das Zuckerwerk in Frauenfeld mehr Zuckerrüben verarbeiten.
Werbung