Abo
Zuckerrüben
Cercospora-Befallsherde sind teilweise massiv
Weil die Rübenernte kurz vor der Tür steht, ist eine Fungizidbehandlung gegen Cercospora nicht mehr rentabel. Es sind keine weiteren grossen Ertragsverluste zu befürchten.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Ruhe bewahren beim Rübenrüssler
Die Frassschäden der Larven des Rüsselkäfers bedeuten noch lange keinen Totalausfall. Aufgrund des diesjährigen regelmässigen Niederschlags entstehen vermutlich weniger Frassgänge im Rübenkopf als im Vorjahr.
Werbung
Abo
Syndrome Basses Richesses
SBR neu auch in Zwiebeln – Ein Verdacht, nichts bestätigt
Beobachtungen des SBR-Erregers auf deutschen Zwiebeln sind mit Vorsicht zu interpretieren. Agroscope ordnet die Ergebnisse einer Forschungsarbeit ein.
Abo
Zuckerrüben
Feuchtwarmes Wetter lässt Blattfleckendruck steigen
Anfällige Sorten ohne CR+-Charakter sollten noch diese Woche mit einem Fungizid gegen die gefürchtete Blattfleckenkrankheit Cercospora behandelt werden.
Zuckerrüben
Cercospora-Blattflecken sind aktuell noch selten zu beobachten
Meist sind die Rüben aktuell von harmlosen Bakteriellen Blattflecken befallen. Trotzdem gilt es, nach den gefürchteten Cercospora-Blattflecken Ausschau zu halten.
Zuckerrübe
Der Richtpreis für das Jahr 2025 bleibt stabil
Nach den diesjährigen Verhandlungen haben sich die Schweizer Zucker AG und der Schweizerische Verband der Zuckerrübenpflanzer auf einen Auszahlungspreis 2023 von 59.50 Franken pro Tonne Zuckerrüben geeinigt. Dieser liegt somit 1.50 Franken über dem Richtpreis.
Werbung
Abo
Ackerbautreff Brunegg
Trotz miesem Wetter Lichtblicke im Ackerbau
2024 ist zur Hälfte rum und es zeigt sich, dass es aufgrund der ständigen Niederschläge wahrscheinlich keine Spitzenerträge geben wird. Das wurde am Ackerbauabend auf dem Gutsbetrieb Brunnegg deutlich. Bei den Zuckerrüben stimmt zumindest die Zahl der aufgelaufenen Pflanzen.
Abo
Schädlingsbekämpfung
In Bern ist der Einsatz von Teppeki (Flonicamid) in Zuckerrüben ohne Sonderbewilligung erlaubt
Die Bekämpfungsschwelle der Grünen Blattlaus ist erreicht. Sie ist die Hauptüberträgerin des Rübenvergilbungsvirus bei Zuckerrüben.
Abo
Flurgang
Zuckerrüben: Neue Sorten und Auflagen
Rübenproduzenten trafen sich in Basadingen auf dem Betrieb von Patrik Eicher zum Erfahrungsaustausch. Dabei präsentierte Matthias Lüscher von der Zuckerrüben-Fachstelle neue Rübensorten. «Conviso-Sorten im dritten Prüfjahr haben Potenzial», sagte er.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Nach dem Erdfloh gilt es nun die Blattlaus im Feld zu kontrollieren
Der nächste Rübenschädling steht ins Haus. Nach Erreichen der Bekämpfungsschwelle kann im konventionellen Anbau ein Insektizid auf der Wirkstoffbasis «Pirimicarb» eingesetzt werden.
Abo
Zuckerrüben
Vereinzelt liegen massive Erdflohschäden vor
Diverse Schädlinge profitieren vom gehemmten Rübenwachstum – nach dem Regen muss mit Frass gerechnet werden. Schadstellen sind wieder zu kontrollieren.
Abo
Kälte im April
Entwarnung im Zuckerrübenfeld
Die Keimblätter der Zuckerrübe können Minustemperaturen bis zu 5 Grad überstehen. Die frostempfindlichste Phase ist während dem sogenannten Hakenstadium.
Abo
Saat
Rund 90 Prozent der Rüben im Mittelland und Osten gesät
Die bereits vor drei Wochen gesäten Rüben haben den Boden durchstossen. Hier gilt es unbedingt den Schneckenbefall im Feld zu kontrollieren.
Werbung
Werbung
Abo
Landi Sense-Düdingen, Saatzucht Düdingen
«Es ist ein Fixpunkt im Kalender und ich weiss: Jetzt geht es los»
An der Fachtagung Ackerbau gab es eine Vielzahl an interessanten Vorträgen zu hören. Etwa 60 Landwirte trafen sich im Senslerhof, um sich für den «Saisonstart» miteinander auszutauschen.
Abo
Biozuckerrüben
Die Anbaubereitschaft für Biozuckerrüben steigt
Grund zur Freude hatten 2023 die Bio-Zuckerrübenproduzenten. Die Erntebedingungen ab dem 22. September 2023 waren ideal. Die durchschnittlichen Erträge lagen bei 60 t/ha und verarbeitet wurden rund 10'500 t Biorüben. Durch neue Technologien sinkt der Arbeitsaufwand. Die Anbaubereitschaft steigt.
Beschluss ist gefasst
Die Produktion von Schweizer Zucker wird langfristig gefördert
Schweizer Zuckerproduzenten sollen auch nach 2026 staatliche Unterstützung bekommen. Konkret soll der heutige Selbstversorgungsgrad von 70 Prozent gesichert werden. Nun kann eine Vorlage erarbeitet werden.
Abo
Zuckerrüben
Die Kampagne ist beendet, einige Rüben sind noch im Boden – Was passiert nun?
2500 bis 3000 Tonnen Zuckerrüben sind noch im Boden. Dort sollen sie aber nicht bleiben. Die Schweizer Zucker AG plant, diese noch zu roden. Die Qualität der Posten entscheidet, was aus ihnen wird.
Abo
Rückblick
Wetterextreme und immer wieder Ärger mit Schädlingen und Raubtieren: So war das Jahr 2023
Einmal war es zu trocken, dann wieder zu nass: Das Wetter war im vergangenen Jahr herausfordernd. Zu reden gaben auch Schädlinge, Raubtiere und immer wieder die Folgen der Agrarpolitik.
Abo
Unmögliche Ernte
15'000 Tonnen Kapital, welches im nassen Boden steckt
Welche Optionen bestehen, wenn die Kultur nicht geerntet werden kann? Nach dem 15. November gibt es, ausser für Winterkulturen, keine Deckung mehr. Für die Zuckerrübenpflanzer, deren Rüben nicht geerntet werden können, könnte diese Formalität zum Verhängnis werden.
Abo
Schwierige Erntebedingungen
«Wir lassen die Pflanzer nicht im Stich» - Fabriken übernehmen sämtliche Zuckerrüben
Heftige Niederschläge in den vergangenen Wochen verunmöglichten vielerorts eine termingerechte Rodung der Rüben. Um Klarheit für die betroffenen Akteure zu schaffen, wurden vom Verband und der Fabrik Lösungen vorbereitet.
Werbung
Abo
Ernten bei Schnee
Lohnunternehmer zur Rübenernte: «Wir arbeiten nicht nach einer Excel-Tabelle»
Es liegen noch 10 bis 15% der Zuckerrüben unter dem Schnee. Das erfordert Anpassungen an allen Fronten, damit diejenigen Rüben in den Fabriken zuerst verarbeitet werden, deren Köpfe abgefroren sind. Wenn nicht, faulen sie.
Abo
Zuckerrüben
«Die Fabriken laufen nicht auf Hochtouren»
Wegen der Nässe sinkt die Tagesleistung in Aarberg und Frauenfeld. Die Lücken kann man jetzt nicht mehr mit Importen füllen – die Planung ist abgeschlossen.
Abo
Laboranalyse
Fünf neue Zuckerrübensorten werden zum Verkauf angeboten
Die Sortenversuche der beiden Zuckerfabriken sind aufschlussreich. Einige Sorten scheiden aus, einige kommen neu dazu.
Werbung
Abo
Kampagne
Zuckerrübenernte fällt ins Wasser
Die bisher gelieferten Zuckerrüben-Posten fallen unter die Erwartungen. Doch es besteht Hoffnung.
Abo
Kampagne mit Panne
Es holpert in den Zuckerfabriken – die Erträge sind unterdurchschnittlich
Beide Werke wurden letzte Woche stark gefordert. Dafür ist der Schaden des Rüsselkäfers weniger schlimm als vermutet. Deshalb ist man trotz den bisher schwachen Erträgen an der Anbaufront positiv gestimmt.
Abo
Ackerbau
Sind Feld und PSM-Schrank bereit für den Winter?
Das Roden ist in vollem Gange. Weil es sehr trocken war, hat sich die Rübenmotten-Population aufgebaut. Es gibt nützliche Bekämpfungstipps.
Werbung
Abo
Zuckerrüben-Neueinsteiger
«Ich musste mich ganz neu reindenken»
Adrian Salvisberg aus Buch bei Mühleberg BE wagte sich heuer erstmals an den Zuckerrüben-Anbau. Im Dorf ist er der einzige Produzent.
Abo
Zuckerrüben – Ernte 2023
Endspurt dank der Niederschläge, die Zuckerrüben holen auf
Trotz schwierigem Start gute Erträge und zufriedenstellende Zuckergehalte in den Rüben möglich. Vor allem im Osten konnten die Rüben wieder Zucker wettmachen.
Abo
Ackerbau – Zuckerproduktion
Die ersten Zuckerrüben sind da, es geht los mit der Verarbeitung
Nach Jahren des Rückgangs steigt dieses Jahr wieder die Gesamtanbaufläche an. Bei der Schweizer Zucker AG hofft man auf eine gute und reibungslose Ernte.
Abo
Zuckerrüben
Nach der Hitze stehen die Rüben wieder auf
Die vergangenen Niederschläge dürften den Larvenbefall des Rüsselkäfers etwas gebremst haben. Dennoch sieht die Ernte-Prognose durch den starken Befall in Teilen der Westschweiz düster aus.
Abo
Von Solothurn bis Genf
Erster Befall in der Schweiz: Ein neuer Rüsselkäfer löchert Zuckerrüben
Die grossen Gänge des Rüsselkäfers Lixus juncii öffnen Fäulnis-Erregern Tür und Tor, so die Befürchtung. Im schlimmsten Fall könnten stark betroffene Parzellen nicht mehr geerntet werden.
Abo
Flurgang
Dämme, Streifen und ein Roboter namens Helga
Urban Dörig und Daniel Vetterli gehen neue Wege im Biozuckerrübenanbau. Dörig baut auf Dämmen an und Vetterli setzt einen Sä- und Jätroboter ein und probiert sich im Streifenanbau.
Trockenheit
Die Zuckerrüben leiden unter der Hitze
Zum Teil sind die Blätter komplett vertrocknet und erholen sich nicht mehr. Auf Betrieben mit Parzellen auf Kiesadern sind die Bilder teilweise brutal.
Abo
Aktuelles aus dem Zuckerrübenbau
Zuckerrüben-Tageszuwachs von einer Tonne pro ha
Im Zuckerrübenbau zeichnet sich eine erfreuliche Entwicklung ab. Der benötigte Regen ist gefallen.
Zuckerrüben
Die Ertragserwartungen beim Zucker sind gedämpft
Der Zuckerertrag liegt laut ersten Erhebungen unter dem fünfjährigen Durchschnitt. Aber trotz schwierigen Bedingungen konnte bei zahlreichen Parzellen bereits Ende Mai der Reihenschluss beobachtet werden.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Auf dem Kartoffelfeld wird es bald Zeit für die Krautvernichtung
Nach der Getreideernte wurden die Stoppelfelder bearbeitet und Zwischenkulturen gesät. Nun ist der Fokus auf die Zuckerrüben, Kartoffeln und Problemunkräuter zu legen.
Abo
Aktuelles aus dem Zuckerrübenbau
Schöne Zuckerrüben mit Potenzial
Die Zuckerrüben präsentieren sich nach den Niederschlägen von den vergangenen Wochen in einem prächtigen Grün. Nach wie vor sehr erfreulich ist, dass schweizweit der Cercospora-Blattflecken-Druck sehr gering ist.
Schweizer Zucker AG
Rübenpreise 2022 werden voll ausbezahlt, IP-Prämie bleibt
Die Schweizer Zucker AG verzeichnet ein gutes Betriebsergebnis und betont die attraktiven Rübenpreise in einem aussergewöhnlichen Marktumfeld. Zusätzlich gibt es Anpassungen in der Branchenvereinbarung, von denen die Produzenten profitieren sollen.
Werbung