Abo

Aktuelles aus dem Ackerbau
Unkraut im Mais: Welches Gerät zu welchem Zeitpunkt einsetzen?
Mais sollte im frühem Stadium unkrautfrei gehalten werden. Weil in diesem Jahr viele Maisherbizide nicht mehr zugelassen sind, eignen sich mechanische Möglichkeiten. Bei anfälligen Kartoffelsorten sollte darauf geachtet werden, dass metribuzinhaltige Produkte nicht zu spät eingesetzt werden.

Bodenschutz
Andy Jenni plant eine Mais-Untersaat – die wäre mehrfach nützlich
Der Berner Landwirt arbeitet pfluglos und will je nach Wetter Klee in seinen Mais säen. Davon verspricht sich Andy Jenni verschiedene Vorteile. Laut Beratung ist die Untersaat für maximale Effekte wie eine Hauptkultur zu bewirtschaften.
Werbung
Abo

Gefrässige Vögel
Was tun, wenn Krähen den Mais heimsuchen? Am ehesten machts der Mix
Schäden durch die schlauen Vögel nach der Mais- oder Sonnenblumen-Aussaat sind nicht einfach zu verhindern. Es gibt diverse Methoden, wichtig ist Abwechslung.
Werbung
Abo

Maisdüngung
Gute Erträge gibt es auch ohne Phosphor zur Saat
Das Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung Luzern führte auf dem Gutsbetrieb Hohenrain Praxisversuche durch. Es zeigte sich: Trotz schnellerer Jugendentwicklung war beim Verfahren mit Phoshor zur Saat letztlich nicht mehr Futter im Silo.
Abo

Ackerbau
Höchste Zeit für die Bestellung von Mais-Saatgut – einige Sorten bereits vergriffen
Wartet man mit der Bestellung von Mais-Saatgut bis zum letzten Drücker, kann es schnell passieren, dass begehrte Sorten vergriffen sind. Syngenta meldet bereits Ausverkäufe und Restmengen. Bei Lohnunternehmer Beat Wyss haben noch nicht alle Landwirte bestellt. Wer seine favorisierte Sorte erhalten möchte, sollte nicht länger warten.
Abo

Maistag UFA Samen
13 neue Maissorten und mit Fernand Andrey ein fulminanter Redner
UFA-Samen läutete die Maissaison 2023 ein. 300 Bäuerinnen und Bauern kamen an die Tagung. Jürg Hiltbrunner stellte die Sorten vor, die neu auf der Liste der empfohlenen Sorten zu finden sind und Jürg Jost die neuen auf der Top-Ten-Liste von UFA-Samen. Jost empfahl aufgrund der Trocknungskosten zudem auf Doppelnutzungssorten zu setzen.

Swiss Granum
Der Körnermais der Ernte 2022 war nur tief bis mittel mit Mykotoxin belastet
Als Grund für die geringe Belastung mit Mykotoxinen nennt Swiss Granum die trockenen und warmen Wetterbedingungen.

Prävention gegen Maiswurzelbohrer
Im ganzen Kanton Solothurn ist 2023 Mais auf Mais verboten
An allen Fallen-Standorten im Kanton Solothurn wurden 2022 Maiswurzelbohrer gefunden. Das kantonale Amt für Landwirtschaft ruft sämtliche Landwirt(innen) dazu auf, die präventive Massnahme mitzutragen.

Agrama 2022
Im Kampf gegen den Maiszünsler: Mit dem Stalkbuster häckseln und mulchen Zwahlens gleichzeitig
Der Maiszünsler kann enorme Schäden anrichten. Eine gute Vorbeugemassnahme ist das Mulchen der Maisstoppeln, damit die Raupe nicht überwintern kann. Deshalb hat sich das Lohnunternehmen Zwahlen aus Herbligen einen Maiserntevorsatz mit integriertem Mulcher angeschafft: Häckseln und Mulchen in einem Arbeitsgang.
Werbung
Abo

Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Überwinterung von Schädlingen und Unkräutern möglichst erschweren
Bevor die Maschinen eingewintert werden, sind noch letzte Pflanzenschutzarbeiten durchzuführen. So etwa eine letzte Herbizidbehandlung im Getreide, das Einarbeiten von Maisstroh und Zuckerrüben sowie Striegelarbeiten.
Abo

Betriebsporträt
Der Dachs ist bei den Leegers ein Indikator für die Reife des Zuckermaises
Familie Leeger aus dem Zürcher Steinmaur baut seit bald 30 Jahren Zuckermais an. Die Ernte erfolgt hier noch von Hand. Bis vor ein paar Jahren wurde der Zuckermais noch mit einem grossen Fest mit bis zu 500 Gästen gefeiert. Wegen eines Schicksalsschlags, musste die Familie dies zum Bedauern aller aufgeben.

Ackerbau
Silomais ist so früh dran, wie selten zuvor
Auf Feldern, wo Silomais angebaut und bereits eingefahren wurde, muss aus Bodenschutzgründen eine Zwischenkultur angelegt werden.
Abo

Erlebnis der Woche
Und immer wieder grüsst die Sackgasse im Mais
Der Besuch eines Maislabyrinths macht Spass. Aber ganz sooo einfach wie gedacht, ist es dann doch nicht.
Werbung
Abo

Rapsbau
Es gibt noch kein Grund zur Panik: Die Schadschwelle liegt aktuell bei 50 %
Obwohl die Frasschäden an jungen Rapspflanzen noch kein akutes Problem darstellen, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Vorsicht gilt auch beim pfluglosen Anbau von Winterweizen und Triticale nach Mais.
Abo

Nationale Koordination Erdmandelgras
Kein Durchbruch, aber Lichtblicke bei der Erdmandelgras-Bekämpfung
Ab dem 1. Januar 2023 ist Schwarzbrache als Bekämpfungsstrategie anerkannt. Sorgen bereitet den kantonalen Pflanzenschutz-Fachstellen, dass das Herbizid Dual Gold bald nur noch mit Sonderbewilligung zugelassen ist. Versuche mit reduzierter Bodenbearbeitung stimmen vorsichtig optimistisch.
Abo

Ackerbau
Der Herbst ist Sonnenblumen- und Mais-Zeit: Das gibt es vor und nach der Ernte zu beachten
Obwohl es jetzt nichts mehr gegen den Maiszünsler zu machen gibt, lohnt sich das genaue Hinschauen – auch bei den Sonnenblumen.

Delley Samen und Pflanzen AG
Schweiz-österreichische Kooperation zur Züchtung von Hybridmais
In Zukunft wird die Delley Samen und Pflanzen AG beim Mais mit der österreichischen Saatzucht Gleisdorf Ges.m.b.H zusammenarbeiten. Das umfasst u.a. die Betreuung von 55 Versuchsstandorten in ganz Europa.
Abo

Silomais
Die Maisernte 2022 startet ungewöhnlich früh
Aufgrund der Hitze und Trockenheit kommt es mancherorts zur Notreife. Dem optimalen Erntezeitpunkt gilt ein besonderes Augenmerk. Stimmen die Bedingungen und man hatte im Vorjahr keine Probleme mit Nacherwärmung der Silage, kann auf Siliermittel verzichtet werden, sagt Bruno Nabulon vom LZSG.
Werbung
Werbung
Abo

Ackerbau
Herbizidverzicht bereits ab Ernte beachten
Möchte man 2023 in einer Winterkultur auf Herbizide verzichten, müssen die Richtlinien bereits ab Ernte der Vorkultur eingehalten werden.
Abo

Bio-Ackerbautag
Homöopathie für Kartoffeln statt Tiere und eine Pflanze mit afrikanischen Wurzeln
Eine breite Palette an Themen lockte rund 2000 Besucher(innen) an den Bio-Ackerbautag auf dem Biohof Lüscher in Holzikon an. So erfuhr man unter anderem einiges über Sorghum und Vorteile einer Stangenbohnen-Mais-Mischung.
Abo

Stähler-Tag
Was taugt das neue Herbizid Cerelex?
Am Stähler-Tag wurde die Wirkung vom neuen Herbizid Cerelex im Weizen demonstriert. Zudem wurde auf Biostimulatoren aufmerksam gemacht, welche bisher wohl noch recht unbekannt unter den Landwirten sind.
Abo

Trocknungskosten
«Nass dreschen lohnt sich nicht»
Die hohen Treibstoff- und Energiepreise verteuern die Übernahme der Getreideernte in diesem Jahr. Einige Sammelstellen erhöhen die Trocknungskosten schon auf die Getreideernte hin und manche Lohnunterunternehmer sind dazu übergegangen, Dieselzuschläge zu verlangen.
Abo

Ackerbau
Stickstoffdünger gleich beim Hacken einarbeiten ist ideal
Eine Düngung im 6-Blatt-Stadium von Mais ist ideal. In Kartoffeln konnten erste Eier von Kartoffelkäfern gefunden werden.
Werbung

Maisanbau
Kalkstickstoff hilft gegen den Drahtwurm
Eine Unterfussdüngung mit Kalkstickstoff kann den Drahtwurmbefall im Mais reduzieren – bei korrekter Vorgehensweise sogar um die Hälfe.
Abo

Maisanbau
Beim Mais ist eine rasche Jugendentwicklung anzustreben
Eine Unterfussdüngung mit Phosphor fördert ein zügiges Wachstum von Mais. Kalkstickstoff hilft, den Drahtwurmbefall zu reduzieren.
Abo

Auswanderin
In Mosambik stand die erste Ernte an – trotz mangelndem Regen
Produzenten in Mosambik kämpfen mit einer gestörten Regenzeit und mit einem Maisschädling. Auf ihrem Hof hat Hélène Besson erste Gurken und Tomaten geerntet.
Werbung
Abo

Ackerbau
Die 1-Fungizid-Strategie kann ausreichend sein
Der trockene März unterdrückte die Entwicklung von Pilzkrankheiten im Getreide. In den Zuckerrüben steht der erste Herbizidsplit an. Vor der Aussaat von Mais und dem Setzen der Kartoffeln sollte der Boden genug abgetrocknet und erwärmt sein. Die notwendige Zeit dafür ist laut Langzeitprognose gegeben.

Maiszünsler
Nicht verpassen: Trichogramma-Schlupfwespen jetzt bestellen
Für die Bekämpfung von Maiszünslern sollte die Bestellung von Trichogramma-Schlupfwespen bald erfolgen.

Agrotourismus
Neues Feld für thurgauisches Maislabyrinth gesucht
Für das Maila im Thurgauischen Langrickenbach fehlt noch immer eine neue Betreiberschaft. Infrastruktur und Know-how sind vorhanden.
Werbung

Resultate
Körnermais Ernte 2021: Tiefe bis mittlere Mykotoxin-Belastung
Obwohl Mykotoxine in fast jeder analysierten Körnermaisprobe nachgewiesen wurden, geht man bei Swissgranum und Agroscope von einer bescheidenen Belastung aus.
Abo

Auswanderin
Der von Hand gesäte Mais blüht
Vor zwei Monaten hat Michèle Huber den Mais von Hand angesät. Die Kürbisse, die zwischen den Reihen wachsen, erleichtern die Arbeit.
Abo

Ackerbau
Bei vielen Kulturen stehen jetzt die Pflanzenschutzbehandlungen an - das sollte dabei beachtet werden
In Rapsbeständen steht die Behandlung gegen Erdflohlarven an. Es wird empfohlen vorgängig einen Kontrollgang durchzuführen. Im Getreide kann ein letzter Herbizideinsatz erfolgen. Ausserdem gilt es nach der Maisernte die Larven des Maiszünslers zu bekämpfen.
Abo

Ernte
Das Wetter beeinflusste das Maisjahr 2021
Das Lohnunternehmen Gerber aus Dagmersellen häckselt Silomais, der unter dem Wetter gelitten hat. Späte Aussaaten, viel Regen und starke Hagelzüge prägten das Maisjahr 2021.
Abo

Maisernte
Der Häckselmeister im Surbtal
Roger Angst organisiert aktuell die Maisernten seiner Kunden im nördlichen Aargau. Rund 300 Hektaren Mais erntet das Häckselteam jeden Herbst.

Schädlinge
Der Maisanbau ist erneut eingeschränkt
An verschiedenen Orten im St. Galler Rheintal ist wiederum der Maiswurzelbohrer aufgetaucht. Sein Schadenpotenzial ist gross.
Abo

Auswanderin
Der erste Mais ist im Boden
In Paraguay wird ein grosser Geburtstag vorbereitet. Doch vor dem Fest wird noch Mais gesät, denn endlich spielt das Wetter mit.

Maiswurzelbohrer
Die Fruchtfolge wird in 16 Kantonen eingeschränkt
In 59 von 206 Fallen wurden in diesem Jahr Exemplare des westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) gefunden. Das hat in mehr als der Hälfte der Schweizer Kantone Folgen.
Abo

Flurgang
Geduld ist gefragt beim Körnermais
Im luzernischen Rickenbach lud die Landi zur Maissortenbesichtigung. Derweilen hat sich im Aargau die Situation mit dem Maiswurzelbohrer zugespitzt.
Abo

Weide
Pansenblähungen beim Rindvieh sind ein Herbst-Problem
Viel Eiweiss und wenig Rohfasern: Herbstgras hat besondere Eigenschaften. Damit die Tiere gesund bleiben, braucht es eine Vorbereitung auf die Weide.
Abo

Silomais
Ein Feldgang vor der Ernte ist unerlässlich
«Landwirte legen die Ernte von Silomais häufig noch nach dem Kalender fest», weiss Lohnunternehmer Bernhard Kappeler. So wurde heuer teilweise schon geerntet, obwohl die TS-Gehalte noch nicht erreicht wurden.
Werbung