Abo

Maistag UFA Samen
13 neue Maissorten und mit Fernand Andrey ein fulminanter Redner
UFA-Samen läutete die Maissaison 2023 ein. 300 Bäuerinnen und Bauern kamen an die Tagung. Jürg Hiltbrunner stellte die Sorten vor, die neu auf der Liste der empfohlenen Sorten zu finden sind und Jürg Jost die neuen auf der Top-Ten-Liste von UFA-Samen. Jost empfahl aufgrund der Trocknungskosten zudem auf Doppelnutzungssorten zu setzen.
Werbung

Agrama 2022
Im Kampf gegen den Maiszünsler: Mit dem Stalkbuster häckseln und mulchen Zwahlens gleichzeitig
Der Maiszünsler kann enorme Schäden anrichten. Eine gute Vorbeugemassnahme ist das Mulchen der Maisstoppeln, damit die Raupe nicht überwintern kann. Deshalb hat sich das Lohnunternehmen Zwahlen aus Herbligen einen Maiserntevorsatz mit integriertem Mulcher angeschafft: Häckseln und Mulchen in einem Arbeitsgang.
Werbung
Abo

Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Überwinterung von Schädlingen und Unkräutern möglichst erschweren
Bevor die Maschinen eingewintert werden, sind noch letzte Pflanzenschutzarbeiten durchzuführen. So etwa eine letzte Herbizidbehandlung im Getreide, das Einarbeiten von Maisstroh und Zuckerrüben sowie Striegelarbeiten.
Abo

Ackerbau
Die Erdflohbekämpfung wird aktuell nicht empfohlen
Eine Kontrolle des Schädlings mit Gelbfallen sollte erfolgen. Die Bekämpfung ist erst ab einer Zählung von 100 Käfern während drei Wochen sinnvoll.
Abo

Betriebsporträt
Der Dachs ist bei den Leegers ein Indikator für die Reife des Zuckermaises
Familie Leeger aus dem Zürcher Steinmaur baut seit bald 30 Jahren Zuckermais an. Die Ernte erfolgt hier noch von Hand. Bis vor ein paar Jahren wurde der Zuckermais noch mit einem grossen Fest mit bis zu 500 Gästen gefeiert. Wegen eines Schicksalsschlags, musste die Familie dies zum Bedauern aller aufgeben.

Ackerbau
Silomais ist so früh dran, wie selten zuvor
Auf Feldern, wo Silomais angebaut und bereits eingefahren wurde, muss aus Bodenschutzgründen eine Zwischenkultur angelegt werden.
Abo

Erlebnis der Woche
Und immer wieder grüsst die Sackgasse im Mais
Der Besuch eines Maislabyrinths macht Spass. Aber ganz sooo einfach wie gedacht, ist es dann doch nicht.
Abo

Rapsbau
Es gibt noch kein Grund zur Panik: Die Schadschwelle liegt aktuell bei 50 %
Obwohl die Frasschäden an jungen Rapspflanzen noch kein akutes Problem darstellen, muss ein Augenmerk darauf gelegt werden. Vorsicht gilt auch beim pfluglosen Anbau von Winterweizen und Triticale nach Mais.
Werbung
Abo

Nationale Koordination Erdmandelgras
Kein Durchbruch, aber Lichtblicke bei der Erdmandelgras-Bekämpfung
Ab dem 1. Januar 2023 ist Schwarzbrache als Bekämpfungsstrategie anerkannt. Sorgen bereitet den kantonalen Pflanzenschutz-Fachstellen, dass das Herbizid Dual Gold bald nur noch mit Sonderbewilligung zugelassen ist. Versuche mit reduzierter Bodenbearbeitung stimmen vorsichtig optimistisch.

Delley Samen und Pflanzen AG
Schweiz-österreichische Kooperation zur Züchtung von Hybridmais
In Zukunft wird die Delley Samen und Pflanzen AG beim Mais mit der österreichischen Saatzucht Gleisdorf Ges.m.b.H zusammenarbeiten. Das umfasst u.a. die Betreuung von 55 Versuchsstandorten in ganz Europa.
Abo

Silomais
Die Maisernte 2022 startet ungewöhnlich früh
Aufgrund der Hitze und Trockenheit kommt es mancherorts zur Notreife. Dem optimalen Erntezeitpunkt gilt ein besonderes Augenmerk. Stimmen die Bedingungen und man hatte im Vorjahr keine Probleme mit Nacherwärmung der Silage, kann auf Siliermittel verzichtet werden, sagt Bruno Nabulon vom LZSG.

Maiswurzelbohrer
Der Befallsdruck wächst und wächst
Von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der Käfer des Maiswurzelbohrers in den landesweit überwachten Fallen. Das ist auch 2022 der Fall. In immer mehr Kantonen sind Betriebe von Fruchtfolgeeinschränkungen betroffen.
Werbung
Abo

Pflanzenschutz
So früh ist der Maiswurzelbohrer noch nie eingeflogen
Der Druck durch den Maiswurzelbohrer verschärft sich. Bereits Ende Juli gab es im Kanton Aargau in allen Fallen Fänge, meldet das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg.
Abo

Futterbau
Der Maispreis steigt um drei Franken
Aufgrund der Trockenheit und Börsenturbulenzen ist die Nervosität vor der Maisernte gross. Die Richtpreise steigen wegen höherer Kosten.

Infografik
Die kleine Schwester des Futtermais
In der Schweiz werden auf rund 230 Hektaren ungefähr 500 Tonnen Zuckermais geerntet. Damit bewegt sich der Zuckermaisanbau in einer Nische.
Werbung
Werbung
Abo

Ackerbau
Der Blattlausdruck ist deutlich grösser als vergangenes Jahr
Auf vielen Zuckerrübenfeldern werden Blattläuse beobachtet. Deshalb wurde in einigen Regionen Teppeki freigegeben.

Biodiversität
Untersaaten in Ackerkulturen schützen den Boden und die Biodiversität
Untersaaten sind seit vielen Jahren Teil der Praxis und Forschung. Bisher wenig untersucht wurden die Auswirkungen auf die Biodiversität.
Abo

Ackerbau
Erster Kautfäulebefall auf Folienkartoffeln gemeldet
Es gilt nun, die Kartoffelfelder in unmittelbarer Nähe zu schützen. Im Mais steht die Unkrautbekämpfung an.

Maisanbau
Kalkstickstoff hilft gegen den Drahtwurm
Eine Unterfussdüngung mit Kalkstickstoff kann den Drahtwurmbefall im Mais reduzieren – bei korrekter Vorgehensweise sogar um die Hälfe.
Abo

Maisanbau
Beim Mais ist eine rasche Jugendentwicklung anzustreben
Eine Unterfussdüngung mit Phosphor fördert ein zügiges Wachstum von Mais. Kalkstickstoff hilft, den Drahtwurmbefall zu reduzieren.
Abo

Auswanderin
In Mosambik stand die erste Ernte an – trotz mangelndem Regen
Produzenten in Mosambik kämpfen mit einer gestörten Regenzeit und mit einem Maisschädling. Auf ihrem Hof hat Hélène Besson erste Gurken und Tomaten geerntet.
Abo

Ackerbau
Die 1-Fungizid-Strategie kann ausreichend sein
Der trockene März unterdrückte die Entwicklung von Pilzkrankheiten im Getreide. In den Zuckerrüben steht der erste Herbizidsplit an. Vor der Aussaat von Mais und dem Setzen der Kartoffeln sollte der Boden genug abgetrocknet und erwärmt sein. Die notwendige Zeit dafür ist laut Langzeitprognose gegeben.
Werbung
Abo

Auswanderin
Papageien-Besuch läutet die Maisernte in Paraguay ein
Bei Michèle Huber in Paraguay steht die Maisernte und damit auch viel Handarbeit an. Von den Einheimischen lernt sie, dass die Ernte auch mit vielen neuen und alten Traditionen verbunden ist.
Abo

Maisanbau
Mit moderner Landtechnik dem Maiszünsler den Garaus machen
Die Bekämpfung des Maiszünslers ist häufig sehr aufwendig. Mit der «Stalkbuster»-Technik kann der verbreitete Maisschädling nun in einem Arbeitsgang bekämpft werden.

Ackerbau
Maisanbau: Doppelnutzungssorten können die Produktion sicherstellen
Sorten, die sich sowohl als Silo- wie auch Körnermais eignen, könnten in Zukunft einen Ernteausfall besser puffern, sagt Diane François von der UFA-Samen.
Werbung

Swiss Granum
Trotz grösserer Anbaufläche tiefere Erträge bei Sonnenblumen und Soja
Obwohl die Anbauflächen teils expandiert wurden, weisen einige Kulturen reduzierte Erträge auf. Die Gründe liegen auf der Hand. Auch die Erntemengen von Soja und Körnermais sind jetzt bekannt.

Resultate
Körnermais Ernte 2021: Tiefe bis mittlere Mykotoxin-Belastung
Obwohl Mykotoxine in fast jeder analysierten Körnermaisprobe nachgewiesen wurden, geht man bei Swissgranum und Agroscope von einer bescheidenen Belastung aus.
Abo

Auswanderin
Der von Hand gesäte Mais blüht
Vor zwei Monaten hat Michèle Huber den Mais von Hand angesät. Die Kürbisse, die zwischen den Reihen wachsen, erleichtern die Arbeit.
Abo

Ackerbau
Bei vielen Kulturen stehen jetzt die Pflanzenschutzbehandlungen an - das sollte dabei beachtet werden
In Rapsbeständen steht die Behandlung gegen Erdflohlarven an. Es wird empfohlen vorgängig einen Kontrollgang durchzuführen. Im Getreide kann ein letzter Herbizideinsatz erfolgen. Ausserdem gilt es nach der Maisernte die Larven des Maiszünslers zu bekämpfen.
Werbung
Abo

Auswanderin
Der erste Mais ist im Boden
In Paraguay wird ein grosser Geburtstag vorbereitet. Doch vor dem Fest wird noch Mais gesät, denn endlich spielt das Wetter mit.

Maiswurzelbohrer
Die Fruchtfolge wird in 16 Kantonen eingeschränkt
In 59 von 206 Fallen wurden in diesem Jahr Exemplare des westlichen Maiswurzelbohrers (Diabrotica virgifera virgifera) gefunden. Das hat in mehr als der Hälfte der Schweizer Kantone Folgen.
Abo

Flurgang
Geduld ist gefragt beim Körnermais
Im luzernischen Rickenbach lud die Landi zur Maissortenbesichtigung. Derweilen hat sich im Aargau die Situation mit dem Maiswurzelbohrer zugespitzt.
Abo

Weide
Pansenblähungen beim Rindvieh sind ein Herbst-Problem
Viel Eiweiss und wenig Rohfasern: Herbstgras hat besondere Eigenschaften. Damit die Tiere gesund bleiben, braucht es eine Vorbereitung auf die Weide.
Abo

Silomais
Ein Feldgang vor der Ernte ist unerlässlich
«Landwirte legen die Ernte von Silomais häufig noch nach dem Kalender fest», weiss Lohnunternehmer Bernhard Kappeler. So wurde heuer teilweise schon geerntet, obwohl die TS-Gehalte noch nicht erreicht wurden.
Abo

Ackerbau
Eine Kontrolle des Maises vor der Ernte schützt vor Einbussen im Folgejahr
Vor der Ernte sollte der Mais auf Maiszünsler geprüft werden. Wöchentliche Auszählungen im Raps zeigen, ob eine Erdflohbehandlung notwendig wird.
Abo

Innovation der Woche
Das Maisgestell übernimmt die Trocknung
Das Trocknen von Körnermais kann sehr viele Kosten verursachen. Familie Schneebeli von Obfelden setzt lieber auf die Lufttrocknung.
Abo

Ackerbau
Sonnenblumenstreifen neben Mais: Hingucker am Feldrand
In Deutschland werden entlang von Maisfeldern Sonnenblumen gepflanzt. Warum?
Abo

Mais
Zu viel Regen und zu wenig Sonne für die wärmeliebende Kulturpflanze
Frühe Saaten stehen tendenziell besser da. Um den richtigen Erntezeitpunkt abzuwarten, braucht es dieses Jahr Geduld – einmal mehr. Das Warten lohnt sich aber.

Saison
Zuckermais – ein sonnig-gelber Sattmacher
Mais gehört vor allem in Südamerika und Afrika zu den Grundnahrungsmitteln. Hierzulande landet Zuckermais unter anderem als Maisbrei, Cornflakes oder als Gemüsebeilage auf dem Teller.
Werbung