Video
Öffentlichkeitsarbeit
Das Land zu Gast in der Stadt - die Sichlete 2024 zog viele Besuchende an
Die Sichlete des Berner Bauernverbands fördert den Dialog zwischen den Bauernfamilien und den Konsumentinnen und Konsumenten.
Werbung
Abo
Die Wurst der Nation
Nicht nur Cervelat-Promis am Gipfeltreffen der Schweizer Kulturwurst
Auch Bundesrat Guy Parmelin war am ersten «Swiss Cervelas Summit» zugegen. Die Wurst sei «ein Komplize des Brotes und ein Freund des Käses» und vom bescheidenen Schwein zur goldenen Gans geworden.
Werbung
Analyse
Passen Hofläden noch zum heutigen Einkaufsverhalten?
Qualität zu günstigen Preisen, lange Öffnungszeiten und ein breites Angebot: Die Konsumentinnen und Konsumenten wollen viel. Direktvermarkter haben aber auch viel zu bieten, schreibt Redaktorin Cornelia von Däniken in ihrer Analyse.
Gastbeitrag
Ein gesunder Menschenverstand braucht keine Überbehütung
Es braucht Konsumenten, die Verantwortung für sich, die selbst denken und handeln, findet Babette Sigg. Dann braucht es auch keine Verbote und zusätzlichen Gesetze und Verordnungen für alles Mögliche.
Konsum & Trends
Welche Angaben sollen und dürfen aufs Lebensmittel?
Beim Lebensmittelrecht ist einiges in Bewegung. Die Wädenswiler Lebensmittelrecht-Tagung an der Hochschule ZHAW setzte sich intensiv mit dieser Tatsache auseinander. Es ging um Regulierungen, aktuelle Entwicklungen und freiwillige Angaben der Lebensmittelproduzenten im Lebensmittelrecht.
Abo
Selbsterntegarten
«Haus und Hof Hermolingen» bietet Gemüse im Abo an
«Haus und Hof Hermolingen» baut neu im frisch angelegten und vergrösserten Garten auch Gemüse im Abo an.
Tradition in der Küche
Buchtipp: Die Philosophie hinter dem Hafächabis
Ein Rezeptbuch widmet sich einem einzigen Gericht - dem Hafächabis - und ist dabei alles andere als langweilig.
Abo
Marketing
Für Sbrinz Käse soll das Inland-Potenzial besser genutzt werden
Die Sortenorganisation Sbrinz setzt beim Marketing für den Extra-Hartkäse mehr auf die loyalen Schweizer Kunden. Das bringe mehr als Werbung im Ausland.
Werbung
Abo
Die Landwirtschaft erklären
Schlachtung: Wie sagt man es den Konsumenten?
Wie können Bäuerinnen und Bauern mit Konsument(innen) bezüglich der Schlachtung ihrer Nutztiere kommunizieren? Gioia Porlezza von der Proviande hat Tipps dazu.
Abo
Analyse
Tofu-Wurst predigen und nach Mexiko fliegen
Muss man beim Verspeisen von Fleisch ein schlechtes Gewissen haben? Es kommt darauf an, wer die Frage an wen stellt, findet Redaktor Viktor Dubský.
Abo
Keine Alternative gefunden
Hero stoppt Produktion in Lenzburg definitiv
Die Konservenherstellerin Hero schliesst den Produktionsstandort Lenzburg definitiv. Es seien keine Alternativen gefunden worden, teilt das Unternehmen mit. Betroffen sind 48 Mitarbeitende.
Werbung
Abo
Marktgeschehen
Um faire Produzentenpreise zu erhalten, müssen die Akteure zusammenstehen
Akteure aus unterschiedlichen Branchen diskutierten gemeinsam an einer Informationsveranstaltung. Gemeinsam müsse auch der Preiskampf geführt werden, sind sie sich einig.
Abo
Cheese-Festival
Neuer regionaler Käse soll die Kunden locken
Das Käsesortiment wächst weiter. Regionale Spezialitäten liegen in der Gunst der Konsumenten. Das kam am grössten Zentralschweizer Käsemarkt in Luzern zum Ausdruck .
Abo
Gastbeitrag zum Konsumverhalten
«Unsere Gesellschaft braucht mehr Mass»
Unser Gastautor Andreas Buri blickt zurück auf seine Kindheit und stellt fest, dass man früher wesentlich bescheidener lebte als heute. Mehr Mass würde der Gesellschaft nicht schaden, findet Buri und sieht die Landwirtschaft einmal mehr als Vorbild.
Werbung
Werbung
AboVideo
Solothurner Chäs-Tag
Ein Alpabzug mitten in Solothurn
Am Solothurner Chäs-Tag gab es von der Viehschau bis zum urbanen Alpabzug allerhand zu erleben und zu bestaunen.
AboGalerie
Traditionsmarkt
Käse und ein Publikumsliebling mit Horn bietet der Solothurner Chäs-Tag
Viel Käse, ein Alpabzug mitten durch die Stadt, eine Viehschau mit der Wahl Miss-Chäs-Tag, allerlei für den Gaumen und ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm, wurde heute in Solothurn geboten.
Abo
Gastbeitrag
Ist nun der Staat für die Menüplanung zuständig?
Die Klimastrategie des Bundes hat den Beigeschmack einer ideologiegesteuerten staatlichen Bevormundung, findet unser Gastautor.
Gesellschaft
Der LID sucht auf Herbst neue Agrarscouts
Agrarscouts vermitteln der Bevölkerung im direkten Gespräch landwirtschaftliches Wissen – ein anspruchsvoller und wichtiger Job. Nun soll das Scout-Netzwerk wachsen.
Abo
Öffentlichkeitsarbeit
Der 1. Bio-Gmüestag im Seeland war gut besucht
Kommen 500 oder 5000 Gäste? Die Unsicherheit im Vorfeld darüber, wie viel Material zu bestellen ist, war gross. Klar ist den Verantwortlichen jedoch: Das Seeland soll zur grössten Bioregion werden.
Markt
Auf dem Land wird mehr für Brot bezahlt
Im Jahr 2022 haben Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten rund 262’915 Tonnen Brot- und Backwaren eingekauft und dafür rund 2,4 Milliarden Franken ausgegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Absatz mengenmässig damit um 6’406 Tonnen, was auf die Normalisierung des Ausser-Haus-Konsums nach der Pandemie zurückzuführen ist. Trotzdem blieb die Nachfrage insgesamt hoch, mit einem deutlichen Anstieg gegenüber dem Jahr vor der Pandemie.
Werbung
Zu Fuss und mit App
Ein interaktiver Spaziergang zum Nachdenken auf 2,5 Kilometern
Beim Strickhof in Lindau entsteht ein moderner Erlebnisweg für Jung und Alt, der die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Lebensmittelkonsum und Klima vermitteln soll. Am 17. Juni wird der Farmtrail offiziell eröffnet.
AboGalerie
Betriebsführung
«Im Schaufenster der Konsumenten»: Besucher und Anwohner schauen bei Gerbers genau hin
Nachhaltige Obstproduktion und Direktvermarktung: Wie sie das auf ihrem Hof mitten in Bettingen handhaben, zeigten Heidi und Patrick Gerber am Tag der Landwirtschaft des Kantons Basel-Stadt.
Umfrage des BLW
So begründen Konsumenten, warum sie Schweizer Produkte kaufen
90 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Umfrage geben an, wann immer möglich inländische Ware zu kaufen. Es ist ihnen aber nicht bei allen Produkten gleich wichtig, der Hauptgrund hat sich verändert – und man gibt sich preissensibel.
Werbung
Abo
Biolandbau
Burgrain geht in der Vermarktung neue Wege
Agrovision Burgrain plant, Container-Verkaufsstellen in der Zentralschweiz zu eröffnen.
Abo
Biolandbau
Eine grosse Chance für den Biolandbau in Luzern
Mit einem Aktionsplan will der Kanton Luzern den Bioanteil sowohl im Konsum wie auch im Anbau erhöhen.
Abo
Konsum
Bio im Gastrobereich – kleine Fortschritte
Die Zentralschweizer Biovereine sind bestrebt, mehr Bio in die Ausser-Haus-Verpflegung zu bringen. Erste Erfolge können verzeichnet werden. Der Gastrobereich bleibt aber für Bio ein hartes Pflaster.
Werbung
Schweizer Käse erhöht seinen Marktanteil erstmals seit 2007
Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Inlandanteil des konsumierten Käses um 1,3 Prozentpunkte auf 64,3 Prozent zu. Konsumiert wurde in der Schweiz insgesamtg rund 204000 t Käse.
Abo
Wintertagung
Der Kanton Zürich hat fruchtbare Böden und grosses Potenzial für Direktvermarktung
Probleme wie zunehmende Zersiedelung und Einkaufstourismus machen der Zürcher Landwirtschaft zu schaffen. Ihre Chancen liegen dagegen etwa in der Direktvermarktung oder im Trend zu Spezialkulturen, sagt ZBV-Präsident Martin Haab.
Abo
Öffentlichkeitsarbeit
Die Zuger Bäuerinnen haben viele Türen geöffnet
An ihrer Generalversammlung ernteten die Zuger Bäuerinnen viel Lob für die engagierte Öffentlichkeitsarbeit.
Abo
Warenkorb
Die Preisdifferenz der Warenkörbe hat zugenommen
Mit wenigen Ausnahmen sind fast alle Produkte knapper und damit auch im Laden teurer geworden. Der Abstand der Bio-Preise vergrössert sich.
Abo
Ernährung
«Es braucht mehr Kostenwahrheit und einen verstärkten Grenzschutz»
Wenn Fleisch konsumieren, dann das ganze Tier verwerten, waren sich die Teilnehmer(innen) der Grünen und SVP an einem Podiumsgespräch in Winterthur einig.
Abo
Gastbeitrag
«Nur total lokal ist nachhaltig!»
Reto Rauch findet, wenn man regionale Produkte isst, sei man auf jeden Fall nachhaltig unterwegs.
Aktualisiert
Weihnachten
Die Landwirtschaft verzaubert Solothurn
Die Bauern bringen Weihnachtsstimmung in die Stadt - Wir sagen Danke. Am Samstagabend fuhren rund 60 weihnachtlich geschmückte Traktoren in die Stadt Solothurn um Danke zu sagen.
Abo
Milchmarkt
Schweizer trinken weniger Frischmilch
Der Konsum von Milch und Milchprodukten pendelt sich nach der Corona-Pandemie nun wieder auf dem gewohnten Niveau ein.
Abo
Unverblümt
Vom Tragen von Trainingshosen und Arbeitshosen
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Im Ausgang aber Trainings- oder Arbeitshosen anzuziehen, zeugt nicht von viel Stil, ist Daniel Weber der Meinung.
Abo
Gastbeitrag
Wie luxuriös sind unsere Agrar-Erzeugnisse?
Besonders bei Bio-Lebensmitteln sind die Margen hoch, stellt unsere Autorin fest. Die Produzenten profitieren jedoch kaum davon.
Stellschrauben Produktion und Konsum
Ein Selbstversorgungsgrad von fast 100 Prozent – das ginge, sagt der BLW-Direktor
Christian Hofer hat den Eindruck, dass das Risiko für die Ernährungssicherheit in der Schweiz unterschätzt wird. Gegenüber den Tamedia-Zeitungen erläutert der BLW-Direktor, wie sich der Selbstversorgungsgrad deutlich steigern liesse.
Werbung