Insgesamt seien seit Januar rund 500 Artikel aus allen Warengruppen billiger geworden. Weitere Preissenkungen seien auf dem Weg, so die Mitteilung. «Wir spüren, dass die Menschen verstärkt auf ihre Ausgaben achten», wird Direktor Jérôme Meyer darin zitiert.

Die Preispolitik hat sich laut Mitteilung in einem deutlichen Zuwachs von Neukunden niedergeschlagen ­­– und zwar auch im Bio-Bereich, wo sich allgemein eine steigende Preissensitivität der Konsumenten bemerkbar macht.  «Ganz besonders freut uns, dass die Kundinnen und Kunden auch vermehrt bei unseren Bio-Eigenmarken zugreifen», wird Meyer zitiert.

Erfolg für neue Bio-Marke «Retour aux sources»

So sei der Absatz der Bio-Eigenmarke «retour aux sources» im Vorjahresvergleich um bis zu 35 Prozent gesteigert worden. Die Eigenmarke basiert auf den Richtlinien von Bio Suisse, verlangt aber u.a. eine garantiert antibiotikafreie Tierhaltung für Milch-, Eier- und Geflügelprodukte, eine wissenschaftliche Bewertung der Nachhaltigkeit der angeschlossenen Höfe und mindestens 10 Prozent BFF der LN von Milch-, Eier-, Obst- und Gemüseproduzenten. Lanciert wurde «Retour aux Sources» vor und einem Jahr. 

Möglich wurden die Preissenkungen laut Aldi durch die Optimierung der internen Prozesse und hartnäckigen Verhandlungen mit den Lieferanten.