Abo

Biolandbau
Ob- und Nidwaldner Biobauern setzen vermehrt auf Bodenfruchtbarkeit und Hofdüngeraufbereitung
Bei der Tierhaltung und dem Tierwohl sei viel erreicht worden. Nun werden für die Weiterbildung neue Schwerpunkte gesetzt, wie an der Generalversammlung informiert wurde. Und beim Verband steht bald ein Präsidiumswechsel bevor.
Werbung

Bio-Obstbau
Ein Drittel weniger Bodenleben hat massive Auswirkungen auf den Obstbau
Gibt es weniger Leben im Boden, halbiert sich die Produktivität der Pflanzen und die Überlebensfähigkeit von Pathogenen verfünffacht sich. Obstexperten des FiBL wollten herausfinden, ob die Ausbringung von Komposttee den Boden vitalisieren kann. Die Resultate sind ermutigend.
Werbung
Abo

Gastbeitrag
Keine Sonderbehandlung der neuen Gentechnologie gegenüber GVO
Unser Gastautor Ruedi Vögele ist der Meinung, dass die neue Gentechnik in der Pflanzenzüchtung kommen darf, unter der Voraussetzung, dass die Transparenz für den Konsumenten garantiert ist und für die Biolandwirtschaft die uneingeschränkte Produktion von gentechfreien Bioprodukten gewährleistet bleibt.
Abo

Hauptversammlung Bio St. Gallen - Thurgau
Ostschweizer Biobauern ticken anders und kritisieren den Dachverband
Die Bioproduzenten aus dem Thurgau und aus St. Gallen kritisierten Bio Suisse. Stein des Anstosses war die Parolenfassung zur Biodiversitäts- und Landschaftsschutziniitiaven. Aber auch, dass die Bio-Suisse-Imagefilme wie Werbefilme daher kämen, und nicht den wirklichen Bioanbau wiedergeben würden. Dora Fuhrer, Vorstandsmitglied von Bio Suisse, hatte einen schweren Stand.
Abo

Biomarkt
«Das Problem sind nicht die Margen, sondern die ewigen Aktionen»
Stehen wir mitten in einer Biokrise oder geht es weiter aufwärts mit dem Ökolabel? Im Interview äussert sich Bio-Suisse-Präsident Urs Brändli über BFF, Fütterung, Margen und Kritik von der Basis.
Abo

Direktvermarktung
Mit einem personalisierten Getreide-Abo dem Food Waste entgegenwirken
Pascale und Jürg Strauss bieten ihrer Kundschaft ein Getreide-Abo an. Für ihre Idee gewannen sie den Grand Prix Bio Suisse.
Abo

Biolandbau
Der Absatz von Luzerner Bioprodukten soll steigen
Bio Luzern wächst langsam. Ein kantonaler Aktionsplan soll das ändern. Und mehr Produkte in der Gastronomie wären erwünscht.
Werbung
Abo

Bio-Markt
Bio Suisse sucht Umsteller
Bis 2027 werden rund 15'000 zusätzliche Hektaren gesucht, um die erhöhte Nachfrage an Bioprodukten zu decken. Darunter Mahlweizen, Speisehafer, Zuckerrüben, Körnerleguminosen, Raufutter, Futterweizen und Körnermais.

Berufsbildung
«Das eigene Bildungsangebot für den Biolandbau ist ausreichend»
Der Kanton Thurgau will die Ausbildungskosten für den ausserkantonalen Demeter-Lehrgang im zürcherischen Rheinau nicht übernehmen.
Abo

Biogemüse-Tagung
Gemüseproduzenten wünschen sich einen fairen Markt und weniger Lebensmittelverluste
An der FiBL-Jahrestagung Biogemüse waren Handel und Lebensmittelverluste die grossen Themen. Sie beeinflussen einander nicht wenig.
Werbung
Abo

Erfahrungsaustausch
Biorüben: Säen oder setzen?
Es gibt viele Gründe, warum Biobetriebe nicht auf Zuckerrüben setzen: Arbeitsaufwand, Bodendruck, nicht pflügen wird belohnt, Ertragsunsicherheit und Schädlingsdruck. «Aber auch im Bio braucht man Zucker», hielt Hansueli Dierauer vom FiBL am Bio-Zuckerrüben-Workshop entgegen und weiter: «Die einen setzen auf regenerative Landwirtschaft, andere Biobetriebe bauen Kartoffeln und Zuckerrüben an. Der Markt braucht letztere.» Es gilt, das Marktpotenzial auszunutzen und die Anbautechnik zu verbessern. Dafür gibt es im Bio zwei Verfahren: Setzen mit dem Farmdroid oder Pflanzen.
Abo

Analyse
IP-Suisse und Konventionelle rücken Bio auf die Pelle
«Die Mission muss weitergehen!», schrieb ein Facebook-User dieser Tage unter dem Post über die Schliessung des Reformhauses Müller. Praktikantin Katharina Matuschek fragt sich aber, ob sich der Preis für Bioprodukte in Zukunft noch rechtfertigen lässt.
Abo

Hofübernahme
Ein gut geplanter Neustart als Quereinsteiger: «Wir wollen hier eine Existenz für uns beide aufbauen»
Martina Tüscher und Raphael Fasko erfüllen sich hoch über Schwarzenberg ihren Lebenstraum. Sie pachten einen Bauernhof, und wollen auf Yaks setzen. Für die Fleischproduktion und Trekking.
Abo

Biomarkt
So wirkt sich die Schliessung des Reformhauses Müller auf Bioproduzenten aus
Das Reformhaus Müller ist geschlossen, die Konsequenzen entlang der Wertschöpfungskette sind noch ungewiss. Der Handel ist besorgt über das Marktvolumen, das nun nicht mehr bedient wird. Für die ehemaligen Lieferanten kam die Schliessung plötzlich und unerwartet.
Werbung
Werbung
Abo

Die BauernZeitung fragt
Wo sehen Sie die grösste Herausforderung der Biobranche?
Wir haben drei Auszubildende gefragt, wo sie die grössten Herausforderungen der Biobranche sehen.

FiBL
Hier finden Sie die neue Liste mit CMS-freien Gemüsesorten – für Demeter verbindlich, für Bio Suisse empfohlen
Das FiBL hat die aktualisierte Liste mit den zellfusionsfreien Gemüsesorten veröffentlicht. Demeter-Produzent(inn)en müssen sich zwingend daran halten, für Bio-Suisse-Produzent(inn)en ist sie empfohlen.
Abo

Biolandwirtschaft
Passt das Vieh zum Betrieb, verbessert sich auch die Wirtschaftlichkeit
Der bekannte Kuhsignal-Trainer Christian Manser gab den Schwyzer Biobauern anlässlich einer Stallvisite im Milchviehstall von Martin Büeler Anschauungsunterricht.
Abo

Vermarktung
«Wenn Produkte an eine gute Geschichte geknüpft sind, spielt der Preis kaum mehr eine Rolle»
Luzerner Bäuerinnen und Bauern, sowie Biobäuerinnen und Biobauern loten gemeinsam das Potenzial für bessere Wertschöpfung aus.
Abo

Direktvermarktung
Der Online-Marktplatz Biomondo wartet mit neuer Funktion auf
Ende Winter können auch Privatkundinnen und -kunden auf der Website Biomondo bestellen. Die Online-Bezahlung soll im Frühjahr möglich sein.

Bio-Saatgut
Sativa sucht Biobetriebe für die Saatgutzüchtung
Die Sativa Rheinau AG will zusammen mit Biobetrieben aus den Kantonen Schaffhausen und Zürich ihre Sorten durch Selektion an verschiedenen Standorten weiterentwickeln. Auf 2023 sind Flächen gesucht für Sonnenblumen, Zuckermais und N-fixierenden Zuckermais.
Werbung

Agroscope und FiBL
Die Brotweizensorte Molinera zeigte die stabilsten Proteinerträge
Anders als sonst üblich haben Forschende in einer Studie die Stabilität von Ertrag und Qualität verschiedener Brotweizensorten unter extensiven Bedingungen getestet. Um gute Sorten für den Biolandbau zu finden, sei dies wichtig.
Abo

Pflanzenzucht
«Risikoforschung ist bei der Crispr/Cas-Methode nötig»
Gemäss Pflanzenzuchtfachfrau Eva Gelinsky ist Crispr/Cas nicht unbedenklich. Diese neue Methoden könne unvorhersehbare und nicht kontrollierbare Auswirkungen auf das Erbgut haben.
Werbung

International
So funktioniert Landwirtschaft in der Lagune von Venedig
Wer nach Venedig reist, weiss auch von den Inseln um die Lagunenstadt. Weiss von Kanälen, Palazzi, Glasbläsern. Nur die wenigsten wissen aber wohl von den Bäuerinnen und Bauern der Lagune. Bauern, die Gemüse anbauen, Kräuter züchten und Reben pflegen.
Abo

Nachhaltigkeit
Der Inspirationstag von «BioEtico» fand im Rebberg statt
Auf dem Weingut Lanz im Thurgauischen Iselisberg fand ein Inspirationstag des Vereins «BioEtico» statt. Dabei bot Biologin Florianne Koechlin spannende Einblicke in die geheime Welt der Pflanzen.
Abo

Geflügelmast
In der Nische hats noch Platz - (Bio-)Pouletproduzenten sind gesucht
Bell sucht weiterhin in allen Bereichen Produzenten. Bei Bio hat auch die Micarna leichten Bedarf.
Abo

Geflügel
So will Bio Suisse den Ausstieg aus dem Kükentöten umsetzen
Per 2026 müssen in der Schweiz alle Bio-Küken aufgezogen werden. Nun wurden die Richtlinien erarbeitet, die per 1.1.2023 in Kraft treten sollen.
Abo

Analyse
Der Fall Bio Schwand: Es bleiben Kopfschütteln und Enttäuschung
Nach dem Konkurs des Tagungs- und Ausbildungszentrums Bio Schwand, werden die Gebäude des traditionsreichen Schulareals auf dem Münsinger Schwand im Dezember versteigert. Für Redaktorin Simone Barth bleibt unklar, wieso es so weit kommen musste.

Versteigerung
Nach Konkurs von Bio-Projekt: Der Münsinger Schwand kommt unter den Hammer
Die Gebäude des traditionsreichen Schulareals auf dem Münsinger Schwand werden im Baurecht versteigert. Dies ist eine Folge des Konkurses des Tagungs- und Ausbildungszentrums Bio Schwand. Nicht betroffen sind der Landwirtschaftsbetrieb und der Therapiehof.
Werbung
Abo

Betriebsporträt
Wildblumen, Kürbisse und Aubrac – Gemmets haben keinen typischen Walliser Bio-Betrieb
Nur konventioneller Ackerbau kommt nicht in Frage: Bernhard und sein Sohn Johannes Gemmet aus dem Walliser Ort Ried-Brig probieren gerne neue Sachen aus.

Migros
Biohof Brand gewinnt die «Goldene Sonne»
Der diesjährige «Aus der Region»-Preis ging an Luzia und Adrian Huber aus Ballwil. Der Biohof gehöre laut der Migros zu den innovativsten Biobetrieben der Zentralschweiz.
Abo

Spezialkulturen
Im Kanton Luzern sind Bio-Obstprofis gesucht
Die Gründung eines Arbeitskreises von Bio Luzern im Obstbereich steht noch aus, weil Interessierte fehlen. Die Umstellung sei anspruchsvoll, aber machbar, weiss Bioberater André Liner.
Abo

Bio Uri
In Altdorf findet am Wochenende das erste Urner Biofest statt
Noch vor dem 25-Jahr-Jubiläum im nächsten Jahr soll an diesem Wochenende mit einem Fest auf dem Hof By Herger in Altdorf für Urner Bioprodukte geworben werden. Neben Marktstände dürfen sich die Besucher auf weitere spannende Attraktionen freuen.
Abo

Zukunft der Bio-Schule Schwand
Mögliche gemischte Klassen mit Bio-Schülern bereiten Sorgen
Angesichts einer eventuellen Schliessung des Inforama-Standorts Schwand wird vor Nachteilen für Bio-Lernende gewarnt. Als Minderheiten in gemischten Klassen seien sie Mobbing ausgesetzt und müssten Dinge lernen, die für sie keinen Sinn machen.
Abo

Inforama
Eine Petition will die Bio-Schule Schwand retten
Der Kanton weiss nichts von einer Schliessung der Bio-Schule auf dem Schwand im bernischen Münsingen. Mit einer Petition wollen Ehemalige und Bio Bern man Druck ausüben.
Abo

Fokus auf Burgrain
Agrovision Burgrain gibt die Marke «Regio Fair» auf
Die Biokäserei Burgrain und die Regio Fair AG werden zusammengelegt. Die neue Marke heisst Burgrain.
Abo

Bio-Milchbetriebe
«Mit Weiden ist punkto Milchleistung viel heraus zu holen»
Die Umsetzung der neuen Bio-Regelungen ist eine Herausforderung. Verschärft wird dies durch die Trockenheit und gestiegenen Preise.

Geflügel
Ein brasilianisches Unternehmen setzt auf Bio-Produktion
Die Lebensmittelunternehmen Korin hat in die Biogeflügelproduktion investiert, um sein Angebot zu erweitern und zu diversifizieren. Es nimmt in Brasilien eine Pionierrolle auf diesem Gebiet ein.
Abo

Alpwirtschaft
Die Älplerfamilie Gwerder benötigt bei der Unkrautbekämpfung viel Ausdauer
Der Umgang mit Problempflanzen stand im Mittelpunkt der FiBL-Alpvisite, welche auf der Bio-Alp Wasserberg im Muotathal stattfand. Die Familie Gwerder gab Einblick in ihre Bekämpfungsstrategie.
Abo

Gastbeitrag
«Besucht dich der Landvogt zu Bern, ist das Unheil nicht fern»
Unser Autor erinnert sich an eine pingelige ÖLN-Kontrolle und fragt sich, wie erst die Kantone das Verordnungspaket 2023 kontrollieren wollen.
Werbung