
Steinobst
Pfirsich- und Nektarinenparadies: Familie Schwallers Fruchtoase in Biberist
Mit einer breiten Sortenvielfalt an Nektarinen und Pfirsichen hebt sich der Hofladen von Familie Schwaller aus Biberist hervor. Ihre Pioniermentalität und der Mut, stets Neues auszuprobieren, prägen den Hof.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Lokal einkaufen mit der App
Mit der App «APPenzell» sollen Konsumenten aus dem Appenzeller Vorderland bald online beim Bauern einkaufen können. Linus Maeder will mit dem Projekt Bauern und Konsumenten vernetzen. Nun ist er auf der Suche nach Produzenten im Kanton Appenzell Ausserrhoden.
Werbung
Abo

Gemüseanbau
Am «Gmüesfescht ufem Hof» in die Welt des regionalen Gemüses eintauchen
Am 18. Juni öffnen drei Betriebe aus dem Aaretal ihre Türen und gewähren einen Einblick in die moderne Gemüseproduktion. Damit wollen sie mehr Nähe zwischen Produzenten und Konsumenten schaffen.

Betriebswirtschaft
Ist jeder Hofladen zonenkonform?
Erfüllt ein Hofladen die Voraussetzungen der landwirtschaftlichen Zonenkonformität nicht, wird ein Bauprojekt allenfalls als nichtlandwirtschaftlicher Nebenbetrieb eingestuft.
Abo

Puure-Höck
Oggs-Kundschaft will Qualität
Die Familie Ogg aus Watt stellte ihren Betrieb am ZBV-Puure-Höck rund 250 Bäuerinnen und Bauern vor. Alles wird direktvermarktet und die kaufkräftige Kundschaft in Watt-Regensdorf will dabei keine Abstriche an der Qualität. Der Preis kann dann schon mal zweitrangig sein.
Advertorial

Advertorial und Wettbewerb
HOFdirekt - Machen Sie mit bei unserem Wettbewerb
Gewinnen Sie mit etwas Glück ein Jahresabonnement von HOFdirekt, der Fachzeitschrift für Direktvermarkter im deutschsprachigen Raum, und andere attraktive Preise.
Abo

Direktvermarktung
Renzo's Verkaufsautomat für 24 Stunden-Service
Modern sind die 24/7-Läden, also jene, die 24 Stunden und sieben Tage pro Woche zugänglich sind. Auch Landwirt Renzo Blumenthal fährt auf dieser Schiene. Seit rund einem Monat besitzt er nicht etwa einen zweiten Hofladen, sondern einen Verkaufsautomaten. An diesem Miniladen mitten in Vella können seine Kunden Tag und Nacht Spezialitäten einkaufen.
Abo

Direktvermarktung
Videokameras helfen in Hofläden gegen Einbrüche
Diebstähle aus Hofläden häufen sich. Bei der IG Direktvermarktung gab es Tipps von der Kriminalpolizei Obwalden und von Automaten-Anbietern.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Fünf Direktvermarktungs-Waagen im Vergleichstest
Vier Absolventen der Agrotechniker-Ausbildung am Strickhof verglichen Waagen für Hofläden. Bei allen Waagen handelte es sich um Zweibereichswaagen. Die Vergleichsergebnisse dienen in erster Linie als Orientierungshilfe.
Abo

Kosten und Teuerung
Nach dem Corona-Boom der Hofläden: Flaute oder was?
Während der Corona-Jahre boomten die Umsätze der Hofläden. Im Zuge dessen entstanden viele neue Hofläden. Nun trat im vergangenen Jahr die Ernüchterung ein. Die Umsätze sanken massiv, vielerorts gar unter das Niveau von 2020. Dennoch wird weiter investiert.
Abo

Direktvermarktung
Mit einem personalisierten Getreide-Abo dem Food Waste entgegenwirken
Pascale und Jürg Strauss bieten ihrer Kundschaft ein Getreide-Abo an. Für ihre Idee gewannen sie den Grand Prix Bio Suisse.
Abo

Marketing
«Je authentischer die Webseite, desto interessanter wird es für die Besucher»
Um Kundschaft zu akquirieren, kann sich eine eigene Website lohnen. Vor allem, wenn diese gut geplant ist. Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihre Webseite verbessern können.
Abo

Direktvermarktung
Weihnächtliche Stimmung bei Sandra Reinhardt auf dem Iltishof
Auf dem Iltishof im thurgauischen Ettenhausen sind kreative Frauen am Werk. Zum vielseitigen Angebot gehören auch selbstgestaltete Dekorationen.
Werbung
Abo

Bäuerinnenporträt
Daniela Widmer bäckt Weihnachtsguetzli mit Dinkelmehl vom Hof
Die Bäuerin Daniela Widmer aus Urswil stellt Gebäck und Teigwaren ausschliesslich mit Dinkelmehl aus eigener Produktion her. In der Adventszeit sind ihre Weihnachtsguetzli im Hofladen und auf dem Markt der Renner.
Abo

Tagebuch
Das Einkaufsverhalten einmal unter die Lupe genommen
Samira Furrer führte in der Berufsschule eine Umfrage zum Thema Einkaufsverhalten durch. Das Resultat lässt sie besorgt zurück.
Abo

Hofladen
Daniel Dennler und Simon Aeschbach verkaufen fast alles direkt: «Wir haben viel auf den Kopf gestellt»
Landwirt Daniel Dennler und Bäcker Simon Aeschbach verkaufen die meisten ihrer Produkte direkt ab Hof. Ausser die Milch der Montbéliarde-Kühe, die an Emmi geht.

Direktvermarktung
Familie Bütler hat in einen modernen Hofladen investiert: «Plötzlich sehen wir lauter neue Gesichter»
Familie Bütler aus dem zürcherischen Wädenswil hat sich den Wunsch nach einem neuen, doppelt so grossen Hofladen erfüllt. Die Regale sind sowohl mit eigenen Produkten als auch einer Vielzahl an Produkten verschiedenster lokaler Produzent(innen) gefüllt.
Werbung
Werbung
Abo

Hofladen
Dank neuem Kassensystem kann man beim «Gnuss Buur» bald online bestellen
Ein neues Kassensystem soll dem «Gnuss Buur» in Zug zum Onlineshop verhelfen. Gemäss Geschäftsleiterin Daniela Hadorn hat das System aber noch einiges mehr auf dem Kasten.
Abo

Twint
So einfach es ist, bargeldloses Einkassieren hat auch seine Tücken
Die bargeldlose Bezahlmethode übers Handy ist praktisch. Es lohnt sich jedoch, die Abrechnungen zu kontrollieren. Für kommerzielle Zwecke muss ein QR-Code anstatt der Telefonnummer verwendet werden.
Abo

Betriebsporträt
Bei Bührers fressen die Kühe direkt ab Fahrsilo
Auf der Wagis Farm erleichtert Technik die Arbeit. Das spart Zeit. Diese wird in den Hofladen und die Direktvermarktung von eigenen Milchprodukten investiert.
Abo

Dörr-Hüsli
Andrea Greminger und ihre Familie führen die Familientradition weiter
Die Biobäuerin schätzt es, dass sie ihre Arbeiten für das «Dörr-Hüüsli» gut mit Haushalt und Kinderbetreuung verbinden kann. Sie hat den Betriebszweig von ihrer Schwiegermutter übernommen.

Vielfalt in der Schweiz
Für jeden Betrieb die passende Direktvermarktung
Lokale und saisonale Produkte direkt ab Hof, die Sehnsucht nach dem Land. Nicht erst seit der Corona-Krise boomen Hofläden und andere Direktvermarktungsangebote. Und diese gibt es in grosser Vielfalt.
Werbung

Haltbarkeitsdatum
Dieses Merkblatt hilft gegen Food Waste
Oft sind Lebensmittel länger gut als angeschrieben. Nun wurden dazu zuverlässige Richtlinien erarbeitet.
Abo

Regionalprodukte
Im Interview verrät die städtische Hofladenbetreiberin Grace Schatz: «Ich mag Win-Win-Situationen»
Grace Schatz betreibt mitten in der Stadt St. Gallen erfolgreich einen Hofladen. Dafür hat sie ihren Job als Lehrerin aufgegeben.
Werbung

Digitalisierung
Digitale Direktvermarktungs-Helfer im Hofladen
Nebst der Produktion von Lebensmitteln müssen bei der Direktvermarktung auch Lieferungen organisiert, Kundendaten verwaltet und der Warenfluss im Auge behalten werden. Im Hofladen hat die Digitalisierung deshalb längst Einzug gehalten.
Abo

Grosser Bierdurst, kleine Anbaufläche
Was es braucht, bis der Hopfen ins Bier kommt
Hopfen ist ein stark nachgefragtes Produkt und trotzdem werden in der Schweiz nur 20 Hektaren davon angebaut – z. B. auf dem Hopfengut von Stefan und Sylvia Ulrich.

Obstbau
Grosses Interesse am Mosten
Im Rahmen der Kampagne Mostzeit gaben fünf St. Galler Obstbaubetriebe Einblicke in ihr Saft-Handwerk. Die Initiative für den Anlass, der am 26. September Premiere feierte, ging vom St. Galler Obstverband und Culinarium aus.

Oberengadin
Bündner Hofladendieb wurde gefasst
Nachdem es im Oberengadin zwischen Februar und Juni 2021 zu mehreren Diebstählen in verschiedenen Hofläden kam, konnte nun ein mutmasslicher Täter ermittelt werden. Der 56-jährige Mann wurde zur Anzeige gebracht.
Werbung
Abo

Garten
Hanni Berger hat ein Händchen für Tomaten in allen Farben und Formen
Der Bergerhof in Maur ist bekannt für seine Tomatenvielfalt. Die Früchte sind eine Passion von Altbäuerin Hanni Berger. Sie verrät, wie man beim Ziehen eigener Tomaten vorgehen muss.
Abo

Milchvieh
Betriebsporträt: Kompoststall für gesunde Klauen und Euter
Matthias und Claudia Frei aus Watt bei Regensdorf im Kanton Zürich ermöglichen ihren Kühen ein Dasein, das schon fast mit Wellness vergleichbar ist und wo die Tiere ihr natürliches Herdenverhalten ausleben können. Das hat wertvolle Auswirkungen.

Direktvermarktung
Warum ein Gemüsegärtner aus Freiburg jetzt auf Eier setzt
Gemüsegärtner Thomas Hurni aus Kerzers setzt neu auf Gemüse zum Selbstpflücken. Damit will er die Bindung zu den Konsumentinnen und Konsumenten steigern – und sich Selbstbestimmung zurückholen.

Zürich
«Rüedu» - Container-Hofläden erobern nun auch Zürich
Die unbedienten Hofladenboxen gibt es seit 2020 im Raum Bern. Neu stehen solche Container auch in Zürich, zu einem grossen Teil beliefert von der Jucker Farm.
Abo

Direktvermarktung
Direktvermarktung per Social Media: Mit Freude kommunizieren ist wichtig
Für Cindy und Jérémy Vermeille sind die Sozialen Medien ein wichtiger Verkaufskanal für ihre Hofprodukte. Nach drei Jahren Erfahrung wissen sie, was bei den Kunden ankommt - und was nicht.
Abo

Direktvermarktung
Neue Kunden für Direktvermarktung via Social Media finden
Wer bereit ist, Zeit zu investieren, kann über die Sozialen Medien neue Kunden gewinnen. Hier finden Sie Tipps und zwei erfolgreiche Beispiele.
Abo

Direktvermarktung
So werden die Waren im Hofladen verlockend präsentiert
Was im Grossverteiler funktioniert, gilt auch für den Hofladen. Klug eingeräumte Regale steigern den Umsatz. Hier finden Sie einige Tipps zur Warenpräsentation.

Hofladen
Die Kunden sollten schon vor dem Hofladen willkommen geheissen werden
Es macht sich bezahlt, die Kundinnen und Kunden bewusst zum Hofladen zu leiten. Die folgenden Tipps können dabei helfen.
Abo

Hofladen
Der Hofladen als 24-Stunden-Automat
Beim Verkaufsnetzwerk Hoflaedeli24.ch stehen ein moderner Automat und eine App im Zentrum. Die Verkaufsautomaten von Cardedge treffen den Zahn der Zeit und stossen nicht nur im Kanton Zürich auf grosses Interesse.
Abo

Betriebsporträts
Gerbers Hofladen «Frisch vom Hof» lockt viele Kunden an
Der schicke Hofladen mit eigener Backstube ist der Stolz von Heidi Gerber-Kyburz. Die Bäuerin lächelt: «Die Infrastruktur brauchen wir, schliesslich verkaufe ich jeden Samstag 250 Brote und einmal pro Monat rund 80 Zöpfe.»

Direktvermarktung
Nur mit viel Wille und Einsatz wird man zum erfolgreichen Direktvermarkter
Der Wochenmarkt ist der Klassiker der Direktvermarktung. Der direkte Kontakt mit einer urbanen Kundschaft und die guten Margen sind Argumente, die fürs Marktfahren sprechen. Bis am Marktstand die Kassen richtig klingeln, brauchen Einsteigerinnen und Einsteiger Durchhaltewillen und eine hohe Einsatzbereitschaft.
Abo

Markt
Gemüseproduzent Yves Ramseier: Aus einem Regal wurde rasch ein ganzer Hofladen
Der Seeländer Gemüsebauer Yves Ramseier bietet in seinem Hofladen ein grosses Sortiment an. Die Lage direkt an der Hauptstrasse trägt zu seinem Erfolg bei.
Abo

Direktvermarktung
Regionales national vermarkten: Der Webshop macht's möglich
«Digitalisierung – Same same, but different»: Unter dieses Motto stand das Ostschweizer Food Forum vom 27. Mai. An diesem zeigte sich, dass die Digitalisierung auch für gewerbliche und landwirtschaftliche Betriebe Chancen bietet. Roland Kauderer, der Betriebsleiter der Öpfelfarm im thurgauischen Steinebrunn, demonstrierte dies am Beispiel seines Webshops.
Werbung