Abo
Eiweiss
Pflanzliche Proteine als Alternative für Produzenten und Konsumenten
Ackerkulturen sind eine alternative Quelle für Protein, aber auch landwirtschaftliche Wertschöpfung. IP-Suisse will auf den Trend eines sinkenden Fleischkonsums reagieren und hat bereits ein erfolgreiches Produkt lanciert.
Werbung
Abo
Nestlé
Nestlé-CEO Mark Schneider: Und plötzlich war er weg
Der Abgang von Nestlé-CEO Mark Schneider lässt IP-Suisse im Regen stehen: Eine Veranstaltung zur regenerativen Landwirtschaft musste kurzfristig abgesagt werden.
Werbung
Abo
Brotgenuss
Geht es nach Fredy's, wird pestizidfrei schon bald zum Standard
Das Team der Bäckerei Fredy’s ruht nicht. Nach Getreide ohne Pflanzenschutz kommen nun alte Sorten aufs Brotbrett. Eine Herzensangelegenheit nennt sie der erste Schweizer Brotsommelier Peter Kasimow.
Abo
Smartfarm
Beim neuen Feldkalender von IP-Suisse passt das Silodenken
Ende August kommt der weiterentwickelte Feldkalender namens Smartfarm auf den Markt. Er soll Vereinfachungen bringen und steht auch Nicht-IP-Suisse-Mitgliedern offen.
Abo
Herbizidverzicht
Pestizidfreier Weizen: «Anspruchsvoll», aber trotz Nässe nicht am Anschlag
Dem ständig nassen Wetters zum Trotz sieht der pestizidfreie Weizen vielerorts gut aus. Die Nachfrage ist riesig, sagt Reto Ryser von IP-Suisse. Und er erklärt, worauf es beim Schritt von Extenso hin zu Pestizidfrei ankommt.
Abo
Ackerbau
«Jetzt an Gründüngungen denken», hiess es am IP-Suisse-Produzententag
Der zweite Produzententag von IP-Suisse befasste sich mit herbizidlosem Getreide, dauerbedeckten Böden und den dazu benötigten Maschinen. Durchgeführt wurde er auf dem Betrieb von Walter Lüthi und Simone Barth in Märchligen.
Abo
Milchpodium
«Die Konsumenten müssen bereit sein für einen Mehrwert zu bezahlen»
Am Podium der Wiesenmilch war das Thema Mehrwert zentral. Sich nachhaltiger zu positionieren, wenn schlussendlich niemand dafür bezahlt, wäre laut SMP-Präsident Boris Beuret kontraproduktiv.
Abo
IPS Getreide
Getreide und Ölsaaten: Erwartungen wurden erfüllt
Hohe Lagerkosten und Zinsen belasten die Erlöse für das IP-Suisse-Getreide. Insgesamt waren die Erträge gut, noch besser die Qualität.
Werbung
Abo
Nachgefragt
IP-Suisse-Präsident Andreas Stalder: «Die Migros braucht uns»
Andreas Stalder hätte nach dem Abbau von Label-Schweinen bei der Migros mit einem Aufschrei seitens Konsumenten gerechnet, der aber ausblieb. Ein weiterer Abbau zeichne sich momentan nicht ab.
Abo
Label-Schweine
IP-Suisse-Schweineproduzent Markus Arn: «Mit Migros steht man im leeren Raum»
Den Produzenten fehlt durch den Entscheid der Migros, 10 % der Label-Schweine im Ladengestell abzubauen, jegliche Planungssicherheit.
Werbung
Abo
Energiewirt
Viel Gülle liefert viel Biogas
Bergbauernfamilie Bucher produziert künftig aus ihrer Gülle von Kühen und Schweinen ganzjährig viel Wärme und Strom.
Schweinefleisch
«Sinkenden Konsum so steuern, dass er nicht auf Kosten des Tierwohls geht»
Der Schweizer Tierschutz STS meldet sich nach verbandsinternen Querelen zurück im politischen Geschehen. Er äussert sich zu den Entwicklungen bei der Migros.
Aktualisiert
Wer springt in die Bresche?
IP-Suisse-Schweinebauern suchen alternative Abnehmer
Weil Migros rund 40'000 Label-Schweine abbaut, sucht die Produzenten-Organisation nach neuen Abnehmern. Indessen wehrt sich die Migros gegen Vorwürfe aus der Branche.
Abo
Analyse
Das Überbringen der Hiobsbotschaften überlässt Migros gerne den anderen
Die Migros baut Label-Schweine ab und setzt für Chefredaktorin Simone Barth damit ein Zeichen gegen das Tierwohl im Ladengestell. Sie ist sicher, die Migros setzt ihre Prioritäten bei den Marktanteilen und der günstigen Beschaffung und nicht bei der Nachhaltigkeit, wie gerne gepredigt wird.
Abo
Nachhaltigkeit im Detailhandel
40'000 IP-Suisse-Schweine weniger: Migros baut beim Tierwohl ab
Nachdem die Detailhändlerin eben erst gegenüber der BauernZeitung versicherte, die Label-Produzenten hätten nichts zu befürchten, wird innert Wochenfrist der Rotstift bei der nachhaltigen Produktion angesetzt.
Werbung
Werbung
Abo
Gastbeitrag
Jetzt ist es zu spät, die 3,5 % Acker-BFF zu verschieben
Die Einführung der 3,5 % Acker-BFF per 1. Januar 2024 muss eingehalten werden, finden unsere Gastautoren. Die meisten hätten bereits entsprechend gesät oder eingeplant und für eine Verschiebung, wie sie in der Wintersession gefordert wird, sei es zu spät.
Nachhaltige Fleischproduktion
Einer der grössten Gastrobetriebe der Schweiz stellt auf IP Suisse Fleisch um
SV Schweiz wagt den Schritt in Richtung mehr Nachhaltigkeit. Ab März 2024 stellt SV ihren Fleischeinkauf im grossen Stil auf das IP-Suisse-Label um. IP-Suisse-Präsident Andreas Stalder hofft auf Signalwirkung.
Abo
IP-Suisse
«Der Weg der Nachhaltigkeit wird verlassen»
Die Biodiversität gerät weiter unter Druck. Die Produzentenorganisation, die auch gleichzeitig das grösste Label der Schweiz besitzt, will Detailhandel und Konsument stärker in die Verantwortung nehmen.
Abo
Ein Vollgas-Typ hat extensiviert
Christian Schürch: Nun tritt der Vizepräsident der IP-Suisse ab
Christian Schürch ist ein Biodiversitäts-Macher. Nun gibt er nach der Pacht des Neuhofs auch das Vizepräsidium bei IP-Suisse ab. «Diese Funktion muss ein aktiver Landwirt ausüben», sagt er.
Abo
«Absolute Fehlplanung»
Geht der Marktausgleich zulasten von Suisse-Garantie-Bauern?
Dass aus IP-Suisse-Getreide Suisse Garantie gemacht wird, stösst auf Unverständnis. Damit werde aber ein teures Überlagern vermieden und gleichzeitig löse man ein Problem auf dem Suisse-Garantie-Markt, erklärt der SGPV.
Abo
Der nächste Solothurner Bauernpräsident
Nicht in erster Linie Direktzahlungsempfänger sondern KMU
Robert Dreier liebt China und sein Alphorn. Er will sich für die Bauern starkmachen und kandidiert daher im Februar als neuer Präsident des Solothurner Bauernverbands. Die Bauernzeitung hat ihn besucht.
Werbung
Abo
Detailhändlerin Migros
Was legt ein Gigant in seinen Einkaufskorb?
Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit werden bei der Migros sehr gross geschrieben. Auch innovativ soll es sein. Von Kostenwahrheit weiss man in Zürich noch wenig, kennt aber den Wert der Programme Bio und IP-Suisse, wenn es ums Einzahlen auf die Nachhaltigkeitsstrategie geht.
Abo
Kontrollen
IP-Suisse wehrt sich gegen die Vorwürfe im «K-Tipp»
Das Konsumentenmagazin nimmt den Ball der Krisensituation beim Schweizer Tierschutz auf. Im Artikel werden offensichtlich «Birnen mit Äpfeln» vermischt.
Werbung
AboVideo
Herbizidverzicht
Ohne Chemie, mit Erfolg: Marc Bolli baut herbizidfreies Getreide an
Für Marc Bolli haben die Erträge «voll durchgespritzt» nicht gestimmt. Also verzichtet der Schaffhauser IP-Suisse-Landwirt seit fünf Jahren auch auf Herbizide.
Abo
Umsetzung des Herbizidverzichts
Das Erfolgsrezept für Herbizidfrei ist bekannt – so gehts
Manches erleichtert den herbizidfreien Anbau, man muss die Kulturen aber gut beobachten und zeitig handeln. Bernhard Streit von der HAFL beantwortet die wichtigsten Fragen.
Biodiversität
Liebegg bekommt Gold-Auszeichnung für naturnahes Betriebsareal
Das Landwirtschaftliche Zentrum Liebegg hat als erste öffentliche Institution die Auszeichnung «Hof+» erhalten. Dieses Zertifikat vergeben IP Suisse und die Schweizerische Vogelwarte Sempach an Landwirtschaftsbetriebe für ein naturfreundliches Betriebsareal.
Einstufung verbessert
IP-Suisse als Label erhält das Prädikat «sehr empfehlenswert»
Anhand unabhängiger Bewertungskriterien sei IP-Suisse als sehr empfehlenswertes Label zu bezeichnen. In allen vier beurteilten Kategorien konnte sich der Käfer seit 2015 verbessern.
Abo
Weniger Methan
Bessert Mineralfutter für Kühe das Klima-Image der Migros auf?
Das eine tun und das andere nicht lassen – scheint die Detailhändlerin «zu denken» und buttert mittels M-Klimafonds in eine Mineralfutter-Innovation der Fenaco.
Neue Partnerschaft
Zucker: Ricola und IP-Suisse gehen süsse Allianz ein
Ricola und IP-Suisse spannen für eine langjährige Partnerschaft zusammen: Die Schweizer Kräuterproduzentin unterstütze so den nachhaltigen Anbau von jährlich 25'000 Tonnen Zucker mit dem Marienkäferlogo respektive von rund 190'000 t Zuckerrüben.
Werbung
Abo
Interview
IP-Suisse-Geschäftsführer Christophe Eggenschwiler: «Nachhaltigkeit ist kompliziert»
Christophe Eggenschwiler zieht im Interview eine kurze Bilanz zu seinem ersten Jahr als Geschäftsführer von IP-Suisse und äussert sich zu den Schwierigkeiten mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Abo
Milchproduktion
MuKa-Bauer wird beschuldigt: «Ihr liebt nicht, ihr tötet»
Lukas Jost aus Wohlen bei Bern lässt die Kälber bei deren Mütter, die auch Milchkühe sind. Das macht er auf seinem Hof, der an einem Wanderweg liegt, sehr transparent. Nun wurde seine Wiesenmilch-Tafel verschmiert. Die Produktion sei eine Milchlüge.
Absatz stockt
200 Rübenpflanzer müssen warten, weil Verarbeiter keinen IP-Suisse-Zucker wollen
80 Prozent des hierzulande konsumierten Zuckers geht in die Lebensmittel-Industrie. Doch diese lässt sich nur schwer für IP-Suisse-Zucker begeistern, obschon gerne mit Nachhaltigkeit geworben wird.
AboGalerie
Lebensmittel für die Schweiz
Ein IP-Suisse-Betrieb liefert Milch für 1'500 Personen
Auf dem «Sunne Hubel» bewirtschaftet die Betriebsleiterfamilie 26 ha und hält 50 Milchkühe sowie Legehennen. Die Arbeit im Stall und auf dem Acker trägt je nach Produkt zur Versorgung von 33 bis zu knapp 1'500 Personen bei.
Schweizer Bauernverband
Zum Food-Overshoot-Day eine Erklärung, warum der Selbstversorgungsgrad sinkt
Am Sonntag haben Schweizer(innen) alles gegessen, was statistisch für dieses Jahr produziert worden ist und sind somit auf Importware angewiesen. IP-Suisse und der SBV haben eine klare Meinung, was zu tun ist.
Abo
Nachhaltigkeit
«Die Landwirtschaft kann, soll und muss eine Vorreiterrolle einnehmen», sagt Andreas Stalder
Der IP-Suisse-Präsident will mehr Markt und weniger Bund und hofft auf mehr Verantwortungsbewusstsein der Gesellschaft.
Abo
Naturschutzpreis
Einer, der einfach macht: Christian Schürch gewinnt einen Preis von pro Natura
Der Landwirt aus dem Baselbiet hat heuer die Auszeichnung von Pro Natura Baselland für sein Engagement erhalten.
Abo
Gemüseproduzenten
Der Geschäftsführer der Seeländer Gemüseproduzenten trifft sich mit der IP-Suisse-Spitze
Peter Herren ist froh, dass ein Treffen mit den Label-Verantwortlichen zustande gekommen ist. Er konnte dabei die Anliegen der Gemüseproduzenten deponieren.
AboGalerie
Betriebsführung
«Im Schaufenster der Konsumenten»: Besucher und Anwohner schauen bei Gerbers genau hin
Nachhaltige Obstproduktion und Direktvermarktung: Wie sie das auf ihrem Hof mitten in Bettingen handhaben, zeigten Heidi und Patrick Gerber am Tag der Landwirtschaft des Kantons Basel-Stadt.
Abo
Bioprodukte
Die HAFL-Mensa wird mit ihrem Bio-Stern zur Pionierin
Das neue Label «Bio Cuisine» von IP-Suisse zeichnet Küchen mit Sternen aus, die mindestens 30 Prozent biologisch angebaute Lebensmittel verarbeiten. Die erste zertifizierte Mensa steht in Zollikofen im Kanton Bern.
Label «Terra Natura»
Lidl vergrössert sein IP-Suisse-Sortiment um 20 Prozent
Neben Produkten in diversen Kategorien bietet der Discounter neu auch IP-Suisse-Fertigsalat an. Das Label sei bei der Kundschaft beliebt.
Markt
IP-Suisse rechnet mit seinen Produzent(innen) ab. Die Getreide- und Rapsmarktpreise sind deutlich gestiegen
Die Getreidesaison 2022 war geprägt von der geopolitischen Instabilität. Die Schlussabrechnungspreise der IP-Suisse für Brotgetreide und Ölsaaten liegen aber deutlich über dem Vorjahr. Die ausgezahlten Preise liegen grösstenteils auf dem Niveau der in der Branche vereinbarten Herbstrichtpreisen.
Abo
Erschwerte Gemüseproduktion
Die Seeländer Gemüseproduzenten «stehen wie der Esel am Berg»
Auch für die Gemüseproduzenten wird der Alltag mit zunehmenden Anforderungen zur Herausforderung. Neue Vorschriften folgen auf neue Vorschriften. Ihr Unmut war an der Generalversammlung der Gemüseproduzentenvereinigung der Kantone Bern und Freiburg zu spüren.
Werbung