
BUL
Wie sicher sind Sie in Ihrem Arbeitsalltag?
Ein neuer Online-Selbstcheck der BUL hilft beim Einschätzen der Hofsicherheit. Das Ausfüllen geht zackig, der Nutzen ist gross. Und darüber hinaus kann man bis am 30. April tolle Preise gewinnen.
Werbung

Kostenlose Risikoanalyse
Dieses Tool hilft Ihnen dabei, Risiken auf Ihrem Betrieb anzugehen
Basierend auf über 120 realen Risikosituationen auf einem Landwirtschaftsbetrieb soll das neue Instrument von Agridea und der HAFL dabei helfen, Zusammenhänge zu erfassen und passende Massnahmen zu finden.
Werbung

Verkehrsplanung
Für den Traktor braucht es sanfte Asphaltkissen
Es gibt immer mehr Tempo-30-Zonen. So auch im Kanton Zürich, wo mancherorts extra flache Schwellen verbaut werden, die für landwirtschaftliche Gefährte besonders gut passierbar sind.
Abo

Sicherheit
Die gefährlichen Güllegase kommen aus der Unterwelt
In vielen Ställen wird die Gülle unmittelbar in der Nähe des Viehs gelagert. Die Güllegase sind aber nicht zu unterschätzen – für Mensch und Tier.

Unfall
Tödlicher Verkehrsunfall mit Traktor auf dem Chasseral
Auf dem Chasseral in Nods hat sich am Freitagnachmittag ein Verkehrsunfall ereignet. Ein Traktorfahrer wurde dabei unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Es konnte nur noch sein Tod festgestellt werden. Ermittlungen zum Selbstunfall wurden aufgenommen.

Vorsichtig fahren
Die Zeitumstellung erhöht das Risiko für Wildunfälle
Aus für Rehe, Hirsche und Co. unerfindlichen Gründen verändert sich nächste Woche das Verkehrsaufkommen auf den Strassen. Der Schweizer Tierschutz STS mahnt zur Vorsicht und erklärt das Vorgehen, wenn es doch zur Kollision kommt.

Agri Safety Award
Gian Peter Niggli wurde für höchste Sicherheit auf dem Betrieb ausgezeichnet
Gian Peter Niggli aus Samedan im Kanton Graubünden erhält von der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) den Agri Safety Award. Der Betrieb ist erst der dritte in der Schweiz, der mit diesem Award ausgezeichnet wird.

Unfallverhütung
Freie Sicht am Feldrand trotz Mais und Co. ist Pflicht
Hochwachsende Kulturen wie Mais bergen Risiken für den Strassenverkehr. Der Bewirtschafter ist in der Pflicht, Sichtzonen freizuhalten.
Werbung

Ungefähre Statistik
20 tödliche Landwirtschaftsunfälle im ersten Halbjahr 2022
Im ersten Halbjahr 2022 haben sich bereits 20 tödliche Unfälle in der Landwirtschaft ereignet. Gründe waren umgestürzte Fahrzeuge, Arbeit mit Maschinen und Arbeiten im Wald. Gegenüber der Vorjahresperiode ist der Anstieg gross.

Maschinen und Verhalten müssen passen
Sorgen Sie beim Fahren am Hang für die nötige Sicherheit
Den Gesetzen der Physik entkommt niemand, bemerkt die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL). Gerade die Arbeit mit Fahrzeugen in Schräglagen berge Gefahren, die es zu minimieren gilt.

Crowdfunding
Die Rehkitzrettung Oberemmental sammelt Geld für neue Drohnen
In der Region Oberemmental fehlen fünf Drohnen mit Wärmebildkamera für die Rehkitzrettung. Auf der Website von Lokalhelden kann für das Projekt gespendet werden.
Werbung

Unfallverhütung
Anschnallen kostet 3 Sekunden, rettet aber Leben
In modernen Fahrzeugen kann man einen Sturz einigermassen unbeschadet überstehen– vorausgesetzt, man bleibt im Überlebensraum der Fahrerkabine. Festhalten funktioniert da nicht.
Abo

Mähsaison
Fünf Rehkitze gerettet: «Das war ein megaschöner Start in den Tag»
Bevor Familie Brütsch anfing zu mähen, suchte sie mit Hilfe von Drohnenpiloten und Jägern die Wiesen ab. Fünf Rehkitze konnten so gerettet werden.

Verkehrssicherheit
Sicher unterwegs mit dem Traktor dank G40 Kurs
Am Mittwoch, 27. April 2022 konnte Instruktor Walter Epp mit drei Kursteilnehmern einen G40 Kurs in Erstfeld erfolgreich abschliessen. Der Kurs ist für Lernende erforderlich, damit sie landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit bis 40 km/h lenken dürfen.

Frage an den Fachmann
Stefan Binder, ist das Mitführen von Kindern auf dem Traktor eigentlich erlaubt?
Des Öfteren sieht man Traktoren, auf denen Kinder mitfahren. Je nach Gelände und Ausrüstung des Traktors ist das mehr oder weniger problematisch, sagt Stefan Binder.
Abo

Sömmerung
«Für die Rega-Crew sind unmarkierte Heuseile eine ernsthafte Gefahr»
Besonders während der Sömmerung ist die Landwirtschaft stark von den Diensten der Rega abhängig. Um unfallfrei arbeiten zu können, ist die Rega aber auch auf die Rücksicht der Landwirtschaft angewiesen. So können unmarkierte Heuseile für die Crew verhängnisvoll und äusserst gefährlich sein. Erkennt die Besatzung tief liegende Drähte nicht, kann das fatal enden.
Werbung
Werbung

Nutztiere im Bahnverkehr
Letztes Jahr gab es weniger Unfälle mit Tieren, aber mehr Tiersichtungen neben den Geleisen
Es gab zwar 2021 weniger Kollisionen, aber Nutztiere in der Nähe von Geleisen nahmen in den letzten Jahren zu. Sichere und den Weidetieren angepasste Zäune tragen stark dazu bei, Zusammenstösse zu vermindern.

Rückläufige Tendenz
Letztes Jahr gab es weniger tödliche Unfälle in der Landwirtschaft als sonst
In der jährlichen Unfallstatistik zeigt sich: Fahrzeuge und Forstarbeiten sind besonders tückisch. 12 von 25 tödlichen Unfällen im Jahr 2021 sind darauf zurückzuführen.

Kampagne «Schon geschnallt?»
Die meisten Schweizer Landwirte gurten sich immer noch nicht an
Bei Unfällen könnten Sicherheitsgurte im Traktor Leben retten – das ist die Botschaft der Kampagne «Schon geschnallt?». Bisher zeigte sie nur eine bescheidene Wirkung und soll daher weitergeführt werden.

Beratungsstelle für Unfallverhütung
So kommen Sie und Ihre Familie sturzfrei durch den Winter
Einfache Massnahmen verschaffen bei Schnee und Eisglätte mehr Sicherheit. Gerade für ältere Personen ist die Prävention wichtig, da ein Sturz für sie einschneidende Folgen haben kann.

Landtechnik
Nicht verpassen: Der Dünger bleibt teuer; Wege rutschfest machen
Wegen der hohen Gaspreise bleiben Dünger weiterhin teuer. Mit der Frühjahrsabdeckung soll nicht gewartet werden. Bald werden die Hof- und Gehwege wieder glatt. Mit diesen Mitteln kommen Sie trittsicher durch den Winter.
Abo

Luzern
Revision des Normalarbeitsvertrages für die Landwirtschaft
Der Schutz der Arbeitnehmenden soll im Kanton Luzern verbessert werden. Neu sollen noch 49 Stunden pro Woche gearbeitet werden.

3. Platz Innovationswettbewerb 2021
Als Trittbrettfahrer beim Mähen am Hang Kräfte sparen
Markus Klötzli mäht oft mehrere steile Hektaren pro Tag zu Fuss. Da ist der Energiehaushalt wichtig, deshalb hat er einen Stehanhänger mit klappbarem Trittbrett für Mäher und Multitwister konstruiert. Damit holt er Rang 3 im bäuerlichen Innovationswettbewerb.
Werbung

Unfall mit Folgen
E-Bike-Fahrer stürzt, Landwirt angezeigt: «Pressengarn ist schlecht sichtbar und gefährlich»
Eine Bauernfamilie spannte im solothurnischen Aeschi Pressengarn über die Strasse, um die Kühe auf die Weide zu bringen. Ein E-Bike-Fahrer stürzte. Das hat rechtliche Konsequenzen, denn die Markierung war ungenügend. Folgende Regeln gelten.

Informationen zusammengestellt
Alles Wichtige für den Anwenderschutz beim Pflanzenschutz
In Form eines digitalen Werkzeugkastens haben BUL, Agridea und das Seco Informations- und Demonstrationsmaterialien gesammelt, um Risiken beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in Rebbergen zu minimieren. «Toolkits» zu anderen Bereichen sind geplant.
Werbung

AgriTop
Arbeitssicherheit gewährleisten dank dem Smartphone
Die landwirtschaftliche Branchenlösung für Sicherheit AgriTop erhält ein Upgrade: Das betriebseigene Präventionskonzept ist neu digital überall verfügbar. Bei der Administration entfällt der Papierkram.
Abo

Junglandwirte
Burnout: Arbeiten bis zum Gehtnichtmehr
Hohe Arbeitsbelastung ist ein Dauerthema. Etwas dagegen unternommen wird selten. Dafür wäre Prophylaxe einfacher als das Scherben kitten danach.
Abo

Landtechnik
Die Länge von Anhängern ist klar vorgegeben
Bei der Länge von landwirtschaftlichen Anhängern gibt es keinen Spielraum. Bei der Breite sind allerdings Ausnahmeregelungen möglich.

Alpwirtschaft
Die Parfümerie riecht nun bodenständig nach Kuh
Wer schon einmal eine Herde Kühe durch ein Dorf getrieben hat, der weiss, es lauern zahlreiche Gefahren. Ein Malheur der eher lustigen Art, das für alle Beteiligten glimpflich ausging, ereignete sich gestern in Appenzell. Dort folgte eine Kuh ihrer Nase und landete in einer Parfumerie. Glücklicherweise hinterliess sie dort nichts ausser einem etwas bodenständigeren Duft.
Werbung

Obstbau
Für eine unfallfreie Ernte: Geländearbeitsbühnen richtig einsetzen!
Bei der Obsternte bieten Geländearbeitsbühnen eine ergonomische und effiziente Alternative zum Arbeiten auf der Leiter. Für einen sicheren und unfallfreien Einsatz der Maschinen sind jedoch zwingend einige wichtige Punkte zu beachten.

Strom
Tod durch Stromschlag beim Aufstellen von Elektrozaun – so können Sie sich schützen
Ein Lichtbogen von einer nahen Stromleitung tötete einen Neuenburger Bauer. Der Unfallhergang ist noch nicht ganz geklärt. Es dürfte sich zwar um einen Ausnahmefall handeln, die Gefahr besteht aber generell.

BUL
Verbreitete Liebe zum schweisslosen Strampeln – Vorsicht Elektrovelos auf dem Lande!
Elektrovelos sind schnell, unauffällig und haben einen langen Bremsweg. Die BUL gibt 9 Tipps zum Umgang mit den schnellen Velos für Traktorfahrer und Co.

Wandern
BUL bietet überarbeiteten Lehrpfad und Infotafel zum sicheren Wandern im Weidegebiet an
Die 15 Tafeln des Lehrpfads sind nun stabiler und einfacher zu handhaben. DieBeratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft bietet auch Einzeltafeln an, die kompakt über das richtige Verhalten informieren.

Wolf
Neuer Leitfaden: Wie Landwirtschaft und Tourismus in der Wolfs-Problematik zusammenarbeiten können
Durch die verstärkte Wolfspräsenz ist Herdenschutz in Bergregionen und auf Alpen unumgänglich. Ein Leitfaden und eine neue Plattform sollen dabei helfen, Bauern wie Touristen eine erfolgreiche Sommersaison zu ermöglichen.

Mutterkuh
Video: Wanderer sollen Kälber nicht streicheln und Hunde anleinen
Distanz halten, Hunde an die Leine nehmen und Kälber nicht berühren: Diese drei einfachen Regeln senken das Risiko von Unfällen mit Mutterkühen deutlich. Der Verband Schweizer Wanderwege und der Verein Mutterkuh Schweiz haben ein neues Video mit Tipps veröffentlicht.
Abo

Versicherung
Bald beginnt die Alpsaison – welche Versicherungen sind nötig und sinnvoll?
Unberechenbare Naturereignisse können im Alpsommer erhebliche finanzielle Schäden verursachen. Eine Feuer- und Elementarschadenversicherung federt diese ab.

BUL
Fahrzeuge mit Gurten nachzurüsten lohnt sich – so finden Sie den richtigen
Nicht alle landwirtschaftlichen Fahrzeuge haben einen Gurt installiert. Eine Nachrüstung mit dem richtigen System sorge für mehr Sicherheit und könne Leben retten, verspricht die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft.
Abo

Emmental Versicherung
Was ist eigentlich Grobfahrlässigkeit?
Wenn etwas nicht passieren darf, also ein Schaden selbstverschuldet wurde, dann spricht man von Grobfahrlässigkeit. Die Versicherung darf dann die Entschädigung dementsprechend kürzen.

BUL
2020 geriet deutlich mehr Vieh unter einen Zug
12 Mal kam es im letzten Jahr zu einer Kollision zwischen Grosstieren und Zügen. Das ist mehr als in der Vergangenheit, dafür wurde kein Kleinvieh überfahren.
Abo

Landtechnik
Zum Staplerfahren muss man neu eine Ausbildung machen
Seit der Anpassung der Ekas-Richtlinie müssen auch Landwirte einen Staplerkurs besuchen. Die Lehrlinge lernen es neu im in den überbetrieblichen Kursen üK.
Werbung