
«Das grosse Schlachten»
Greenpeace macht Coop und Migros für den anhaltend hohen Fleischkonsum verantwortlich
Die beiden Detailhändler haben laut Greenpeace grosse Macht im Fleischmarkt. Es gebe zwar keine Beweise, aber Hinweise dafür, dass Coop und Migros ihr Duopol zur Zementierung des Status quo ausnutzen.
Abo

Schlachtvieh
Trockenheit und Futtermangel: Jetzt bloss nicht nervös machen lassen
Aufgrund der Trockenheit kommen in diesen Tagen sehr viele Kühe auf den Markt. Proviande ruft zur Besonnenheit auf. Ein Preiszerfall droht nicht, es ist wichtig, dass an den öffentlichen Märkten nicht mehr Kühe aufgeführt werden als angemeldet sind.
Werbung
Abo

Bio-Gitzifleisch
«Wir sind nicht mehr abhängig von Ostern, das ist für uns wirklich ein Riesenglück»
Brönnimanns vermarkten ihr Bio-Gitzifleisch direkt, damit sind sie unabhängig vom schwankenden Markt zur Osterzeit. In ihren liebevoll eingerichteten Hofladen locken sie die Kunden auch mit Dekoartikeln, Gemüse und Schmuck.

Schweinemarkt
Der Jagerpreis sinkt diese Woche auf historisch tiefe 2.90 Fr/kg LG
Weiterhin ist auf dem Schweinemarkt keine Entspannung in Sicht. Die Ferienzeit wirkt sich dämpfend auf die Nachfrage aus. In der Folge verschärft sich der Rückstau in den Schweineställen, der Jagerpreis sinkt auf historisch tiefe 2.90 Fr/kg LG.
Werbung
Abo

Ziegenmarkt
Gitzi kann man auch grillieren
Gitzifleisch als Ostermenü hat wieder an Beliebtheit gewonnen. Aber auch sonst ist Ziegenfleisch beliebt.

«Aufstrebender Markt»
Bell übernimmt die Brüterei Stöckli und sucht neue Poulet-Produzenten
Die Luzerner Brüterei Stöckli wird Teil der Bell Food Group AG, die Übernahme sei ein Wunsch des bisherigen Eigentümers. In der ganzen Deutsch- und Westschweiz ist man jetzt auf der Suche nach neuen Lieferanten von Bio- und BTS-Poulets.

Schweinemarkt
Nach den Jagerpreisen sinken nun auch die Schlachtschweinepreise in den Keller
Die Befürchtungen der Branche bewahrheiten sich in diesen Tagen. Der Preis für Schlachtschweine sinkt auf 3.30 Fr. je kg SG. Der Markt ist überversorgt, Jager und schwere Schweine stauen sich in den Ställen.

Schweinemarkt
Die Jagerpreise stürzen diese Woche auf 3.10 Fr/ kg LG ab
Der Schweinemarkt kommt nicht zur Ruhe. Weiterhin sind die Angebote sowohl bei den Schlachtschweinen wie auch bei den Jagern viel zu hoch für den Inlandmarkt. Nun sind die Jagerpreise so tief wie seit über zehn Jahren nicht mehr.
Abo

DV Schweizer Geflügelproduzenten
«Aktuell findet jedes Schweizer Poulet einen Käufer»
Trotz höheren Produzentenbeiträge und positiver Marktlage präsentiert der SGP ein negatives Budget für 2021. Grund dafür ist die Massentierhaltungs-Initiative.
Werbung

Zusammenschluss u.a. mit der Migros
Ein Forschungszentrum für Schweizer Laborfleisch wird gebaut
Mit Fleisch aus dem Labor will die Nahrungsmittelindustrie nachhaltiger werden. Die Weiterentwicklung der neuen «Food-Technologie» soll auch in der Schweiz vorangetrieben werden. Bis erste Produkte in den Supermarkt-Regalen stehen, dürfte es aber noch eine Weile dauern.

Keine Streichung der Mittel
Nein zu Petitionen gegen Absatzförderung für Fleisch
Für Werbung für Fleisch sowie für Eier- und Milchprodukte sollen weiterhin Steuermittel zur Verfügung stehen. Der Ständerat hat zwei Petitionen für die Streichung der staatlichen Absatzförderung abgelehnt.
Abo

Proviande
94 % der Schweizer essen regelmässig Fleisch
Trotz Aktivitäten gegen den Fleischkonsum kann Proviande an der Generalversammlung stabile Zahlen präsentieren. 2021 konnte zudem das Projekt DNA-Herkunfts-Check ausgebaut und erweitert werden.

Infografik
Die Welt konsumiert mehr Fleisch
Seit den 1960er-Jahren ist die Fleischproduktion weltweit gestiegen. Ein Grossteil des Anstiegs ist auf Asien zurückzuführen. Während dort die Produktion 1961 bei rund 9 Millionen Tonnen lag, produzierte Asien 2018 bereits 143 Millionen Tonnen Fleisch.
Werbung
Abo

Öffentliche Schlachtviehmärkte
Neuer Leitfaden zum Tiertransport stellt die Branche vor Herausforderungen
Wer eine Kuh auf den öffentlichen Markt bringt, der darf auf einen guten Preis hoffen, da die Nachfrage sehr gut ist. Beim Transport und der Auffuhr sind allerdings die Regeln einzuhalten.
Abo

Fleischmarkt
Rückgänge in allen Kategorien: Tierwohl-Label kriseln
Der Fleisch-Gesamtkonsum steigt, aber das Verkaufsargument Tierwohl verliert an Relevanz. Der Schweizer Tierschutz sucht Gründe und will Gegensteuer geben.
Abo

St. Galler Bauernverband
Luzerner Student(innen) erhielten in Salez unbeschönigte Einblicke in die Lebensmittelproduktion
Am Seminar «Gala» (Gastwirt-Landwirt) erhielten Student(innen) der Hotelfachschule Luzern am Landwirtschaftlichen Zentrum Salez Einblick, wie viel Vorarbeit in einem pfannenfertigen Produkt steckt.
Abo

Mutterkuh Schweiz
Familie Fuchs-Näf erzielt mit Natura-Veal eine gute Wertschöpfung
Familie Fuchs-Näf in Willerzell war Gastgeber der Regionaltagung der Kantone Schwyz, Zug und Glarus. Mit den aktuellen Marktverhältnissen ist die Familie zufrieden. Über 100 Natura-Veal-Tiere vermarkten sie jährlich, bei rund 2,2 Kälbern pro Kuh und Jahr liegt der Schnitt.
Werbung
Werbung

Rindfleisch
Appenzeller Beef auf Wachstumskurs
Der Verein Appenzeller Beef will im Appenzellerland wachsen und auch ausserkantonal Fuss fassen. An der Hauptversammlung konnten zwölf Neumitglieder aufgenommen werden.

Wie viel Wasser verbraucht Rindfleisch?
Wie viel Wasser wird verwendet, um ein Produkt herzustellen? Eine wichtige Frage, um etwa die Umweltauswirkungen eines Produktes wie Rindfleisch zu bewerten. Für die Antwort wird meist auf «virtuelles Wasser» zurückgegriffen. Eine differenzierte Sicht lohnt sich.

Konsum
In der Schweiz werden immer mehr Fleisch und Käse konsumiert
Letztes Jahr stieg der Konsum der tierischen Produkte erneut. Die Schweizer Bevölkerung verbrauchte 52 Kilogramm Fleisch und 23 Kilogramm Käse pro Kopf.

Biologische Landwirtschaft
Ukraine-Krieg, Kälbergesundheit und Entwicklungen am Fleischmarkt waren Thema beim UFA Bio-Praxistag
Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine für den Schweizer Biolandbau? Wie kann der Antibiotikaeinsatz bei Kälbern reduziert werden? Und welche Chancen bietet der Bio-Fleischmarkt aktuell? Antworten auf diese Fragen gaben die verschiedenen Vorträge beim UFA Bio-Praxistag in Zollbrück.
Abo

Schweinemast
Der Magerfleischanteil ist kein Selbstläufer mehr
Der Magerfleischanteil der Schweizer Schlachtschweine sinkt in der Tendenz. Zwei Gründe könnten hierfür ausschlaggebend sein.
Werbung

Weniger, aber besser
Neue Kampagne will den Schweizer Fleischkonsum drosseln und verändern
Unter dem Motto «Weniger Fleisch – dafür aus tiergerechter Haltung» setzen der Schweizer Tierschutz STS, die Kleinbauern-Vereinigung, Demeter, KAG Freiland und der Konsumentenschutz bei der grossen Mehrheit der Bevölkerung an – denn das sind nicht die Vegetarier(innen).

Schlachtvieh
2021 war ein gutes Jahr für die Rindfleischproduzenten
Swiss Beef Region Ost hat die physische GV abgesagt. In den schriftlich versendeten Unterlagen blickt Präsident Oliver Engeli bezüglich Vermarktung zufrieden auf das letzte Jahr zurück.
Werbung
Abo

Schweinefleisch
Das Projekt «Saugut» der Suisseporcs soll der Schweinehaltung mehr Gesicht verleihen
Die Suisseporcs will mit ihrem gut gestarteten Projekt «Saugut» der Schweizer Schweinehaltung mehr Gesicht verleihen. Was man macht und wer es macht: Fakten und Menschen sind gefragt in der Öffentlichkeitsarbeit.
Abo

Tradition
Die Treberwurst gart im Marc, doch reicht der Wein der Winzer?
Die Saison im Carnotzet hat begonnen und damit die Werbung der Winzer für ihre Weine. Aber genau das könnte heuer zum Problem werden.
Abo

Schlachtvieh
Inlandproduktion Fleisch: Nicht alles nur Wurst
Der Fleischverbrauch der Schweizer Bevölkerung ist weiterhin zunehmend. Auch die Produktion steigt.
Werbung
Abo

Schweinemarkt
Schweinezyklus: Das Fass ist heuer übergelaufen
Die guten Preise der vergangenen Jahre haben bei Jagern und Mastschweinen zu einem Überangebot und ruinösen Preisen geführt.

AOP-Register
Nach einem langen Kampf wird die Rohesswurst Boutefas endlich geschützt
Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat den Boutefas als geschützte Ursprungsbezeichnung (GUB) eingetragen. Damit geniesst diese bekannte Spezialität nun einen umfassenden Schutz. Es handelt sich erst um das zweite Schweizer Fleischprodukt, das als GUB eingetragen wird.
Abo

Nische mit Potenzial
Bell sucht Biopoulet-Produzenten
Die Verarbeiterin von Fleisch und Convenience-Produkten glaubt an die Marktnische und hat Platz für interessierte Betriebe.

Export neu möglich
Wieso Japan für die Schweizer Fleischbranche interessant ist
Das Verbot für die Einfuhr von Schweizer Rindfleisch nach Japan ist aufgehoben. Damit öffnet sich ein historisch junger, aber interessanter Markt. Schweizer Käse geniesst im Inselstaat jedenfalls schon ein gutes Image.
Abo

Gastbeitrag
Mach Hackfleisch aus mir, Baby!
Wer sich vegetarisch oder vegan ernähren will, sollte konsequent sein und auf Ersatzprodukte wie Fleischbällchen aus pflanzlichem Protein verzichten. Das findet unsere Gastautorin und zieht nach einem Selbstversuch den Hackbraten den Beyond Meatballs vor.
Abo

Fleischmarkt
Wagyu-Rindfleisch: Nischenprodukt statt Massenware
Ein Freiburger Ackerbaubetrieb plant auf die Produktion von Wagyu-Rindfleisch zu setzen, um seine Einnahmequellen zu diversifizieren. Die Vermarktung in gehobenen Gastronomiebetrieben verspricht hohe Margen und Unabhängigkeit vom Detailhandel.

Gerät wurde zugelassen
Maschinelle Qualifizierung von Schlachtkörpern beseitigt «naturbedingte Schwankungen»
Ab Januar 2022 wird in St. Gallen die CH-Tax-Klassifizierung voll automatisch vorgenommen, indem 40 Kameras ein 3D-Modell des Schlachtkörpers erstellen. Proviande sieht das Gerät als Unterstützung – es solle menschliches Personal nicht verdrängen.
Werbung