An der Berufsmesse Fiutscher im bündnerischen Chur haben sich an den diesjährigen Schweizer Berufsmeisterschaften der Fleischfachleute die besten Talente des Berufsstandes in verschiedenen Wettkämpfen gemessen.

Schweizermeister Sven Lauber

Als Krönung der Veranstaltung gilt die Schweizermeisterschaft der jungen Fleischfachleute; Gold, Silber und Bronze gingen dabei an: 

1. Platz: Sven Lauber, Bigler AG

2. Platz: Emilie Eray, Metzgerei Buffoni AG

3. Platz: Joëlle Steiner, Jenzer Fleisch + Feinkost AG

Hier gelangen Sie zur vollständigen Rangliste der Schweizermeisterschaft. 

Auch Kreativität und Präzision sind gefragt

Neben den handwerklichen Fähigkeiten stellten die jungen Auszubildenden auch ihre im Beruf erforderte Kreativität und Präzision unter Beweis. Dabei erzielten folgende Lernenden in der Einzelbewertung einen Podestplatz: 

1. Platz: Livia Hösli, Metzgerei Berwert AG

2. Platz: Seline Rufer, Metzgerei Gygax AG

3. Platz: Aviel Aeberhard, Metzgerei Gygax AG

Berufsschule Chur überzeugt mit ihrer Fleischplatte

Auch die Berufsschulen beeindruckten die Jury in der Gruppenbewertung mit ihren Fleischplatten. Sie zeigten, dass neben den Vorbereitungen im Team und dem Ideenreichtum auch die individuellen Fertigkeiten von Bedeutung sind. Folgende Berufsschulen schafften es aufs Podest: 

1. Platz: Berufsschule Chur

2. Platz: Berufsschule Bern

3. Platz: Berufsschule Zürich

Besuch vom Nationalrats-Präsidenten 

Am Messestand anzutreffen war ausserdem Nationalrat-Präsident Martin Candinas, um mit den talentierten Fleischfachleuten ins Gespräch zu kommen. «Sein Interesse und seine Anerkennung für die handwerklichen Fähigkeiten unserer Branche unterstreichen die Bedeutung dieser Berufsmeisterschaften», schreibt der Schweizer Fleischfachverband in seiner Medienmitteilung.