Alles zum Thema «Eier»

Entscheid von ganz oben
Das Importkontingent für Konsumeier wird erhöht
Im letzten Quartal 2023 müssen mehr Eier importiert werden. Das hat der Bundesrat aufgrund einer Forderung aus der Branche entscheiden.
Abo

Werbeaktion
Mit speziellen Schachteln helfen Hofläden der Kinderkrebshilfe Schweiz
Hofläden und Marktfahrer, die im September Eier in speziellen Schachteln verkaufen, helfen damit der Kinderkrebshilfe Schweiz. Die Schachteln machen im internationalen Kinderkrebsmonat auf die wichtige Arbeit der Nonprofit-Organisation aufmerksam.
Werbung

Eiermarkt
Schweizer Verarbeitungseier sind gefragt, es ist aber Vorsicht geboten
Der Schweizer Eiermarkt verzeichnet aktuell eine positive Entwicklung, insbesondere bei der Nachfrage nach Schweizer Verarbeitungseiern. Dennoch warnt Gallo Suisse vor übermässigem Produktionsausbau.
Werbung
Abo

Gallosuisse
Ei, Ei, Ei – Turbulenzen auf dem Eiermarkt
Gestiegene Kosten und volatilere Märkte verursachen den Eierproduzenten zahlreiche teure Baustellen.

Infografik
So sieht der Schweizer Eiermarkt aus
Im vergangenen Jahr lag der Produktionsanteil der Bio-Eier in der Schweiz bei gut 25%. 973 Millionen Schaleneier aus Schweizer Produktion gingen insgesamt über die Ladenfläche.

Eiermarkt
«Verkaufsaktionen während der Sommermonaten machen definitiv keinen Sinn»
Laut dem Gallosuisse-Marktbericht vom Mai wurden während der Osterzeit mehr Eier importiert, um die Nachfrage zu decken. Über 7200 Tonnen Schaleneier holte die Schweiz im laufenden Jahr bereits über die Grenze. Das sei nötig, aber wenn es genügend Schweizer Eier hat, mache dies wenig Sinn, so der Verband.

Marktbericht Eier
Kleine Preisdifferenz macht der Industrie Schweizer Eier schmackhaft
Aktuell ist die Nachfrage nach einheimischen Eiern sehr hoch und die Produktion kann naturgegeben nicht sofort reagieren. Eine Mangellage besteht laut Gallo Suisse aber nicht und bei Verarbeitungseiern gibt es einen erfreulichen Effekt.
Abo

Betriebsporträt
Braune Hühner passen zu Raphael Meiers Biobetrieb
Der Biobauer Raphael Meier liefert seit knapp zwei Jahren Eier in den Handel. Er hat sich für braune Legehennen entschieden, denn sie sind gesund und zahm, wie er sagt.
Abo

Landwirtschaft in Zahlen
Fleissige Legehennen: Schweizer Hühner legen über eine Milliarde Eier pro Jahr
Am stärksten steigen die Tierzahlen in der Schweiz weiterhin beim Geflügel. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2000 bis 2002 nahm der Geflügelbestand 2021 um 81 Prozent zu.
Werbung

Ostereier gesucht
Die Nachfrage nach Eiern zu Ostern könne nicht gedeckt werden, vermutet die Branche
Die Versorgungsengpässe bei den Eiern dürften sich weiter verschärfen. Es ist gar zu befürchten, dass das eine oder andere Osternest leer bleiben dürfte.

Tier & Technik 2023
Familie Federspiel bewirtschaftet einen Legehennenbetrieb mit erfolgreichem Eier-Abo
Direktvermarktung ist anspruchsvoll, besonders dann, wenn man die Lebensmittel ausliefert. Geflügelzüchter Walter Federspiel aus Frümsen ist überzeugt: Will man Erfolg, so müssen die Produkte frisch, regional und von hoher Qualität sein.
Werbung

Gallo Suisse
Die befürchtete Eier-Mangellage blieb aus
Im Dezember 2022 war das Importkontingent ausgeschöpft und wegen der hohen Preise wurden wenig Eier eingeführt. Trotzdem konnte mit Schweizer Ware die weihnachtlich hohe Nachfrage gedeckt werden und der Eiermarkt präsentiert sich stabil. Im Ausland aber könnte es kritisch werden.

Eier
Schafft der Eiermarkt den Turnaround?
Der Schweizer Eiermarkt kämpft mit einer Überproduktion. Während die Entlastungsmassnahmen der Branche langsam greifen, wurden die Marktentlastungsmassnahmen des Bundes letztes Jahr massiv überbeansprucht.
Abo

Rück- und Ausblick
«System und Planung im Eiermarkt sind grundsätzlich zu überdenken»
2022 war ein Jahr grosser Schwankungen und brachte für Legehennenhalter diverse Herausforderungen. Raphael Zwahlen erklärt, wo die Probleme lagen und wie es weitergehen soll.

Kükentöten seit Anfang 2022 verboten
«Niemand weiss oder will wissen, was mit männlichen Küken in Deutschland passiert»
Nach dem Verbot des Kükentötens kämpft Deutschland mit Nebenwirkungen des Entscheids und es gibt heftige Kritik von Konsumentenschützern. In der Schweiz wird das Thema anders angegangen.
Werbung
Werbung

Landwirtschaft in Zahlen
Schweizer Eier punkten bei den Konsumentinnen und Konsumenten
Vor allem bei Eiern, aber auch bei Milchprodukten, Kartoffeln und Fleisch schaut die Schweizer Bevölkerung darauf, dass sie einheimische Ware einkauft. So lautet das Fazit einer Umfrage.

Gallosuisse
Das Sommerloch macht sich auch am Eiermarkt bemerkbar
Obwohl sich der Eiermarkt wieder etwas freundlicher und konstanter zeigt, befindet sich die Nachfrage bei den meisten Absatzkanälen derzeit saisonal bedingt auf tiefem Niveau.

GalloSuisse
Angespannte Situation am Eiermarkt: «Wir haben zu viele Eier»
Die Schweizer Eierproduzentinnen und Eierproduzenten konnten in der Vergangenheit von guten Jahren profitieren – während der letzten beiden Jahre ist der Eiermarkt aber etwas aus dem Lot geraten. Nun versucht die Branche, Angebot und Nachfrage wieder auszugleichen.
Abo

Tagebuch
Der herausfordernde Job einer Legehennen-Erzieherin
Halbjährlich werden die Legehennen auf dem Praktikumsbetrieb von Johanna Bischof durch eine neue Serie ersetzt. Dieser Prozess ist mit viel Aufwand verbunden.

Gallosuisse
«Die Schweizer Nutztierhaltung wird an den Pranger gestellt und vorverurteilt»
Tierhalter werden oft als Ursache für alle möglichen negativen Auswirkungen der Lebensmittelproduktion gesehen, kritisiert Gallosuisse. Wertschätzung und Anerkennung seien aber für die positive Weiterentwicklung der vorbildlichen Haltung zentral.

Branchenlösung angenommen
Ab 2024 sollen dank Ella nur noch weibliche konventionelle Küken schlüpfen
Die von Gallosuisse präsentierte Branchenlösung für ein Ende des Kükentötens wurde von allen Marktakteuren angenommen. Nun arbeitet man an der Umsetzung, bei der Maschine Ella aus den Niederlanden zentral sein wird.

Kritik an Migros und IP-Suisse
Uniterre fordert «eine echte Partnerschaft anstelle des Diktats»
Es brauche eine fairere Zusammenarbeit mit Produzentinnen und Produzenten bei Abnahme-Richtlinien, findet die Bauerngewerkschaft. Dies, nachdem bekannt wurde, dass Migros ohne vorherige Absprache mit Produzentenverbänden nur noch IP-Suisse-Eier anbietet.
Werbung

Gallosuisse «erstaunt und enttäuscht»
Nur noch IP-Eier bei der Migros und neue Vorschriften für alle Produzenten
Ab August 2022 tragen alle konventionellen Schaleneier bei der Migros den Käfer. Gleichzeitig gelten für alle IP-Suisse-Eierproduzenten neu höhere Tierwohlstandards. Gallosuisse fühlt sich komplett übergangen.

Markt
Es gibt genug Eier, aber die Produktionskosten steigen
Die Versorgung mit Schweizer Eiern ist auch unter den aktuell schwierigen Bedingungen im Rohstoffmarkt bis auf weiteres gesichert, meldet Gallo Suisse. Es brauche aber eine Anpassung der Preise nach oben.
Werbung

Gallosuisse
Auf dem Eiermarkt ist noch nichts von Ostern zu spüren
Aktuell werden deutlich weniger Eier nachgefragt, als gelegt werden und aufgrund der Vorjahreswerte zu erwarten wäre. Die Aufhebung der Corona-Massnahmen konnte die Nachfrage aus der Gastronomie nur wenig steigern.
Abo

Eiermarkt
Schleppender Start ins Eierjahr
Steigende Futterpreise sorgen für teurere Eier. In Europa fehlen wegen der Vogelgrippe Freilandeier.

Gallosuisse
Genügend bis leicht zu viel Schweizer Eier im Januar 2022
Im Januar wurden deutlich weniger Eier im Detailhandel verkauft als im Vorjahr. Dies und der späte Ostertermin wirken sich auf die Lagerbestände aus. Im Bio-Bereich erwartet man eine Preissteigerung.

Geflügel
Bio-Legehennentagung: Ausstieg aus dem Kükentöten im Fokus
Neben Zahlen zur aktuellen Marktlage sowie dem Jahresrückblick wartete die diesjährige Tagung mit Informationen und Diskussionen zur Bruderhahnmast und zu Zweinutzungshühnern auf.
Abo

Deutschland
Das Kükentöten-Verbot gilt seit Jahresbeginn und hat bereits negative Folgen – Droht das auch der Schweiz?
Kükenimporte und fehlende Mastplätze für Bruderhähne sind nur einige Konsequenzen des Verbots in Deutschland. Tierschutzverbände bezweifeln Fortschritte beim Tierwohl. Die Eier-Branche in der Schweiz will den Ausstieg aus dem Kükentöten anders lösen.
Werbung

Bio-Eier
Lidl will kein Kükentöten mehr und setzt auf Bruderhähne
Lidl Schweiz stellt das Bio-Eier-Sortiment um: Ab nächstem Jahr werden bei der Bio-Eier-Produktion keine männlichen Küken mehr getötet und dafür Bruderhähne aufgezogen.

Eiermarkt
Nachfrage nach Eiern erholt sich nur langsam
Zwar halten sich die Importe von Konsumeiern in Grenzen, trotzdem sind die Lager voll und die Nachfrage erholt sich nach dem Sommertief nur langsam. Das sorgt weiterhin für eine angespannte Lage auf dem Eiermarkt.
Abo

Auswanderin
Freilandeier aus Mobilstallhaltung als neuer Betriebszweig
Timo Hussmann und Sandra Honegger wollen in Norddeutschland mit Freilandeiern einen neuen Betriebszweig aufbauen. Die Junghennen sind bereits ins Hühnermobil eingezogen und die Eierkartons stehen bereit.

Aktuelles aus dem Eiermarkt
Jetzt fehlt es an Eierschachteln
Die Weihnachts- und damit Backzeit fängt an, was sich auf die Eier-Nachfrage positiv auswirkt. Es gibt aber viel Bioeier.

Marktbericht Gallo Suisse
Die langsame Entspannung am Eiermarkt ist teilweise erkauft
Die Eier-Nachfrage steigt schleppend, Schweizer Verarbeitungseier werden zu Importpreisen gehandelt. Z. T. verfügte längere Leerzeiten in den Ställen reduzieren das Angebot, aber auch das Einkommen der Produzent(innen).

Eier
Schweizer Hennen legen über eine Milliarde Eier
Der Geflügelmarkt bleibt stabil. Einen neuen Rekord schaffen hingegen die Legehennen.

Eier
Viele, viele bunte Eier
Gefärbte Eier gibt es nicht nur an Ostern. Für den Schutz vor Bakterien werden gekochte Eier das ganze Jahr über gefärbt.

Tierhaltung
Eier enthalten alles für eine gute Entwicklung und ein gesundes Alter
Eier unterstützen das Muskelwachstum, verbessern die geistige Fitness und stärken das Immunsystem. Das erklärte die schottische Ernährungsberaterin Carrie Ruxton am Eier-Forum 2018 in St. Gallen.

Aldi nimmt wegen Fipronil-Skandals sämtliche Eier aus dem Verkauf
Der Skandal um insektizidbelastete Eier zieht weitere Kreise: Der Discounter Aldi verkauft in Deutschland vorerst keine Eier mehr. In den Schweizer Läden soll es keine verunreinigten Eier aus den Niederlanden geben, trotzdem leert Aldi auch hierzulande die Importeier-Regale.

Weide-Eier in Australien
In Australien entwickelt sich ein Markt für Weide-Eier. Eier also, bei denen die Hühner auf grünen Wiesen gehalten werden.

Falsch deklariert: Migros nimmt Wachteleier aus Verkauf
Die Migros hat Wachteleier aus Spanien verkauft, die fälschlicherweise als Schweizer Produkte gekennzeichnet waren. Ihr Produzent hatte teilweise falsche Deklarationen angebracht. Die Migros bedauert den Vorfall und veranlasste einen sofortigen Liefer- und Verkaufsstopp.
Werbung