Schweiz-International

USA: Streit um «Milch»

Milchbauern in den USA fordern ein Gesetz, dass den Begriff "Milk" ("Milch") nur noch für tierische Produkte erlaubt. Anders sehen dies die Produzenten von pflanzlichen Ersatzprodukten.

17:03

Video: John Deere vs. Ferrari

Unser Video des Tages: Der Kampf Mann gegen Mann einmal etwas anders.

13:18
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Migros Aare macht leicht mehr Umsatz

Die Migros Aare hat im letzten Jahr den Umsatz um 0,4 Prozent auf 3,34 Mia. Franken gesteigert.

23.03.2017

Ostschweiz

Auf Konrad Langhart folgt Res Buri

Konrad Langhart, der Präsident der kantonalzürcherischen SVP, ist als Präsident des Landwirtschaftlichen Bezirkvereins Andelfingen zurückgetreten. Sein Nachfolger ist Res Buri.

23.03.2017

Zentralschweiz

Mehr Vernunft - weniger Auflagen

Die rund 125 Delegierten des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes verabschiedeten heute morgen einstimmig und mit grossem Applaus eine Resolution an den Bundesrat, zur Senkung der Bürokratie in der Landwirtschaft.

12:21

Nordwestschweiz

BE: Verbände uneins wegen SAK

Der Berner Bauernverband stellte sich Mitte März in einer Medienmitteilung gegen den Parlamentsentscheid zur Motion Graber, welche die SAK-Grenze für Bauernbetriebe im Kanton Bern senken will. Der Verein für eine produzierende Landwirtschaft (VPL) ist über diese Haltung erstaunt.

23.03.2017
Nordwestschweiz

Spezialistin lehrt Kuh-Akupunktur

Die Kühe auf dem Schulbauernhof des Landwirtschaftlichen Instituts des Kantons Freiburg werden Augen machen: Ende Mai gibt eine australische Spezialistin angehenden Schweizer Veterinären einen Kurs in Kuh-Akupunktur.

22.03.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Nebenerwerb

Zwischen Christbäumen und Turnhalle

Einen Ausgleich zum Hofalltag findet die sportliche Bäuerin Beatrice Hodel-Brand jeden Mittwochabend beim Volleyball.

19.03.2017
Kochen

Zu viel Fleisch - zu wenig Milchprodukte

In der Schweiz essen die Menschen zu viel Fleisch, aber zu wenig Milchprodukte. Die neusten Ergebnisse der ersten Nationalen Ernährungserhebung menuCH zeigen zudem, dass sich sieben von zehn Befragten am Mittag auswärts verpflegen.

16.03.2017
Nebenerwerb

Sie ist reich an Ideen

Eigentlich war der Besuch der Bäuerinnenschule eher eine Notlösung, doch da hat es Bäuerin Stefanie Gfeller-Jaberg aus Wichtrach BE den Ärmel «inegnoh».

12.03.2017
Viehzucht
Viehzucht

Hohe Beteiligung an der Swissopen

Am Wochenende vom 1. und 2. April findet die Swissopen in der Vianco-Arena Brunegg statt. Angemeldet sind 200 Kühre, Rinder und Stiere von 82 Züchtern.

20.03.2017
Viehzucht

Swiss Expo kontert Tierschutz-Kritik

Der Schweizer Tierschutz (STS) kritisiert in einem Bericht die Swiss Expo 2017 in Lausanne. Deren Präsident Jacques Rey kontert.

18.03.2017
Viehzucht

«Heute hat eine schöne Kuh für mich keine Farbe»

Der bekannte Kuhfotograf Konrad Lustenberger hat in 25 Jahren über 2500 Tiere abgelichtet. Nun ist Schluss: «Ich höre auf, wenn es noch Spass macht.» Im Interview mit BauernZeitung Online spricht er über bescheidene Anfänge und seine Lieblingskühe.

09.03.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Management

Authentischer Verkäufer - Sparfuchs und Stratege

Wertschöpfungsserie-Serie Teil 2: Reto Alig in Meilen ZH setzt voll auf Direktvermarktung und behält die Wertschöpfung auf dem Betrieb. Martin Hübscher in Bertschikon ZH hingegen produziert Industriemilch für Mooh, behält die Kosten tief und hat rationalisiert, wo es geht.

14:11
Tierhaltung

Antibiotika-Datenbank kommt 2019

Im Dezember 2014 einigte sich das Parlament auf die Einführung einer nationalen Antibiotika-Datenbank. Nun soll diese 2019 gestartet werden, wie das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) auf Anfrage der BauernZeitung mitteilt.

6:14
Schweiz-International,Management

Damit die Luft nicht brennt

Ballonfahrern ist es von Gesetz wegen erlaubt, auf Feldern zu landen. Ein neuer Flyer gibt Tipps für ein harmonisches Aufeinandertreffen zwischen Landwirt und Ballonfahrer.

21.03.2017