Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International

Migros verdoppelt Bio-Offenverkauf

Die Migros will den Offenverkauf von Bio-Gemüse und -Früchten dieses Jahr verdoppeln. Damit soll die Verpackungsmenge reduziert werden.

18:17

Reise an die Agritechnica 2019

Besuchen Sie vom Samstag, 09. bis Montag, 11. November 2019 die führende Fachmesse für Landtechnik Agritechnica in Hannover ganz exklusiv. Im Fokus der Messe steht die nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft.

19.03.2019

Freihandelsabkommen mit USA findet weitere Zustimmung im Parlament

Der Bundesrat soll ein Freihandelsabkommen mit den USA anstreben - oder mindestens ein präferenzielles Handelsabkommen. Das will nach dem Ständerat auch die Aussenpolitische Kommission des Nationalrates (APK).

14:37
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Wallis: Mann stirbt bei Arbeitsunfall in Weinberg

Bei einem Arbeitsunfall in einem Rebberg bei SittenV VS ist am Dienstag ein Mann ums Leben gekommen. Er stürzte aus derzeit ungeklärten Gründen über eine etwa 8,5 Meter hohe Mauer.

16:41

Ostschweiz

Video: Nationale Geissenshow Wattwil

Über 500 Ziegen und Böcke aus 14 Rassen wurden am 23. März in Wattwil SG ausgestellt und rangiert. Nicht nur die Züchter, sondern auch viele nichtbäuerliche Zuschauer liessen sich von den Tieren begeistern.

10:20

Zentralschweiz

Diskussion um Borkenkäfer im Luzerner Kantonsrat

Waldwirtschaft informierte Medien und Politik über sich zuspitzende Situation im Wald und bei der Holzvermarktung. Und fordert Massnahmen.

16:26

BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Schweiz-International,Wohnen,Spezial

Das war der Tag der Hauswirtschaft

Zum internationalen Tag der Hauswirtschaft am 21. März führte der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) zusammen mit Schulen und Institutionen einen Aktionstag durch. Die BauernZeitung berichtete live und aus verschiedenen Regionen wurden uns Bilder und Texte zugeschickt. 

25.03.2019
Lebenshilfe

Männer reden nicht - oder doch?

Sich mitteilen können, hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Jeder kann es mithilfe von Fachpersonen lernen. Das zeigt auch die Geschichte von Xander Huber*. Er handelte, bevor es zu spät war.

24.03.2019
Kochen

Kohlrabi: Der Ungeduldige

Zu Unrecht wird beim Einkauf oft am Kohlrabi vorbeigegriffen. Er kann vielfältig roh und gekocht eingesetzt werden und ist eine richtige Vitaminbombe.

23.03.2019
Viehzucht
Viehzucht

Humbert und Dettling neu im Vorstand der SRP

Die Delegiertenversammlung der Schweizer Rindviehproduzenten SRP fand am Donnerstag, 21.März, in Luzern statt.

25.03.2019
Viehzucht

Mangelware Schlachtkühe

2018 wurden 7400 Kühe mehr geschlachtet als im Vorjahr und in den ersten zwei Monaten 1500 Kühe zusätzlich. Jetzt werden die Schlachtkühe knapp und teuer. Hier ist der aktuelle Marktbericht.

22.03.2019
Viehzucht

Drei neue Champion-Kühe im Aargau

Hugo Abt, Stefan Käser und Familie Grossenbacher stellen die Rassensiegerinnen an der Aargauer Eliteschau.

11.03.2019
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Verband für Landtechnik: Präsident Salzmann warnt vor PSM-Initiativen

Am Freitag trafen sich die Delegierten des Schweizerischen Verbands für Landtechnik in Mendrisio TI zur 95. Delegiertenversammlung. Die Versammlung nahm Kenntnis von einem positiven Jahresabschluss und ernannte Robert Zurkinden zum Ehrenmitglied, wie der Verband am Freitag mitteilte.

24.03.2019
Schweiz-International,Pflanzenbau

Eine Kastanie triumphiert

Nachdem die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten Fructus in den letzten Jahren alte Apfel-, Birnen- und Zwetschgensorten als Obstsorte des Jahres gewählt hatte, legt sie nun den Fokus auf eine vor allem in der südlichen Schweiz bekannte Kultur: die Kastanie.

23.03.2019
Schweiz-International,Tierhaltung

Mastitis: Übeltäter frühzeitig erkennen

Ein erweiterter Test identifiziert die 15 wichtigsten Mastitis-Erreger dank Gen-Analyse.

17.03.2019