Schweiz-International

Deutschland kämpft mit vermehrten Betrugsfällen bei Bio

Die Kontrollen müssen bei Bio-Produkten verstärkt werden.

17.02.2018

Leserreise Baltikum

Entdecken Sie mit der BauernZeitung vom 17. bis 23. Juni 2018 das junge Europa: In Estland und Lettland wechseln sich kleine Bauernhöfe mit modernen Grossbetrieben ab.

12.02.2018

Österreich: Was brachte der EU-Beitritt den Bauern?

Österreich wird gerne als Beispiel im Zusammenhang mit der Grenzöffnung im Agrarbereich genannt. Die EU stützt seit dem Beitritt die Landwirtschaft Österreichs finanziell. Nichts gebracht hat es den Konsumenten: Die Preise bleiben ungefähr auf gleichem Niveau.

17.02.2018
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Frau nach Brand in Bauernhaus vermisst

Der Wohn- und Ökonomieteil eines Landwirtschaftsbetriebs in Frutigen BE ist am Donnerstagnachmittag durch einen Brand zerstört worden. Von der Bewohnerin fehlte bis am Freitag vorerst jede Spur.

16.02.2018

Ostschweiz

Zug überfährt Wolf

Heute Vormittag ist auf der RhB-Linie zwischen Tamins und Trin ein Wolf von einem Zug erfasst und getötet worden.

15.02.2018

Zentralschweiz

Eingebrannt für die Ewigkeit

Die Brandmalerei ist Daniela Thalmanns Steckenpferd. Detailverliebt verziert sie Holz- und Lederwaren.

15.02.2018

Zentralschweiz

SZ: Vorsteher des Amts für Landwirtschaft tritt zurück

Benno Reichlin, Vorsteher des Schwyzer Amts für Landwirtschaft, lässt sich nach 20 Jahren vorzeitig pensionieren.

15.02.2018
Ostschweiz

Video: Seltener Stallgast im Prättigau gesehen

Wenn die Wildtiere ob dem vielen Schnee nur schwer Futter finden können, sind sie froh um ausgeräumtes Heu. Doch dieses Phänomen ist nicht ganz unproblematisch, weil Wildtiere Rinder mit Tuberkulose anstecken können.

26.01.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Zwiebeln liefern die Würze

Die Zwiebel steht selten alleine im Vordergrund. Vielmehr ist sie meist eine würzige Ergänzung für zahlreiche Speisen - und wir so rege genutzt.

16.02.2018
Lebenshilfe

Langsam Essen schützt vor Dickwerden

Wer seine Mahlzeiten hastig hinunterschlingt, entwickelt eher krankhaftes Übergewicht. Diesen Zusammenhang bestätigen japanische Forscher in einer Auswertung der Daten von rund 60'000 Menschen.

14.02.2018
Kochen

Topinambur - die unbekannte Knolle

Topinambur war in Europa ein Grundnahrungsmittel - bis die Kartoffel kam. Heute ist die Knolle ein Nischenprodukt, das für Abwechslung in der Küche sorgt.

30.01.2018
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Die Starparade ruft

Am Sonntag, 25. Februar, treffen sich die schönsten Emmentaler-Kühe in Burgdorf BE.

17.02.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Braunvieh Schweiz erzielt gutes Ergebnis

Vom guten Jahresergebnis 2017 sollen auch die Braunviehzüchter profitieren.

11:00
Schweiz-International,Viehzucht

Drenching: Sperren sind rechtskräftig

Die zwei Jungzüchter, die an der Junior-Expo Bulle beim Drenchen eines Rinds erwischt und gesperrt wurden, haben keinen Rekurs eingelegt. Die Sperren sind damit rechtskräftig.

01.02.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Eier Meier lanciert Programm "Ei mit Bruder"

Eier Meier, Hauslieferdienst von Eiern direkt vom Bauernhof, unterstützt die Aufzucht von Junghähnen mit einem eigenen Programm.

16.02.2018
Tierhaltung

Neuer Ohrmarken-Lieferant

Per 18. Februar 2018 wechselt der Lieferant für alle Ohrmarkentypen von Caisley International GmbH zu Allflex Europe S.A.S.

15.02.2018
Pflanzenbau

Bewilligungsverfahren für Pflanzenschutzmittel

Das Bundesamt für Landwirtschaft ist die Zulassungsstelle für Pflanzenschutzmittel. Es koordiniert das Beurteilungsverfahren und erteilt die Bewilligungen, wenn die Anforderungen erfüllt sind.

16.02.2018