Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International

Video: Toilette für Schweine

Nach dem Pissoir für Kühe kommt nun die Toilette für Schweine. Die Idee dahinter ist ähnlich, auch hier sollen die Ammoniak-Emissionen verringert werden. Wieder kommt das Konzept aus den Niederlanden.

16:11

Leserreise nach Usbekistan

Legenden ranken sich um das Land an der Seidenstrasse im Herzen Asiens. Entdecken Sie vom 13. bis 23.09.2019 das märchenhafte Usbekistan.

07.03.2019

Initiative gegen Tier- und Menschenversuche: Tierschutz dagegen

Die eidgenössische Volksinitiative "Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot" ist am Montag mit rund 124'000 Unterschriften in Bern bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. Neben der Forschung spricht sich auch der Tierschutz dagegen aus.

17:30
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Holz als nachhaltige Antwort

Am Berner Holztag in Münsigen BE wurden die Vorzüge dieses natürlichen Werkstoffes betont. Eine neue Marketing Organisation soll Schweizer Holz besser bekannt machen.

15:33

Ostschweiz

Samnaun von der Schweiz aus nicht erreichbar

Die Talschaft Samnaun GR ist nach einem Felssturz mehrere Wochen nicht mehr aus der Schweiz, sondern nur noch über Österreich erreichbar. 800 Kubikmeter Gestein, das Volumen eines Einfamilienhauses, blockieren die Zufahrt und müssen erst weggeräumt werden.

16:47

Zentralschweiz

Aargauer lancieren "Buur on Tour"

Der Online-Shop "Buur on Tour" liefert saisonale und regionale Lebensmittel einfach, transparent und direkt zum Kunden. Der Zusammenschluss von 13 Freiämter Produzenten soll ein Pilotprojekt für ländliche Regionen sein.

16:52

BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Garten

5 Tipps für das Staudenbeet

Der Frühling ist die optimale Zeit, Staudenbeete zu bearbeiten und die Grundlagen zu legen für ein blütenreiches Jahr. Hier sind fünf Tipps fürs Staudenbeet.

17.03.2019
Lebenshilfe

Porträt: «Häreluege isch wichtig»

Die diplomierte Bäuerin Ursula Hadorn-Wittwer aus Schangnau BE engagiert sich mit Leidenschaft für die Kirche. Auf ihrem Betrieb betreut sie auch Jugendliche.

17.03.2019
Schweiz-International,Garten

Feuerwehr rettet vier Eichhörnchen-Babys

Vier Eichhörnchen-Babys hat die Landshuter Feuerwehr vor dem drohenden Tod gerettet. 

10.03.2019
Viehzucht
Viehzucht

Drei neue Champion-Kühe im Aargau

Hugo Abt, Stefan Käser und Familie Grossenbacher stellen die Rassensiegerinnen an der Aargauer Eliteschau.

11.03.2019
Nordwestschweiz,Viehzucht

Stiere und Kühe im Angebot

Kommt der Frühling braucht es Stiere und Kühe. Im emmentalischen Langnau stehen Markt und Auktion an.

28.02.2019
Viehzucht

Beffa ist erneut Präsident der Schafzüchter

An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Schafzuchtverband bestätigte sich, was zu erwarten war. Nach dem Rücktritt von Alwin Meichtry wurde der Vorvorgänger Peppino Beffa wieder ins Amt des Präsidenten gewählt.

25.02.2019
Beratung & Wissenpräsentiert von
Schweiz-International,Tierhaltung

Mastitis: Übeltäter frühzeitig erkennen

Ein erweiterter Test identifiziert die 15 wichtigsten Mastitis-Erreger dank Gen-Analyse.

17.03.2019
Landtechnik

Reise an die Agritechnica 2019

Besuchen Sie vom Samstag, 09. bis Montag, 11. November 2019 die führende Fachmesse für Landtechnik Agritechnica in Hannover ganz exklusiv. Im Fokus der Messe steht die nachhaltige Zukunft der Landwirtschaft.

15.03.2019
Schweiz-International,Pflanzenbau

Maiswurzelbohrer: Wird die Fruchtfolge aufgehoben?

Strenge Auflagen haben den Schädling gut im Griff. Der Wunsch, diese zu lockern, ist sehr umstritten.

16.03.2019