Schweiz-International

Fenaco erhöht Löhne

Die Fenaco-Genossenschaft erhöht die Gesamtlohnsumme für ihre Mitarbeitenden um 1 Prozent. Mitarbeitende, die bis 4700 Franken pro Monat verdienen, erhalten eine generelle Lohnerhöhung von 50 Franken.

11:32

Leserreise: Sizilien

Sizilien ist zweifellos am schönsten im Frühling, wenn die Mandelbäume blühen und zarte Düfte in der Luft hängen. Südländisches Ambiente, kulinarische Gaumenfreuden, prachtvolle Landschaften und eine angenehme Frühjahrssonne warten auf Sie.

13:03

Uniterre lanciert Petition «für fairen Milchpreis»

Milchbauern machen zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, dass die Produktionsbedingungen in ihrer Branche schlecht seien. Die Gewerkschaft Uniterre hat am Donnerstag in Bern eine Petition "für einen fairen Milchpreis" lanciert.

14:16
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Bourgeois will nicht in Freiburger Regierung

Der Freiburger FDP-Nationalrat Jacques Bourgeois hat kein Interesse an einem Sitz in der Freiburger Kantonsregierung. Er will weiterhin in Bern politisieren und verzichtet darauf, an der Ersatzwahl für die abtretende grüne Staatsrätin Marie Garnier teilzunehmen.

7:22

Ostschweiz

Appenzeller Bauernhaus niedergebrannt

In Herisau AR ist am frühen Donnerstagmorgen ein Bauernhaus komplett niedergebrannt. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

11:13

Zentralschweiz

In der Region Zug hat die Erde leicht gezittert

Der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich hat am Dienstag zwischen Zuger- und Ägerisee ein Erdbeben der Stärke 3,3 registriert. Es war in einigen Kantonen der Deutschschweiz spürbar.

21.11.2017

Nordwestschweiz

Wallis: Quecksilber-belastete Parzellen werden saniert

Im Wallis hat die Sanierung der durch Quecksilber verschmutzten Grundstücken in Raron und Visp begonnen. Betroffen sind 99 Grundstücke, darunter auch Landwirtschaftsland. Es könnten aber noch weitere Parzellen dazu kommen.

22.11.2017
Ostschweiz

Kontrolle auf Pferdehof in Hefenhofen

Das Thurgauer Veterinäramt hat am Dienstagmorgen eine unangemeldete Kontrolle auf dem Hof des mutmasslichen Tierquälers von Hefenhofen durchgeführt. Auslöser war eine Meldung, nach der sich auf dem Pferdehof trotz Verbots Tiere befinden könnten. Sie erwies sich als falsch.

21.11.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Die delikate Rübe

Mit Kohlrabi und Herbstrübe verwandt - aber wenig bekannt: Bodenkohlrabi. Aus der Rübe lassen sich delikate Eintöpfe zubereiten.

20.11.2017
Garten,Kochen

Trendgemüse Kürbis

Speisekürbisse werden immer beliebter. Der Absatz im Detailhandel ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Vor allem bei Familien mit Kinderm sind Kürbisse beliebt. 

15.11.2017
Garten,Kochen

Die gesunde Knolle

Das dunkelrote Fruchtfleisch ist das Markenzeichen der Randen. Diese geben nicht nur optisch viel her, sie verfügen auch über starke innere Werte. 

14.11.2017
Viehzucht
Viehzucht

Emmentaler gewinnt die Eliteschau der Simmentaler

Roman Ariel von Thomas und Reto Gerber aus Süderen wird Senior Miss der Eliteschau der Reintzuchtzuchtausstellung in Thun BE. Den Senior Schöneutertitel holt sich Bergermatten Unic Akaley von Jakob und Michael Berger aus Milken BE.

15:42
Schweiz-International,Viehzucht

Panda wird Miss Junior Expo Aargau

Swiss-Repro Mccutchen Panda von Sabrina und Seline Krebs, Gerzensee BE, wird Supreme Champion an der 25. Junior Expo Aargau in Brunegg. Die Richter bestimmten am Samstagabend das Holsteinrind aus den drei Rassensiegerinnen zur Schönsten der Schönen.

19.11.2017
Schweiz-International,Viehzucht

GP Sargans: Zügers Jet Alana gewinnt

Auch am diesjährigen Grand Prix (GP) von Sargans vom vergangenen Samstag wurden den zahlreichen Besuchern viele Attraktionen geboten. Das neue Championrind heisst Gold Hill Jet Alana von Werner Züger aus Vorderthal SZ. 

15.11.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Pflanzenbau

Mostobsternte: Klein aber fein

Die Mostobsternte 2017 ist praktisch abgeschlossen. Bis am 19. November verarbeiteten die gewerblichen Mostereien rund 22 000 Tonnen Mostäpfel und 6000 Tonnen Mostbirnen.

13:32
Management

Video: Tüftlergeist wird belohnt

Markus Hürlimann ist der Erfinder einer Heuschublade. Dadurch hat er täglich 15 Minuten weniger Arbeit. Der Landwirt aus Leidenschaft hat mit seiner Erfindung den bäuerlichen Innovationswettbewerb im Rahmen der Suisse Tier gewonnen.

6:06
Landtechnik

Claas präsentiert aktualisierte Frontlader

Zahlreiche neue Ausstattungsmerkmale für mehr Komfort und effizientes Arbeiten verspricht der Landtechnikhersteller Claas für die aktualisierten Frontlader der Baureihen FL und FL C.

21.11.2017