Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International

XXL-Ochse bekommt kanadische Konkurrenz

Der australische Ochse «Knickers» mit einer Schulterhöhe von 194 cm sorgte kürzlich weltweit für Schlagzeilen. Jetzt bekommt er aber Konkurrenz aus Kanada von Stier «Dozer».

15:32

Leserreise nach Zypern

Willkommen auf Zypern, der sonnenverwöhnten ”Insel der Götter” im südöstlichen Mittelmeer. Vielfältige Landwirtschaft und gastfreundliche Einwohner erwarten Sie vom 6. – 13. oder vom 13. – 20. März 2019 auf Zypern.

03.12.2018

Volksinitiative gegen Tierversuche auf der Zielgeraden

Das Schweizer Stimmvolk dürfte erneut über ein Tierversuchsverbot entscheiden können. Eine entsprechende Volksinitiative ist auf der Zielgeraden.

16:00
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Sägerei Yerly Bois SA gewinnt WaldFreiburg-Preis

Der "Preis WaldFreiburg" wurde heute Vormittag der Sägerei Yerly Bois SA in Treyvaux für ihre neue Klebeanlage übergeben. Mit dem System kann das Sägewerk sein Angebot durch die Herstellung von geleimten Holzprodukten erweitern.

14.12.2018

Ostschweiz

Homöopathie für Kühe: "Eine Portion Mut gehört dazu"

Toni Huber behandelt seine Kühe und Schweine mit Homöopathie. Der Anfang war nicht gerade einfach, heute hilft ihm die Erfahrung.

15.12.2018

Zentralschweiz

Neuer Leiter für Luzerner Dienststelle Landwirtschaft und Wald

Der Regierungsrat hat Hans Dieter Hess zum neuen Leiter der Dienststelle Landwirtschaft und Land (lawa) gewählt. Dieser tritt am 1. Mai 2019 die Nachfolge von Christoph Böbner an.

14.12.2018

Ostschweiz

Dritter Jungwolf in Graubünden tot

Die Unglücksserie der Jungwölfe in Graubünden reisst nicht ab: Oberhalb von Trin und Flims ist bereits ein dritter Jungwolf in steilem, felsdurchsetztem Gelände abgestürzt und seinen Verletzungen erlegen. Zu den Gründen gibt es nur Spekulationen.

17.10.2018
Zentralschweiz

Armee löst versehentlich Flurbrand im Entlebuch aus

Während einer Schiessübung am späteren Mittwochnachmittag hat die Armee in unwegsamem Gebiet im luzernischen Entlebuch einen Flurbrand in der Grösse von rund drei Fussballfeldern ausgelöst. Das Feuer ist unter Kontrolle, man geht davon aus, dass eine Markiermunition den Brand auslöste.

12.10.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Ein winterlicher Vitamin-Lieferant

Das berühmteste Kabis-Gericht ist Sauerkraut. Auch wenn dieses das ganze Jahr über erhältlich ist, so erlebt es seine Blütezeit in der kühlen Saison.

15.12.2018
Wohnen

Video: Willemien Verbeek an der Agrama

Willemien Verbeek ist Bäuerin in den Niederlanden. «Ich blühe bei einem Risiko auf», sagt sie. Mit Freude und Risikobereitschaft übernahm sie auf dem neu zugekauften Milchviehbetrieb die Verantwortung. Leider kam dann nicht alles so, wie sie dachte. Unterdessen sind die Kühe verkauft und die Milchrechte verpachtet.

12.12.2018
Schweiz-International,Kochen

Video: Landfrauenküche 2018 - Die schonungslose Sendungskritik, Sendung 5

Wir von der Redaktion sind im Landfrauenküche-Fieber. Wir verfolgen alle Sendungen gespannt, massen uns an, unseren Senf dazuzugeben und werweissen, wer das Rennen um den Sieg machen wird. Die aktuelle Sendungskritik von Hansjürg Jäger und Esther Thalmann finden Sie hier als Videobeitrag. 

14.12.2018
Viehzucht
Viehzucht

Mehrheit der Schäfeler bekommt einen Verein

Über zwölf Personen aus dem Initiativkomitee sowie von diversen Schafzuchtorganisationen und einigen Schafhaltern trafen sich im Ochsen, Lupfig AG mit der Projektidee einen neuen Verein zu gründen.

01.12.2018
Schweiz-International,Viehzucht

RF Goldwyn Hailey ist tot

Die bekannte Schaukauh aus Amerika ist gestorben.

24.11.2018
Viehzucht

Swissgenetics: Stabwechsel von Felder zu Böbner

Am Donnerstagabend ging die Delegiertenversammlung in der Vianco-Arena Brunegg über die Bühne. Swissgenetics behauptet sich im Markt trotz weniger Milchkühen. Beliebt sind Samen von Fleischrassen und gesexter Samen. Jetzt mit Fotogalerie und Video.

26.11.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Tierhaltung

Schweizer Ziegen frei von CAE-Seuche

Die Schweizer Ziegenpopulation ist frei vom "Caprinen Arthritis Enzephalitis"-Virus (CAE), das zu Entzündungen führt.

13.12.2018
Pflanzenbau

Neonicotinoid-Verbot: Die EU krebst zurück

Mit dem Neonicotinoid-Verbot ab 2019 kommen nun die Sonderregelungen im Zuckerrübenbau.

9:00
Tierhaltung

Mit Kuhmast die Fleischimporte halbieren

Würden alle abgehenden Kühe vor der Schlachtung um 100 Kilo aufgemästet, könnte der Import von Schlachthälften um fünfzig Prozent reduziert werden.

13.12.2018