Schweiz-International

Freie Fettsäuren neu über dbmilch.ch erhältlich

Ab Oktober 2017 wird es möglich sein, über die Webseite dbmilch.ch die Ergebnisse der freien Fettsäuren (FFS) einzusehen.

17:02

Eine Drohne für die Hosentasche

Die Wingsland S6 besticht nicht nur durch ihr cooles Design sondern auch durch ihr handliches Format. Durch die einklappbaren Flügel passt sie in nahezu jede Hosentasche.

21.09.2017

Comptoir Suisse mit mehr Besuchern

Die Comptoir Suisse in Lausanne hat mit 108'000 Besucherinnen und Besuchern dieses Jahr ein Plus von 2,8% verzeichnen können.

15:43
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Kanton Bern bewirtschaftet 867 Hektaren

Der Kanton Bern bewirtschaftet derzeit 867 Hektaren Agrarland. Den Grossteil davon in den Justizvollzugsanstalten Witzwil und St. Johannsen.

16:24

Ostschweiz

Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand

In Niederhasli ZH brannte am Sonntagnachmittag der Ökonomieteil eines Bauernhauses. Es entstand Sachschaden in der Höhe von mehreren hunderttausend Franken.

14:42

Zentralschweiz

Video: Nach Frost macht Fäulnis zu schaffen

Frostbedingt ist die Traubenernte dieses Jahr gering. Den Winzern macht nun noch die zunehmende Botrytis zu schaffen.

14:27

Ostschweiz

Im Appenzell haben Missen Hochkonjunktur

Der Herbst ist Viehschauzeit in Appenzell Ausserrhoden: Am Montag fand in Schwellbrunn, mit über 600 Stück Vieh, die grösste Gemeindeviehschau des Kantons statt. Gesucht war das schönste Rindvieh.

16:37
Ostschweiz

Fall Hefenhofen: Behörden prüfen neue Pferde-Auktion

Etwa 55 Pferde des mutmasslichen Tierquälers von Hefenhofen TG befinden sich noch auf Alpen im Kanton Graubünden sowie an anderen Orten in den Kantonen St. Gallen und Luzern. Die Thurgauer Behörden prüfen eine weitere Tierauktion.

18.09.2017
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Kochen

Wahre Power-Knollen

Kartoffelstock, Pommes frites, Rösti oder Gschwelti: Das sind nur einige Gerichte, die man aus Kartoffeln zubereiten kann. Kaum ein Nahrungsmittel ist so vielseitig verwendbar in der Küche wie die Kartoffel.

24.09.2017
Kochen

Vielseitig, aromatisch und einfach anzubauen

Cherry-Tomaten liegen auf Platz 10 des meist konsumierten Gemüses in der Schweiz. 2016 wurden pro Kopf 2,79 Kilo gegessen. Hierzulande haben Cherry-Tomaten von April bis November Saison - im Handel sind sie aber das ganze Jahr über erhältlich.

18.09.2017
Kochen

Diese Frucht ist eigenwillig

Quitten schmecken roh überhaupt nicht, dafür sind sie verarbeitet umso köstlicher.

13.09.2017
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Zu Besuch beim Europameister

Michael Fankhauser, der Jungzüchter aus Burgistein BE holte sich im belgischen Battice den Siegertitel an der Europäischen Jungzüchterschule.

16.09.2017
Schweiz-International,Viehzucht

Mit Walter Lüthi geht ein weiteres Schwergewicht

Nach dem grossen Wirbel um seine Person ist nun doch Schluss: Walter Lüthi will einem Jüngeren Platz machen. Er verlässt den Swissherdbook-Vorstand nach Ablauf der regulären Amtsperiode.

13.09.2017
Viehzucht

Beständeschauen: Plätze stärker beleben

Die Beständeschauen sollen sich offener präsentieren. Swissherdbook will davon wenig wissen.   

 

01.08.2017
Beratung & Wissenpräsentiert von
Schweiz-International,Landtechnik

Fendt schickt Roboter Xaver aufs Feld

Mit kleinen, im Schwarm arbeitenden Robotern und einer App soll künftig Mais ganz präzise gesät werden können. Fendt lanciert dafür den Roboter und die gleichnamige App Xaver.

10:41
Pflanzenbau

Süsskartoffelstock ist mehr als eine Beilage

Süsskartoffeln liegen im Trend. Bis jetzt kommen sie meistens noch aus dem Ausland. Doch immer mehr Schweizer Landwirte bauen die Knollen an, die aber eigentlich gar keine sind.

23.09.2017
Schweiz-International,Landtechnik

«Swiss Future Farm» – Ein Ort der Begegnung

Die Anforderungen an die Schweizer Landwirtschaft wachsen. Die Ansprüche auch. Immerhin gibt es jetzt ein Ort, wo neue Technologien auf ihre Praxistauglichkeit getestet werden können: die «Swiss Future Farm» wurde am Donnerstag eröffnet.

21.09.2017