Bauernzeitung | Logo | Home
Schweiz-International

Bayer darf Monsanto integrieren

Bayer verkauft bestimmte Crop-Science-Geschäfte und darf im Gegenzug den Monsanto-Konzern einverleiben.

9:44

Leserreise Oberengadin und Bernina-Express

Während einer fantastischen Panoramafahrt voller Höhepunkte erleben Sie vom 15. bis 16. Oktober 2018 einige der schönsten Ecken der Schweiz.

14.08.2018

D: Dürre deckt Weltkriegsbombe auf

Ein unbekannter Passant hat an einem Rheinarm im deutschen Südhessen eine Weltkriegsbombe selbst aus dem Wasser geholt. Er legte diese auf einem Fuss- und Veloweg ab.

10:18
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Feuerverbot im Oberland aufgehoben

In den vier Verwaltungskreisen des Berner Oberlands wird das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben. In allen anderen Regionen des Kantons Bern bleibt es vorerst in Kraft.

17.08.2018

Ostschweiz

Chur: Festessen gegen Food Waste

Unter dem Motto "Chur tischt auf" findet in Chur am 24. August eine spezielle Aktion gegen Food Waste statt. Aus Überschüssen wird ein Festessen gemacht.

17.08.2018

Zentralschweiz

Maiswurzelbohrer: Luzern verzichtet auf Auflagen

Der Aargau hat die Kernzone ausgeweitet, die Auflagen sind verbindlich. Luzern ist weniger betroffen und gibt nur Empfehlungen ab.

17.08.2018

Zentralschweiz

Tiefenlager: Nidwalden darf dem Bund vom Wellenberg abraten

Der Wellenberg soll von der Reserveliste für geologische Tiefenlager gestrichen werden. Die Nidwalder Regierung erhält von der Bevölkerung Rückendeckung für ihre Haltung. Sie darf ihre "massiven Bedenken" nun gegenüber dem Bund bekräftigen.

10.06.2018
Zentralschweiz

Video: Übergabe Gutsbetrieb Chamau

Nach 18 Monaten neu- und umbauen konnte der Kanton Zug dem Landwirtschaftlichen Bildungs- und Beratungszentrum Schluechthof (LBBZ) in der Chamau bei Hünenberg ZG einen optimierten Gutsbetrieb übergeben. Der landwirtschaftliche Betrieb soll nun als Vorbild und Ausbildungsstätte dienen - im Video erhalten Sie einen ersten Einblick.

05.06.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Wohnen

Des einen Leid, des andern Freud

Die einen suchen altes Geschirr, andere wollen genau solches loswerden. Dinge, die man haben will, aus zweiter Hand erwerben. Heute geht das ganz einfach, mittels verschiedenen Online-Verkaufsplattformen.

16.08.2018
Kochen

So einfach geht Dörren

Für die Konservierung von Lebensmitteln gibt es verschiedene Methoden. Eine alte, aber nach wie vor aktuelle Art ist das Dörren. Gedörrte Früchte, Kräuter und Gemüse sind bis zu drei Jahre haltbar und ein tolles Mitbringsel.

12.08.2018
Nebenerwerb

Bäuerin und Unternehmerin sein

Meist steht am Anfang des Unternehmerinnentums eine Geschäftsidee. Damit diese dann konkret wird, braucht es Ausdauer. Ein Beispiel und ein paar Erfolgsfaktoren aus dem Thurgau.

08.08.2018
Viehzucht
Schweiz-International,Viehzucht

Schweizer Kühe werden zu schwer und zu gross

Dicke Hintern, grosse Mäuler, riesiger Appetit: Die Schweizer Kühe werden immer grösser - und das wird zum Problem bei Ställen und Weiden. Gesucht: die neue Schweizer Kuh.

13.08.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Rafaele dominiert weiterhin die Rangliste

Die Zuchtwertschätzung bei den Simmentaler verlief erfreulich. Neue Stiere konnten befördert werden.

10.08.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Der Red Holsteinstier Addiction führt die Rangliste nach Iset an

Bei der August-Zuchtwertschätzung gab es bei den Red Holstein einen neuen Spitzenreiter.

09.08.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Landtechnik

Neue John Deere Gator-Modelle vorgestellt

Robert Aebi Landtechnik AG präsentierte die neue, breite Palette der Crossover-Nutzfahrzeuge «Gator» von John Deere.

17.08.2018
Schweiz-International,Pflanzenbau

Diebstahl und Wartelisten - Avocado-Krise in Neuseeland

Alle wollen Avocados: Die boomende Nachfrage nach der grünen Superfrucht stellt in Neuseeland Produzenten und Konsumenten vor wachsende Probleme. Die Polizei meldet immer mehr Fälle von Avocado-Diebstahl und in manchen Baumschulen gibt es Wartelisten für Avocado-Bäumchen, wie neuseeländische Medien berichten.

17.08.2018
Management

Wertschöpfung: Verkaufen ohne Hofladen

Direktvermarktung als Alternative zum Verkauf an den Grosshandel liegt nicht allen. Es gibt aber auch noch den Verkauf an die Gastronomie und an Wiederverkäufer. Denn dort wird mit regionalen Produkten bei den Gästen und Kunden gepunktet.

17.08.2018