Schweiz-International

Mann bedroht Landwirt mit Steinen

Ein Unbekannter hat am Samstag im deutschen Neckarsulm-Amorbach einen Bauern geschlagen. Dieser habe ihn und seine Kinder mit Pflanzenschutzmitteln vergiftet.

11:33

Leserreise: Jassen im Montafon

Verbinden Sie das bei vielen Schweizern geliebte Hobby Jassen mit einer kurzen Reise ins Montafon vom 18. – 21. Oktober.

21.04.2018
Schweiz-International,Lebenshilfe

Neue App für Pollenallergiker

In der Schweiz sind rund zwei Millionen Menschen allergisch auf Pollen. Für sie gibt es jetzt eine neue App.

10:48
REGIONEN Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Ostschweiz
Nordwestschweiz

Die Domaine des Faverges wird umgebaut

Das Lavaux-Weingut Faverges im Besitz des Kantons Freiburg wird in zwei Etappen saniert und ausgebaut.

9:15

Ostschweiz

Flurbrand geht glimpflich aus

Vier Jugendliche haben am Sonntag in Pontresina im Engadin mit einem Feuerzeug gespielt und dabei einen Flurbrand verursacht.

23.04.2018

Zentralschweiz

Aargauer Bauern machen mobil gegen Littering

Der Bauernverband Aargau startet die Aktion "Stop Littering". 50 "Mahnmale" sollen die Bevölkerung zu mehr Disziplin und Ordnung aufrufen.

6:10

Zentralschweiz

Kanton Aargau schützt lebenswichtige Laichgebiete der Fische

Der Kanton Aargau will die lebenswichtigen Laichgebiete der Fische entlang der Flüsse und Bäche schützen. Wild lebende Fische haben gemäss Untersuchungen bessere Lebenschancen. Daher wird in den kritischen Monaten das Betreten der Laichstellen verboten.

22.04.2018
Ostschweiz

Bauer stirbt unter Heuballen

Ein Bauer ist am Freitagnachmittag in Necker SG von herunterfallenden, 500 Kilogramm schweren Heuballen getötet worden. Der 57-Jährige wollte zusammen mit anderen Personen einen Anhänger entladen, als es zum Unfall kam.

16.04.2018
BILDGALERIEN
VIDEOS
Leben
Schweiz-International,Lebenshilfe

Neue App für Pollenallergiker

In der Schweiz sind rund zwei Millionen Menschen allergisch auf Pollen. Für sie gibt es jetzt eine neue App.

10:48
Schweiz-International,Lebenshilfe

Kinder sind so fit wie Ausdauersportler

Sie rennen, springen, kicken ohne Pause und auf dem Bolzplatz hecheln Erwachsene ihnen nach kurzer Zeit hinterher: Kinder vor der Pubertät haben eine Durchhaltekraft wie Ausdauersportler. Was erschöpfte Eltern lange ahnten, hat eine kleine französische Studie jetzt belegt.

11:01
Schweiz-International,Kochen

Süssstoffe können Stoffwechsel ungünstig verändern

US-Forscher haben in Tierversuchen neue Hinweise darauf erhalten, warum kalorienfreie Süssstoffe nicht zwingend schlank machen und sogar schädlich sein können.

23.04.2018
Viehzucht
Viehzucht

Hohe Schule der Viehzucht

Die 8. Amtsviehschau Obersimmental in der Lenk BE, bot am Samstag mehr als nur schöne Kühe.

14.04.2018
Schweiz-International,Viehzucht

Swissherdbook: Markus Gerber als Präsident bestätigt

An der heutigen Delegiertenversammlung von Swissherdbook im Berner Kursaal wurde Präsident Markus Gerber für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt.

10.04.2018
Viehzucht

Grossartige Nationale Swiss Fleckviehausstellung

Am Sonntag fand in Thun BE die 9. Swiss Fleckviehausstellung statt. Fast 200 Tiere wurden aufgeführt. Gewonnen hat die bekannte und in allen Teilen sehr korrekte PerrenSenggi Pierolet Suleika.

08.04.2018
Beratung & Wissenpräsentiert von
Management

Sauberer Strom vom Dach

Mit Inkrafttreten des revidierten Energiegesetzes per 1. Januar 2018 wird das bis anhin bekannte System der kostendeckenden Einspeisevergütung in ein kostenorientiertes Einspeisevergütungssystem (KEV) mit Direktvermarktung umgewandelt.

6:36
Schweiz-International,Pflanzenbau

Die Hauszwetschge ist Schweizer Obstsorte des Jahres 2018

Die Vereinigung zur Förderung alter Obstsorten Fructus, ernannte heute in Oltingen BL die Hauszwetschge zur diesjährigen Schweizer Obstsorte des Jahres. Der Anlass wurde gemeinsam mit dem lokalen Projekt POSAMENTER durchgeführt, das sich seit 2005 erfolgreich um die Verwertung der Zwetschgenernten aus den hochstämmigen Obstgärten im Tafeljura kümmert.

21.04.2018
Schweiz-International,Pflanzenbau

Attacke gegen den Drahtwurm

Eine Kombination aus CO2-Quelle und der Pilz-Gattung Metarhizium bringt Hoffnung in der Bekämpfung von Drahtwürmern.

14.04.2018