Der Massey Ferguson 1155 war der stärkste Typ der Baureihe 1005 und rundete das Standardschlepper-Programm von Massey Ferguson nach oben ab. Diese populäre Serie wurde ausschliesslich als 2-Rad-Version in grösseren Stückzahlen zwischen 1973 und 1978 in den USA gebaut.

«Mit ordentlich Potenzial»

Die Vorteile dieses Modells seien mannigfaltig, sagt Philipp Burkart als stolzer Besitzer:

  • Spezieller Motorsound
  • Sehr robuster und wendiger Zugschlepper (damals)
  • Oftmals wurde noch ein Turbolader montiert, was die Leistung auf 200 PS+ anhob
  • Heute ist er ein beliebter Pulling-Schlepper mit ordentlich Potenzial

Ersatzteile sind rar

Philipp Burkart nennt auch einige Nachteile des MF 1155:

  • Ersatzteile hauptsächlich nur in Nordamerika erhältlich
  • Motorenersatzteile von Perkins nur noch aus älteren Lagerbeständen
  • Standardmässig nur Parkbremse im Getriebe

Technische Daten

  • Perkins-V8-Dieselmotor mit 8,85 Liter Hubraum und 155 PS Motorenleistung
  • Getriebe mehrheitlich 12/4-Multipower mit Lastschaltung oder 8/2-Gang
  • Konstantdruck-Hydrauliksystem mit Radialkolbenpumpe, max. 2 DW-Steuerventile
  • 3-Punkt-Hubwerk als KAT. 2 oder KAT. 3, je nach Region oftmals auch ohne Hubwerk geliefert, jedoch immer mit dem Zugpendel
  • 2-fach-Zapfwelle (540/1000 U/min)
  • Grösstmögliche Bereifung ab Werk war vorne 14 L × 16,1 und hinten 20,8 R 38 (oft mit Doppelrädern)
  • Kabine oftmals mit Klimaanlage, als Option war auch eine offene Fahrerplattform erhältlich.