Die Meier Maschinen AG in Marthalen schaut auf eine lange Firmengeschichte zurück. 1892 von Johannes Meier als Dorfschmiede gegründet, ist der Kleinbetrieb zu einem beachtlichen Unternehmen angewachsen.
2021 kam es zu einer Veränderung, als die zur Fenaco gehörende Groupe Serco das Traditionsunternehmen in Marthalen übernahm. Mit der Übernahme änderte sich für die Kunden kaum etwas, da die Steckenpferde mit den Marken Claas und Bobcat weitergeführt wurden.
JCB statt Bobcat
Auf Ende Jahr endet die Zusammenarbeit mit der Marke Bobcat. Die Meier Maschinen AG übernimmt neu die Vertriebsstelle für JCB-Baumaschinen. «Wir bleiben in der Ostschweiz das Claas-Center für Erntemaschinen und erbringen entsprechende Dienstleistungs- und Serviceleistungen», versicherte Geschäftsführer Beat Meier an der Frühlingsausstellung.
Wie bisher: Miete und Kauf
Laut Christian Galli, Produktmanager JCB Serco Suisse, werde das bisherige Geschäftsmodell mit Verkauf und Miete fortgesetzt. Zur Auswahl stünden rund 300 Maschinen. Auch stünden bereits praxistaugliche elektrisch angetriebene Baumaschinen zur Verfügung, ebenso mit Wasserstoff betriebene Fahrzeuge.