
Vogelwarte
Gänsegeier sind wieder da: «Angst beruht auf Missinterpretation»
Die Rückkehr des Gänsegeiers in die Schweiz sei eine Erfolgsgeschichte des Naturschutzes, findet die Vogelwarte. Die Fachleute betonen, die eigentlichen Aasfresser würden keine gesunden Nutztiere angreifen. Derartige Meldungen seien genau zu prüfen.
Werbung

Entscheidungshilfe
Was tun, wenn ein Vogelnest im Weg ist?
Nester mit Eiern und Jungvögeln stehen grundsätzlich unter Schutz. Gerade bei Gebäudebrütern wie Schwalben oder Spatzen kann ein Nest aber störend sein. Von der Vogelwarte gibt es eine Entscheidungshilfe zum richtigen Vorgehen.
Werbung

Nicht zu früh eingreifen
Die Vogelwarte Sempach warnt: «Hände weg von Jungvögeln»
Es kann vorkommen, dass junge Vögel unbeaufsichtigt am Boden anzutreffen sind. Oftmals benötigen diese Jungtiere jedoch keine menschliche Hilfe. Da die Haltung und Pflege einheimischer Singvögel nicht nur Fachwissen, sondern auch eine kantonale Bewilligung erfordert, ist auf eine Aufzucht zu Hause zu verzichten.

Rückblick
«Die Agrarpolitik war für viele Vogelarten verheerend»
BirdLife zeigt auf, wie sich die Schweizer Vogelwelt in den letzten 100 Jahren verändert hat. Die Anbauschlacht, nationale Fällaktionen und der Verlust naturnaher Strukturen brachten tiefe Einschnitte. Heute gibt es Besserung und weiteren Handlungsbedarf.
Abo

Bielersee
Die Motion gegen den Kormoran wird entgegen der Empfehlung des Regierungsrates angenommen
Die Vögel im Gebiet um den Bielersee können sich nicht mehr so vermehren, wie sie das bis anhin tun konnten. Der Motionär Bruno Martin zeigt sich erfreut darüber. Dies sei das Ergebnis seiner lösungsorientierten und sachpolitischen Arbeit über die Parteigrenzen hinaus.
Abo

Naturschutz
Dank der Bauern brüten die Vögel
Das Projekt «Obstgarten Farnsberg» entstand, um dem Schwinden der wertvollen Obstgärten und damit des Lebensraums vieler Vögel entgegenzuwirken.
Abo

Biodiversität
Bei Kurt Leu gefällt es dem Neuntöter besonders gut
Die Siegerhecke der ersten Thurgauer Heckenmeisterschaft liegt auf dem Ottenberg bei Weinfelden. Sie punktete unter anderem mit einer Vielzahl an einheimischen Sträuchern.

Thurgauer Obstverband
Blumenwiesen in Obstgärten: Ein kleiner Beitrag mit grosser Wirkung
Mit einheimischen Blumen wollen der Thurgauer Obstverband und Pro Natura die Obstanlagen bereichern und Insekten und Kleinlebewesen anlocken. Eine erste Bilanz fällt für alle Beteiligten positiv aus. In den mittlerweile verblühten Blumenstreifen kreucht und fleucht es noch immer.
Werbung
Abo

Berglandwirtschaft
Gänsegeier: Bauern sehen ein Problem im Anflug
Im Bündnerland wurde ein Kalb so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste – es sollen Gänsegeier gewesen sein. Ausserdem tun sich die eigentlichen Aasfresser gerne an Wolfsrissen gütlich, was DNA-Spuren verwischen und Probleme mit der Tierhalter-Entschädigung geben kann.

«Ein kleiner Hoffnungsschimmer»
So viele Grauammern auf grossen Öko-Flächen wie seit 20 Jahren nicht
Der schlichte Vogel ist in der Schweiz vom Aussterben bedroht. Die Zusammenarbeit der Vogelwarte und BirdLife mit Genfer, Schaffhauser, Freiburger und Berner Landwirt(innen) scheint nun aber Wirkung zu zeigen.

Heiss und trocken
Wildvögel tolerieren die Hitze gut – Hilfe ist trotzdem willkommen
Die rollende Hitzewelle betrifft neben Menschen und Nutztieren auch Wildtiere wie Vögel. Mit einfachen Mitteln kann man gefiederten Gartenbesuchern etwas Gutes tun.

Meldetool entwickelt
Schlecht montierte Rebnetze oder verhedderte Tiere können online gemeldet werden
Netze schützen zwar reifende Trauben vor Frassschäden, können für verschiedene Tiere aber zur Todesfalle werden. Mit geeigneten Massnahmen gilt es dazu vermeiden. Private können Vorfälle oder Missstände neu online melden.

Nutzgeflügel dominiert die Schweizer Vogelwelt
Die Schweizer Vogelwelt besteht hauptsächlich aus Hühnern, Truten und anderen Nutzvögel. Der Gewichtsanteil der freilebenden Brutvögel ist verschwindend klein. Das zeigt eine Auswertung der Schweizer Vogel-Biomasse.
Werbung
Abo

Biodiversität
«Viele der Strukturen sind bereits vorhanden»
An einem Praxis-Infotag im schaffhausischen Neunkirch wurden neue Richtlinien von Vernetzungsprojekten vorgestellt. Am Beispiel des Vernetzungsprojekts Klettgau wurde aufgezeigt, welche Vernetzungsmassnahmen sich auf den verschiedenen Typen von Biodiversitätsflächen anbieten.
Abo

Geflügelseuchen
Hat der Kanton Zürich ein Problem mit den Geflügelhaltungen?
Innert kurzer Zeit brachen im Zürcher Unterland die Vogelgrippe und die Newcastle-Krankheit aus. Das sei Zufall, meinen Veterinäramt und Beratung.

Möglicher Zielkonflikt
Agroforst kann für gewisse Vögel zum Problem werden
Das Pflanzen von Bäumen im Kulturland gilt als sehr ökologisch. Für Vögel wie die Feldlerche bedeutet es aber einen Lebensraumverlust. Eine sorgfältige Standortwahl für die Baumreihen hilft.
Werbung
Werbung

Vogelwarte
In einer einzigen Herbstnacht ziehen 150 Millionen Vögel unbemerkt nach Süden
Dank der Nutzung der Daten von Wetterradaren konnte die Vogelwarte Zugvögel und Insekten beobachten, die sich millionenfach auf den Weg machen. Herausgekommen sind beeindruckende Zahlen.

Schaf
Jetzt sollen auch noch Geier Schafe auf Walliser Alpen angreifen
Gerüchte über aggressive Gänsegeier machen die Runde. Fachleute halten die Geschichte aber für unwahrscheinlich und Beweise gibt es keine.
Abo

Eier
Wachteln sind nicht einfach kleine Hühner - das gibt es zu beachten
Familie Brülhart aus Wünnewil im Kanton Freiburg hat ihren Wachtelbestand kontinuierlich ausgebaut – und beliefert nun auch Gourmetläden. Bei der Wachtelhaltung gibt es aber einige Stolpersteine, die mit guter Information umgangen werden können.
Abo

Wildtiere
Die Nässe setzt auch den Wildtieren zu
Für Raufusshühner wie das Auerhuhn ist die Aufzucht dieses Jahr witterungsbedingt eine Herausforderung. Viele Küken werden den Sommer wohl nicht überleben.

Vögel
Brütende Saatkrähen gestört: Bedingte Geldstrafe für Stadt-Berner
Das Bundesgericht hat einen Berner zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt, weil er Saatkrähen während der Schonzeit beim Brüten störte. Mit Hilfe einer Hebebühne warf der heute 61-Jährige vier bis fünf Nester von einer Platane im Berner Stadtteil Breitenrain-Lorraine zu Boden.
Werbung
Abo

Biodiversität
In der Schweiz gibt es viele, aber nicht zu viele Rotmilane
Es macht den Anschein, dass der Rotmilan übermässig häufig auftritt. Der Schein trügt, obwohl die Anzahl Brutpaare in der Schweiz steigt.

Vögel
Durchschnittlich 11 Vogelarten in naturnahen Gärten und besonders viele Spatzen
Über 4'500 Personen, Familien und Schulklassen haben im Rahmen der «Stunde der Gartenvögel» ihre gefiederten Nachbaren gezählt. Es wurden weniger Amseln und Grünfinken, dafür viele Spatzen gesichtet.
Werbung

Garten
Vögel zu beobachten macht glücklich, liefert Daten und vielleicht einen Feldstecher
Bird Life ruft auch dieses Jahr zur Stunde der Gartenvögel auf. Vom 5. bis 9.Mai 2021 sollen dazu die gefiederten Nachbaren und Gartenbewohner während einer Stunde beobachtet und gezählt werden. Als Belohnung wird ein Feldstecher verlost.
Abo

Vögel
Ein Paradies für die Schwalben
In einem Gemeinschaftsprojekt werden in Alchenstorf «Hotels» für seltene Vogelarten errichtet. Das Projekt der HAFL und des Berner Bauernverbands soll unter anderem die Biodiversität fördern.

Vögel
Alpen- und Mauersegler sollen zukünftig am Bundeshaus nisten
Am 26. April 2021 wurden am Bundeshaus in Bern Nisthilfen für Alpen- und Mauersegler montiert. Die Idee stammt von Nationalratspräsident Andreas Aebi, umgesetzt wurde sie vom Schweizer Vogelschutz BirdLife Schweiz.

Vögel
Der 100ste Storch ist auf dem Schweizer Nationalgestüt eingezogen
Die Störche scheinen sich in Avenches wohl zu fühlen. Mit teilweise guter Aussicht auf den Reitplatz des Nationalgestüts bewohnen sie auf dem Gelände insgesamt 40 Horste.

Vogelschutz
Jungvogel ausserhalb des Nests – wann braucht er Hilfe?
Viele junge Vögel verlassen ihr Nest, bevor sie richtig fliegen können. Aber trotzdem sind nicht alle auf menschliche Hilfe angewiesen – manchmal wäre sie sogar kontraproduktiv.

Vögel
Livestream aus dem Turmfalkenkasten mit unerwarteten Besuchern
Im Nistkasten, den Landwirt Stefan Kaufmann für Turmfalken installiert hat, brüten Waldkäuze. Das überrascht die Vogelwarte nicht sonderlich. Der Livestream aus dem Nest zeigt, was die flauschigen Küken den ganzen Tag machen und wie sie von ihren Eltern versorgt werden.
Werbung

Vogelschutz
Franziska Curcio baut hochwertige Nistkästen zum Selbstkostenpreis – für Vögel und fürs Image der Landwirte
Die gelernte Landwirtin will mit ihrem Angebot dabei helfen, den Ruf der Landwirtschaft zu verbessern und die Biodiversität zu fördern. Gewinn macht sie damit nicht, aber trotzdem stimme es unter dem Strich für sie.

Vögel
Die Vögel haben zu brüten begonnen – Jetzt heisst es, die Natur respektvoll zu geniessen
In der Brutzeit und während der Aufzucht der Küken sind Vögel besonders sensibel auf Störungen. Dabei sind die Tiere schneller von Menschen beeinträchtigt, als man denkt.

Vogelgrippe
BLV hebt Massnahmen zum Schutz vor der Vogelgrippe auf
Die vom Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) verordneten Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels vor der Vogelgrippe werden nicht verlängert. Zurzeit breite sich das Virus weder in der Schweiz noch im angrenzenden Ausland weiter aus, begründet das BLV die Entscheidung.

Hecken
Schülerinnen und Schüler pflanzen über 400 einheimische Sträucher für die Goldammer
Das Mitwirken bei der Hecken-Aufwertung bot die Möglichkeit, Wissen in die Praxis umzusetzen und die Jugendlichen waren hoch motiviert dabei. Von der erfolgreichen Aktion profitiert auch die Vogelwelt.

Vogelgrippe
Erster Fall von Vogelgrippe in der Schweiz
Bei einer Möwe im Kanton Schaffhausen wurde das Vogelgrippe-Virus HPAI H5N4 nachgewiesen, meldet das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Freitag. Die bereits eingeleiteten Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels müssen nicht ergänzt werden.

Geflügel
Neuer Vogelgrippe-Fall nahe der Schweizer Grenze – weitere Massnahmen angeordnet
In der Nähe des deutschen Orts Radolfzell wurde bei einer Krähe die Vogelgrippe nachgewiesen. In neu definierten Kontroll- und Beobachtungsgebiete gelten nun strengere Massnahmen.

Vogelgrippe
Vogelgrippe am Bodensee angekommen
In Konstanz ist bei einem Schwan die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Laut Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ist die Chance gross, dass die Krankheit auch in die Schweiz kommt.

Vögel
Helfen Sie dabei, die Störche zu zählen
Morgen werden schweizweit Störche gezählt, um ihr Zugverhalten erforschen zu können. Die Gesellschaft Storch Schweiz bittet um Mithilfe.
Abo

Vogelschutz
Erste Hilfe für verletzte Greifvögel
Seit über 60 Jahren werden in der Greifvogelauffangstation in Berg am Irchel kranke und verletzte Vögel aufgepäppelt und gesund gepflegt. Auch im Bereich der Bildung ist die Station aktiv.

Vogelschutz
Die Vogelwarte hat 2020 so viele Pechvögel gepflegt, wie noch nie
In diesem Jahr wurden 200 verletzte, geschwächte oder verwaiste Vögel mehr in der Pflegestation der Vogelwarte Sempach versorgt als 2019. Dazu hat auch die Corona-Pandemie beigetragen.

Vogelgrippe
Die Wildvögel sind im Winterquartier, aber die Vogelgrippe-Gefahr bleibt gross
In Deutschland treten immer mehr Fälle der Vogelgrippe in Geflügelställen und bei Wildvögeln auf. Das Risiko einer weiteren Verbreitung – auch in die Schweiz – ist weiterhin gross.

Vögel
Bestandsrückgang des Italiensperlings wird neu überwacht
Der Italiensperling ist auf der internationalen Roten Liste der gefährdeten Arten und zeigt auch in der Schweiz einen Bestandsrückgang. Die Schweizerische Vogelwarte hat nun ein Langzeitmonitoring gestartet, um die Bestandsentwicklung zu überwachen.
Werbung