LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
 

Nutzgeflügel dominiert die Schweizer Vogelwelt

Die Schweizer Vogelwelt besteht hauptsächlich aus Hühnern, Truten und anderen Nutzvögel. Der Gewichtsanteil der freilebenden Brutvögel ist verschwindend klein. Das zeigt eine Auswertung der Schweizer Vogel-Biomasse.

Mittwoch, 4. Mai 2022
Abo
Ein Asthaufen für Kleinsäugetiere und Insekten gilt als Kleinstruktur.
Biodiversität

«Viele der Strukturen sind bereits vorhanden»

An einem Praxis-Infotag im schaffhausischen Neunkirch wurden neue Richtlinien von Vernetzungsprojekten vorgestellt. Am Beispiel des Vernetzungsprojekts Klettgau wurde aufgezeigt, welche Vernetzungsmassnahmen sich auf den verschiedenen Typen von Biodiversitätsflächen anbieten.

Dienstag, 8. März 2022
Abo
Geflügelseuchen

Hat der Kanton Zürich ein Problem mit den Geflügelhaltungen?

Innert kurzer Zeit brachen im Zürcher Unterland die Vogelgrippe und die Newcastle-Krankheit aus. Das sei Zufall, meinen Veterinäramt und Beratung.

Donnerstag, 3. Februar 2022
Werbung
Möglicher Zielkonflikt

Agroforst kann für gewisse Vögel zum Problem werden

Das Pflanzen von Bäumen im Kulturland gilt als sehr ökologisch. Für Vögel wie die Feldlerche bedeutet es aber einen Lebensraumverlust. Eine sorgfältige Standortwahl für die Baumreihen hilft.

Montag, 10. Januar 2022
 

Hobby-Ornithologen sind zur «Volkszählung» der Vögel aufgerufen

BirdLife Luzern ruft vom 7. bis 9. Januar zur dritten «Stunde der Wintervögel» auf – einer Mitmachaktion für alle Interessierten. Bei diesem «Citizen Science»-Event werden während einer Stunde lang Vögel gezählt.

Freitag, 31. Dezember 2021
Werbung
Winterhobby gesucht?

Mit einer neuen App Vogelarten schneller bestimmen

In der Schweiz kommen 308 Vogelarten regelmässig vor. Die neue App «Vogelführer BirdLife Schweiz» vereint sie in einem digitalen Vogelführer.

Freitag, 10. Dezember 2021
BirdLife Schweiz

Der Vogel des Jahres 2021 ist ein Appell an die Agrarpolitik

Als Kulturlandbewohner und rekordschneller Brüter ist die Feldlerche zwar an das Leben zwischen Feldern und Äckern angepasst, aber trotzdem stehe die Art unter Druck. Ihre Ernennung zum Vogel des Jahres ist ein Aufruf.

Freitag, 26. November 2021
Internationale Forschung

Die Klangkulissen durch Vogelstimmen sind leiser und eintöniger geworden

Vogelgezwitscher stellt ein wichtiges Element der in der Umwelt wahrgenommenen Geräuschkulisse dar. In Europa und Nordamerika wurden die von Vögeln produzierten Klanglandschaften in den vergangenen Jahren jedoch leiser und eintöniger.

Mittwoch, 3. November 2021
Naturpark Thal

Grosse Bäume für einen kleinen Vogel

Liliane und Stephan Rastorfer pflanzten auf ihrem Hof eine Baumallee. Das Projekt wird unterstützt vom Naturpark Thal und kommt der Heidelerche zugute, die hierzulande selten geworden ist.

Freitag, 22. Oktober 2021
Rote Liste aktualisiert

Um die Vögel Europas und der Schweiz steht es nicht gut

Jede fünfte Vogelart in Europa ist bedroht, das zeigt die überarbeitete Rote Liste. Besonders Vögel mit Lebensraum in Acker- und Grünlandflächen gehen zurück.

Montag, 18. Oktober 2021
Werbung
Neue BirdLife-Broschüre

Bestimmen, wer im Nistkasten gewohnt hat

Wenn die Vögel ausgeflogen sind, steht man manchmal ratlos vor dem Nistkasten. Wer wissen möchte, welche Vogelart es sich darin gemütlich gemacht hat, findet eine Bestimmungshilfe in der neuen Broschüre von BirdLife.

Donnerstag, 7. Oktober 2021
Vogelwarte

In einer einzigen Herbstnacht ziehen 150 Millionen Vögel unbemerkt nach Süden

Dank der Nutzung der Daten von Wetterradaren konnte die Vogelwarte Zugvögel und Insekten beobachten, die sich millionenfach auf den Weg machen. Herausgekommen sind beeindruckende Zahlen.

Donnerstag, 26. August 2021
Gänsegeier erreichen Spannweiten von über 2,5 Metern und entsorgen – im Normalfall – die Kadaver toter Tiere. Übrig bleiben nur Haut und Knochen. (Bild Pixabay)
Schaf

Jetzt sollen auch noch Geier Schafe auf Walliser Alpen angreifen

Gerüchte über aggressive Gänsegeier machen die Runde. Fachleute halten die Geschichte aber für unwahrscheinlich und Beweise gibt es keine.

Mittwoch, 18. August 2021
Abo
Anita Brülhart mit einer ihrer Wachteln. Alle Tiere in ihrem Stall sind handzahm. (Bild Bettina Mäder)
Eier

Wachteln sind nicht einfach kleine Hühner - das gibt es zu beachten

Familie Brülhart aus Wünnewil im Kanton Freiburg hat ihren Wachtelbestand kontinuierlich ausgebaut – und beliefert nun auch Gourmetläden. Bei der Wachtelhaltung gibt es aber einige Stolpersteine, die mit guter Information umgangen werden können.

Dienstag, 17. August 2021
Abo
Das Auerhuhn stellt grosse Anforderungen an seine Umgebung und den Lebensraum. (Bild Alain Audet/Pixabay)
Wildtiere

Die Nässe setzt auch den Wildtieren zu

Für Raufusshühner wie das Auerhuhn ist die Aufzucht dieses Jahr witterungsbedingt eine Herausforderung. Viele Küken werden den Sommer wohl nicht überleben.

Montag, 2. August 2021
Werbung
Der Mann habe in Kauf genommen, dass die Saatkrähen durch sein Verhalten aufgeschreckt werden, meint das Bundesgericht. (Bild Pixabay)
Vögel

Brütende Saatkrähen gestört: Bedingte Geldstrafe für Stadt-Berner

Das Bundesgericht hat einen Berner zu einer bedingten Geldstrafe verurteilt, weil er Saatkrähen während der Schonzeit beim Brüten störte. Mit Hilfe einer Hebebühne warf der heute 61-Jährige vier bis fünf Nester von einer Platane im Berner Stadtteil Breitenrain-Lorraine zu Boden.

Donnerstag, 29. Juli 2021
Abo
Ein farbenprächtiges Beispiel mit blühenden Wildstauden als Saum neben einer Eibenformhecke. (Bilder Ruth Bossardt)
Garten

Eine Wildhecke im Garten ist wie ein Miniwald

Eine Wildhecke inklusive Heckensaum bringt Biodiversität in den Garten, insbesondere, wenn noch Ast- und Steinhaufen hinzukommen. Passendes Pflanzgut kann man aus einer Forstbaumschule beziehen.

Freitag, 2. Juli 2021
Abo
Bei der Exkursion in Marthalen galt das Augenmerk der Feldlerche. Diese wurde oftmals gesichtet und auch gehört. (Bilder Thomas Güntert)
Zürich

Feldlerchen-Projekt: Die Trendwende ist noch nicht erreicht

Im Zürcher Weinland wurde kürzlich ein Projekt zur Förderung der Feldlerche abgeschlossen. Die Bilanz könnte gemäss des Andelfinger Naturschutzvereins besser sein. Birdlife will das Projekt darum weiterführen.

Mittwoch, 30. Juni 2021
Andreas Aebi in der blauen Jacke bei der Besichtigung der Kiebitzkolonie. Der Nationalratspräsident und Landwirt engagiert sich auf seinem Hof, aber auch sonst stark für Vögel. (Bild Lucas Lombardo/BirdLife Schweiz)
Vögel

Nationalratspräsident besucht Kiebitze: «Das ist die Natur, keine Voliere»

Andreas Aebi besuchte heute die grösste Berner Kiebitzkolonie. Dank Umweltschützern und lokalen Landwirten leben im Grossen Moos heute wieder mindestens 15 Brutpaare. Bis 2014 gab es hier keine mehr.

Mittwoch, 23. Juni 2021
Werbung
Werbung
Der Weissstorch ist einer der grössten Vögel Mitteleuropas und erreicht eine Flügelspannweite von zwei Metern. (Bild Nationalgestüt)
Vögel

Der 100ste Storch ist auf dem Schweizer Nationalgestüt eingezogen

Die Störche scheinen sich in Avenches wohl zu fühlen. Mit teilweise guter Aussicht auf den Reitplatz des Nationalgestüts bewohnen sie auf dem Gelände insgesamt 40 Horste.

Mittwoch, 21. April 2021
Diese junge Amsel hat bereits das Nest verlassen (Ästling), ist jedoch noch nicht selbstständig. In der Natur würde sie von ihren Eltern weiterhin betreut. (Bild Vogelwarte)
Vogelschutz

Jungvogel ausserhalb des Nests – wann braucht er Hilfe?

Viele junge Vögel verlassen ihr Nest, bevor sie richtig fliegen können. Aber trotzdem sind nicht alle auf menschliche Hilfe angewiesen – manchmal wäre sie sogar kontraproduktiv.

Dienstag, 13. April 2021
Familie Waldkauz fühlt sich wohl in Wetzikon. Im Kasten hat es immer ein paar Mäuse zur Verpflegung. (Bilder Stefan Kaufmann)
Vögel

Livestream aus dem Turmfalkenkasten mit unerwarteten Besuchern

Im Nistkasten, den Landwirt Stefan Kaufmann für Turmfalken installiert hat, brüten Waldkäuze. Das überrascht die Vogelwarte nicht sonderlich. Der Livestream aus dem Nest zeigt, was die flauschigen Küken den ganzen Tag machen und wie sie von ihren Eltern versorgt werden.

Mittwoch, 7. April 2021
Abo
Die Fotos von Ueli Zobrist zeigen die Vielfalt der einheimischen Vogelwelt. (Bilder Ueli Zobrist)
Vögel

Ueli Zobrist ist Lehrer und passionierter Vogel-Fotograf

Der Landwirtschaftslehrer Ueli Zobrist hält seine Liebe zur Umwelt in faszinierenden Fotos fest. So hat er ganz nebenbei auch immer aktuelle Bilder für seinen Unterricht.

Montag, 5. April 2021
Dieser junge Haussperling hatte sich in einem Faden verheddert, welchen seine Eltern als Nistmaterial eingetragen hatten. Glücklicherweise wurde die Not des Nestlings rechtzeitig entdeckt, und er konnte befreit werden. (Bild Vogelwarte)
Vogelschutz

Vogelwarte warnt: Fäden und Schnüre sind eine Gefahr für Vögel

Vögel können sich in Schnüren und Ähnlichem verheddern und so Gliedmassen verlieren. Was hilft, ist korrektes Entsorgen und wo nötig Einsammeln von Abfall.

Dienstag, 30. März 2021
Mit ihren günstigen, aber hochwertigen Nistkästen möchte Franziska Curcio Landwirte und die Biodviersität unterstützen. Ausserdem baut sie eine alternative Organisation für das Nutztierwohl auf. (Bild Curcio)
Vogelschutz

Franziska Curcio baut hochwertige Nistkästen zum Selbstkostenpreis – für Vögel und fürs Image der Landwirte

Die gelernte Landwirtin will mit ihrem Angebot dabei helfen, den Ruf der Landwirtschaft zu verbessern und die Biodiversität zu fördern. Gewinn macht sie damit nicht, aber trotzdem stimme es unter dem Strich für sie.

Mittwoch, 24. März 2021
Werden nistende oder brütende Vögel gestört, leidet darunter auch der Nachwuchs – und damit der Fortbestand der Art. (Bild blende12 / Pixabay)
Vögel

Die Vögel haben zu brüten begonnen – Jetzt heisst es, die Natur respektvoll zu geniessen

In der Brutzeit und während der Aufzucht der Küken sind Vögel besonders sensibel auf Störungen. Dabei sind die Tiere schneller von Menschen beeinträchtigt, als man denkt.

Mittwoch, 17. März 2021
Werbung
Das Vogelgrippe-Virus ist bei einer Möwe in Schaffhausen nachgewiesen worden. (Bild Pixabay)
Vogelgrippe

Erster Fall von Vogelgrippe in der Schweiz

Bei einer Möwe im Kanton Schaffhausen wurde das Vogelgrippe-Virus HPAI H5N4 nachgewiesen, meldet das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) am Freitag. Die bereits eingeleiteten Massnahmen zum Schutz des Hausgeflügels müssen nicht ergänzt werden.

Freitag, 5. Februar 2021
Da die mit Vogelgrippe infizierte Krähe im Bodenseegebiet gefunden wurde, gelten in dieser Region nun weitergehende Massnahmen, um eine Verschleppung des Virus zu verhindern. (Bild Capri23auto/Pixabay)
Geflügel

Neuer Vogelgrippe-Fall nahe der Schweizer Grenze – weitere Massnahmen angeordnet

In der Nähe des deutschen Orts Radolfzell wurde bei einer Krähe die Vogelgrippe nachgewiesen. In neu definierten Kontroll- und Beobachtungsgebiete gelten nun strengere Massnahmen.

Freitag, 22. Januar 2021
Werbung
Die Vogelgrippe breitet sich seit einiger Zeit in Europa aus. (Bild Pixabay)
Vogelgrippe

Vogelgrippe am Bodensee angekommen

In Konstanz ist bei einem Schwan die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Laut Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) ist die Chance gross, dass die Krankheit auch in die Schweiz kommt.

Dienstag, 12. Januar 2021
Störche sind leicht zu erkennen: Sie haben ein weisses Gefieder mit schwarzen Arm- und Handschwingen, Schnabel und Beine sind leuchtend rot. Der ganze Vogel misst etwa 110 Zentimeter und hat eine Flügelspannweite von über zwei Metern. (Bild rusterche/Pixabay)
Vögel

Helfen Sie dabei, die Störche zu zählen

Morgen werden schweizweit Störche gezählt, um ihr Zugverhalten erforschen zu können. Die Gesellschaft Storch Schweiz bittet um Mithilfe.

Freitag, 8. Januar 2021
Abo
Tierpfleger Jan Kobza mit einer gesund gepflegten Schleiereule, welche noch am selben Tag wieder in die Freiheit entlassen wurde. (Bilder Roland Müller)
Vogelschutz

Erste Hilfe für verletzte Greifvögel

Seit über 60 Jahren werden in der Greifvogelauffangstation in Berg am Irchel kranke und verletzte Vögel aufgepäppelt und gesund gepflegt. Auch im Bereich der Bildung ist die Station aktiv.

Freitag, 8. Januar 2021
Amseln (im Bild ein Jungvogel) und Haussperlinge zählten 2020 zu den am häufigsten betreuten Vogelarten. (Bild Vogelwarte)
Vogelschutz

Die Vogelwarte hat 2020 so viele Pechvögel gepflegt, wie noch nie

In diesem Jahr wurden 200 verletzte, geschwächte oder verwaiste Vögel mehr in der Pflegestation der Vogelwarte Sempach versorgt als 2019. Dazu hat auch die Corona-Pandemie beigetragen.

Dienstag, 29. Dezember 2020
Zur Prävention der Vogelgrippe-Übertragung durch Wildvögel auf Nutzgeflügel ist es besonders wichtig, dass Hühner und Truten in einem geschlossenen, für wilde Vögel unzugänglichen Stall gefüttert und getränkt werden. (Bild Andreas Goellner/Pixabay)
Vogelgrippe

Die Wildvögel sind im Winterquartier, aber die Vogelgrippe-Gefahr bleibt gross

In Deutschland treten immer mehr Fälle der Vogelgrippe in Geflügelställen und bei Wildvögeln auf. Das Risiko einer weiteren Verbreitung – auch in die Schweiz – ist weiterhin gross.

Montag, 28. Dezember 2020
Werbung
Der Schwan liess sich ohne Probleme in eine Kiste verfrachten. (Bilder Kapo SG)
Übrige Tiere

Schwan in Angelschnur verheddert - erfolgreich gerettet

Glück für einen verletzten Jungschwan am Bodensee: Ein Passant übergab den Wasservogel, der sich in einer Angelschnur verfangen hatte, der Polizei. Nun wird er in einem Zoo aufgepäppelt.

Sonntag, 29. November 2020
Kulleraugen mit stechendem Blick prägen den Charakterkopf des ­Stein­kauzes. (Bild Patrick Donini / Bird LIfe)
vogel

Steinkauz: Warum der Vogel des Jahres 2021 sowohl Erfolgsgeschichte als auch Mahnmal ist

Der Steinkauz lebt vor allem in Hochstammobstgärten und war dem Aussterben nahe. Aber es ist gelungen, der kleinen Eule zu helfen – Es heisst: Dranbleiben.

Donnerstag, 26. November 2020
Das ist zwar eine Fettwiese, sie ist aber arten- und blütenreich und der häufigste naturnahe Lebensraumtyp im zentralen Mittelland. (Bild Roman Graf / Vogelwarte)
Vogelwarte

Studie: Warum es zwar genug Biodiversitätsförderflächen hat, deren Qualität aber nicht stimmt

Zwar gibt es im Mittelland mehr als die geforderten 7 Prozent Biodiversitätsflächen (BFF). Drei Viertel davon könne man aber nicht als naturnahe Lebensräume bezeichnen.

Montag, 23. November 2020
Hygiene beim Futterhaus ist wichtig, damit sich die Vögel nicht gegenseitig mit Krankheiten anstecken. (Bild Vogelwarte / Marcel Burkardt)
Vögel

Vögel im Winter: So füttern Sie richtig

Im Winter besuchen kleine Vögel gerne eine Futterstelle im Garten. Damit man ihnen damit auch etwas Gutes tut, gibt es einige Punkte zu beachten.

Donnerstag, 19. November 2020
Abo
Jagd

Bauern dürfen Krähen schiessen

Droht Schaden an landwirtschaftlichen Kulturen, dürfen Rabenkrähen ganzjährig erlegt werden. Dafür kann man sich bei der Wildhut Unterstützung holen.

Samstag, 10. Oktober 2020
 Immer öfter kann man dieses Bild in der Schweiz beobachten: ein erwachsener Steinkauz (links) kümmert sich um einen Jungvogel (rechts). (Bild Martin Becker)
Vogelschutz

Aktionsplan Steinkauz zeigt Wirkung: Die Bestände erholen sich

Dank grossem Aufwand und vieler Projekte in der ganzen Schweiz konnte man das Steuer herum reissen und für den ausschliesslich im Landwirtschaftsgebiet beheimateten Steinkauz neue Lebensräume schaffen.

Donnerstag, 8. Oktober 2020
Obwohl der Bartgeierestand wächst, seien Auswilderungen immer noch nötig. (Bild pixabay)
Vögel

15 junge Bartgeier in der Schweiz ausgeflogen

Die Bartgeierpopulation in der Schweiz wächst aus eigener Kraft. In diesem Jahr sind hierzulande insgesamt 15 junge Bartgeier ausgeflogen. 13 davon waren wildgeschlüpft, die andere beiden stammen aus Spanien und waren in Obwalden ausgewildert worden.

Freitag, 25. September 2020
Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2022 Schweizer Agrarmedien AG