Rund 4000 Interessierte haben am Wochenende 143'470 durch die Schweiz ziehende Vögel gezählt. Besonders viele Stare wurden gesichtet. Es waren aber auch Seltenheiten wie Fischadler und Rotkehlpieper dabei.

Im ganzen Land gezählt

Die Vogelfreunde hielten an 51 Orten in der Schweiz Ausschau nach Zugvögeln, wie die Vogelschutzorganisation Birdlife am Montag mitteilte. Der Anlass fand im Rahmen der internationalen Zugvogeltage Eurobirdwatch statt. In ganz Europa zählten Vogelfreunde insgesamt rund 3,5 Millionen Zugvögel.

Den Rekord an gezählten Vogelarten stellte in der Schweiz der Star auf: 36'813 Individuen wurden gezählt. Ebenfalls gut vertreten waren der Buchfink (36'186) und die Ringeltaube (29'705). Die meisten Vögel wurden in Ettingen BL beobachtet: Dort wurden 7430 Individuen gezählt.

Bestände nehmen europaweit ab

Mit dem Anlass wollten Vogelschutzorganisationen aus ganz Europa auf die Gefahren für Zugvögel aufmerksam machen, wie Birdlife mitteilte. Bei aller Freude über das faszinierende Naturschauspiel dürfe nicht vergessen werden, dass die Zugvogelbestände in Europa und insbesondere in der Schweiz weiter abnehmen.