Viehzucht
Michel Geinoz wird neuer Swissherdbook-Direktor
Mit der Ernennung von Michel Geinoz zum neuen Direktor von Swissherdbook wird ein neues Kapitel in der Schweizer Rindviehzucht geschrieben.
Zucht- und Nutzviehauktionen
Zweithöchster Durchschnittspreis für Kühe an der Aargauer Auktion seit 2014
Swissherdbook und Holstein Aargau konnten für ihre gemeinsame Auktion erneut ein sehr spannendes Angebot zusammenstellen. Entsprechend gut waren die Preise.
Abo
Milchproduktion
Boris Beuret: «Wir haben die Argumente für eine starke inländische Milchproduktion»
Eingebettet in Europa und schliesslich als Teil der Welt soll das Milchland Schweiz nicht geopfert werden, findet SMP-Präsident Boris Beuret und zeichnet trotz allem ein positives Bild für die Zukunft.
Werbung
Abo
Delegiertenversammlung Swissherdbook
Viel Ehre und alles andere als Wegwerfkühe
Die Schweizer Fleckviehzucht ist geprägt von grossem Engagement. Das beweisen treue Milchwäger, langlebige Kühe, leidenschaftliche Züchter, langjährige Mitarbeitende, eindrückliche Zahlen und ein Direktor, der nicht müde zu werden scheint.
Werbung
Abo
Viehzucht
Swissherdbook Luzern hat mehr Tiere im Herdebuch
Der Luzerner Fleckviehzucht-Verband blickte an seiner Delegiertenversammlung zurück und freut sich bereits auf den Dezember. 15'893 Tiere sind im Herdebuch, ein Plus von 278.
Abo
Swissherdbook
Viele runde Zahlen im Jubiläumsjahr von Swissherdbook Aargau
Mehr Herdebuchtiere und viele mit hohen Lebensleistungen. Und 2023 feierte Swissherdbook Aargau das 125-Jährige.
Video
Viehzucht
Ein neuer Präsident und ein Stallbesuch in Saxeten
Daniel Seematter, Präsident der IG Swiss Fleckvieh gibt sein Amt an Beat Dürrenmatt weiter. Nach der Hauptversammlung durften die Mitglieder den Betrieb von Daniel Seematter und seiner Familie in Saxeten BE besuchen.
Abo
Auktion
An der Aargauer Auktion gab es Spitzenpreise für Spitzenkühe
Der Höchstpreis an der Aargauer Auktion lag bei 5800 Franken. Im Schnitt galten die Holstein- und Swissherdbook-Kühe gut 4000 Franken.
Werbung
AboAktualisiert
Schweizerischer Zuchtstiermarkt
So haben die Stiere am Munimarkt in Thun abgeschlossen
Die 250 Stiere, die den Swissherdbook-Experten im Berner Oberland vorgeführt wurden, sind angeschrieben und rangiert – eine Übersicht.
Abo
Swissherdbook Aargau
Die Aargauer Fleckviehzüchter sind in schwieriger Zeit zusammengerückt
Vor 125 Jahren taten sich die Aargauer Fleckviehzüchter in einer Genossenschaft zusammen. Das geschah aus Not.
Abo
Viehzucht
Viele gute und schöne Kühe bei Swissherdbook Luzern
31 Züchter bekamen die begehrte Plakette für eine 100'000er-Kuh. Elmar Koch aus Sempach ist neu im Vorstand.
Werbung
Abo
Viehzucht
Aslan Hanova holt sich den Titel an der Expo Bulle
Sie hatte am Freitag ihren Tag: Die wunderschöne Schwarzbach Aslan Hanova gewinnt die Swiss Fleckviehschau an der Expo Bulle.
Abo
Swissherdbook Aargau
Rekord bei den Lebensleistungskühen im Jubiläumsjahr von Swissherdbook Aargau
Swissherdbook Aargau gibt es seit 125 Jahren. Heuer wurden so viele Züchter wie noch nie für Kühe mit 100'000 Kilo Milch ausgezeichnet.
Abo
DV Swissherdbook Solothurn
Swissherdbook Solothurn ehrt sechs Zuchtfamilien und fünfzehn 100'000er-Kühe
Trotz abnehmender Tierzahl blicken die Züchterinnen und Züchter von Swissherdbook Solothurn an der Delegiertenversammlung auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Zuchterfolgen zurück.
Abo
Viehzucht
Beim Fleckviehzuchtverein Fürstenland und Umgebung rücken zwei Jungzüchter im Vorstand nach
An der Hauptversammlung des Fleckviehzuchtvereins Fürstenland und Umgebung wurden 72 Züchter für Kühe mit hohen Leistungen ausgezeichnet. Roger Brändle und Beat Moser wurden in den Vorstand gewählt.
Werbung
Werbung
Viehzucht
Reinrassige Fleckviehkühe geraten unter Druck
In der Schweizer Rinderzucht ist öfters von «funktionellen Kühen» die Rede. Zu ebendiesen funktionellen Kühen gehören die in der Schweiz verbreiteten Fleckviehrassen für deren reinrassige Zucht sich der Zuchtverband Swissherdbook einsetzt. Immer mehr Züchterinnen und Züchter züchten «ihre» funktionelle Kuh aber durch Kreuzungen heran.
Abo
Swissherdbook Aargau
Das Verbandsleben steht nie still bei Swissherdbook Aargau
An der Delegiertenversammlung von Swissherdbook Aargau gab es Ehrungen und einen Ausblick auf mehrere Jubiläen im 2023.
Fleckviehzüchter
Schärz und ein Emmentaler Kompromiss: Swissherdbook wählt neues Vorstandsmitglied
Die Delegierten von Swissherdbook haben den Berner Oberländer Ueli Schärz einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Ein Änderungsantrag des Vorstands für die Statuten wurde klar verworfen. Die DV einigte sich auf einen Kompromiss aus Tägertschi.
Aargauer Auktion
Gute Verkaufsquote für starke Kühe an der Aargauer Auktion
An der Aargauer Auktion Ende März in Brunegg wurden 55 von 57 Losen verkauft. Die Swissherdbook- und Holsteinkühe erzielten einen Durchschnittspreis von 4309 Franken.
Abo
Swissherdbook Ost
«Die lineare Beschreibung hat sich bewährt»
An der Delegiertenversammlung von Swissherdbook Ost zog Thomas Ender eine positive Bilanz zum zwölfjährigen Bestehen der Linear AG. 2021 wurden knapp 70'000 Tiere linear beschrieben und bewertet.
Abo
Delegiertenversammlung
Kritik an der steigenden Zahl von Einzelmitgliedern bei Swissherdbook Ost
Swissherdbook Ost verzeichnet zwar mehr Einzelmitglieder, aber diese wollen häufig nicht Mitglied bei einem Züchterverein oder einer Organisation sein, was bei den Delegierten für Unmut sorgte. Mit Selina Hug wurde eine Frau in den Vorstand gewählt.
Abo
Viehzucht
Ein Vergleich der Swiss-Fleckvieh-Rasse mit Red Holstein führt auf den Holzweg
Swiss Fleckvieh hat einen Top-Vererber mit Minus in der Milch. Wie ist so etwas möglich? Legt die Rasse die falschen Prioritäten? Wir haben bei bei Swissherdbook nachgefragt. Die Antwort ist eindeutig aber die Erklärungen teils kompliziert.
Werbung
Viehschauen
Die letzte Latte ist angeschrieben
Christian Aegerter, Hansueli Lüthi und Werner Walter haben im bernischen Rumendingen zum letzten Mal für Swissherdbook Kühe angeschrieben. Nun haben die drei «den weissen Kittel» abgelegt.
Swissherdbook
Swisscow 2021: Diesmal konnten die Medaillen live übergeben werden
Nach einem Coronabedingten Ausfall konnte Swissherdbook am Sonntag in Saignélegier (Jura) die Züchter(innen) wieder vor Ort auszeichnen. Historisch erstmalig für den Zuchtverband konnte die rote Herdebuchkuh Bachmann Dominator Pauline mit einer Lebensleistung von 200’000 kg Milch geehrt werden.
Abo
Swissherdbook Solothurn
Ehrungen und ein neuer Experte
Daniel Bloch aus Mümliswil wurde als neuer Viehschauexperte gewählt. 20 Kühe wurden für ihre Leistungen geehrt.
Werbung
Covid-19
Swisscow und Zuchtstiermarkt Bulle verlangen Covid-19-Zertifikat
Nachdem der Bundesrat die Zertifikatspflicht erweitert hat, reagieren die Organisatoren verschiedener Anlässe. Es kommt zu Absagen, Umorganisationen oder vermehrt auch zur Zertifikatspflicht.
Schweizerischen Vereinigung zur Erhaltung und Förderung der reinen Simmentaler Rasse
Der Emmentaler Martin Liechti übernimmt das Zepter der Simmentaler
Die Simmentaler-Züchter haben einen neuen Präsidenten gewählt. Sie verabschiedeten an ihrer Versammlung in Thun Christian Tschiemer und ernannten ihn gleichzeitig zum Ehrenmitglied.
Abo
Viehzucht
Rang und Namen zählen nicht, der Blick wird stets zum Schönen gerichtet
Werner Walter war 12 Jahre lang als Experte auf zahlreichen Schauplätzen im Einsatz. Nun endet seine Amtsdauer und er blickt auf bewegte und spannende Zeiten zurück.
Werbung
Swissherdbook
Swissherdbook schliesst Fall unbefugten Eindringens in ihre Datenbank ab
Anlässlich der virtuellen Konferenz der Kantonal- und Interessenorganisationen informierte Swissherdbook, dass der Fall unbefugten Eindringens in ihre Datenbank nun abgeschlossen sei. Der Fall sei Ende Februar von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden.
Swissherdbook
Beständeschauen werden bis mindestens Ende April als Hofbeurteilungen durchgeführt
Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin die Durchführung von Schauen. Sicher bis Ende April wird es keine im gewohnten Rahmen geben, informiert Swissherdbook. Zudem ist die Bernische Eliteschau definitiv abgesagt.
Abo
Beständeschauen
Hofpunktierung mit Edelweissmasken statt Emmentaler Zuchtstiermarkt
Im grossen Zuchtgebiet Emmental wurden über 90 Stiere beurteilt. Auch hier rückten die Swissherdbook-Experten auf die einzelnen Betriebe aus.
Abo
Viehschau
Swissherdbook-Zuchtstiere müssen auf den Höfen beurteilt werden
Die Stiere können Corona-bedingt nicht auf den angestammten Plätzen punktiert, sondern müssen auf den Höfen besucht werden. Anfang März rücken die Experten auf die Betriebe im Emmental aus.
Abo
Milchvieh
Swissherdbook Aargau: Auszeichnungen für Züchter kommen per Post
Swissherdbook Aargau führt die Delegiertenversammlung schriftlich durch. Die Aargauer Eliteschau haben die Milchviehzüchter vom März auf Ende August verlegt.
Abo
Lebensmittel
Klon-Nachkommen: Aus den Embryonen werden schon bald Milchkühe
Eine Branchenlösung mit dem Schweizer Bauernverband im Lead soll verhindern, dass Fleisch und Milch von Klon-Nachkommen in Umlauf gelangen. Nun kalben erste Nachkommen von solchen Klon-Tieren ab. Sie kamen als Embryonen ins Land.
Abo
Viehzucht
Swiss Fleckvieh verliert immer mehr reinrassige Tiere
Die junge Rasse mit dem Schweizer Kreuz will Marktanteile gewinnen. Sie kämpft aber weiter mit «fremdgehenden» Züchtern. Diese greifen beim Besamen ihrer Kühe gerne zu Red-Holstein-Stieren oder zu Simmentalern. Der Anteil dieser daraus entstehenden C-Tiere nimmt weiter drastisch zu.
Abo
Viehzucht
In der Viehzucht werden ganz schöne Kühe nicht die Ältesten
Kühe sollen sehr alt werden, denn das macht sie wirtschaftlicher. Dazu braucht es ein funktionelles Exterieur. Eine Diplomarbeit zeigt auf: Die «allerschönsten» Tiere sterben früher.
Abo
Kommunikation
«Die Kommunikationskampagne hilft mit, die Konsum enten über wichtige Themen aufzuklären»
Der Präsident von Swissherdbook, Markus Gerber, erklärt im Interview, wie Videos als Werbung für bestimmte Kuhrassen ankommen und weshalb es solche nicht für alle Rassen gibt.
Abo
Viehzucht
Nachgefragt: «Die Frühlingsschauen normal aufgleisen»
Das erste Jahr von Helmut Matti als Präsident der Kommission Beständeschauen bei Swissherdbook verlief corona-bedingt turbulent. Hoffnungsvoll schaut er in die Zukunft und darauf, dass im Frühling die Beständeschauen durchgeführt werden können.
Coronavirus
Schutzkonzept fürs Milchwägen aber nicht mehr für Landwirtschaftsbetriebe
Landwirtschaftsbetriebe brauchen neu keine Schutzkonzepte mehr, da sie nicht zum öffentlich zugänglichen Raum zählen. Für Hofläden, Besenbeizen und Ähnliches braucht es aber weiterhin eines. Auch fürs Milchwägen liegt eines vor.
Abo
Beständeschauen
Die Herbstschauen beginnen, jedoch mit wenig oder gar keinem Publikum
Swissherdbook-Direktor Matthias Schelling warnt vor Blauäugigkeit im Zusammenhang mit der Durchführung der Herbstschauen. Mit den Corona-Vorgaben sei nicht zu spassen und die Viehzuchtvereine wären haftbar, wenn etwas passiert. Ein Merkblatt soll helfen.
Werbung