Rund 680 Teilnehmer trafen sich am Sonntag, 10. Oktober 2021 an der Swisscow im jurassischen Saignelégier. Höhepunkt waren die Züchterehrungen mit der Übergabe der besten Auszeichnungen. Die rote Herdebuchkuh Bachmann Dominator Pauline von Frédéric Bachmann aus Estavayer-le-Lac FR  wurde für ihre Lebensleistung von sagenhaften 200’000kg Milch ausgezeichnet werden - eine Premiere für Swissherdbook. Diesen Rekord knackte die Ausnahmekuh bereits im Juli.

Dominator Pauline knackte mit ihrer letzten Milchwägung die 200 000er Marke. Zur grossen Freude ihres Besitzers Frédéric Bachmann aus Estavayer-le-lac FR. (Bild KeLeKi)ViehzuchtPauline knackt die 200'000er-MarkeMittwoch, 7. Juli 2021

[IMG 6]

Bei den Betriebsmanagement-Auszeichnungen konnten rund 20 Prozent der Betriebe die Plakatte bereits zum vierten Mal in Empfang nehmen. Dieses Jahr wurden erstmals auch die besten Zuchtfamilien 2021 geehrt.

Feier für 2020 nachgeholt

Da letztes Jahr Coronabedingt kein Anlass stattgefunden hat, wurden an der diesjährigen Ausgabe der Swisscow auch die ausgezeichneten Züchterfamilien aus dem Jahr 2020 von Swissherdbook eingeladen.

[IMG 4]

Der Grossteil der Auszeichnungen wurde diesen Züchterfamilien letztes Jahr auf dem Postweg zugestellt. Die Auszeichnungen 2021 konnten die Züchterfamilien gegen Abgabe der Einladung abholen. Die besonderen Auszeichnungen, wie beispielsweise der Steinbrunnen oder der geschnitzte Spiegelrahmen, wurden den jeweiligen Züchterfamilien anfangs Nachmittag auf der Bühne der Halle Cantine feierlich übergeben.

Übersicht der Gewinner(innen)