AktualisiertViehschauenAegerter und Lüthi starten in ihre letzte SchausaisonMittwoch, 15. September 2021 Die Neubesetzung der Schaukommission bei Swissherdbook ist bekannt. Wie erwartet übernimmt der Emmentaler und als böser Eidgenosse bekannte Christian Bürki das Ruder von Christian Aegerter. Aegerter ist wegen Amtszeitbeschränkung abgetreten. 

Neuer Vizepräsident der Schaukommission wird Jan Jungen. Der Berner Oberländer geniesst in Züchterkreisen hohe Akzeptanz, wie es bei den Experten heisst. Er habe ein wenig das Format eines Urs Buri (ehemaliger Schaupräsident), der auf den Schauplätzen nie infrage gestellt worden sei. 

Ein starker Muneler bei den Stieren

Bei den Stieren rückt der Bern-Jurassier und Spitzenzüchter Christian Stegmann nach. Er übernimmt damit den Sitz von Hansueli Lüthi, der ebenfalls wegen Amtszeitbeschränkung ausschied. Stegmann wird damit eindeutig als nächster Präsident der Stierenschau-Kommission positioniert, die aktuell noch von Rolf Dummermuth präsidiert wird. Simon Eichenberger, Arni BE, und Christian Zurbrügg, Achseten BE, sind zudem ab sofort als Gruppenleiter im Einsatz.