Abo

Unverblümt
Von «Early Morning Starter» und Morgenmuffeln
Daniel Weber sinniert in seiner Kolumne über die morgendlichen Rituale und die Entwicklung vom Siebenschläfer zum Frühaufsteher.
Abo

Gastbeitrag
Ein schwerer Abschied: Unser Quittenbaum hat seine letzte Ernte gebracht
Als Kind hat unsere Gastautorin geholfen, die Früchte dieses Quittenbaums zu verarbeiten. Später haben ihre eigenen Kinder daran geschaukelt. Nun liegt der Baum am Boden und doch bietet der neue Ausblick aus dem Stubenfenster Trost.
Werbung
Abo

Kolumne
Vom Pony-Zweigang- und einem neuen Bonanza-Töffli
Hans Rüssli erinnert sich in der Kolumne «Als ich noch ein Bauernbub war» an sein erstes Töffli, für das er lange kämpfen musste.
Werbung
Abo

Bauernmädchen
Eine schmerzliche Erfahrung mit einer Sense
Unsere Kolumnistin Benildis Bentolila erklärt, woher ihre Narben am Bein stammen und beschreibt einen Aufenthalt im Spital.
Abo

Gastbeitrag
«Nicht immer auf der Schweizer Landwirtschaft herumhacken»
Für Nationalrat Mike Egger sind die Schweizer Bauern top. Er findet, dass es sinnvoll wäre, das Thema Bevölkerungswachstum einmal genauer zu beleuchten, anstatt immer auf der Schweizer Landwirtschaft herumzuhacken.
Abo

Hühnergegacker
«Dort geht die verrückte Alte mit ihrem roten Hut»
Die Kolumnistin Bendildis Bentolila schreibt übers Älterwerden. Sie beschreibt, wie die Menschen ruhiger werden und nicht mehr allem hinterherrennen würden.
Abo

Gedanken der Woche
Wenn ich für einen Tag Königin sein könnte …
Die Zeit der vielen Geschenke und üppigen Festessen liegt hinter uns. Doch lange nicht alle haben das Privileg, sich solches leisten zu können.
Werbung
Abo

Unverblümt
Der Spezialist meines Vertrauens, wir waren alle einmal Bauern
Unser Kolumnist Martin Rihs stellt immer wieder fest, dass auch Politiker immer wieder mit dem Argument daherkommen, dass auch ihr Ururgrossvater einmal ein Bauer war.
Abo

Unverblümt
Meine Kinder sind mir auch in schwierigen Zeiten das Wichtigste
Kolumnist Niklaus Helbling durchlebt gerade eine schwere Zeit.

Unverblümt
Vom operativen und strategischen Denken
Daniel Weber macht sich Gedanken darüber, welche Entscheide die Regierung und welche die Verwaltung und das Volk fällen sollten.
Werbung
Abo

Hühnergegacker
Eine neue Henne gackert nicht automatisch gut – doch der Anfang ist geschafft
Unsere freie Mitarbeiterin Vreni Zurbrügg hat sich an ihre erste Kolumne gewagt. Das fiel ihr nicht nur leicht.
Abo

Unverblümt
Vom Tragen von Trainingshosen und Arbeitshosen
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Im Ausgang aber Trainings- oder Arbeitshosen anzuziehen, zeugt nicht von viel Stil, ist Daniel Weber der Meinung.
Abo

Gastbeitrag
Wie luxuriös sind unsere Agrar-Erzeugnisse?
Besonders bei Bio-Lebensmitteln sind die Margen hoch, stellt unsere Autorin fest. Die Produzenten profitieren jedoch kaum davon.
Werbung
Werbung

Unverblümt
Wie war das noch mal mit dem Fünfer und dem Weggli?
Tierwohl verlangen, aber das billigste kaufen - Kolumnist Niklaus Helbling will das Verhalten der Gesellschaft auf seine Weise nachmachen und einen Tesla zum Preis eines gebrauchten Opels erwerben.
Abo

Unverblümt
Vom Klavier spielen und Mist schaufeln
Für Kolumnist Martin Rihs war als Kind das Musizieren die grössere Tortur, als Hühnerstall misten.
Abo

Als ich noch Bauernbub war
Des Nachbars Einfahrt zur Heubühne krachte zusammen
Bevor der Steyr 540 auf dem Bauernhof von Hans Rüssli Einzug hielt, wurde das eigene Heu und das der Nachbarn noch mit einem Fordson-Hamster-Gespann eingebracht. Das ging bis auf einen Zwischenfall auch gut über die Bühne.
Abo

Unverblümt
Wir können den Dänen den Nationalstolz abgucken
Unser Kolumnist verbrachte die Sommerferien in Skandinavien. Was ihm dabei auffiel, war der ausgeprägte Nationalstolz der Dänen, von dem sich die Schweizer seiner Meinung nach noch eine Scheibe abschneiden könnten.
Abo

Hühnergegacker
Von der nicht nachhaltigen Vernunft der Gesellschaft
Einsicht ist nichts, was bei Schweizerinnen und Schweizern im Übermass vorhanden ist. Viel zu schnell wird in alte Muster zurückgefallen, der Einkauf wieder ennet der Grenze und nicht mehr im Hofladen gemacht.
Abo

Gastbeitrag zum Littering
Paloma oder eine Schweinerei, die auf keine Kuhhaut geht!
Unser Gastautor Ueli Bracher macht seinem Ärger und Unverständnis über den Tod von Kuh Paloma Luft, die durch Metallteile im Futter verendete. Agriviva könnte dazu beitragen, dass die Jugendlichen während ihrer Zeit auf den Betrieben sensibilisiert werden und ihren Kollegenkreis auf die Folgen des Littering aufmerksam machen.

Älpler-Blog
«Ich glaube, das Besondere am Z-Alp-Gehen ist, dass es begrenzt ist»
Silvia Raschle aus Balzers ist Sennerin auf der Alp Valüna in Liechtenstein. Seit 25 Jahren ist sie Älplerin aus Leidenschaft. Sie sagt: «Im Frühjahr bin ich froh, wenn es losgeht, aber genauso gerne gehe ich im Herbst wieder nach Hause.»
Werbung
Abo

Als ich ein Bauernbub war
«Am Ende wurde alles versteigert»
Unser Kolumnist Hans Rüssli erzählt, wie seine Eltern ihren Pachtbetrieb verloren haben und 1979 die Maschinen und Kühe versteigern mussten.
Abo

Hühnergegacker
Die Traktorenlichterschau in Maisprach wird in Erinnerung bleiben
Wenn Bauernfamilien zusammenhalten, kann in kurzer Zeit so einiges erreicht werden. Dies bestätigt der Aufmarsch von über 200 Traktoren, um ein Zeichen gegen die Massentierhaltungs-Initiative zu setzen.
Abo

Alptagebuch
«Wetter ist hier auf der Alp mehr als Small Talk»
«Bim Bure» ist der Austausch über die prognostizierte Wetterlage weniger erzwungen als unten in der Stadt, das wurde Redaktorin Sera Hofstettler auf der Alp klar.
Werbung
Abo

BauernZeitung-Leser
Toni Merki erzählt von Kälbern, Stieren und Besamern
Toni Merki erinnert sich, wie er als Kind erstmals eine Kuh kalbern sah – und wie man noch wenig über künstliche Besamung wusste.
Abo

Auswanderer
Wie Gotthelf in Argentinien unterwegs
Eine argentinische Polizei-Patrouille beschützt Dinkel-Saatgutvermehrung in abenteuerlicher Pionier-Manier. Die Polizisten waren bei der Kontrolle vor allem an der Herkunft von Egon Tschol interessiert.
Abo

Gastbeitrag zur Raumplanung
Im Nichtbaugebiet soll die Landwirtschaft Vorrang haben
Der Ständerat hat sich in der Sommersession 2022 mit dem Bauen von Gebäuden ausserhalb der Bauzone auseinandergesetzt. Unser Gastautor Jakob Stark findet, dass die Revision aus landwirtschaftlicher und ländlicher Sicht insgesamt unterstützt werden kann. Er sieht dennoch Handlungsbedarf im Nationalrat.
Werbung

Unverblümt
Mit dem Frühling kommen die Schwalben und Velofahrer zurück
Die Einen gehören für Niklaus Helbling zum Frühling dazu, die Anderen könnten ihm aber auch gerne gestohlen bleiben.
Abo

Hühnergegacker
Im Spital Liestal gibts Erstklasse-Medizin von mustergültiger Ärzteschaft
Das Kantonsspital wirbt für den Geschmack eines Paares mit zu grossen Worten. Damit sind sie aber bei Kolumnistin Benildis Bentolila an die Falsche geraten.

Bauernbub
Wie ich als junger Mann den Asphalt kieste
Der Bauernbub Hans Rüssli war eine Zeitlang als Chauffeur tätig. Der Einstieg gestaltete sich jedoch turbulent.

Unverblümt
Vorsorge – oder was am Ende davon übrig bleibt
Kolumnist Daniel Weber fragt sich, wie die Vorsorge bei denen aussieht, die eine besonders gute «Work-Life-Balance» mit viel «Life» leben.

Unverblümt
Ich muss meinen Erziehungsstil überdenken
Kolumnist Martin Rihs möchte zwar, dass seine Jungmannschaft ihm zuhört. Dennoch ergreift ihn leichte Panik, als ihn seine Kinder wortwörtlich zu gewissen Dingen zitieren.
Abo

Tagebuch
Wenns beim «Bschütte» daneben geht, dann gibt es schnell eine braune Dusche
Manchmal wird nicht nur die Erde im Gemüsetunnel vor dem Setzen des Sommergemüses gedüngt. Das musste Praktikantin Johanna Bischof am eigenen Leib erfahren.

Verbale Angriffe im Netz
Geht es um Extremisten, ist Schweigen für einmal wirklich Gold
Die Artikel zum Simmentalerstier Santos an der BEA kamen gut an. Redaktorin Simone Barth musste aber auch einen Weg finden, mit feindlichen Kommentaren umzugehen – vor allem, wenn aus ihnen viel Unwissenheit spricht.

Regionalredaktion
Kolleg(in) für die Redaktion gesucht – keine Angst, hier beisst niemand
Ein Arbeitsplatz im Team der Regionalredaktion Nordwestschweiz, Bern und Freiburg der BauernZeitung ist zu vergeben. Andrea Wyss gibt einen persönlichen Einblick in ihre Arbeit.

Gastbeitrag
Strickhof-Klasse macht einen «Gump» über den Röstigraben
Die Strickhof-Lernenden des dritten Lehrjahrs Landwirt(in) EFZ blieben für ihre Abschlussreisen dieses Jahr in der Schweiz. Die Zweitausbildner erzählen von ihren Erlebnissen in der Westschweiz.
Abo

Hühnergegacker
Vom «gut meinen» und der Kunst, nicht für andere zu denken...
Kolumnistin Barbara Kipfer weiss, dass mit gut meinen, meist das Falsche gesagt oder getan wird.

Unverblümt
Von einer hohen Produktionsbereitschaft ist teilweise nicht viel übrig geblieben
Denn plötzlich suchen die Verarbeiter händeringend nach neuen Produzenten, hat Kolumnist Daniel Weber festgestellt.
Werbung