Abo
Finanzierung
Begünstigungen bei der Hofübergabe: Gut gemeint, schlechter Ausgang
Den Betrieb zum Ertrags- statt zum Verkaufswert an die nächste Generation weiterzugeben, kann massive finanzielle Folgen nach sich ziehen.
Abo
Sommerserie Nordwestschweiz, Bern und Freiburg
Ohne Kühe wäre es Mike Friedli langweilig
Mike Friedli denkt anders als andere. Nach der Übernahme des viehlosen Betriebes stieg er in die Milchproduktion ein.
Abo
Queere Landwirtschaft – Bauernsohn heiratet Bauernsohn
«Das Gefühl, dass Sebastian mein Partner fürs Leben ist, hat sich noch verstärkt»
Sebastian Bütler und Christof Rigert sind nach acht Jahren Beziehung in den Hafen der Ehe eingelaufen. Beide sind auf einem Bauernhof in der Zentralschweiz aufgewachsen – bei der angedachten Betriebsübernahme gab es eine Änderung.
Werbung
Abo
Erdrutsch
Hofnachfolger Sämi Koch: «Die Ungewissheit ist gross»
Rund drei Monate nach dem riesigen Erdrutsch waren wir erneut zu Besuch bei der Bergbauernfamilie Koch. Die Lage bleibt herausfordernd. Im Stall sind Risse ersichtlich.
Werbung
Abo
Hofübergaben
Hofnachfolger gesucht – Abklärungen sind nötig
Hofübergaben erfolgen vermehrt ausserfamiliär. Das braucht aber viele Abklärungen. Man soll dabei möglichst alle Varianten offen in Betracht ziehen.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Sind die Geschwister des Hofnachfolgers benachteiligt?
Der Hofverkauf ist ein Handel zwischen den Eltern und dem Hofnachfolger zu einem stimmigen Preis. Doch oft stellt sich die Frage, ob er den anderen Geschwistern auch fair ist.
Abo
Berufsplanung
Gleichzeitige Weiterbildung hilft jungen Paaren beim Entscheiden
Debora Weiss und Matthias Reimann schmieden Zukunftspläne. Gleichzeitig bildet sich das junge Paar weiter. Das komme noch selten vor, sagen Fachleute. Doch die Tendenz ist steigend.
Abo
Ausserfamiliäre Hofübergabe
Betriebsübergabe beim Lerchenhof ist «wie ein Sechser im Lotto»
Anita und Beat Leuch übergaben auf den 1. Januar 2024 ihren Betrieb, den Lerchenhof, in neue Hände. Die Betriebsleitung liegt nun neu in den Händen von Bettina Müller und Bejamin Tschirky. Für sie sei es wie ein «Sechser im Lotto», lacht Bettina Müller.
Werbung
Abo
Unternehmerisch
Neues Geschäftsfeld von Marcel Lusti: Geflügelschlachtmobil
Noëlle und Marcel Lusti kündigten ihre Pacht auf Ende 2024 und rüsten sich für die Zukunft - einerseits mit Landschaftspflege und andererseits mit einem Geflügelschlachtmobil.
Abo
Bäuerliches Bodenrecht
Die kantonale Auslegung verzerrt den Markt
Es herrschen massive Unterschiede bei den kantonalen Bewertungsmethoden von Gewerben und Grundstücken. Mit einfachen Methoden lässt sich Abhilfe schaffen, um eine angemessene Preisgestaltung zu erreichen.
Werbung
Abo
Aus der Beratungspraxis
Wie kann man den Ruhestand planen und geniessen?
Ein Bauer macht sich Sorgen über die anstehende Hofübergabe und Pensionierung. Coach Cornel Rimle hat Gedankenanstösse, wie man sich darauf vorbereiten kann.
Drei Beispiele
Kollektiv geführte Betriebe: so sieht das in der Praxis aus
Der Fondlihof in Dietikon ZH, die Ferme de Cerniévillers im Kanton Jura und La Touvière in der Nähe der Stadt Genf werden jeweils von einer Gruppe Menschen geführt, die nicht miteinander verwandt sind. Sie haben unterschiedliche Rechtsformen gefunden, um sich zu organisieren.
Abo
Alternative zum Familienbetrieb
Mehr als ein Betriebsleiter: Geteilte Arbeit und Verantwortung
In einem Kollektiv verteilt sich die Arbeitslast auf mehr Schultern und die Beteiligten müssen weder verwandt sein, noch Wurzeln in der Landwirtschaft haben. Das erleichtert die Diversifizierung, ist aber rechtlich Neuland.
Abo
Bäuerinnenforum Thurgau
Die Betriebsübergabe ist schon viel früher ein Thema, als man denkt
Der Generationenwechsel ist für alle Beteiligten ein herausfordernder Veränderungsprozess. Etwas vom Wichtigsten dabei ist, regelmässig an einen Tisch zu setzen und sich auszutauschen, wie etwa am Bäuerinnenforum des Verbands Thurgauer Landwirtschaft .
Abo
Analyse
Ersetzt der Roboter bald auch die Landwirte?
In rasantem Tempo schreitet die Digitalisierung voran und macht auch vor den Toren der Schweizer Landwirtschaft keinen Halt. Doch wie verändert diese Entwicklung das Berufsfeld der Landwirt(innen)? Und wo liegen die Grenzen der digitalen Transformation?
Abo
Gastbeitrag
Die ältere Generation sollte sich raushalten
Heute ist die eilende Veränderung das einzig Beständige. Was gestern noch Gültigkeit hatte, kann heute schon falsch sein. Es ist deshalb noch viel wichtiger als früher, dass sich nach der Hofübergabe die abtretende Generation aus der Verantwortung nimmt und sich nicht mehr in Entscheidungen einmischt.
Werbung
Werbung
Abo
Betriebsführung
Arbeitsteilung auf dem Hof: am richtigen Ort powern
Egal, ob Mann oder Frau: Zu einer guten Betriebsführung gehört auch, Arbeiten nach Kompetenz aufzuteilen.
Abo
Gewerbegrenze
Die tiefere Gewerbegrenze im Kanton Luzern hat Folgen
Der Kanton Luzern hat die Gewerbegrenze nach unten angepasst. Nach knapp vier Jahren werden die Folgen sichtbar. Für die dezentrale Besiedlung ist die Massnahme positiv, sie hemmt aber den Strukturwandel in der Landwirtschaft.
Abo
Analyse
Sind Kollektive die Bauernfamilien der Zukunft?
Es gibt in der Schweiz erste Betriebe, die von einer Gruppe statt einer Familie mit allfälligen Mitarbeitern geführt werden. Redaktorin Jil Schuller könnte sich vorstellen, dass die junge Generation in der Landwirtschaft darin eine gute Lösung findet.
Abo
Frage an den Fachmann
Beat Schildknecht, macht lebenslanges Wohn- oder Nutzniessungsrecht für Eltern auf dem Hof Sinn?
Auf ein lebenslanges Wohnrecht sollten die Eltern bei der Hofübergabe verzichten, rät Beat Schildknecht. Denn später könnte es zum Verhängnis werden, sei es zwischenmenschlich oder wenn die Wohnung das Altersheim finanzieren muss.
Abo
Stabübergabe
Zu Besuch bei Daniel Erb, der Kartoffeln im Paradies anbaut
Daniel Erb vom Guetshof Paradies, Schlatt TG, zieht sich zurück. An der Mitgliederversammlung der Schweizerischen Kartoffelproduzenten demissionierte er nach rund 18 Jahren. In diesem Jahr baut er auf 20 ha Kartoffeln auf, auf 9 ha davon Frühkartoffeln.
Werbung
Abo
Hofübernahme
Sarah Hell und Curdin Barandun haben einen Bergbetrieb gesucht und den Hof Miadi gefunden
Im Kanton Graubünden wurden die Umweltingenieurin und der Software-Entwickler bei ihrer Suche nach einem passenden Hof fündig. Die Übernahme wird sanft gestaltet, damit die Nachfolger vom Wissen ihrer Vorgänger profitieren können.
Abo
Hofsuche
Patrick Schnyder und Svenja Luchsinger suchen einen Hof, der zu ihrer Alp passt
Der 26-Jährige wünscht sich einen Vollerwerbsbetrieb, auf dem er sich mit seiner Partnerin voll und ganz der Landwirtschaft widmen kann. Beide sind dafür gut vorbereitet und ausgebildet.
Werbung
Abo
Gut vorbereitet
«Für die Hofübernahme sollte man sich seiner Ziele bewusst sein und keine Kompromisse eingehen»
Viele oft junge Menschen möchten sich den Traum eines eigenen Betriebs erfüllen. Markus von Gunten vom Inforama erklärt, wie man sich auf diesen grossen Schritt vorbereiten kann und woran zu denken sich lohnt.
Abo
Zusammenarbeit
Als Betriebsgemeinschaft gemeinsam viel erreicht
Nach 23 Jahren gibt es einen Generationenwechsel bei der Betriebsgemeinschaft Am-Hof-Wil. Edi Willi tritt altershalber aus.
Abo
Hofsuche
Jann Deflorin und Aline Tüfer möchten der Landwirtschaft mit einem eigenen Betrieb treu bleiben
Im Moment lebt und wirtschaftet die junge Familie als Pächter auf einem Bergbetrieb. Bald brauchen sie aber eine neue Bleibe und könnten sich verschiedene Betriebszweige vorstellen.
Abo
Hofsuche
Gabriel und Norina Vanzella suchen einen Hof in Stadtnähe
Die beiden Zürcher haben auf einem Bio-Betrieb ein gut laufendes Angebot für Pädagogik und Reittherapie aufgebaut. Das möchten sie auf einem eigenen Betrieb weiterführen und jungen Menschen so die Landwirtschaft näher bringen.
Abo
Hofübernahme
Ein gut geplanter Neustart als Quereinsteiger: «Wir wollen hier eine Existenz für uns beide aufbauen»
Martina Tüscher und Raphael Fasko erfüllen sich hoch über Schwarzenberg ihren Lebenstraum. Sie pachten einen Bauernhof, und wollen auf Yaks setzen. Für die Fleischproduktion und Trekking.
Abo
Hofsuche
«Viel Arbeit sind wir uns gewohnt», sagen Ruedi Schmidlin und Alexandra Huber – Aber sie hätten gerne einen eigenen Hof
Das junge Paar hat jahrelange Erfahrung als Betriebshelfer und auf der Alp. Ihre Suche nach einem Betrieb etwas «näbe usse» irgendwo in der Schweiz blieb aber bisher erfolglos.
Werbung
Abo
Hofübergabe
«Wir sind auch einfach Berufskollegen», sagt Lukas Emmenegger über sich und seinen Verpächter
Beni Weiss ist bei seinen Pächtern angestellt, lässt Lukas Emmenegger aber bewusst freie Hand in der Betriebsführung. Diese Lösung passt für beide Seiten.
Abo
Drei Optionen
Rechtliche Möglichkeiten für die ausserfamiliäre Hofübergabe
Wenn eine Person ausserhalb der Familie einen Betrieb übernimmt, kommen Pacht, Verkauf oder eine Mischung aus Verkauf und Gewerbepacht in Frage.
Hofübergabe
Tipps für Übernehmende und Abtretende für die ausserfamiliäre Nachfolge
Beide Seiten sollten für eine erfolgreiche Übernahme bzw. -gabe ausserhalb der Familie einige Punkte beachten.
Abo
Hofübergabe
«Sie sind die Richtigen», sagen Knechts über die Käufer ihres Hofs
Seit einem Jahr führen Jonas und Sabrina Lang einen Betrieb im Thurgauer Weiler Dickihof. Ihre Vorgänger Susanna und Andreas Knecht sind nach dem Verkauf gut in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet.
Abo
Interview
Bruno Cabernard über die Coop Patenschaft: «Es kommen deutlich mehr Gesuche»
Die Hilfsorganisation «Coop Patenschaft für das Berggebiet» feierte 2022 ihr 80-jähriges Bestehen. Ein Interview mit Geschäftsführer Bruno Cabernard.
Abo
Berggebiet
Familie Räbsamen erhielt Unterstützung von der Coop Patenschaft: «Der Hof ist ein Glücksfall»
Sonja und Thomas Räbsamen konnten ihren Betrieb ausserfamiliär übernehmen. Ohne Hilfe wäre das nicht möglich gewesen.
Dossier
Dossier
Hofübergaben – Betriebe in neuen Händen
In dieser Serie stellen wir Menschen und Betriebe vor, die sich mit dem Thema Hofübergabe bzw. -nahme beschäftigen oder beschäftigt haben und ergänzen mit Fachwissen.
Abo
Hofsuche
Jan Stadelmann und Vanessa Rindisbacher möchten das Lebenswerk einer Bauernfamilie weiterführen
Der Meisterlandwirt und die Bäuerin FA bezeichnen die Landwirtschaft als «pure Leidenschaft» für sie beide. Für ihre Zukunft wünschen sie sich einen Vollerwerbsbetrieb, von dem ihre Familie leben kann.
Abo
Hofübernahme
Furters haben lange einen eigenen Betrieb gesucht: «Oft erfuhren wir die Gründe für eine Ablehnung nicht»
Urs und Stephanie Furter wollen ihren Betrieb in der Bergzone III mit muttergebundener Kälberaufzucht weiterentwickeln. Wer noch auf der Suche ist, dem raten sie zu einer sorgfältigen Wahl des Notars und Geduld – Zeitdruck führe zu unguten Kompromissen.
Werbung