Das schöne Wetter der vergangenen Woche hat die Zuckerrüben wieder ergrünen lassen. Die Parzellen sind vielerorts gut abgetrocknet, wodurch sich die Zuckerrüben relativ schnell erholt haben – Fortschritte im Wachstum und der Entwicklung sind klar zu erkennen.

Leider haben die ausgiebigen und teils erneuten heftigen Gewitter einen neuerlichen Schaden an den Zuckerrüben verursacht. Der Aufschwung war somit leider nur von kurzer Dauer. Die Ertragserhebung vom Dienstag hat dieses Bild leider bestätigt.

Viele faule Zuckerrüben

In gewissen Regionen haben die Hagelschäden einen erneuten Schaden am Blattwerk verursacht. In diesen Regionen wird es abermals zwei bis drei Wochen dauern, bis sich die Zuckerrüben regeneriert haben.

Leider findet man auch über die gesamte Schweiz Parzellen, die noch immer unter Wasser stehen. In diesen Parzellen sind die Zuckerrüben kümmerlich klein, gelblich verfärbt und mit Unkraut überwucherst. In diesen Parzellen lassen sich leider viele faule Zuckerrüben beobachten. Wie sich die Situation in diesen Feldern entwickelt, ist abzuwarten.

Parzellen aufkalken

Wichtig für die kommende Saison ist, bereits jetzt Massnahmen zu ergreifen. Kalk ist für die Wasserführung im Boden mitverantwortlich und daher essenziell wichtig. Kalken Sie ihre Parzellen auf, auf welchen Sie nächstes Jahr Zuckerrüben planen. Kalk hilft nicht nur den Zuckerrüben, sondern kann allen Kulturen eine bessere Wasserführung ermöglichen und bei extremen Jahren wie diesem unterstützend sein.

Für alle, welche noch keine Fungizide gespritzt haben, gilt es weiterhin die Felder zu kontrollieren. Alle anderen sollen sich grob an einem Drei-WochenRhythmus orientieren und die Situation anschliessen neu beurteilen.