Focaccia
Hefeteig
- 250 g Weissmehl
- ¾ TL Salz
- 10 g frische Hefe
- 1,6 dl lauwarmes Wasser (160 g)
- 1,5 EL Olivenöl
Weissmehl und Salz in einer Schüssel mischen. Hefe zerbröckeln und dazugeben. Lauwarmes Wasser und Öl zugeben, mischen und zu einem weichen, glatten Teig kneten. Den Teig in die Schüssel zurücklegen und mit einem feuchten Küchentuch bedecken. Bei Raumtemperatur aufs Doppelte aufgehen lassen (ca. 1 Std.).
Zum Belegen
- Olivenöl zum Bestreichen
- 1 kleine rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
- 8 Stängel glatte Petersilie, frisch gewaschen
- 8 Cherrytomaten, halbiert
- Fleur de Sel
- Rosmarin
- Olivenöl zum Beträufeln
Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
Focaccia-Teig auf das Backblech geben und auf eine Dicke von ca. 2 cm flach drücken. Teigoberfläche mit Olivenöl bestreichen und mit den Fingern Grübchen eindrücken. Eine Cherrytomatenhälfte auf den Teig legen und leicht andrücken. Einen Petersilienstängel als Blumenstiel dazu legen, Zwiebelstreifen um die Cherrytomaten als Blüte drapieren. Mit den restlichen Cherrytomatenhälften, Petersilienstängeln und Zwiebelstreifen gleich verfahren. Mit Fleur de Sel und Rosmarin bestreuen.
Das Backblech in den Ofen schieben und ca. 25 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und mit Olivenöl beträufeln. Die Focaccia auf einem Gitter auskühlen lassen.
Zucchettisuppe
- 1–2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel, fein geschnitten
- 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten
- 200 g festkochende Kartoffeln, geschält und in Stücke geschnitten
- 1 Lorbeerblatt
- 6 dl Gemüsebouillon
- 500 g Zucchetti, in Scheiben geschnitten
- 3 EL Crème fraîche
- 1 EL Zitronensaft
- Salz
- Pfeffer
Garnitur
- 1 EL Pflanzenöl
- 100 g Zucchetti, in Würfeli geschnitten
- 1 Bund Petersilie, fein geschnitten oder getrocknet
- 15 g Käsespäne
- 50 g Speckwürfel (alternativ in Rotwein eingelegte Zucchetti, in Würfeli geschnitten)
In einer Pfanne Pflanzenöl erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch zugeben und glasig dämpfen. Kartoffelstücke zugeben und kurz mitdämpfen. Lorbeerblatt hinzugeben und mit der Gemüsebouillon ablöschen. Aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Zucchettischeiben beigeben und nochmals ca. 15 Minuten weiterköcheln lassen. Lorbeerblatt entfernen. Crème fraîche und Zitronensaft in die Suppe geben. Mit dem Mixstab pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren warmstellen.
In einer Bratpfanne das Pflanzenöl erhitzen. Zucchettiwürfeli zugeben und kurz anbraten, beiseitestellen. Speckwürfeli in die Bratpfanne geben und kräftig anbraten, ebenfalls beiseitestellen.
Anrichten
Zucchettisuppe in vorgewärmte Teller schöpfen. Mit der Petersilie seitlich eine Linie ziehen, diese mit Zucchettiwürfeli, Käsespänen und Speckwürfeln oder Rotwein-Zucchetti belegen. Suppenteller auf ein Brett oder einen Unterteller stellen. Focaccia in Stücke schneiden, sodass eine Blume zu sehen ist, und neben dem Suppenteller anrichten.
Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2025
[IMG 2]
Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 19’000 Franken, darunter 4x einen Retrokühlschrank von Sibir, 10x einen Saugwischer von Kärcher, 11x eine Küchenmaschine kMix Swiss Edition von Kenwoodund vieles mehr.
Zum Wettbewerb
