Zwetschgen Chutney
- 1 EL Olivenöl
- ½ kleine rote Zwiebel, fein gehackt
- 20 g Zucker
- 250 g Zwetschgen, entsteint und klein gewürfelt
- 1 EL Honig oder Birnel
- 40 ml Rotweinessig
- 30 ml Rotwein oder Zwetschgensaft
- ½ TL Senfkörner
- 1 Prise Zimtpulver
- Salz
- Pfeffer
Olivenöl in eine Pfanne geben und erhitzen. Zwiebeln zugeben und glasig dämpfen. Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Zwetschgenwürfel, Honig, Rotweinessig, Rotwein/Zwetschgensaft und Senfkörner zugeben. Mit Zimtpulver, Salz und Pfeffer würzen. Aufkochen lassen und anschliessend bei mittlerer Hitze 20-30 Min. köcheln lassen, bis ein dickliches Chutney entsteht.
Kleine Einmachgläser heiss ausspülen. Zwetschgen Chutney in die Gläser abfüllen und gut verschliessen oder zum Servieren in Schälchen geben.
Duett vom Kalbs- und Rindsfilet im Speckmantel
- 2 kleine Kalbsfilets à ca. 120 g
- 2 kleine Rindsfilets à ca. 120 g
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Senf
- 8 Specktranchen
- 1–2 EL Zwetschgen Chutney
- Zahnstocher oder Küchengarn
- 2-3 EL Bratbutter
- 1 EL Butter
- 2 Thymianzweige
- 2 Knoblauchzehen
Den Backofen auf 80° Grad vorheizen. Eine feuerfeste Form mitwärmen.
Kalbs- und Rindsfilets in je 4 Medaillons schneiden. Mit Salz, Pfeffer und Senf einreiben. Mit einem Pinsel die Medaillons mit wenig Zwetschgen Chutney bestreichen. Je ein Kalbs- und Rinds-Medaillons nebeneinander legen und mit je einer Specktranche umwickeln. Mit Zahnstocher oder Küchengarn fixieren.
Bratbutter in eine Bratpfanne geben und erhitzen. Filetmedaillons portionenweise zugeben und rundum kräftig anbraten. In die vorgewärmte Form geben und 45-60 Min. garen lassen, bis die Kerntemperatur von 56-58° Grad (rosa) erreicht ist.
Senf-Rahm-Knoblauch-Sauce
- 2 EL Butter
- 2 Schalotten, fein geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
- 120 ml Kalbsfond
- 360 ml Rahm
- 1 TL süssen Senf
- 1 TL grobkörnigen Senf
- 1 TL Honig/Birnel
- Salz
- Pfeffer
Butter in eine Pfanne geben und erhitzen. Schalotten und Knoblauch zugeben und glasig dünsten. Mit Kalbsfond ablöschen. Die Sauce aufkochen lassen und anschliessend bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen. Rahm, süssen Senf und grobkörnigen Senf zugeben, umrühren und weitere 10-15 Min. köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Honig / Birnel abschmecken. Mit dem Mixstab pürieren.
Hausgemachte Eiernudeln/Tagliatelle
- 285 g Weissmehl
- 30 g Hartweizengriess
- 2 Eier + 4 Eigelb
- 1 EL Olivenöl
- Blütensalz
Weissmehl und Hartweizengriess in eine Teigschüssel geben, mischen und eine Mulde formen. Eier, Eigelb und Olivenöl zusammen verquirlen, in die Mulde geben und das Mehl nach und nach einarbeiten. Den Teig 8-10 Min. kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Den Teig auf der Ablage mit der umgestülpten Teigschüssel bedeckt mind. 30 Min. ruhen lassen.
Den Teig auf einer leicht bemehlten Ablage sehr dünn auswallen. Die Teigoberfläche leicht mit Mehl bestäuben, locker aufrollen. Die Teigrolle mit einem scharfen, glatten Messer in gewünschter Nudelbreite in Stücke schneiden. Die Teigscheiben sofort ausrollen und das Mehl abschütteln. Auf einem Küchentuch trocknen lassen oder sofort weiter verarbeiten.
Variante, den Teig mit einer Nudelmaschine ausrollen und anschliessend in Nudeln/Tagliatelle schneiden.
Kurz vor dem Servieren in einer Pfanne 2-3l Wasser aufkochen. 1 TL Salz zugeben. Nudeln/Tagliatelle zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 2-3 Min. al dente kochen. In einer Pfanne Butter erwärmen, Thymianzweig zugeben und kurz erwärmen. Nudeln/Tagliatelle zugeben und kurz schwenken.
Überbackene Gemüserösli
- 4 Brokkoliröschen
- 150 g Randen
- 150 g Kohlrabi
- 150 g Kürbis (z. B. Butternuss oder Hokkaido)
- 2 EL Olivenöl
- 10 g Butter, flüssig
- Salz
- Pfeffer
- 40 g Gruyère, gerieben
In einer Pfanne 5 dl Wasser aufkochen. Brokkoliröschen zugeben und 2 Min. blanchieren lassen. Brokkoliröschen in ein Sieb abgiessen und unter fliessend kaltem Wasser abschrecken.
Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. 4 kleine feuerfeste Förmchen oder Muffinblech bereitstellen.
Randen, Kohlrabi und Kürbis in feine Scheiben hobeln.
Je ein Brokkoliröschen in Förmchen geben. Mit Kohlrabi-, Kürbis- und Randen-Scheiben blütenförmig umwickeln. Mit Butter beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Förmchen in den Backofen schieben und 10 Min. backen. Mit Gruyère bestreuen und 5 Min. überbacken.
Gruyère-Hüppen
- 30 g Eiweiss (ca. 1 Eiweiss)
- 12 g Butter, flüssig
- 20 g Weissmehl
- 25 g Gruyère, sehr fein gerieben
- 1 kleine Prise Salz
- evtl. 1 Prise Muskat oder Pfeffer
- 4 Rosmarinzweiglein
Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backreinpapier belegt bereit stellen.
Eiweiss in einer Schüssel leicht anschlagen. Butter zugeben und unterrühren. Mehl, Gruyère, Salz und evtl. Muskat oder Pfeffer zugeben und gut mischen. Es soll eine streichfähige Masse entstehen.
Mit einer Palette 8 dünne, runde Kreise (10cm Ø) auf das Backblech streichen.
In den Backofen schieben und 5-7 Min. goldgelb backen.
Anrichten
Mit der Senf-Rahm-Knoblauch-Sauce auf vorgewärmte Teller einen Spiegel bilden. Ein Filet-Medaillon daraufsetzen, mit wenig Senf-Rahm-Knoblauch-Sauce beträufeln. Gruyèrehüppe aufs Filet-Medaillon legen und mit einem Rosmarinzweiglein garnieren. Nudeln/Tagliatelle auf einer Gabel aufrollen und neben das Fleisch setzen. Mit Blütensalz bestreuen. Förmchen mit Gemüseröschen und Senf-Rahm-Knoblauch-Sauce dazu stellen.
[IMG 3]
Vegetarische Alternative: Ravioli-Duett von der Birne und dem Kürbis, Gemüserösli, Beurre Noisette
Ravioli-Duett
Teig
- 200 g Weissmehl
- 2 Eier
- ½ EL Olivenöl
- Hartweizengriess
Weissmehl in eine Teigschüssel geben und eine Mulde formen. Eier und Olivenöl zusammen verquirlen, in die Mulde geben und das Mehl nach und nach einarbeiten. Den Teig 8-10 Min. kneten, bis der Teig glatt und elastisch ist. Den Teig auf der Ablage mit der umgestülpten Teigschüssel bedeckt mind. 30 Min. ruhen lassen.
Birnenfüllung
- 5 g Butter
- 1 EL Honig
- 45 g Birnen
- 25 g Ricotta
- 10 g Gruyère, fein gerieben
- ¼ TL Zitronenzeste
- 1 Prise frische Thymianblättchen
- Salz, Pfeffer
- evt. 1 Spritzer Birnensaft oder Birnenschnaps
In einer Pfanne Butter und Honig erhitzen und karamellisieren. Birnenwürfeli zugeben und darin kurz wenden. Karamellisierte Birnenwürfeli in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
Ricotta, Gruyère, Zitronenzesten, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer, nach Belieben Birnensaft oder Birnenschnaps zugeben. Vorsichtig mischen.
Kürbisfüllung
- 140 g gerösteter Butternusskürbis (im Ofen bei 180 °C ca. 25 Min.)
- 70 g Ricotta
- 15 g Gruyère, gerieben
- ½ Eigelb
- Salz, Pfeffer, Muskat
- 1 Tropfen Kürbiskernöl
Den Backofen auf 180° Grad vorheizen. Ein Bachblech mit Backreinpapier belegen und bereitstellen.
Butternusskürbis in Würfeli schneiden und auf das Backblech legen. Das Backblech in den Backofen schieben und Kürbiswürfli 25 Min. backen. Das Backblech aus dem Backofen nehmen und die Kürbiswürfeli in einen Mixbecher geben. mit dem Mixstab fein pürieren. Das Kürbispüree in eine Schüssel geben und auskühlen lassen.
Ricotta, Gruyère, Eigelb, Salz, Pfeffer, Muskat und Kürbiskernöl zugeben und gut mischen.
Ravioli formen: Den Teig auf einer leicht bemehlten Ablage sehr dünn zu einem Rechteck auswallen. Mit einem scharfen Messer Rechtecke von 4x8cm schneiden. Auf eine Hälfte des Rechtecks 1 Teelöffel Füllung geben, mit einem Pinsel die Ränder mit wenig Wasser bestreichen, der Länge nach überlappen und die Ränder gut andrücken.
Variante: den Teig mit einer Nudelmaschine ausrollen. Die Ravioliform mit etwas Hartweizengriess bestreuen. Eine Teigbahn auf die Ravioliform legen. Füllungen mit Teelöffel oder Spritzsack in die Form dressieren. Die Zweite Teigbahn darüberlegen. Mit dem Ravioliholz festwallen. Die Ravioli aus der Form stürzen und mit Hartweizengriess bestreuen.
Kurz vor dem Servieren in einer Pfanne 2-3l Wasser aufkochen. 1 TL Salz zugeben. Ravioli zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 2-3 Min. al dente kochen.
Beurre Noisette (Nussbutter)
- 40 g Butter
- 1 Zweig Thymian oder Salbei
- ¼ TL Zitronenzeste
Butter in einer kleinen Pfanne langsam erhitzen bis sie goldbraun ist und nussig duftet. Sofort von der Herdplatte nehmen und durch ein feines Sieb in eine Schal abgiessen. Kräuter und Zitronenzeste zugeben und kurz darin ziehen lassen.
In einer Pfanne Nussbutter erwärmen. Ravioli zugeben und 2-3 Min. darin schwenken.
Karamellisierte Kürbis- und Birnenscheiben
- 100 g Kürbis (z. B. Hokkaido)
- 1 Birne
- 1½ EL Zucker
- 1 TL Butter
- 1 TL Honig oder Ahornsirup
- 1 EL Wasser
- evtl. 1 Prise Zimt
Kürbis und Birne in dünne Scheiben schneiden, evtl. mit Ausstechern Formen ausstechen.
Zucker in einer Pfanne schmelzen lassen, Butter, Honig und Wasser zugeben. Kürbis- und Birnenscheiben (Formen) zugeben und 2–3 Min. glasieren, bis sie weich und glänzend sind. Auf einem Backreinpapier auslegen und abkühlen lassen. Kurz vor dem Servieren nochmals leicht erwärmen.
Überbackene Gemüserösli
- 4 Brokkoliröschen
- 150 g Randen
- 150 g Kohlrabi
- 150 g Kürbis (z. B. Butternuss oder Hokkaido)
- 2 EL Olivenöl
- 10 g Butter, flüssig
- Salz
- Pfeffer
- 40 g Gruyère, gerieben
In einer Pfanne 5dl Wasser aufkochen. Brokkoliröschen zugeben und 2 Min. blanchieren lassen. Brokkoliröschen in ein Sieb abgiessen und unter fliessend kaltem Wasser abschrecken.
Den Backofen auf 180° Grad Umluft vorheizen. 4 kleine feuerfeste Förmchen oder Muffinblech bereitstellen.
Randen, Kohlrabi und Kürbis in feine Scheiben hobeln.
Je ein Brokkoliröschen in Förmchen geben. mit Kohlrabi-, Kürbis- und Randen-Scheiben blütenförmig umwickeln. Mit Butter beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Förmchen in den Backofen schieben und 10 Min. backen. mit Gruyère bestreuen und 5 Min. überbacken.
Gruyère-Hüppen
- 30 g Eiweiss (ca. 1 Eiweiss)
- 12 g Butter, flüssig
- 20 g Weissmehl
- 25 g Gruyère, sehr fein gerieben
- 1 kleine Prise Salz
- evtl. 1 Prise Muskat oder Pfeffer
- 4 Rosmarinzweiglein
Den Backofen auf 180° Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backreinpapier belegt bereit stellen.
Eiweiss in einer Schüssel leicht anschlagen. Butter zugeben und unterrühren. Mehl, Gruyère, Salz und evtl. Muskat oder Pfeffer zugeben und gut mischen. Es soll eine streichfähige Masse entstehen.
Mit einer Palette 8 dünne, runde Kreise (10cm Ø) auf das Backblech streichen.
In den Backofen schieben und 5-7 Min. goldgelb backen.
Anrichten
Eine ungerade Anzahl Ravioli auf vorgewärmten Teller anrichten. Mit den karamellisierten Birnenscheiben dekorieren und eine mit Rosmarin und Thymian bespickte Gruyèrehüppe dazu legen. Ein Schälchen mit dem Gemüserösli und Nussbutter dazustellen.
Der grosse Wettbewerb zur «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2025
[IMG 2]
Jede Woche stellen wir Ihnen eine Quizfrage zu den Kandidatinnen und verlosen tolle Preise im Gesamtwert von über 19’000 Franken, darunter 4x einen Retrokühlschrank von Sibir, 10x einen Saugwischer von Kärcher, 11x eine Küchenmaschine kMix Swiss Edition von Kenwoodund vieles mehr.
Zum Wettbewerb
Das Rezept stammt aus der SRF-Sendung «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche». Weitere Informationen finden Sie unter srf.ch/landfrauenkueche
