Im Jahr 1990, also vor 32 Jahren, feierte der Schweizerische Fleckviehzuchtverband sein 100-jähriges Jubiläum, heute Swissherdbook. In Zusammenarbeit mit der BEA, die damals zum 39. Mal durchgeführt wurde, organisierte der Verband einen Zeichnungswettbewerb für Kinder, einen Umzug und eine Viehschau.

Geissen statt Gemüse im Seeland 

Das Video zeigt dabei hauptsächlich den Umzug durch die Stadt Bern mit Tieren und Menschen. Über 1200 Teilnehmer waren am Umzug dabei - sie präsentierten in 43 Bildern die Entwicklung der Schweizer Landwirtschaft in verschiedenen Regionen.

[IMG 1]

Zum Beispiel das Seeland: Vor der Juragewässerkorrektion (1868 bis 1880) war dort ein Sumpfgebiet mit wenig nutzbarem Land. Damals lieferten vor allem Geissen die Milch - Rindviehhaltung war noch nicht verbreitet. Auch die Fischerei war eine Einkommensquelle.

18 Stiere wurden ausgestellt

Die besten Schätzungen gewinnenMitraten und Gewinnen: wie lang ist das Halsband von BEA-Stier Santos?Freitag, 29. April 2022 An der BEA 1990 wurden 303 Tiere ausgestellt, davon 275 Kühe, 18 Zuchtstiere und 10 Masttiere. Es gab 44 Wärter und sechs Nachtwächter und es wurden 85'600 kg Milch in 10 Tagen gemolken und abgeliefert, ist im Video zu erfahren. Auch der Ausstellungsstall ist im Video zu sehen.

Die Missenwahl am Schluss ist der Höhepunkt der Jubiläums-Festlichkeiten. Wer wird «Miss 100 Jahre Schweizer Fleckviehzuchtverband»?

Archiv für Agrargeschichte

Die Videos in dieser Serie werden vom Archiv für Agrargeschichte (AFA)zur Verfügung gestellt. Es macht diese Filme ausfindig, digitalisiert sie und stellt sie der Öffentlichkeit unentgeltlich zur Verfügung. Das AFA wurde 2002 gegründet. Es archiviert, forscht und vermittelt Informationen zum Thema ländliche Gesellschaft und ist auch interessiert an privaten Filmen mit Landwirtschaftsbezug. Falls Sie Material haben, melden Sie sich vie E-Mail an info@agrararchiv.ch.