
Eidgenössisches Trachtenfest 2024
Trachtenfrau und Punk: Das hat es mit dem Festplakat auf sich
Zum dritten Mal ist die Stadt Zürich Gastgeberin es Eidgenössischen Trachtenfestes. Tradition und Weltoffenheit gehören zu Zürich und damit spielt auch das kunstvolle Festplakat.
Werbung

Tradition
Ein Wagen voller Mist auf dem Dach und andere 1.-Mai-Streiche von damals
In ländlichen Gegenden der Schweiz hatte die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai oft einen besonderen Stellenwert: Junge Männer sammelten alles zusammen, was nicht niet- und nagelfest war und stapelten es auf dem Dorfplatz. Dort mussten die Besitzer ihr Hab und Gut wieder abholen. Paul von Däniken hat drei dieser 1. Mai-Erlebnisse aufgeschrieben.
Werbung

Frühjahrsschau
Alpinstar Jule gewinnt in Kerns
Der Viehzuchtverein Kerns zeigte vergangene Woche wiederum ein hohes Niveau bei seinem Braunvieh.
Abo

Kolumne zu Ostern
«Jesus lebt!» - «Und wir erst, yeah!»
Welche Prioritäten setzen wir im Leben? Zu Ostern schreibt Arthur Salcher, Diakon in Stansstad, in einem Gastbeitrag darüber, was der Sinn von Ostern ist.

Örgeli, Jodel und Orgel
Über 300 Begeisterte an Bauernfamilie Eschbachs Kirchenkonzert
Das einzigartige, bunte Konzert in der Kirche Diegten (Kanton Baselland) wurde selbstsicher von der Kleinsten geleitet.
Abo

Landfrauen
Obwaldner Landfrauen-Apérogruppe besteht seit 15 Jahren
Landfrauen Obwalden blickten an ihrer Mitgliederversammlung auf ihr 75-jähriges Jubiläum zurück und würdigten die Apérogruppe.
Werbung
Abo

Appenzeller Viehzuchtgemeinschaften
Das Brauchtum ist Teil des Erfolgs der Appenzeller Braunviehzucht
An der Hauptversammlung des Kantonalverbands Appenzeller Viehzuchtgemeinschaften wurden die Besitzer von 17 Zuchtfamilien und 23 Kühe mit einer Leistung von über 100'000 kg Milch geehrt. 43 Betriebe im Verbandsgebiet erhielten die Betriebsmanager-Auszeichnung.
Abo

Schweizer Kunsthandwerk
Susan von Aarburg bringt Kunst auf das Jauchefass
Bei Susan von Aarburg beschränkt sich das Malen nicht nur auf die Leinwand. Ihr jüngstes Projekt ist das Jauchefass ihres Mannes. Wir haben sie bei ihrer Arbeit besucht.
Abo

Trachtenserie
«Ich lebe für das Trachtenwesen»
Für die Baselbieterin Marianne Gysin ist das Trachtennähen nicht nur Beruf, sondern eine Lebensaufgabe, die sie lange erfüllen will.
Werbung
Abo

Weinländer Trachtenvolk
Kein Fest ohne die eigene Tracht
Für das Weinländer Trachtenvolk ist die jährliche Generalversammlung auch ein geselliger Anlass. Das Tragen der Tracht ist dabei selbstverständlich.
Abo

Trachtenserie
Ihre Trachten sind nicht zu übersehen
Esther Schwaller und Isabelle Nicolet verbindet die Leidenschaft für die besondere Kleidung im Kanton Freiburg. Bereits in jungen Jahren haben die beiden das Handwerk erlernt.
Abo

Gedanken der Woche
Wenn ich für einen Tag Königin sein könnte …
Die Zeit der vielen Geschenke und üppigen Festessen liegt hinter uns. Doch lange nicht alle haben das Privileg, sich solches leisten zu können.
Abo

Trachtenserie
Das Wissen um die Trachtenschneiderei im Kanton Solothurn wird weitergegeben
Cäcilia Duss steckte jahrelang viel Zeit und Freude in ihre Arbeit. Doch dann entwickelte sich eine Berufsmüdigkeit. Sie hat die Arbeit der Trachtenschneiderei nun aufgegeben, jedoch ist eine Nachfolgelösung in Aussicht.
Dossier

Dossier
Schweizer Trachten
In einer losen Aufeinanderfolge stellen wir Trachtenschneiderinnen und Trachten aus verschiedenen Kantonen vor.

Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 2
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.
Werbung
Werbung
Abo

Käse
14'000 Fans am Alpchäsmärcht in Muotathal
Die Muotathaler Alpkäser waren zufrieden mit dem Absatz von 7000 Kilo. Ein Kilo galt zwischen 20 und 26 Franken.

Jungzüchterausstellung
Die Nordwestschweizer Jungzüchter machen sich langsam bereit
Nicht mehr lange, und die beliebte Junexba geht im solothurnischen Mümliswil über die Bühne. Am Samstag, den 5. November, werden die Nordwestschweizer Jungzüchter ihre schönsten Tiere präsentieren.

Braunvieh
Hofstetter's Biver Bonnie siegt bei 25 Jahre Eliteschau Entlebuch
Der Zillertaler Experte Stefan Klocker kürte die Zweitlaktierende zur Grand Champion. Beim Original Braunvieh führte kein Weg an der Zucht von René Stalder vorbei.
Abo

Tagebuch
«Die Älpler übergeben dankend die Bergen dem Winter»
Die Alpabfahrt ist für Francesco De Benedetto das Highlight des Jahres. Wenn die Kühe durch das Dorf Schüpfheim ziehen, heisst es nicht nur fürs Entlebuch, dass aus dem warmen Sommer bereits Herbst geworden ist.

Gastbeitrag
Wenn die «Lompe- ond Spasschläus» durchs Hinterland ziehen
Die «Wüeschte Silvesterchläus» sind weit über die Grenzen Appenzell Ausserrhodens hinaus bekannt, weiss unsere Autorin. Aber «Lompe- ond Spasschläus»?
Werbung
Galerie

Viehschau
Calvin Grace war die Schönste in Schönholzerswilen
Am Samstag fand in der Thurgauer Gemeinde Schönholzerswilen ein Schaulaufen von 350 Braunvieh-Tieren statt. Marco Müller von Immenberg Brown Swiss dominierte die Schau. Sowohl die Miss als auch die Vize-Miss kommen aus seinem Stall.

Munitaufe
Der Siegermuni der Unspunnen-Schwinget heisst Araris
In Interlaken wurde der Simmentaler Stier auf den Namen Araris getauft. Sein Taufpate hat vor 12 Jahren ESAF-Eichenlaub getragen.
Werbung

Alpabzug und traditionelle Chästeilet
Chästeilet Justistal: Es war wieder einmal ein Highlight
Wenn auf einer Matte Berner Alpkäse von 250 Kühen aufgestapelt und unter den Bergrechtsbesitzern aufgeteilt wird, dann handelt es sich um eine 300-jährige Tradition aus der Region Sigriswil, die noch heute Tausende begeistert. Eine Reise ins Justistal.
Dossier

Dossier
Traditionsreicher Herbst: Vieh und Fest im Fokus
Im Herbst finden nicht nur die beliebten Alpabzüge statt, sondern auch aller Art Viehschauen. Im Dossier finden Sie Bilder, Videos und Berichte zu den traditionellen Anlässen.

Traditonen pflegen
Wer mäht am schnellsten und am schönsten?
130 Wettkämpfer und Wettkämpferinnen mähten an der Handmähmeisterschaft um die Wette. Mit einer komplizierten Formel wird dabei ausgerechnet, wer den Meistertitel verdient.

Glarnerland+ 2025
Am nächsten ESAF gibt es einen Original-Braunvieh-Muni mit Hörnern zu gewinnen
Noch hat der Siegermuni keinen Namen und wiegt keine halbe Tonne. Sein Halter ist aber sicher, dass er bis zu seinem Auftritt an der Seite des Schwingerkönigs 1000 kg auf die Waage bringen wird.

Munitaufe
Das ist der Siegermuni fürs Mittelländische Schwingfest: Er heisst Chäppu
Der reinrassige Red-Holstein-Stier wurde im Beisein seiner Paten – einer Berner Regierungsrätin und einem Eidgenossen mit gebrochenen Rippen – auf einen Namen getauft, der an den Durchführungsort des Mittelländischen 2023 erinnern soll.
Werbung

ESAF
10 von 11 Lebendpreisen gehen zurück zum Züchter oder Halter
Zwar sind alle Pferde und Rinder von einem siegreichen Schwinger ausgewählt worden, doch nur ein Sportler nimmt einen Lebendpreis zu sich. Zeitgemäss seien Tiere am ESAF trotzdem, sind sich der Munizüchter, der Verantwortliche am Fest und ein Tierarzt einig.

ESAF
Die Dosenravioli haben gewirkt: Remo Schuler gewinnt Gold beim Steinstossen
Der Schwyzer Landwirt hat reüssiert und den 83-kilo-Stein am weitesten gestossen. Seine Gelassenheit und speziellen Erfolgsrezepte tragen offenbar Früchte.
Abo

Nesslauer Landwirte
«Dass wir diese Traditionen alle gemeinsam leben, schafft eine grosse Verbundenheit»
Die Familie Tischhauser spürt unter den Nesslauer Bauern eine grosse Verbundenheit. Dafür sind nicht zuletzt die Traditionen verantwortlich, die hier allen voran die Jungen aktiv und unverkrampft leben.
Abo

Dorfleben
Nesslau ist das Dorf der Bauern und Könige
In der Toggenburger Gemeinde Nesslau kommen auf rund 3600 Einwohnerinnen und Einwohner sage und schreibe 140 Landwirtschaftsbetriebe. Das prägt das Leben im Dorf. Die BauernZeitung hat sich mit dem Gemeindepräsidenten Kilian Looser über «seine» Gemeinde unterhalten.

Das Fest steht kurz bevor
Programm und was Sie sicher (nicht) ans ESAF in Pratteln mitnehmen sollten
Das Sägemehl ist verteilt, die Trinkbrunnen angeschlossen und der Gabentempel gut gefüllt. Die erste Veranstaltung findet bereits am Donnerstagnachmittag statt und am Freitag lockt der Festumzug durch Pratteln, bevor es am Samstag ins Sägemehl geht.
Abo

Kunsthandwerk
Blumen und Ranken mit Liebe gestickt: Elsbeth Kurath macht die Tracht zum Unikat
Trachtenschneiderinnen schneidern und nähen die Tracht nach einheitlichen Schnittmustern und genauen Regeln. Mit der Stickerei von Elsbeth Kurath aus Parpan wird jedoch jede Tracht zum Unikat.

Umfrage zum Nationalfeiertag
Gehört Feuerwerk für Sie zum 1. August – oder dürfte man es getrost verbieten?
Nicht wenige Gründe sprechen gegen Raketen und Böller zur Feier der Schweizer Eidgenossenschaft. Andererseits ist Feuerwerk schön anzusehen und gehört für manche einfach dazu. Was ist Ihre Meinung?

Regierung zu Besuch
Zum 1. August gehen Bundesräte brunchen und mit dem SBV auf Wanderschaft
Das 30-Jahr-Jubiläum des 1.-August-Brunch bringt drei Regierungsmitglieder auf Bauernhöfe in drei Kantonen. Karin Keller-Suter wandert unter anderem mit SBV-Präsident Markus Ritter und Urs Schneider am Walensee.

Verlosung
Das sind die Gewinnerfotos unseres Trachten-Fotowettbewerbs
Drei Gewinnerinnen haben im Leservoting eine Fahrt auf den Männlichen gewonnen. Unterschiedlicher könnten die Fotos nicht sein, aber sie machen alle Lust, die Tracht hervorzunehmen. Wir gratulieren herzlich!
Abo

Brauchtum in Wimmis
Die Kirschen sind gemust – vielleicht nach Jahrzehnten zum letzten Mal
Wimmis im Berner Oberland hat eine lange Tradition der gemeinsamen Chirschmueset. Das Produkt ist eine erstaunlich lange haltbare Spezialität und war einst ein Grundnahrungsmittel. Es gibt allerdings ein Nachwuchsproblem.
Abo

Eine spezielle Fahrradtour
17 ESAF-Plätze, viele Erinnerungen und einzigartige Begegnungen
Der Luzerner Koni Lustenberger fährt mit seinem Fahrrad quer durch die Schweiz zu jenen Plätzen, wo die ganz Bösen der letzten 50 Jahre geschwungen haben. Er ist mit der Schwingerszene vertraut und sieht sich auch als Botschafter.
Werbung