Es kamen nicht hunderte, sondern tausende Besucherinnen und Besucher am Samstag, 16. Dezember 2023 nach Huttwil und wollten die erste Lichterfahrt der Landwirtschaft sehen. Treichler, Kinder und weit über 30 geschmückte Traktoren machten beim Umzug mit. Das «Städtli» Huttwil platzte fast aus allen Nähten.
[IMG 1-2]
Schaulustige aus Deutschland und der ganzen Schweiz
«Es waren sicher um die 10'000 Schaulustige», sagte der OK-Präsident Stefan Sommer stolz. Sommer, der Bauernsohn, hat den Anlass selbst ins Leben gerufen. «Ich bin nicht selbst Landwirt, doch ich wollte mit dem Event die Stadt- und Landbevölkerung näherbringen», hält er fest. Denn er habe das Gefühl, dass die Landwirtschaft zu Unrecht oft falsch dargestellt werde. «Die Resonanz war überwältigend, wir bekamen viele positive Rückmeldungen», sagt Sommer. Aus der Ostschweiz, aus dem Freiburgerland, ja sogar aus Deutschland seien die Besucher angereist.
[IMG 3-4]
Vielen Dank, dass es euch gibt
Beim Dekorieren der Traktoren entstanden reinste Kunstwerke. Die vielen Leute waren begeistert, zollten dies mit grossem Applaus. Der Umzug eröffneten die Treichler, gefolgt von den Kindern mit ihren leuchtenden Trettraktoren. Dann folgten die «Grösseren», die geschmückten Traktoren. Mit der Lichterfahrt brachte man nicht nur vorweihnachtliche Stimmung nach Huttwil, sondern die Landwirtschaft wollte mit diesem Anlass der Bevölkerung auch Danke sagen. «Viele Besucherinnen und Besucher hatten Tränen in den Augen», so der OK-Präsident. Wie die Kinder, konnte auch er einige Tage vorher kaum schlafen. «Es ist alles gut gegangen und wir schauen jetzt, ob wir den Anlass auch nächstes Jahr wieder durchführen werden», so der OK-Präsident.
[IMG 5-6]
[IMG 7-8]