
Nationalrat ist dafür
Regionale Schlachthöfe fördern – Bundesrat sieht keinen Bedarf
Die Grosse Kammer hat eine Motion angenommen, die für die Förderung regionaler Schlachtkapazitäten sorgen soll. Der Bundesrat hingegen findet, es gebe genug Schlachthöfe in der Schweiz.
Werbung

Interne Unstimmigkeiten
Beim Schweizer Tierschutz brodelt es – IP-Suisse organisiert Kontrollen neu
Der Schweizer Tierschutz STS ist eine wichtige und glaubwürdige Kontrollstelle für die Landwirtschaft. Fachkräfte-Mangel und grosse Unstimmigkeiten schwächen den Verband aber, er kann nicht mehr alle Kontrollaufgaben bewältigen.
Werbung

Bio- und Demeter-Betriebe gesucht
KAG Freiland unterstützt bei der Einführung der Hof- und Weidetötung
Damit mehr Betriebe eine Bewilligung für die Hof- und Weidetötung erhalten können, hilft die Naturschutz-Organisation administrativ und finanziell.

Sicherheit und Wettbewerbsvorteil
Die Schweiz ist frei von 28 Tierseuchen
Die Schweiz trotzt den Bedrohungen durch Tierseuchen, Überwachung und Prävention helfen dabei. Das zeigt ein Bericht des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.
Abo

Netap
Plätze für Büsis auf Bauernhöfen gesucht
Eine Tierschutzorganisation will nicht erwünschte Hofkatzen anderswo platzieren. Wichtig sei aber auch frühzeitige Kastration, damit es gar nicht zu unerwünschter Vermehrung komme.

Schweizer Tierschutz (STS)
Es ist und bleibt heiss – jetzt brauchen Tiere Wasser, Schatten und Abkühlung
Auf der Weide muss neben ausreichend frischem Wasser für Schatten gesorgt werden, erinnert der Schweizer Tierschutz. Bei akutem Hitzestress kann das Übergiessen mit Wasser einer Kuh Linderung verschaffen.
Werbung
Abo

Kleinwiederkäuer
Auch Schafe sollten nicht Hecheln
Schafe können nicht schwitzen und bereits ab 15 Grad ist ihnen nicht mehr wohl. Sie brauchen Unterstützung.

Nutztiertagung
Kälbergesundheitsdienst fordert Verzicht auf ungedeckte Fläche bei RAUS
An der Nutztiertagung des Schweizer Tierschutzes forderte Martin Kaske Anpassungen beim RAUS-Programm. Die ungedeckte Fläche sei für die Kälber im Iglu problematisch. Aussenklima werde ohnehin oft überbewertet, so Kaske.
Abo

Kolumne
Nur die frühe Drohne findet das Rehkitz im hohen Gras
Im Erlebnis der Woche berichtet Redaktorin Andrea Wyss von der Rehkitzrettung auf dem eigenen Betrieb.
Abo

Schweine
Deutsche Agrarjournalisten wagten einen Blick über den Zaun
Fachjournalisten machten sich ein Bild der Schweizer Schweinehaltung. Die Schweinebranche in Deutschland durchgeht einen massiven Strukturwandel. Und der Tierschutz wird verschärft.
Abo

Tiergesundheit
Glatte Stallböden könnten bald der Vergangenheit angehören
Das Landwirtschaftliche Zentrum Flawil organisiert Touren, wo Profis verschiedene Böden in zwei Verfahren sicherer machen.
Werbung
Abo

STS
Die Führungskrise beim Schweizer Tierschutz führt zu einem Exodus beim Kontrolldienst
Der Schweizer Tierschutz STS befindet sich in einer schweren Führungskrise, die teilweise öffentlich ausgetragen wird. Im Mittelpunkt stehen Konflikte im Vorstand und Führungsfragen im Kontrolldienst. Beim systemrelevanten Kontrolldienst hat die Krise zu zahlreichen Abgängen geführt.

Kooperation mit Rehkitzrettung Schweiz
Dieses Jahr steigt eine eigene Drohnenflotte des Schweizer Tierschutzes
Der Schweizer Tierschutz STS unterstützt die Rettung von Rehkitzen per Drohne mit 7 Multikoptern. Der Einsatz dieser Methode schone den Wiesenbestand ebenso wie die menschlichen Kräfte.

Unfall
Bäuerin von Kühen angegriffen und durch die Luft geschleudert
Eine Bäuerin ist im Bündner Val Cristallina von einer Kuhherde angegriffen und durch die Luft geschleudert worden. Die 67-Jährige wurde mittelschwer verletzt und musste mit der Rega ins Spital in Chur geflogen werden.
Abo

Grossraubtier
Der Wolf mobilisiert Massen in Uri
Es brauche mehr Unterstützung für Nutztiere, und der Wolf müsse mehr bekämpft werden, wurde an einer stark besuchten Podiumsveranstaltung in Uri gefordert.
Abo

Wildschutz
Ohne Drohne haben Rehkitze kaum eine Chance auf Rettung
Das späte Heuwetter sorgt für Hektik. Das bedingt rasches Handeln, sollen Unfälle mit Wild vermieden werden. Bauern sind aufgerufen, mähbereite Wiesen nahe bei Wäldern der Jagdgesellschaft zu melden. Werden Kitze vermäht, machen sie sich sonst strafbar.
Werbung
Werbung

Wildtiere
Emanuel Kipfers Koffer rettet Rehkitzen das Leben
Dank Emanuel Kipfer geraten weniger Rehkitze in die Mähwerke. Mit der Kombination von Wärmebild- und Drohnentechnologie machte er sich bei Jagdvereinen und der Landwirtschaft als Techpionier einen Namen. Seither halten ihn die rasende Entwicklung in der Drohnentechnik und die alljährliche Heusaison auf Trab.
Abo

STS-Rapport
Nach STS-Kritik ärgern sich Tieraussteller ob der Tierschutzkontrollen
Der 150-seitige Bericht wirft ein Licht auf die Bedingungen an einigen Ausstellungen. Der Handlungsbedarf sei gross.
Abo

Analyse
Gibt es nächstes Jahr keine lebenden Osterhasen im Loeb-Schaufenster?
Vor einer der höchst-frequentierten Adressen unserer Bundesstadt scheint die fehlende Ethik, die man den professionellen Tierhalter(innen) regelmässig vorwirft, plötzlich keine Rolle zu spielen. Ein Widerspruch unserer Gesellschaft.
Abo

Qualinova
Hanspeter Hunkeler: «Kontrollkosten sollen auf aktuellem Niveau bleiben»
Der Zusammenschluss der Luzerner und Berner Kontrollorganisationen soll Synergien und strategisch mehr Gewicht bringen. 2024 könnte es bereits so weit sein.

Tiere an Messen
Der STS stellt tierschutzwidrige Haltungsformen an Ausstellungen fest
Gemäss dem STS hätten sich einige Aussteller in Sachen Tierwohl verbessert. Bei Pferde-, Hunde-, Katzenausstellungen und Bauernmärkten gehe es den Tieren aber immer noch «nicht optimal». Es gebe vor allem zu wenige Ausweichmöglichkeiten. Teils sei der Handlungsbedarf dringend.

Vorbildliche Pferdehaltung «Der Gute Stall»
Im Pferdestall Tierwohl messbar machen und handeln
Der Druck von aussen wird grösser, die konventionelle Pferdehaltung sei nicht mehr zeitgemäss. In der Branche tut sich was.

Deklarationspflicht
Hier verbotene Produktionsmethoden: «Bundesrat lenkt mit Froschschenkeln ab»
Prinzipiell begrüsst der Schweizer Tierschutz STS, dass der Bundesrat ein Importverbot für tierquälerisch hergestellte Pelze prüfen will und neue Deklarationspflichten vorsieht. Das sollte aber auch brasilianisches Poulet und nicht nur Froschschenkel betreffen.
Werbung

Informations-Kampagne
Nachbessern beim Tierwohl in den rund 70'000 privaten Hühnerhaltungen
Behörden und Tierschutz wollen Private besser darüber informieren, was Hühner wirklich brauchen. Denn man stellt Wissenslücken fest – und betont die Wichtigkeit einer Registration im Hinblick auf Seuchen.

In Berufung
Die Thurgauer Staatsanwaltschaft will das Urteil im Fall Hefenhofen nicht akzeptieren
Nachdem der angeklagte Landwirt vom Bezirksgericht Arbon in vielen wichtigen Punkten freigesprochen worden ist, kündigt die kantonale Staatsanwaltschaft gegen das Urteil Berufung an.
Werbung

Analyse
In Hefenhofen hätte es viele Gelegenheiten für Zivilcourage gegeben
Redaktorin Daniela Joder lässt den Fall des Betriebs Kesselring Revue passieren. Ein solcher Tierschutz-Skandal entsteht weder über Nacht noch ungesehen, ist sie überzeugt. Offenbar sei dem Betriebsleiter nicht beizukommen.

Sortiment angepasst
«Wenig bis keine Tierwohlstandards» gibt es bei Lidl-Frischgeflügel nicht mehr
Seit Februar 2023 bietet Lidl nur noch frische Geflügelprodukte an, die mindestens Stufe C des Tierwohl-Ratings des STS erfüllen. Das betrifft insbesondere Importware.
Abo

Gastbeitrag
Kastrieren statt Abschiessen: Schluss mit zehntausendfachem Katzenelend
Die Schweizer halten über eine Million Katzen. Einige Zehntausend leben verwildert, häufig in elenden Zuständen. Unser Gastautor vom Schweizer Tierschutz empfiehlt eine systematische Kastrierung dieser Tiere.

AP 22+ als Mini-Paket verabschiedet
«Die Politik stellt die Zukunft der Tierwohl-Förderung grundsätzlich in Frage»
Der Schweizer Tierschutz STS sieht in der Ablehnung eines Ausbaupfads Tierwohl in der AP 22+ ein fatales Signal. Bereits jetzt sei z. B. bei Betrieben mit mehr als 100 Milchkühen eine Rückwärtsbewegung beim Tierwohl zu verzeichnen.

Hefenhofen-Prozess
Staatsanwalt fordert über sechs Jahre Haft für Hefenhofen-Bauer
Zwischen dem 1. und 21. März 2023 findet die Hauptverhandlung gegen insgesamt fünf Beschuldigte im Fall «Hefenhofen» statt. Dem Tierhalter und zwei weiteren Beschuldigten wirft die Staatsanwaltschaft unter anderem mehrfache Tierquälerei und mehrfaches Vergehen gegen das Tierseuchengesetz vor.
Werbung

«Fall Hefenhofen» vor Thurgauer Bezirksgericht
Der Fall sorgte schweizweit für Aufsehen: 2017 wurde ein Thurgauer Landwirtschaftsbetrieb von den Behörden geräumt. Dem Besitzer werden verschiedene Tierschutz-Delikte sowie illegaler Fleischhandel vorgeworfen. Nun steht der fehlbare Landwirt vor Gericht.

Weltsterilisationstag
Kastrieren oder Sterilisieren gegen das «akute Katzenproblem» in der Schweiz
Zum Beginn der Paarungszeit für Katzen erinnert die Stiftung TBB Schweiz daran, dass auch hierzulande jedes Jahr viele Samtpfoten eingeschläfert werden müssen oder heimatlos herumirren. Es gäbe eine Lösung an der Wurzel des Problems.

Crowdfunding
Unterstützer(innen) gesucht für die Rehkitzrettung im Kanton Thurgau
In der Region Kreuzlingen TG steht ein erfahrener Drohnenpilot bereit, um mittels Drohne und integrierter Wärmebildkamera Landwirte davor zu bewahren, ein Rehkitz zu vermähen. Was fehlt, ist die nötige Finanzierung und die Drohne.

Schön anzusehen, aber zu wild
Der Schweizer Tierschutz warnt vor Katzenhybriden
Der Traum von einem Stubentiger kann zum Albtraum werden, wenn es sich um eine Kreuzung von Haus- und Wildkatze handelt. Offenbar erfreuen sich solche Hybriden grosser Beliebtheit – und landen reihenweise im Tierheim.
Abo

Gastbeitrag
Zentimeter-Tierschutz und der Fall Estermann: Bitte mit gleichen Ellen messen!
Während Bauern im Tierschutz oft sofort für Zentimeter sanktioniert werden, scheint es weniger zu eilen, wenn ein Spitzensportler involviert ist. Das schade dem Ansehen der ganzen Szene, schreibt unsere Gastautorin.
Abo

Schweinehaltung
Kantonstierarzt Peter Uehlinger beobachtet eine grundsätzliche Einigkeit in Sachen Tierschutz
Der Schaffhauser Kantonstierarzt referierte über Kontrollen in der Schweinehaltung. Von der Polizei werde auch er nicht gerne angehalten, doch unangemeldete Grundkontrollen seien vorgeschrieben.

Eringer Kühe
Die Walliser Kuhkämpfe verstossen nicht gegen die Tierwürde, sagt die Justiz
Die Walliser Staatsanwaltschaft trat laut der Tierschutzvereinigung «Ecologie et Altruisme» nicht auf deren Strafanzeige ein, die diese eingereicht hatte, um die «Tierquälerei» zu beenden.

Fall Hefenhofen
Der mutmassliche Tierquäler von Hefenhofen kommt vor Gericht
Am 1. März 2023 beginnt der Prozess für Ulrich K. vor dem Bezirksgericht Arbon. Die Staatsanwaltschaft fordert für den 55-jährigen Landwirt eine Freiheitsstrafe von 6,5 Jahren und ein Tätigkeitsverbot in der Tierhaltung von 20 Jahren.
Abo

Geflügel
Hühner brauchen jetzt viel Beschäftigung
Wegen der Vogelgrippe ist der Weideauslauf stark eingeschränkt. Beschäftigung ist nun besonders wichtig, damit nicht gegenseitig bepickt wird.

Tierschutz
Wie tötet man Schweine fachgerecht und ohne Stress, Schmerz und Angst?
Zur Haltung von Nutztieren gehört in manchen Fällen auch das Töten. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt die Agridea.

Studie im Auftrag des STS
Mehr Tierwohl kann mehr Umweltschutz heissen – und tue es meistens
Das «Fünfer oder Weggli»-Prinzip gilt nicht bei Tierwohl und Umweltschutz, so das Fazit einer Studie im Auftrag des Schweizer Tierschutz (STS). Eindeutig sind die Resultate v.a. für die Weidehaltung von Kühen.
Abo

Direktzahlungen
Der administrative Aufwand wird für Bauern immer grösser
Die Strukturdatenerhebung für die agrarpolitischen Massnahmen wird immer komplexer. Das fordert Landwirtschaftsbeauftragte und alle Bauern, wie an der Luzerner Jahrestagung zum Ausdruck kam.
Abo

Bielersee
Die Motion gegen den Kormoran wird entgegen der Empfehlung des Regierungsrates angenommen
Die Vögel im Gebiet um den Bielersee können sich nicht mehr so vermehren, wie sie das bis anhin tun konnten. Der Motionär Bruno Martin zeigt sich erfreut darüber. Dies sei das Ergebnis seiner lösungsorientierten und sachpolitischen Arbeit über die Parteigrenzen hinaus.
Werbung