TierschutzSchweizer Tierschutz kommt auf «schwarze Liste»Mittwoch, 27. Dezember 2023 An der kommenden Delegiertenversammlung des STS in Olten SO, möchte der TBB einen Antrag auf eine Findungskommission stellen, die bis im Sommer ein neues Präsidium und einen neuen Vorstand zusammenstellt. Dies bestätigte TBB-Geschäftsführerin Béatrice Kirn auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Blick Online hatte zuerst darüber berichtet. 

Im neuen Vorstand vertreten sein sollen gemäss TBB auch Agraringenieur Michel Roux und SP-Nationalrätin Martina Munz (SH). Beide wurden im September 2023 vom Zentralvorstand suspendiert.

Zewo rät von Spenden an STS ab

Grund für die neue Zusammensetzung des Vorstands sei die schlechte Reputation und die Kritik, die der STS auf die Sektion Basel abwerfe. Seit Oktober habe der TBB 15 bis 20 Prozent an Spenden eingebüsst und in der letzten Woche zehn langjährige Mitglieder verloren, so Kirn. Die öffentlich gewordene Kritik am STS führte auch dazu, dass die Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen (Zewo) von Spenden an den Schweizer Tierschutz abgeraten hat.

Der STS als Dachverband aller regionalen Sektionen sollte eigentlich die politischen Interessen und Themen der Basis vertreten, sagte Kirn auf Anfrage weiter. Stattdessen habe man sich mit Präsidentin Nicole Ruch in Nebengeschäften verstrickt.

Vorwürfe seien unwahr

Die bereits bekannten Vorwürfe beziehen sich unter anderem auf zweckentfremdete Spenden und überrissene Spesen. Ruch teilte über einen Sprecher am Freitag auf Anfrage mit, dass die Vorwürfe nicht der Wahrheit entsprechen. Derweil werde die Geschäftsleitung bezüglich Professionalität und Transparenz neu organisiert.

Der Antrag des TBB zum Übergangsvorstand und einer Findungskommission werde beim STS in der nächsten Woche besprochen.