Abo

Bäuerinnen
Der Landfrauenverein Berner Oberland geht mit Schwung in die Zukunft
Der Landfrauenverein Berner Oberland (LVBO) trifft sich am Thunersee zur Hauptversammlung. Unter anderem steht die Wahl der neuen Präsidentin auf dem Programm.
Werbung
Abo

Grenzen ziehen
Luzerner Bäuerinnen lernen an der Frühjahrestagung Nein zu sagen
An der Frühjahrstagung erklärte Heidi Hofer Schweingruber den Luzerner Bäuerinnen, warum sie nicht immer Ja sagen müssen. Regula Bucheli und Hella Schnider wurden aus der Kommission Bäuerin verabschiedet.
Werbung

TV-Tipp
«Bäuerin: Ihre Arbeit, sein Land»
Der Film von Eva Hirschi thematisiert, was auf einem Drittel der Schweizer Bauernhöfe gang und gäbe ist: Die Bäuerin arbeitet, bezieht aber keinen Lohn. Am Donnerstag, 16. März 2023 ist er im Fernsehen zu sehen.
Abo

Hauptversammlung
St. Galler Bäuerinnen erinnern an die Wichtigkeit der Bäuerinnen- und Landfrauenvereine
Christina Ragettli nahm die St. Galler Bäuerinnen mit auf die Via Alpina. Ragettli war Gastreferentin an der Hauptversammlung und stellte ihr Buch vor, wo sie ihre Erlebnisse auf der Wanderung von Triest nach Monaco festhielt.
Abo

Generalversammlung
Schwyzer Bäuerinnen haben Priska Dettling in den Vorstand gewählt
Priska Dettling ist neu im Vorstand der Schwyzer Bäuerinnen. An der Generalversammlung wurden zudem die neu ausgebildeten Bäuerinnen mit Fachausweis geehrt.
Abo

Glarner Bäuerinnenverband
«Gebt euer Wissen weiter, sonst versandet ein wertvolles, unersetzbares Gut»
Frau Chlämmerlisack, Eveline Beeli, machte die Glarner Bäuerinnen auf die Wichtigkeit des Hinsehens beim Einkaufen aufmerksam. Ausserdem riet die Referentin, Wissen in der Lebensmittelverarbeitung und -herstellung unbedingt an Kinder und Enkelkinder weiterzugeben.
Abo

Gastbeitrag
Ein schwerer Abschied: Unser Quittenbaum hat seine letzte Ernte gebracht
Als Kind hat unsere Gastautorin geholfen, die Früchte dieses Quittenbaums zu verarbeiten. Später haben ihre eigenen Kinder daran geschaukelt. Nun liegt der Baum am Boden und doch bietet der neue Ausblick aus dem Stubenfenster Trost.
Werbung
Abo

Interview
«Es ist schwierig und auch gar nicht nötig, richtige oder halbe Bäuerinnen zu definieren»
Wann ist eine Bäuerin eine Bäuerin? Elisabeth Rüttimann, die Präsidentin der Luzerner Bäuerinnen, findet Identifikation wichtiger als Definitionen.
Abo

Landfrauen
Sollte es Julas auch für Jungbäuerinnen geben?
In den Landfrauenvereinen sind alle Altersstufen vertreten. Aber die Interessen der jüngeren Frauen, insbesondere der Jungbäuerinnen, sind nicht deckungsgleich mit jenen der älteren Mitglieder. Aufseiten der Landwirte haben dies die Bauernverbände erkannt und Junglandwirtekommissionen gegründet. Bei den Bäuerinnen- und Landfrauenverbänden fehlt ein ähnliches Auffanggefäss für Jungbäuerinnen.
Abo

Fasnacht
Landwirtin Patricia Krummenacher spielt an der Fasnacht die zweite Trompete
Die Landwirtin Patricia Krummenacher ist derzeit mit den Guggichacheler Ettiswil auf Tour. Die 25-jährige Luzernerin ist eine begeisterte Fasnächtlerin.
Abo

Trachtenserie
«Ich lebe für das Trachtenwesen»
Für die Baselbieterin Marianne Gysin ist das Trachtennähen nicht nur Beruf, sondern eine Lebensaufgabe, die sie lange erfüllen will.
Abo

Weinländer Trachtenvolk
Kein Fest ohne die eigene Tracht
Für das Weinländer Trachtenvolk ist die jährliche Generalversammlung auch ein geselliger Anlass. Das Tragen der Tracht ist dabei selbstverständlich.
Werbung
Abo

Gesellschaft
Ein Anlass für Frauen – und keine geht heute mehr hin
In der Rubrik «Erlebnis der Woche» fragt sich Redaktorin Andrea Wyss, warum öfters Anlässe für Frauen mangels Anmeldungen abgesagt werden müssen. Die Zeiten sind irgendwie vorbei, als ganze Säle gefüllt wurden.
Abo

Schwyzer Bäuerinnen
Die Schwyzer Bäuerinnen haben sich Inputs für den Alltag geholt
An den Schwyzer Bäuerinnentagen gab es vielseitige Themen, vom Geldanlagen über Burnout bis zur Ernährung.
Abo

Generalversammlung
Die Nidwaldner Bäuerinnen haben die Zeit gut genutzt
Viele Kurse, aber auch politisches Engagement gehören auf die Agenda des Bäuerinnenverbands Nidwalden. Die Generalversammlung fand in Hergiswil statt.
Werbung
Werbung
Abo

Swiss Tavolata
Die Freude an regionaler Küche in den eigenen vier Wänden vermitteln – sind Sie dabei?
Der Verein Swiss Tavolata sucht neue Gastgeberinnen, die ihre Freude an einheimischer, regionaler Küche mit ihren Besuchern teilen möchten. Dazu braucht es keine gastronomische Ausbildung und es gibt keine Menü-Vorgaben.

Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 1
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.
Abo

Trachtenserie
Das Wissen um die Trachtenschneiderei im Kanton Solothurn wird weitergegeben
Cäcilia Duss steckte jahrelang viel Zeit und Freude in ihre Arbeit. Doch dann entwickelte sich eine Berufsmüdigkeit. Sie hat die Arbeit der Trachtenschneiderei nun aufgegeben, jedoch ist eine Nachfolgelösung in Aussicht.
Dossier

Dossier
Schweizer Trachten
In einer losen Aufeinanderfolge stellen wir Trachtenschneiderinnen und Trachten aus verschiedenen Kantonen vor.

Jahresrückblick
Das Jahr, das war – der Blick zurück auf das Jahr 2022 des Regiobunds Nordwestschweiz, Bern und Freiburg, Teil 2
Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Über viel Gefreutes konnten wir schreiben. Aber wie heisst es so schön: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Und so gab es auch einiges an Unerfreulichem zu berichten. Wir präsentieren in unserem zweiteiligen Jahresrückblick eine kleine Auswahl.
Abo

Weihnachten in Rueras
Rita und Aluis Cavegn machen von den Weihnachtsfiguren bis zur Krippenlandschaft alles selbst
Während der Adventszeit und bis Ende Januar ist die Hälfte des Wohnzimmers der Familie Cavegn in Rueras/Sedrun mit einer bezaubernden Weihnachtsszenerie dekoriert. Die Krippenfiguren kreiert die gelernte Köchin und Landfrau Rita Cavegn. Ihr Ehemann Aluis sorgt für Landschaft, Stock und Stein.
Werbung

Verlosung
Das sind unsere Gewinner(innen) des Jubiläumskochbuchs
Im Jubiläumskochbuch des Bündner Bäuerinnen- und Landfrauenvereins sind genau 35 währschafte Rezepte zu finden. Ja, genau 35 - das war nämlich unsere Wettbewerbsfrage. Die ausgelosten Gewinnern kommen aus Thundorf, aus Oberkirch und aus Elm.
Abo

Kultur
In der Paramenten-Werkstatt des Klosters Fahr ist die Adventszeit violett
In der Paramenten-Werkstatt des Klosters Fahr entstehen liturgische Textilien. Zoe Wüst, die Schwestern und andere Fachfrauen weben und nähen diese kostbaren Stoffe.
Abo

Anne Challandes
«Jetzt bist du dran», sagte die Familie zur obersten Bäuerin
Anne Challandes, die Präsidentin des Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverbands ist nicht mehr viel zu Hause; aber hier im Neuenburger Val-de-Ruz kann sie durchatmen.
Werbung

Gastbeitrag
Und sie bewegt sich doch!
Galileo Galilei erkannte vor 400 Jahren, dass die Erde rund ist. Unsere Autorin fragt sich, ob uns heute nicht auch eine neue Weltsicht gelingt, indem wir das veraltete Bäuerinnenbild überdenken?

Studie
Mit mehr Direktzahlungen arbeiten mehr Frauen auf dem Betrieb
Auf Betrieben, die mehr Direktzahlungen erhalten, steigt der Anteil weiblicher Arbeitskräfte. Das lässt sich gut erklären, hat aber sowohl Vor-, als auch Nachteile.
Abo

Porträt
Katrin Portmann steht auf eigenen Beinen: «Ich bin selbstständig erwerbend»
Katrin Portmann ist Agronomin und führt mehrere eigene Betriebszweige auf dem Hof im Berner Trimstein.

Landwirtschaft in Zahlen
Viele Frauen führen Betriebszweige – Direktvermarktung am wichtigsten
Eine BLW-Studie untersucht nach 2002 und 2012 zum dritten Mal die Situation der Frauen in der Landwirtschaft. 2022 wie 2012 sind knapp ein Viertel der Frauen für mindestens einen Betriebszweig alleine verantwortlich.
Werbung

Soziale Situation der Bauernfamilien
BLW veröffentlicht Studie: Frauen werden immer wichtiger für die Betriebe – auch finanziell
Das Rollenbild und das Selbstverständnis der Frauen in der Landwirtschaft sind in Bewegung. Wie eine Studie des Bundesamtes für Landwirtschaft zeigt, nimmt die wirtschaftliche Bedeutung der Frauen auf dem Bauernhof zu. Der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) ist über die Resultate erfreut.

Erfreuliche Bilanz
1 Jahr nach der Frauensession ist die Hälfte der Forderungen auf Kurs
2021 gab es zum zweiten Mal in der Geschichte der Schweiz eine Frauensession. Dabei wurden 23 Petitionen eingereicht, wovon laut den beteiligten Organisationen die Hälfte schon erfüllt oder auf gutem Wege sei.
Abo

Porträt
Judith Schödlers Wein schmeckt nach Süden
Judith Schödler ist aus der Karibik zurückgekehrt und hat Winzerin gelernt, um den Familienbetrieb im Aargau zu führen.
Abo

Erwerbstätigkeit
Wie können Bäuerinnen wieder in den Beruf einsteigen?
Viele Bäuerinnen möchten auch ausserhalb des Hofes arbeiten. Eine Laufbahnberatung kann bei den ersten Schritten helfen.
Abo

Geselligkeit
Einen Tag fürs Gemüt erlebten die Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen
Die Solothurner Bäuerinnen und Landfrauen lachten gemeinsam und liessen Sorgen und Pflichten einige Stunden woanders.

Kampagne
Vor einer Scheidung ist niemand sicher, aber vorsorgen ist möglich
Die Kampagne «Verantwortung wahrnehmen. Fürs Leben rüsten.» vom SBLV, der Agrisano und Prométerre setzt 2023 den Fokus auf die Scheidung und wie man sich als Bauernfamilie auf diesen Schicksalsschlag vorbereiten kann.
Abo

Aargauer Haushaltservice
Die Mitarbeiterinnen des Aargauer Haushaltservices haben Energie getankt
Der Aargauer Haushaltservice ist sehr gefragt, weitere Mitarbeiterinnen werden gesucht. Input holten sich die Frauen an ihrem Erfahrungsaustausch bei Coach Bruno Erni.
Abo

Hühnergegacker
Von Fettnäpfchen, Mauselöchern und Kuhmist
Kolumnistin Barbara Kipfer ist in ihrem Leben schon in das ein oder andere Fettnäpfchen getreten. Damit ist sie aber längst nicht die Einzige.
Abo

Rollenverteilung auf dem Landwirtschaftsbetrieb
«Ich bekomme alles unter einen Hut, was wir uns als Familie zum Ziel setzen»
Gerne hätte Beate Städler nach der Geburt der vier Kinder auf dem Betrieb ihres Mannes Mathias mitgearbeitet. Doch die beiden mussten erkennen, dass das nicht funktioniert. So entschied die 44-Jährige nach einer längeren Findungsphase, wieder auf ihrem erlernten Beruf Ergotherapeutin zu arbeiten.
Abo

Rollenverteilung auf dem Landwirtschaftsbetrieb
«Mann muss nicht eine Rolle, sondern sich selber finden»
Für Frauen, die von ausserhalb der Landwirtschaft und ohne landwirtschaftliche Ausbildung auf einen Betrieb kommen, ist es nicht immer einfach, «ihren» Platz auf dem Hof zu finden. Die Paar- und Familienberaterin Nina Trepp sagt, solange die Defizite in Sachen Gleichberechtigung bestehen, sei es gar nicht möglich, alles unter einen Hut zu bringen.

Standpunkt
«Es gibt keine bessere Alternative, um die AHV-Renten zu sichern»
Barbara Kunz, Bäuerin und Präsidentin des Verbands Bernischer Landfrauenvereine, äussert sich zur AHV-Reform. Mit einem Ja, würde die Verantwortung gegenüber kommenden Generationen wahrgenommen.
Abo

Luzerner Bäuerinnen
Kuchenbacken und politisieren: Die abtretende Luzerner Bäuerinnenpräsidentin Regula Bucheli machte beides
Regula Bucheli hat während ihrer Zeit als Präsidentin der Luzerner Bäuerinnen die Frauen zum Mitreden motiviert. Nun verabschiedet sich die engagierte Bäuerin und gibt ihrer Nachfolgerin einen guten Rat mit auf den Weg.
Werbung