«Leider haben wir noch keine Nachfolge», sagte Co-Präsidentin Vrony de Quervain am 12. März 2024 an der Delegiertenversammlung des Verbands Schaffhauser Landfrauen. Sanna Bührer Winiger, die nicht persönlich anwesend sein konnte, hatte zuvor angekündigt, auf die DV hin aus dem Vorstand zurückzutreten. Während den sieben Jahren als Vorstandsmitglied habe sie den Auftritt des Verbandes auf der Website und in den sozialen Medien mit grossem Engagement betreut, hielt de Quervain fest. 

Mit einem schönen Blumenstrauss geehrt

Sie hoffe, dass sich bald eine Frau finde, die die Tätigkeiten von Sanna Bührer Winiger im Vorstand weiterführe, führte Vrony de Quervain weiter aus. «Idealerweise suchen wir eine jüngere Person, die sich mit sozialen Medien auskennt, und sind für jeden Hinweis dankbar.» 

Doch auch wer Interesse an der Vorstandsarbeit habe, ohne die spezifischen Kenntnisse mitzubringen, könne sich gerne melden, betonte die Co-Präsidentin.

Die Familienhilfe hat noch Kapazität

Co-Präsidentin Vrony de Quervain (links) gratuliert Hildegard Winzeler zu ihrer Wahl in den Vorstand des Verbands Schaffhauser Landfrauen. (Bild Alexandra Stückelberger)LandfrauenDV Schaffhauser Landfrauen: Ein Jahr mit grossem AuftrittMittwoch, 11. März 2020 Besondere Ehre kam auch ­Doris Neidhart zuteil. Sie hatte 1984 als Absolventin der Landwirtschaftlichen Schule Charlottenfels begonnen, sich für die Familienhilfe der Schaffhauser Landfrauen einzusetzen. «Als meine Kinder klein waren, hatte ich weniger Zeit dafür», sagte Neidhart. Später konnte sie das Engagement intensivieren. Lange Zeit war sie im Vorstand die Zuständige für das entsprechende Ressort. Mit einem Blumenstrauss wurden ihre Verdienste verdankt.

Sandy Ruh, die heute im Vorstand für die Familienhilfe zuständig ist, schaute zurück auf das vergangene Jahr. Elf Einsätze habe es gegeben. «Hauptsächlich für Familien, welche von gesundheitlichen Problemen eines Elternteils oder Schwangerschaft betroffen waren», sagte Ruh. Die Familienhilfe habe noch Kapazität, man dürfe sich bei Bedarf gerne melden.