Abo

Kulturland unter Druck
Familie Huggel bangt um die Existenz: «Realersatz nützt uns nichts»
Urs und Barbara Huggel aus Bussnang im Kanton Thurgau droht durch das Revitalisierungsprojekt Thur+ der Verlust des Weidelandes um den Betrieb. Im besten Fall werde die geplante Gewässerraumlinie verschoben, sagt der Betriebsleiter.
Abo

Viehzucht
Sechs 100'000er-Kühe in einem Jahr: «Ein solches Ereignis muss man feiern»
Auf dem Betrieb von Urs und Heidi Rentsch im bernischen Friesenberg knackten sechs Kühe die 100'000er-Marke. Damit eine solche Leistung überhaupt möglich ist, braucht es nicht nur Glück, sondern vor allem eine hervorragende Pflege und eine optimale Fütterung.
Abo

Nebenerwerb
Xaver Appert arbeitet genauso gerne auf der Skipiste wie auf seinem Talbetrieb
Der Schwyzer Landwirt Xaver Appert arbeitet seit 31 Jahren im Pistendienst des Skigebiets Stoos. Auf seinem Familienbetrieb im Tal produziert er Tafelobst und hält Mutterkühe. Viele der Hofprodukte werden im eigenen Hofladen vermarktet.
Werbung
Abo

Betriebsporträt
Stephan Plattner zieht Rinder auf und füttert sie intensiv – die Plätze sind begehrt
Seine Aufzuchtrinder hat der Landwirt aus Bretzwil im Kanton Baselland mehrheitlich aus der Holstein-Züchtung von David Flury aus Oekingen. Für beide muss es bei der Zusammenarbeit menschlich stimmen und sie finden, man muss miteinander über alles reden können.
Werbung
Abo

Schweine
Die Schweine passen zu Simon Bernhards Betrieb
Der Berner Simon Bernhard übernahm Anfang Jahr den elterlichen Betrieb und setzt auf Borstentiere. Trotz schwieriger Marktlage ist er mit Herzblut ein «Söieler» und hält am intensiven, aber wertschöpfungsstarken Betriebszweig fest.

Tier & Technik 2023
Die Geschwister Ruckli setzen auf Nachhaltigkeit in der Schweineproduktion
Gras in der Fütterung, ein unkonventionelles Gruppensäuge-System, temporäre Weidehaltung über den Sommer, Natursprung: Antonia und Gabriel Ruckli aus Sulz im Kanton Luzern setzen auf eine nachhaltige Schweineproduktion.
Abo

Direktvermarktung
Nussbaumers haben andere Wege zu ihren Kunden gefunden
Die Unabhängigkeit ist bei der Direktvermarktung verlockend, aber nicht einfach zu erreichen. Der Mattenhof verkauft Rindfleisch in Mischpaketen und Eier im Abo. Reto Nussbaumer schildert die Anfänge und welche Erfahrungen er bei der Preisgestaltung gemacht hat.
Abo

Photovoltaik
Der Weg zu Andreas Furrers Solar-Fassade war holprig
Stolpersteine gibt es so einige beim Bauen. Wer weiss das besser als Andreas Furrer, der erstmals im Kanton Zürich in der Landwirtschaftszone eine Fassaden-Photovoltaikanlage bauen wollte – und es ist ihm gelungen. Seit 2022 ist die Fassaden-Solaranlage an der Westfront seiner Scheune installiert. Sie ergänzt Furrers Solardächer.
Abo

Kommunaltechnik
Vom Hufeisen zur Halfpipe – ein Blick hinter die Tore der Zaugg AG
Schneepflüge und Schneefräsen in allen Grössen, Maschinen zum Räumen von Passtrassen und Flughäfen – die Zaugg AG produziert im Emmental Geräte für die halbe Welt. Die BauernZeitung hat das Unternehmen besucht.
Abo

Wasserknappheit
«Wir können nicht immer auf Regen warten»
Als Gemüsebauer ist Thomas Käser besonders abhängig von Wasser. Hände still halten und zuschauen, geht nicht mehr.
Werbung
Abo

Baumnussproduktion
Die viele Arbeit mit den Nüssen zahlt sich am Ende aus
Urs Schaller produziert mit seinen 750 Baumnüssbäumen jährlich mehrere Tonnen Nüsse. Er will die Wertschöpfung auf dem Betrieb halten und übernimmt auch das Verpacken selbst.

Betriebsporträt
Ein Landwirt am Höhenlimit
Dominik Menn errichtete 2020 einen Stallneubau – auf 2’126 Metern über Meer. An einem rauen Ort, der von Abwanderung geprägt ist, glaubt der Junglandwirt an die wirtschaftliche Zukunft seines Betriebes und seiner Familie.
Werbung

Betriebsporträt
Schmitz' Schweine sind im Luftmatratzenstall zuhause
Peter Schmitz setzt in seinem Schweinestall auf neue Technologie und viel Automatik. So kann sich der Landwirt optimal auf das Kerngeschäft – das Decken der Schweine – konzentrieren. Dank zusätzlichem «Low-Energy»-Stallkonzept spart der Landwirt nicht nur Personal-, sondern auch Energiekosten.
Abo

Klimaneutrale Landwirtschaft Graubünden
«Wenn wir die klimaneutrale Landwirtschaft nicht jetzt anpacken, machen wir es wahrscheinlich nie»
Mit regenerativer Landwirtschaft und Humusaufbau will Jürg Hartmann die Klimabilanz auf seinem Betrieb verbessern. Einen klimaneutralen Wein zu produzieren, sei ein ambitioniertes Ziel, sagt der Biobauer aus Malans. Die CO2-Bilanz des Weins zu verbessern, ist für ihn ein erster Schritt dorthin.
Abo

Agroforst statt Plantage
Hansjakob Fünfschilling: «Die Schwiegermutter darf man nicht sehen hinter dem Weihnachtsbaum»
Der passionierte Pferdezüchter und Weihnachtsbaumproduzent spricht bewusst von einem Tannenbaumwald statt von einer Christbaumplantage und erzählt, wo die restlichen 50% seiner Tannenbäume hingehen, die nicht auf dem Weihnachtsmarkt landen.
Abo

Produktion von Christbäumen
Der Mathis-Hof macht den Christbaumkauf zu einem ganz besonderem Wintererlebnis
Am zweiten Adventswochenende pilgern Familien aus der Region zum Mathis-Hof. Denn hier wird bei weihnachtlicher Musik und warmen Getränken der Christbaumkauf zum grösseren Erlebnis. Acht verschiedene, auch unbekannte Sorten stehen bereit oder können in der Anlage selbst gefällt werden.
Abo

Glück im Stall
Die Zwillingskühe Juni und Juli schreiben Geschichte
Auf dem Betrieb von Susanne und Urs Bernhard in Heimiswil gibt es was zu feiern. Die Zwillingskühe Juni und Juli knacken die 100'000er-Milchmarke. Beide Kühe sind immer noch fit und werden von der Betriebsleiterfamilie jeden Tag umsorgt.
Werbung
Werbung
Abo

Viehzucht
«Schöne Nebentitel» für die Tiere von Familie Hodel
Hodels sind erfolgreiche Milchviehzüchter. Anfang der 1980er-Jahre haben sie auf Holstein umgestellt. Mit der Stammkuh geht es nächste Woche an die Schau im Luzerner Wiggertal.
Abo

Energieversorgung
Für Roland Meier gehört Stromausfall zum Betriebsalltag
Roland Meier hat vor zwei Jahren einen Notstromgenerator gekauft. Er braucht ihn fünf bis sechs Mal pro Jahr. Denn im Weiler bei Bachs, wo Meier zu Hause ist, fällt der Strom regelmässig aus.
AboVideo

Viehzucht
Herbert Ender-Meier ist stolzer Holstein Meisterzüchter: «Ich bin für die Viehzucht vorbelastet»
Herbert Ender-Meier züchtet seit 36 Jahren Holsteinkühe. Holstein Switzerland blieb der Erfolg von Ender-Meier nicht unbemerkt und ehrte den Betrieb in diesem Jahr mit dem Titel «Holstein Meisterzüchter 2022». Sein Sohn Manuel will im Sinne seines Vaters weitermachen.
Abo

Innovationen
Familie Schmid produziert Glace und Schoggi aus Ziegenmilch
Auf dem Blüemlisberg oberhalb Schwyz wird auf Ziegen statt Rindvieh gesetzt. Aus der Milch entstehen alpine Delikatessen.
Abo

Betriebsporträt
Hasi Strahms Aubrac-Herde ist wild
Mit der relativ extensiven Haltung seiner Herde gibt es zuweilen auch Herausforderungen für Hasi Strahm. Jedoch keine, die nicht gelöst werden können.

International
So funktioniert Landwirtschaft in der Lagune von Venedig
Wer nach Venedig reist, weiss auch von den Inseln um die Lagunenstadt. Weiss von Kanälen, Palazzi, Glasbläsern. Nur die wenigsten wissen aber wohl von den Bäuerinnen und Bauern der Lagune. Bauern, die Gemüse anbauen, Kräuter züchten und Reben pflegen.
Werbung
Abo

Direktvermarktung
Auf dem Stoltenhof hilft ein Käfer beim Kürbisverkauf
Als Familie Hunziker vor 25 Jahren mit dem Verkauf von Kürbissen begann, waren vor allem Zierkürbisse gefragt. Heute will die Kundschaft mehrheitlich Speisekürbisse und geniesst das Einkaufserlebnis im Verkaufszelt.
Abo

Selfpick
Die Blumenexperten von der Freihof-Farm haben Anbau und Vermarktung perfektioniert
Sibylle und Ueli Küng wissen, wie sie ihrem Blumenfeld Bauerngarten-Flair verleihen können. Es blüht mit gestaffeltem Anbau bis in den Oktober hinein. Das ist nur eine der Stellschrauben, wie sie Kunden auf ihr Blumen-Selbstpflückfeld aufmerksam machen.
Werbung
Abo

Schweinehaltung
Bei Sepp Huber überleben auch die schwächsten Ferkel
Schweinebauer Sepp Huber aus Schweizersholz im Kanton Thurgau zieht die schwächsten Ferkel jedes Wurfes in einem Ferkelwagen auf. Damit hat er praktisch keine Ferkelverluste mehr. Die zeitintensive Haltung hat allerdings auch ihren Preis.
Abo

Markt
Familie Schönbächler ist froh um die Vielseitigkeit ihres Betriebes
Die Freilandtruten und die Weideschweine von der Familie Schönbächler im luzernischen Rickenbach werden gut nachgefragt. Damit können sie die aktuell tiefen Ferkelpreise etwas kompensieren.
Abo

Fischvermarktung
Die Karpfen aus dem Stall von Familie Jenni sind weder verfettet noch haben sie viel Gräten
Jennis kämpfen gegen das schlechte Image des eigentlich nachhaltigen Fisches, den sie selber züchten. Nach dem Boom in der Corona-Pandemie ist die Nachfrage stark zurückgegangen.
Abo

Betriebsporträt
Angus-Kühe sind Gian Peter Nigglis Leidenschaft
Gian Peter Niggli hat vor über 30 Jahren die Angus-Rasse ins Engadin gebracht. Er habe im Umgang mit den Mutterkühen auch Fehler gemacht, sagt der Bündner. Vor zehn Jahren verkaufte er die ganze Herde. Er importierte 25 Aberdeen-Angus-Rinder aus Schottland und begann mit der Zuchtarbeit noch einmal bei null.
Abo

Sozialpädagogik
Die Hoftiere wirken sich positiv auf die Stimmung der Strahlegg-Bewohner aus
Der Bauernhof Bärloch bei Steg im Tösstal bietet Menschen mit einer Behinderung Arbeit und Lebensraum. Landwirt und Sozialpädagoge Hansjürg Suter hat darin seine Erfüllung gefunden.
Abo

Stallbau
Wenn Freunde gemeinsam einen Stall bauen, können beide Seiten profitieren
Die Familien Kipfer und Dubach gründen nach dreissigjähriger Freundschaft eine Betriebszweiggemeinschaft. Wir haben den Neubau besichtigt und wollten von den Beteiligten wissen, wie es zu dieser Zusammenarbeit gekommen ist und wo sie die Herausforderungen sehen.
Werbung
Abo

Betriebsführung
Wendelin Emmenegger setzt im Entlebuch auf Hornlos-Zucht von Limousin
Landwirt Wendelin Emmenegger setzt auf seinem Bergbetrieb auf mehrere Standbeine. Ein Besuch beim abtretenden Vorstandsmitglied der Luzerner Bauern in Schüpfheim.

Geflügel
Ein brasilianisches Unternehmen setzt auf Bio-Produktion
Die Lebensmittelunternehmen Korin hat in die Biogeflügelproduktion investiert, um sein Angebot zu erweitern und zu diversifizieren. Es nimmt in Brasilien eine Pionierrolle auf diesem Gebiet ein.

Kanada
Die Terpstras stellen sich mit ihrer Schweineproduktion der veränderten Konsumnachfrage
Tara und Dennis Terpstra bewirtschaften in der kanadischen Provinz Ontario einen «Farrow-to-finish»-Schweinebetrieb. Dank des antibiotikafreien Aufzuchtprogramms ist der Betriebsleiterfamilie die Abnahme der rund 11’000 Mastschweine garantiert, gestaltet das Management im Falle eines Krankheitsausbruchs aber komplizierter.
Abo

Beeren
Der Betrieb Bänihus liefert Beeren im Abonnement
Der Hellbühler Betrieb Bänihus hat sich mit guten Ideen einen grossen Kundenstamm aufgebaut. Hauptbetriebszweig ist die Produktion und Direktvermarktung von Beeren.
Abo

Sommerserie
«Wenn etwas nicht rentiert, muss man weitergehen»
Alain Perret wollte Architekt werden. Dann lernte er Bauer. Heute führt er ein vielseitiges Unternehmen im Früchte-Sektor.

Betriebsporträt zu Körnerleguminosen
Christina de Raad Iseli produziert Kichererbsen auf ausdrücklichen Kundenwunsch
Seit 10 Jahren baut die Waadtländer Meisterlandwirtin Kichererbsen für die Direktvermarktung an. Die Kultur wurde für sie zu einer Herzensangelegenheit, die Reinigung geschieht mit eigenen Maschinen auf dem Betrieb.
Abo

Generationenwechsel
Armin Spichtig und Jasmin Roffler wagen den Neustart mit einem Pachtbetrieb
Nach einem Spiessrutenlauf konnten Armin Spichtig und Jasmin Roffler den Pachtbetrieb eines erfolgreichen Viehzüchters übernehmen. Ändern wollen sie zu Anfang nicht viel, sie steigen lediglich von IP-Kälbermast auf Biomilch um.
Abo

Betreuung in der Landwirtschaft
Bauern gründen neuen Dachverband: Der Betriebszweig Green Care blüht auf
Soziale Angebote auf Bauernhöfen sind gefragt. Nun wird ein nationaler Dachverband gegründet. Dahinter steht der Verein Carefarming Schweiz. Vize-Präsident André Stalder erzählt, warum er sich für Green Care einsetzt.

Nischenkultur
Schweizer Aronia muss mit Qualität überzeugen
Die Aroniabeere ist ein kleines Gesundheitswunder. In der Schweiz ist sie aber nur eine Nischenpflanze. Thomas Heggli, Inhaber des Aronia-Swiss-Betriebs, erzählt von den Vorteilen und den Herausforderungen der Pflanze.
Abo

Swisscow
Fütterung, Beobachtung und Genetik sind die wichtigen Punkte auf Werner Dennlers Holstein-Zuchtbetrieb
Der Betrieb von Werner Dennler wird an der Swisscow zum siebten Mal für gutes Betriebsmanagement ausgezeichnet. Seine Holsteinkühe leben besonders lange.

International
Eierproduktion in Argentinien – «cage free» und mit viel Auslauf
Der Betrieb Granja El Caserito verbindet Tierschutz mit neuen Anforderungen. Es ist der grösste Legehennenbetrieb in Argentinien, der Eier unter käfigfreien Bedingungen produziert.

Betriebsporträt zu Körnerleguminosen
Käthi Bäriswyl will nach der Hofübernahme vor allem direkt für Menschen ackern
Die Freiburgerin steht in ihrem ersten Jahr auf dem eigenen Hof. Ihre Eiweisserbsen werden nicht verfüttert, sondern in Zürich von der Firma Fabas verarbeitet. Mit dieser Zusammenarbeit ist Bäriswyl sehr zufrieden.
Werbung