Abo

Porträt zur Pferdezucht
Der Freiburger kämpft für den Freiberger
Neben Milchkühen und Hühnern spielen auf dem Hof von Bruno Spring und seiner Familie die Freiberger Pferde die allererste Geige. Wichtig ist ihm insbesondere die Basiszucht und der Erhalt der bedrohten Linien. Mit Condor hat er einen Zuchthengst ganz ohne Fremdblut gezüchtet.
Abo

Freilandschweine
Auf dem Hof am Schwarzbach fühlen sich Borstentiere sauwohl
Wenn Schweine Teil der Fruchtfolge sind, ergibt sich daraus eine düngende Kultur, die Fleisch hergibt. Wichtig für die Freilandschweine-Haltung ist ein stabiles Fundament, weiss das Betriebsleiterpaar Werner und Marianne Siegrist.

Tierhaltung
Familie Milz will falsche Annahmen über die Schweinehaltung richtigstellen
Die Familie Milz gibt einen Einblick in ihren weitläufigen Schweinemastbetrieb in Amlikon-Bissegg. Es ist einer von wenigen Betrieben in der Schweiz mit einer Ausnahmebewilligung für einen höheren Tierbestand. Die Familie setzt alles daran, den Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Werbung
Abo

Nischenproduktion
Superfood: Familie Joss hat sich auf Bio-Haskap-Beeren spezialisiert
Familie Joss aus Buttisholz hat einige Erfahrungen mit den Haskap-Beeren. Der Marktaufbau sei aber anspruchsvoll. Die daraus selbst hergestellten Produkte vermarktet Thomas Joss teilweise direkt, zusätzlich sucht er noch Wiederverkäufer.
Abo

Gemeinnützigkeit
Ein Kleinbauernhof mitten in der Stadt Luzern
Die Stiftung Kultur- und Lebensraum Musegg in Luzern setzt sich seit 2013 für das allgemeine Verständnis kultureller und ökologischer Werte in der Öffentlichkeit ein. Das Betriebsleiterpaar Walter und Pia Fassbind möchte in Zukunft die nachhaltige Entwicklung noch stärker hervorheben.
Werbung
Abo

Schule auf dem Bauernhof
«Es gibt Momente, in denen ich Gänsehaut bekomme»
Bei Familie Stihl in Altdorf im Kanton Schaffhausen können Schulkinder die Landwirtschaft mit allen Sinnen erleben. Für Brigitte und Richi Stihl hat sich das Angebot zu einer Herzensangelegenheit entwickelt.
Abo

Grossbetrieb in Ostdeutschland
Hagen Hartmann hat 950 Milchkühe im Stall: «Zum Traktor fahren komme ich nicht»
Im Osten Deutschlands sind die Dimensionen ganz anders als bei uns. Hagen Hartmann, der Geschäftsführer der Miku GmbH in Oberseifersdorf, hat die Verantwortung für 55 Mitarbeitende, 950 Milchkühe und 2150 Hektaren.
Abo

Erdbeeren
Erdbeerproduzent Tobias Lüscher: «Bisher ist es ein Superjahr»
Erdbeerproduzent Tobias Lüscher hat sich auf Felder zum Selberpflücken spezialisiert. Das ist ein gefragtes Angebot in der bevölkerungsstarken Lage am Rand von Wettingen. Der Andrang auf seinen Feldern ist derzeit riesig.
Werbung
Abo

Bodenerhaltender Ackerbau
«Ich will den Boden nicht nur ausbeuten, sondern ihm auch etwas zurückgeben»
Der Solothurner Anselm Stampfli will mit Massnahmen des Humusprojekts seine Arbeitsgrundlage gesund und widerstandsfähig halten. Das soll auch nach Ende des Projekts so bleiben.
Abo

Erntepersonal
Bei Familie Thürig arbeiten flinke Erntehelfer(innen) aus dem Ausland
Nicht nur während der Erdbeersaison sind viele ausländische Hilfskräfte bei Dominik und Irmgard Thürig im Einsatz. Die Familie aus Eich beschäftigt seit zehn Jahren ein polnisches Paar, das für die Rekrutierung von weiterem Personal zuständig ist.
Abo

Hoftötung
Auf dem Haselhof leben die Tiere bis zum letzten Tag stressfrei
Corinne und Andreas Henz lassen ihre Kälber und Rinder auf dem Hof töten. Seit 2020 ist das mit einer Bewilligung erlaubt. Die höheren Kosten nimmt das Paar zum Wohl ihrer Tiere in Kauf.
Abo

Milchproduktion
Adrian Frauchiger konnte mit 21 Jahren einen eigenen Hof kaufen
Adrian Frauchiger hat dieses Jahr einen Milchwirtschaftsbetrieb in seinem Nachbardorf übernehmen können. «Ich will eine praktische Kuh», sagt der junge Seeländer.

Betriebsporträt
Der Gutsbetrieb «Uf-Stocken» wird von kundigen «Quereinsteiger-Händen» geleitet
Neunzig Prozent der neuen Lernenden für den Beruf der Landwirtin oder des Landwirts sind Bauerntöchter und Bauernsöhne. Die Landwirtschaft findet aber auch immer mehr Anhänger ausserhalb der bestehenden Strukturen: So ist das Stockengut in Kilchberg für einige Quereinsteiger quasi zur Bastion geworden.
Werbung
Abo

Bio-Demeter
Familie Vonlanthen führt einen Demeter-Betrieb mit 100 Kühen – und viel Erfolg
2019 haben Adrian und Andrea Vonlanthen aus Giffers den Schritt gewagt, von Bio auf Demeter umzusteigen. Sie richten ihre Produktionsweise stark nach dem Mondkalender aus und setzen auf biologisch-dynamische Präparate im Ackerbau. Der Erfolg gibt ihnen recht.
Abo

Betriebsporträt
Vor der Gründung der Solawi dachte sich Christian Mächler: «Einfach mal machen»
Auf 0,4 Hektaren setzt die Solidarische Landwirtschaft Halde auf veganen Anbau – ohne Traktor und ohne Stress, aber dafür mit viel Handarbeit und Kompost.
Abo

Porträt
Daniel Schluep: «Wir sind ein richtiger Familienbetrieb»
Daniel Schluep aus Nennigkofen wurde kürzlich zum neuen Präsidenten von Swissherdbook Solothurn gewählt. Bauer zu sein sei nicht nur ein Beruf, sondern seine Berufung, erklärt Schluep, der seinen Hof zusammen mit seinen Eltern betreibt.
Werbung
Werbung
Abo

Landtechnik
«Kunden zu halten, ist schwierig», findet Ludwig Keller
Dem Landtechnikunternehmer Ludwig Keller sind langjährige Kundenbeziehungen wichtig. Er ist dafür bekannt, dass er komplizierte Probleme löst.

Milchproduzent Hans Müller belegt seinen Stall lieber optimal statt maximal
Milchproduzent Hans Müller aus Schöftland remontiert seine Herde mit einem Mix aus Zukauf und eigener Nachzucht.
Abo

Sicherere Ernte dank Imker
«Ich gehe bei der Bestäubung lieber auf Nummer sicher»
Jedes Frühjahr beliefert Imker Hans Frei Obstbauer Erich Meier mit Bienen. Dies sei nötig, weil es zu wenig Völker in der Umgebung hat.
Abo

Betriebsporträt
«Jemand in diesem Land muss noch Milch produzieren»
Familie Haldimann lebt abgeschieden und bescheiden in den Freibergen. Ungeachtet dessen sind sie Holstein-Meisterzüchter geworden.
Abo

Porträt
Der Hof Freudental ist ein kleiner Hof mit viel Betrieb
Für den Schaffhauser Thomas Disch sind Selbstversorgung und das Vermeiden von Food Waste zentrale Themen. Er sieht sich selbst als Unternehmer und setzt deshalb auf viele verschiedene Betriebszweige.
Abo

Direktvermarktung
Der Wäberhof verkauft alles direkt: «Man hat auch als Anbieter eine Verantwortung»
Von Tofu bis Tomatensauce: Samuel Theiler aus Ins verkauft alle seine Bioprodukte direkt. Beim Gemüse ist er ausschliesslich saisonal, auch wenn er seinen Kunden erst erklären musste, dass es im Winter keinen Blumenkohl oder Broccoli gibt.
Werbung

Betriebsporträt
Diese Kühe bringen ein bisschen Texas im Emmental
Die Schweiz ist ein traditionelles Rindviehland. Texas Longhorns trifft man dennoch eher selten an – die Rasse ist in der Schweiz erst seit 2004 vertreten. Susanne Sommer und Jürg Keller aus Oberthal gehören seit zwei Jahren zu den wenigen Texas-Longhorn-Züchtern in der Schweiz.

Betriebsporträt
Der Mistkompost sorgt auf dem Betrieb «Frohwies» für fruchtbaren Boden
Aus dem Gedanken, selber Stroh zu produzieren, entstand auf dem Land von Christian Müller, auf You-Tube bekannt als «chrigel79», ein vielseitiger Betrieb in der Bergzone.

Farbschlag mit Tradition
«Blüem sind anderem Braunvieh ebenbürtig»
Ueli Hörler ist ein Blüem-Züchter der ersten Stunde und hat sich sehr um diesen Farbschlag verdient gemacht. Für ihn muss die ganze Kuh gut sein – und ist sie dann noch ein schönes «Blüemli», ist sein Glück perfekt.
Werbung
Abo

Kompostierung
Das Kompostieren in der Rotte-Halle ist der entscheidende Faktor für die Qualität
Joe Santo aus Homburg stellt Kompost in Bioqualität her. Dies ist ein anspruchsvoller Prozess, wie auf einer Betriebsführung zu erfahren war.
Abo

Kani-Suisse
Felix Näf über die Kaninchenzucht: «Das ganze Tier ist wertvoll»
Die Kaninchenzucht ist die grosse Leidenschaft der Familie Näf. Felix Näf revolutionierte die tiergerechte Haltung der «Chüngel». Sein Sohn Silvan ist drauf und dran dieses Unternehmen weiterzuführen.

Rassenporträt
Lowline Cattle sind Mutterkühe im Miniformat mit grosser Nachfrage
Andi Rüedi hat die ersten Lowline Cattle in die Schweiz gebracht. Auf seinem Betrieb sind sie quasi Resteverwerter, dank ihrer unkomplizierten Haltung fügen sie sich aber sehr gut ein. Rüedi sieht in der Rasse Potential für Direktvermarkter, Züchter oder Kreuzungen.
Abo

Betriebsporträt
Bei Familie Schneeberger wird seit Kurzem wieder gemolken – aber anders als früher
Im Seeland werden es immer weniger Milchbauern. Auch Thomas und Emanuela Schneeberger haben 2013 aufgehört. Mit den 25 Milchziegen kam jetzt aber neues Leben in den Stall.
Abo

Dieser Bauer ist (schon fast) ein Promi
Bauer, ledig, sucht-Kandidat Roland Schneiders Devise ist «charmant mit den Frauen umgehen»
Durch «Bauer, ledig, sucht» wurde der Ackerbauer aus dem Seeland schweizweit bekannt. Roland Schneider wollte in erster Linie Werbung für die Bauern machen. Obwohl er immer noch Single ist, denkt er gerne an seine Teilnahme bei dem Datingformat zurück.
Werbung

Betriebsporträt
Offene Türen als Betriebszweig
Die Familie Jordi betreibt ihren Hof in unmittelbarer Nähe zur Stadt Basel. Ruhig ist es da selten. Das liegt nicht nur an den Tieren oder lauten Maschinen. Der Betrieb liegt mitten in einem Naherholungsgebiet der urbanen Bevölkerung. Bei so vielen Besucherinnen und Besuchern sind Transparenz und ein offener Dialog unabdingbar.

Rassenporträt
«Hereford sind schöne und ruhige Mutterkühe»
Vor zehn Jahren haben Gabriela und Ulrich Mader eine Hereford-Herde aus Deutschland importiert. Die Tiere seien sehr genügsam, was es bei der Fütterung zu beachten gilt. Dafür brauchen Maders kein Kraftfutter und schätzen den Charakter ihrer Tiere.
Abo

Raclette aus dem Emmental
Schenks vermarkten ihren Alpkäse direkt: «Kein einziger Kunde im Internet»
Familie Schenk vermarktet den Käse von ihrer Alp Rämisgummen im Emmental direkt. Seit letztem Jahr machen sie auch Raclettekäse.
Abo

Vertical Farming
Christian Gerig: «Wir sind richtige Youtube-Farmer»
In Indoor-Farmen kann man wetterunabhängig und weitgehend ohne Pflanzenschutz produzieren. Auch sonst ist einiges anders als auf dem Feld.
Abo

Italianità
Roberto De Matteis setzt auf Mozzarella aus Schweizer Milch
Der Winterthurer Roberto De Matteis stellt nach apulischem Rezept Mozzarella her und hat damit seinen Kindheitstraum verwirklicht.
Abo

Betriebsporträt
«Händler hatten ein grosses Interesse daran, Produzenten klein zu halten»
Dass es im Seeland so viele Gemüsebetriebe gibt, hat nicht nur agronomische, sondern historische Gründe. Ein Besuch bei einem grossen Gemüseproduzenten in Kerzers, der sich etwas mehr Einigkeit in der Branche wünscht.

Trutenzucht
Bei Familie Schweizer sind die Truthähne auf Diät
Vor gut einem Jahr haben Marlene und Bruno Schweizer die erste Schweizer Bio-Trutenzucht lanciert. Auf weiter Flur allein mit ihrem Unterfangen und ohne jedwede Erfahrungswerte von anderen Betrieben, tasten sie sich langsam an ihr Idealziel von jährlich 3’000 ausgebrüteten und aufgezogenen Küken heran. «Learning by doing» ist das Motto – unter anderem auch bei der Fütterung der Hähne.
Werbung