LoginAbo
StartseiteAgrarpolitikTiereLandlebenMarkt & PreisePflanzenLandtechnikAgrarPodcast

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung
«die grüne» Tierwelt Agropool Agrarjobs Verliebt
LoginAbo
Suche
Menü
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Neuheiten- und Innovationswettbewerb 2025 Agrarpolitik Landleben Tiere Markt & Preise Pflanzen Landtechnik
Abo
Gewässerperlen

Wo die Schweiz noch wild ist: Die schönsten Flüsse und Bäche

Wilde und lebendige Bäche und Flüsse sind in der Schweiz selten. Aber es gibt sie noch, die Gewässerperlen. Tagesausflüge und Wanderungen führen durch eindrückliche Landschaften zu den schönsten Gewässern der Schweiz.

Abo
Wildtierpassagen wie hier über die Autobahn A2 bei Neuenkirch sollen die Querung von Barrieren ermöglichen. Aber auch in den Wildtierkorridoren soll möglichst hindernisfreier Durchgang möglich sein. Das kann die Landbewirtschaftung tangieren.
Auflagen kantonal verschieden

Wildtierkorridore im Vergleich: Luzern bremst, Aargau fördert

Im Kanton Luzern sorgt die Umsetzung der Wildtierkorridore mit strikten Freihaltezonen für Diskussionen, besonders in der Landwirtschaft. Ein Vergleich mit dem Kanton Aargau zeigt: Mehr Förderung könnte zielführender sein.

Abo
Doris Häfliger in ihrem Töpferatelier. Das Töpfern ist für sie sowohl ein Betriebszweig als auch ein Ausgleich zum Alltag. Ihr ist die Töpferei sehr wichtig – es erdet sie und macht ihr Spass, ihr Können weiterzugeben.
Ein wichtiger Betriebszweig

Doris Häfliger führt den Betrieb und töpfert für den Seelenfrieden

Die Luzerner Powerfrau ist Mutter, Bäuerin sowie Betriebsleiterin – und hat neben 50 Milchkühen, 260 Mastschweinen und vielen weiteren Tieren ihr eigenes Töpferatelier. Die Kunden ihrer Töpferkurse reagieren mit Verständnis, wenn Doris Häfliger diese mal fürs Heuen verschieben muss.

Werbung
Abo
In den Boxen werden die Strohpellets durch Druck und Feuchtigkeit schnell zu einer weichen Oberfläche, auf der die Kühe gerne liegen.
Einstreumaterial

Strohpellets in der Milchviehhaltung: Vorteile, Einsatz und Grenzen

Strohpellets sind saugstark, platzsparend und verbessern das Stallklima – deshalb setzen immer mehr Milchviehbetriebe auf sie. Doch sie haben auch Grenzen. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, worauf es ankommt.

Werbung
Abo
Stefan Eberli mit den Alpschweinen auf der Jänzimatt. Weil er auch Pflanzenkohle zur Geruchsreduktion einstreut, sind die Tiere teils schwarz gefärbt.
Alpung

Ein hervorragender Alpsommer für Stefan Eberli von der Jänzimatt

Bald ist Halbzeit bei der Sömmerung. Stefan Eberli von der Jänzimatt beim Glaubenbielenpass ist bisher sehr zufrieden und hat eine treue Stammkundschaft.

Rund 20 Darstellerinnen und Darsteller spielen beim Stück «Die schwarze Spinne» auf der Moosegg im Emmental mit.
Die Macht und der Teufel

Gotthelfs «Die Schwarze Spinne» auf der Moosegg

Für die diesjährigen Freilichtspiele hat Simon Burkhalter Jeremias Gotthelf adaptiert. Noch bis am 16. August ist das Theaterstück auf der Moosegg zu sehen.

Rasseportrait

Hovawart: Der zuverlässige Wächter des Hofes

Der Hovawart ist ein kraftvoller, intelligenter Wachhund mit mittelalterlichen Wurzeln – und einem ausgeprägten Schutzinstinkt. Er gilt als loyaler Familienhund, braucht aber klare Regeln, viel Bewegung und erfahrene Menschen, die seinen eigenständigen Charakter verstehen und führen können.

Futterbau

Neuseeländer Landwirt entwickelt fressbares Rundballennetz aus Jutefasern

Fressbares Rundballennetz: Ein neuseeländischer Landwirt hat ein Rundballennetz aus Jutefasern entwickelt, um der Plastikproblematik entgegenzuwirken.

Abo
Peter Hinder war bis 2024 CEO der Micarna-Gruppe und wird Geschäftsführer des Verbandes Thurgauer Landwirtschaft.
Strategiecheck für Verbände

Neues Beratungsbüro – «Mit Agropuls wollen wir unser Wissen bündeln»

«Verbandsarbeit braucht Fokus, und Know-how», sagt Peter Hinder. Gemeinsam mit zwei weiteren Branchenvertretern hat er ein Beratungsbüro gegründet, mit dem Ziel, landwirtschaftliche Organisationen gezielt zu stärken.

Abo
Vernehmlassung

Neue Züchtungsverfahren: Vernehmlassung mit viel Widerspruch

Die Vorlage für das Spezialgesetz für neue Züchtungsverfahren fällt bei Gegnern und Befürwortern durch. Die Bandbreite der Kritik reicht von zu viel Risiko bis zu unnötiger Einschränkung.

Werbung
Wertschätzung ist für ein harmonisches Miteinander wichtig, gerade auch gegenüber der Schwiegermutter oder -tochter.
Bäuerliches Sorgentelefon

Konflikt mit der Schwiegermutter? Es braucht Wertschätzung und Zeit

Das Bäuerliche Sorgentelefon schreibt über mögliche Konflikte zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter – und wie ein harmonisches Zusammenleben auf dem Betrieb dennoch möglich ist.

Abo
Tierische Nebenprodukte

Gelatine, Leder, Biodiesel: Die zweite Karriere von Schlachtabfällen

Ob Knochen, Blut oder Häute – was auf den ersten Blick als Reststoff erscheint, steckt voller Potenzial. Statt entsorgt zu werden, finden tierische Nebenprodukte vielfältige Verwendung in Landwirtschaft, Industrie und Medizin.

Abo
Jan Viletta ist im Engadinerdorf Guarda auf 1650 m ü M. aufgewachsen. Der Junglandwirt arbeitet aktuell am Plantahof und möchte in ein paar Jahren den Mutterkuhbetrieb seiner Eltern übernehmen.
Junglandwirte

«Der Tourismus braucht die Bauern – Das zeigt mir, wie sinnvoll unser Beruf ist»

Jan Viletta aus dem bündnerischen Guard ist bei den Junglandwirten aktiv, weil er etwas für den Berufsstand bewirken will. Dabei ist ihm die Kommunikation mit der nicht-bäuerlichen Bevölkerung besonders wichtig

Ackerkratzdisteln im Weizen – so weit sollte es nicht kommen. Hier braucht es die Kombination aus mechanischer und chemischer Bekämpfung.Bild: A. Distel, Liebegg
Getreide

Ackerkratzdisteln konsequent bekämpfen

Nach der Getreideernte können hartnäckige Unkräuter wie Ackerkratzdisteln am einfachsten bekämpft werden.

Abo
Landtechnik

«Die Zukunft der Landwirtschaft ist elektrisch» – Testläufe mit dem Elektro-Mäher

Einachsige Elektro-Mäher lassen sich einsetzen wie fossil betriebene Modelle, bieten aber ohne Verbrennungsmotor einige Vorteile, wie sich im Praxistest auf dem Landgut Weitsicht zeigt.

Werbung
Abo
Grosi-Zeit im Grünen: Für viele Kinder ein Stück Geborgenheit – egal, wie oft sie stattfinden kann. Beim Grossmuttersein geht es heute auch darum, sich selbst treu zubleiben.
Zwei Wege, Grosi zu sein

Pia Koch und Yvonne Vögeli sind zwei unterschiedliche Grossmütter

Für Yvonne Vögeli ist es das Glück im Alltag mit den Enkeln. Für Weltumseglerin Pia Koch ein Band über Ozeane hinweg.

Das Grillkäserezept vom Ebenrain (siehe Kasten) passt wunderbar zu grillierten Zucchetti. Unsere Redaktorin Andrea Wyss hat es getestet.
Kochen

Die Top-Gemüse fürs Grillieren – mit einer überraschenden Option

Die Grillsaison hat in der Schweiz traditionell im Sommer ihren Höhepunkt. Diese Gemüse sorgen auf dem Grill für die Farbtupfer.

Hände weg von Selfies!

10 Tipps, um Tiere in den Ferien zu schützen

Ob Elefantenreiten oder -baden, schwimmen mit Delfinen oder ein Selfie mit einem Tiger: Fotos mit Tieren mögen für Touristinnen und Touristen eine tolle Ferienerinnerung sein, können aber für die Lebewesen eine Qual sein. Die Tierschutzorganisation Vier Pfoten warnt.

Abo
Einsteigen und Gas geben – so startet Christian Müller als neuer Schaffhauser Bauernpräsident.
100 Tage im Amt

Christian Müller: Der neue Bauernpräsident von Schaffhausen sucht Allianzen

Der Schaffhauser Bauernpräsident zieht nach 100 Tagen Bilanz und spricht über seine Ziele, die Vertretung im Schweizer Bauernverband und Probleme mit dem Schwarzwild.

Abo
Urs und Monika Tellenbach fungierten als Gastgeber für die gemeinsame Medienkonferenz des Schweizer Bauernverbands, von IP-Suisse und Bio Suisse. Sie bauen diverse wenig verbreitete Kulturen an.
Pflanzenbau

«Alle reden von pflanzlicher Ernährung, aber auf dem Feld geht es in die andere Richtung»

Schweizer Ackerkulturen haben es zunehmend schwer. Mit einer gemeinsamen Medienkonferenz rufen der Schweizer Bauernverband, Bio Suisse und IP-Suisse dazu auf, bessere Rahmenbedingungen zu bieten.

Werbung
Werbung
Abo
Die goldene Regel lautet: Ein möglichst langes, vielfältiges Blühangebot schaffen.
Es grünt so grün

Mehr Leben auf kleinem Raum: Balkonideen für mehr Artenvielfalt

Der Balkon ist nicht nur ein idealer Ort, um die Seele baumeln zu lassen, mit moderatem Aufwand lässt sich hier auch ein Stück Natur schaffen. Wie es mit einer biodiversen Begrünung klappt, die auch Insekten zum Fressen gern haben, erklärt Biologin Sabine Tschäppeler.

Bon app!

Von der Bedeutung des Essens

«Hinter dem Tellerrand» heisst ein neues Sachbuch, das das Thema Essen von vielen Seiten her ausleuchtet. Vier Fragen an die Autorin Sira Huwiler-Flamm.

Abo
Im hektischen (Erziehungs-)Alltag ist es nicht einfach, immer gelassen und geduldig mit Kindern zu sein. Aber Anschreien oder abwertende Bemerkungen hinterlassen Spuren in der Kinderseele.
Unsichtbare Narben

In der Schweiz erlebt jedes fünfte Kind regelmässig psychische Gewalt

Laut werden, ignorieren, abwerten: Psychische Gewalt hinterlässt auch ihre Spuren. «Wenn zu Hause Angst und Gewalt herrschen, leiden alle Familienmitglieder – besonders Kinder», sagt Tamara Parham von Kinderschutz Schweiz.

Abo
Am ersten Augustwochende laden Monja und Ernst Brunner mit ihren Kindern Ernst, Samira, Angelina und Selina auf ihren Milchviehbetrieb in Niederwil St.Gallen ein.
Weidesystem

Den Weideanteil mit einer gezielten automatischen Fütterung erhöhen?

Mit einer gezielten Zufütterung im Stall und einer durchdachten Zuchtstrategie produziert Ernst Brunner möglichst viel Milch aus Gras.

Abo
Andreas Niederhäuser, Leiter des Melkforums in Zollikofen BE, zeigt die Funktion des Messgeräts für die ISO-Messungen.
Melktechnik

Service beim Melkroboter

Melkroboter können den Arbeitsalltag erleichtern – doch sie bringen laufende Kosten mit sich. Was müssen Betriebe für den Service einplanen und welche Kostenpunkte werden in einem Servicevertrag geregelt?

Gastbeitrag

Unterbezahlte Produktion auf Kosten der Natur

Die Allgemeinheit beklagt die Kosten der Landwirtschaft, weigert sich aber, die Ursache der Unterbezahlung zu lösen, schreibt unser Gastautor.

Abo
Die Waldgrenze verschiebt sich nach oben, auch die Baumartenzusammensetzung wandelt sich.
Wald-Event

«Die grösste Herausforderung ist, dass man mit der Holznutzung auch Geld verdient»

Der Kanton Bern will eine starke Holzwirtschaft. Doch die Gesellschaft stellt immer grössere Anforderungen an die Waldbesitzer.

Werbung
DIY

Sandlinse für Wildbienen bauen

Eine Sandlinse für Wildbienen zu errichten, ist eine einfache Möglichkeit, Nistplätze für diese nützlichen Insekten zu schaffen. Die TierWelt erklärt, womit und wie man sie anlegt.

Abo
Das Pick-up des Ladewagens arbeitet meist zuverlässig und ohne viel Aufmerksamkeit des Bedieners oder der Bedienerin. Eine Wartung der Stahlzinken ist aber wichtig, um eine hohe Durchsatzleistung erzielen zu können.
Fütterungstechnik

Erntezeit heisst Transportzeit: Technik-Check für Anhänger und Ladewagen

Damit Transport und Futterernte sicher und effizient ablaufen, müssen Maschinen und Anhänger optimal vorbereitet sein. Standardteile wie die Zinken des Ladewagen-Pick-ups können gerne in Vergessenheit geraten.

Abo
Die öffentlichen Märkte sind ein wichtiges Instrument bei der Preisbildung für Rindvieh. Die Inlandleistung leistet hierzu einen wichtigen Anreiz.
Kampf um die Inlandleistung

Fleischbranche wehrt sich gegen Sparpläne des Bundes

Der Bund will die Inlandleistung streichen, und damit ein bewährtes System kippen, das Anreize für die regionale Produktion schafft. SVP-Nationalrat Ernst Wandfluh erklärt, warum dieser Schritt fatale Folgen für Schlachthöfe, Tiermärkte und letztlich auch für die Konsumenten hätte.

Werbung
«Chrut & Rüebli»

«Ich mag es jedem gönnen, weiterzukommen»

Landmaschinenmechaniker und Landwirt Pascal Graf blickt zuversichtlich auf die kantonale Vorausscheidung für die Swiss Skills.

Die diesjährigen Absolventinnen der Bäuerlich-Hauswirtschaftlichen Fachschule am BBZ Pfäffikon.
BBZ Pfäffikon

120 Modulabschlüsse an der Bäuerlich-Hauswirtschaftlichen Fachschule

Bei sommerlichem Wetter feierten die Absolventinnen der Bäuerlich-Hauswirtschaftlichen Fachschule 2024/25 Anfang Juli den Abschluss des diesjährigen Lehrgangs in der festlich geschmückten Aula des Schulhaus Römerrain.

Landwirt(innen) EFZ Klasse Zweitausbildung a.
Abschluss 2025

99 Berufsleute feiern am LZ Liebegg

Die Schülerzahlen sind weiter gestiegen. Und mit 400 Lernenden sei man an der Liebegg voll ausgelastet, sagt der Schuldirektor.

Abo
Insgesamt 100 m lang ist die gepflanzte Hecke auf dem Betrieb von Bernhard Marschall. Zum Schutz vor den Rehen mussten die Sträucher mit Stammschützen versehen werden.
Heckentag Schweiz

Dank guter Hilfe: So wurde die Hecke bei Bernhard Marschall gepflanzt

Landwirt Bernhard Marschall pflanzte gemeinsam mit einer Schulklasse und mit fachlicher Unterstützung eine 100 Meter lange Hecke. Möglich wurde das Projekt durch die Initiative Heckentag Schweiz.

Analyse

Fünf Wochen Lernen, Note Drei – die Agrarpolitik muss umlernen

Ein Viertel der Fläche sei bereits Biodiversitätsförderfläche, doch die Artenvielfalt stagniert. Das entspricht einem Schüler, der nicht zu wenig, sondern falsch lernt. Es geht darum, die Methode zu hinterfragen, schreibt Simone Barth in ihrer Analyse.

Werbung
Ziervogellexikon

Erdbeerköpfchen: friedliche Savannenbewohner aus dem südlichen Afrika

Erdbeerköpfchen gehören zu den Agaporniden oder Unzertrennlichen Afrikas. Die Kleinpapageien sind sehr sozial. Wenn Junge ausfliegen, lebt anschliessend der ganze Schwarm ohne Probleme in der gleichen Voliere zusammen. Auch die Stimmen sind dezent.  

Abo
Fischerei

SFV-Geschäftsführer David Bittner im Interview: «Unseren Fischen geht es leider schlecht»

Drei Viertel aller einheimischen Fische stehen auf der Roten Liste. Wie geht die Schweizer Fischerei mit dieser Tatsache um? Und was wird dagegen unternommen? David Bittner, Geschäftsführer des Schweizerischen Fischerei-Verbands (SFV), gibt Auskunft.

Abo
Ein schwieriger Tag für alle Beteiligten: Andreas Grossen (links) gibt die Schafe frühzeitig zurück ins Tal. Ein Luchs hat sie trotz Vergrämungsversuchen fast täglich angegriffen.
Grossraubtiere

Ein Luchs zwingt zur Abalpung der Schafe – Der Hirte fühlt sich im Stich gelassen

Die Weide ein Schlachtfeld, die Schafe verängstigt, der Hirte am Ende seiner Kräfte: Auf der Alp Tschingel endet ein Sommer in Trauer – verursacht von einem Luchs, der jedes Mittel zur Abwehr ignorierte.

Abo
Die neu gestaltete Benutzeroberfläche soll intuitiver sein und ist ähnlich wie bei anderen Apps.
Digitalisierung

Barto wird «komplett schweizerisch» – was bedeutet das?

Der digitale Hofmanager ist neu unabhängig von Deutschland. Weiterentwicklungen sind auch zugunsten von Grünlandbetrieben geplant.

Abo
Roggen ist besonders anfällig für Mutterkorn, weil die Kultur als obligater Fremdbestäuber länger offen abblüht und so einen längeren Zeithorizont für eine Infektion bietet.
Getreideernte

Mutterkorn tritt 2025 nicht mehr nur bei Roggen auf

Einzelne Gersten- und Weizenposten weisen Mutterkornbefall auf. Bisher scheint es aber kein weitverbreitetes Phänomen zu sein.

Drohnen werden insbesondere zur Tierkontrolle, Überwachung von Zäunen und zur Schadensabschätzung nach Wolfsangriffen eingesetzt.
Agroscope

Effizienz in der Höhe: Das leisten Drohnen in der Alpwirtschaft

Drohnen könnten die Schweizer Alpwirtschaft entlasten – etwa bei der Tierkontrolle oder nach Wolfsangriffen. Ein Agroscope-Projekt zeigt erste Potenziale und prüft nun im Alpsommer 2025, wie viel Zeit und Geld sich damit tatsächlich sparen lässt.

AboVideo
Die Klasse 3H: Viele Herzen schlagen hier für die Viehzucht.
Schlussfeier

Viel Leidenschaft bei den Abschlüssen am Hondrich

Die Klasse 3H und die Nachholbildungsklasse BeO am Hondrich sind am Gipfel ihrer dreijährigen Ausbildung angekommen.

Abo
Meisterlandwirtin Vreni Spitz ist nebst der Feldarbeit für die Milchkühe zuständig.
Feldherrinnenblog

Der arbeitsreichste Monat des Jahres ist geschafft

Frühkarotten, Frühkartoffeln und natürlich die Kühe: Bei Vreni Spitz gibt der Juni von allen Monaten am meisten zu tun. Langweilig wird es ihr aber auch danach nicht.

Der Top VT 12540 C passt dank seiner Kompaktheit und seines geringen Gewichts auch gut für den Einsatz am Hang.
Grünland

Eine neue Steuerung für den Schwader Top VT 12540 von Pöttinger

An Gewittertagen zählt beim Schwaden jede Minute. Um Schnelligkeit und Genauigkeit unter einen Hut zu kommen, verpasst Pöttinger seinem Vierkreiselschwader mehr Bedienfreundlichkeit.

Abo
Tierseuche

LSD-Fall löst Impfpflicht in Genf aus

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen spricht von einer hohen Einschleppungsgefahr und reagiert zum Schutz der Rinderpopulation mit einer Impfbarriere.

Grossraubtiere

Trotz mehr Abschüssen: Die revidierte Jagdverordnung bringt neue Probleme

Ein Merkblatt von SAV und SBV warnt: Ohne Eintrag in der Tierverkehrsdatenbank werden Risse nicht entschädigt. Die Verbände fordern Nachbesserungen.

Abo
Pro Grad Temperaturerhöhung könne der Ertrag um knapp 15 % sinken, pro 1 mm weniger Regen um 0,03 t/ha.
Studie zum Klimawandel

Wie sind die Kartoffeln zu retten?

Szenarien zeichnen ein düsteres Bild und prognostizieren teils massive Ertragseinbussen. Immerhin erweist sich die Sortenwahl als grosser Hebel.

Abo
Distelfalter
Auf den Spuren der Verwandlungskünstler

Vom Leben der Schmetterlinge im Berner Oberland

In der Schweiz kommen besonders viele Schmetterlingsarten vor. Sie verteidigen Territorien, locken mit Duftstoffen, ziehen über die Alpen und hören mit Flügeln. Auf den Spuren der erstaunlichen Gaukler an Bergwiesenhängen.

Werbung

Rubriken

Agrarpolitik Tiere Landleben Markt & Preise Pflanzen Landtechnik AgrarPodcast

Über uns

Die BauernZeitung Geschichte Team Jobs Datenschutz Impressum AGB Kontakt FAQ

Service

Vorlesefunktion Lehrling des Jahres 2024 Kreuzworträtsel E-Paper Newsletter AgrarPodcast Werbung Unsere Dossiers Unsere Videos Unsere Bildergalerien Wettbewerbe Leserreisen Kleinanzeigen Kommentar-Regeln

Weitere Produkte

diegruene.ch tierwelt.ch agropool.ch baumaschinenpool.ch agrarjobs.ch Verliebt - Singlebörse Bauernnews Agrarmedien Verlag
Die BauernZeitung ist die reichweitenstärkste abonnierte landwirtschaftliche Wochenzeitung der Schweiz.
Facebook IconInstargram IconTwitter IconYoutube IconLinkedIn Icon
Schweizer Agrarmedien AG
Talstrasse 3
3053 Münchenbuchsee
verlag@agrarmedien.ch
© 2025 Schweizer Agrarmedien AG