Dossier
Dossier
Agrargeschichte
Allen technischen Neuerungen und den verschiedenen Verbesserungen unserer Zeit zum Trotz verliert die Vergangenheit nicht ihren Reiz. Eigentlich fasziniert der Blick in alte Zeiten umso mehr, je stärker sie sich von unserem heutigen Alltag unterscheiden. Kommen Sie mit, denn wir schauen in dieser Artikel-Serie auf vergangene Zeiten zurück.
Alle Agrargeschichte BEA Braunvieh Familie & Kinder Forschung Freiberger Fütterung Geflügel Hauswirtschaft Kartoffeln Landfrauenküche Migros Pferde Radio-/TV-Tipp Rinder & Kühe Traktor Videos Viehzucht
Abo
Anbau und Vermarktung
Weder Bio noch konventionell: Wie die Migros einen Mittelweg suchte
Mit dem Migros-Sano-Projekt erliess die Detailhändlerin seinerzeit eigene Anbaurichtlinien für ihre Direktlieferanten.
Abo
Videotipps aus dem Archiv für Agrargeschichte
Wenn Bauern filmen, entstehen einzigartige Zeitdokumente
Bewegte Bilder geben einen unvergleichlichen Einblick in vergangene Zeiten. Entsprechend wichtig ist es, diese Zeitzeugnisse zu erschliessen und zu archivieren.
Abo
Aus dem Agrararchiv
Früher teilte man Maultiere, wie man heute Maschinen teilt
Mehr Besitzer, als Tiere – das klingt zunächst paradox. Noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts kam es nicht selten vor, dass mehrere Familien ein einzelnes Maultierteilen mussten.
Abo
Fundstücke aus dem Archiv
Blick zurück: Bewegte Bilder als Quellen
Filme dokumentieren den technischen und den sozialen Wandel in der Landwirtschaft. Im Film «Rationelles Arbeiten mit Landmaschinen» wird deutlich, wie drastisch dieser Wandel war.
Abo
Fundstücke aus dem Agrararchiv
Wie viele PS hat eine Kuh?
Der Agronom Hans Wenger stellte in den 1930er-Jahren die Frage nach der «Rinderstärke». Die Resultate seiner Untersuchung waren erstaunlich.
Abo
Fundstücke aus dem Agrararchiv
Revolution im Hühnerstall – wie die Geflügelhaltung zur Männerdomäne wurde
Die Geflügelhaltung war einst ein Teil der Selbstversorgung auf dem Betrieb und eine Domäne der Bäuerin. Das hat sich innert weniger Jahrzehnte radikal geändert.
Abo
Videotipp aus dem Archiv
Ein Kartoffelgratin-Vergleich von 1975, dessen Aussage erstaunt
Anno 1975 hat die SRF-Sendung «Magazin Privat» Kartoffelgratin aus der Dose, in der Aluminiumschale, selbstgemacht und gefriergetrocknet verglichen. Ein Video, passend zu den unlängst gesetzten Kartoffeln der neuen Saison.
Abo
Videotipp aus dem Archiv
Die erste «Landfrauenküche» überhaupt – noch etwas steif und Pannen inklusive
Zum ersten Mal gab es die «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche» 2007, Gastgeberin war die Bündnerin Migga Falett. Man reiste damals nicht per Oldtimer an und der Ehemann war nicht mit dem Servieren betraut, aber und auch die Köchin der ersten Sendung war nicht von Pannen verschont.
Videotipp aus dem Archiv
Als die Pferdegrippe dazu zwang, mit Steckenpferden um den Böög zu hoppeln
1965 musste für das Sechseläuten in Zürich umgesattelt werden, da die Equine Influenza grassierte. Auch sonst lief nicht alles nach Plan.
Video
Videotipp aus dem Archiv
Wie der Sparschäler Rex hergestellt wird
Ein Video der SRF-Sendung «Karussell» aus dem Jahr 1987 schildert die Geschichte des beliebten Küchenhelfers. Auch die maschinelle Herstellung wird gezeigt.
Videotipp aus dem Archiv
So stellte man sich 1965 die Partnersuche via Computer vor
Die SRF-Sendung «Rendez-vous» vom Februar 1965 thematisiert die Partnersuche via Datenbank. Internet war damals noch in weiter Ferne. Die Singles füllen einen Fragebogen aus und der Computer wählt den passenden Partner aus.
Abo
Videotipp aus dem Archiv
Mit dem Fiat 251 wurde das Heuen am Hang zum Kinderspiel
Grosses Vorgewicht, Vierradantrieb und Vierradlenkung: Der neueste Streich von Fiat hatte 1963 viel zu bieten, wie ein Werbefilm von damals zeigt.
Videotipp aus dem Archiv
Wer wird Miss Milch?
Im Juni 1961 wurde in Brugg die «Miss Milch» gekürt. Ein Reporter von SRF schaute genauer hin – und stellte ein paar kritische Fragen.
Abo
Videotipp aus dem Archiv
Beim Holzführen mit Pferden war höchste Vorsicht geboten
Im Jahr 1981 war im Prättigau im Kanton Graubünden das Holzrücken mit Pferden im Tiefschnee zwar gang und gäbe, doch immer weniger Bauern wollten die mitunter gefährliche Arbeit verrichten.
Videotipp aus dem Archiv
Eine der letzten bäuerlichen Hanfseilereien und was aus ihr geworden ist
Im Jahr 1966 erschien im Schweizer Fernsehen eine Reportage über eine bäuerliche Hanfseilerei im St. Galler Rheintal. Den Bauernhof gibt es noch. Die Seilerei aber, die bis zum Schluss benutzt wurde, fiel einem Unglück zum Opfer.
Videotipp aus dem Archiv
So wurde in den achtziger Jahren eine Sau auf dem Hof getötet und geschlachtet
Das Thema Hoftötung kommt in den letzten Jahren wieder auf. Früher war es gang und gäbe, dass der Störmetzger auf den Hof kam, um die Tiere zu töten und zu schlachten. Ein Video gibt Einblick.
Agrargeschichte
Zug als «Braunvieh-Nabel» der Welt
In den 80er-Jahren wurde fleissig am Aus- und Weiterbau des Schweizer Braunvieh-Hauptsitzes gearbeitet. Damit wurde Zug zum Zentrum der nationalen und internationalen Braunviehzucht. Gleichzeit gab es weitreichende technische Entwicklungen bei den Leistungsprüfungen und der Zuchtwertschätzung.
Videotipp aus dem Archiv
Pferdestärken in der Landwirtschaft – früher und heute
In den achtziger Jahren haben noch mehr Landwirte Pferde für die Arbeit gebraucht. Aber schon damals waren die Traktoren auf der Überholspur, wie eine Sendung von SRF aus dieser Zeit zeigt.
Abo
Geschichte
Die Frauen mit der Trucke zogen früher von Hof zu Hof
Hausierer(innen) waren früher wichtige Versorger abgelegener Bauernhöfe. Das ambulante Gewerbe bot Frauen oft eine eigene Existenz, aber es war kein Zuckerschlecken.
Videotipp aus dem Archiv
Wie vor 44 Jahren 4 Generationen unter einem Dach lebten
Die SRF-Sendung aus dem Jahr 1978 porträtiert eine Bauernfamilie aus dem Emmental, die auf engem Raum zusammenlebt. Die jüngeren Familienmitglieder sehen darin eher Nachteile.
Videotipp aus dem Archiv
«Bauernkinder erleben, wie etwas entsteht, wie es wächst und reift»
In einer Reportage von SRF aus dem Jahr 1984 geht man der Mithilfe von Kindern auf dem Bauernhof auf den Grund und kommt zu einem Schluss, der wohl auch oder besonders heute noch Bedeutung hat: Es ist ein Privileg, auf einem Hof aufzuwachsen.
Abo
Agrargeschichte
Wie sich das Heuen im Wandel der Zeit veränderte
Die Innovationen in der Futtererntetechnik waren bahnbrechend. Vor 100 Jahren war Heuen fast reine Handarbeit. Die Zapfwelle, der Kreiselheuer und der Ladewagen brachten die Wende.
Abo
Pferdezucht
Ice Cream – das erste Pferd aus der Kühltruhe
Was heute eine anerkannte Zuchtmethode ist, war in den Siebzigern eine Sensation: Der Einsatz von tiefgefrorenem Samen bei Pferden. Die Elite-Stute Ice Cream war eines der ersten Pferde in der Schweiz, das aus künstlicher Besamung entstand.
Videotipp aus dem Archiv
An der BEA vor 32 Jahren wurde der Schweizer Fleckviehzuchtverband 100-jährig
Ein Zeichenwettbewerb, ein Festumzug und eine Viehprämierung gabs an der BEA 1990 anlässlich des Jubiläums. Das Video zeigt die Schweizer Landwirtschaft in ihrer Vielfalt - schauen Sie rein!
Videotipp aus dem Archiv
Mit Heinzen und Puppen konnte die Qualität des Getreides wesentlich gehoben werden
Das trocknen von Getreide und Futter auf Gestellen war vor 80 Jahren eine neue Erntemethode, die gefördert wurde. Das Video mit einer detaillierten Anleitung stammt aus den 40er Jahren und zeigt, wie es gemacht wird.
Abo
Agrargeschichte
Vor hundert Jahren wurden noch Kühe vor den Pflug gespannt
Kühe haben bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts nicht nur Milch und Fleisch produziert, sondern auch Zugarbeiten verrichtet. Die Arbeit mit den Kühen war dabei klar zwischen Mann und Frau aufgeteilt, um die Stallarbeit kümmerten sich die Frauen.
Abo
Agrargeschichte
Dem ersten Motormäher schlug viel Skepsis entgegen
Vor 100 Jahren erfand der Emmentaler Bauernsohn Jakob Fahrni den Motormäher. Dessen Motor löste die Zugtiere ab, was zunächst nicht für tosenden Applaus sorgte. Heute ist er bekanntlich nicht mehr wegzudenken.
Videotipp aus dem Archiv
Auf den Spuren von Mina Hofstetter, der Urmutter des Biolandbaus
Die engagierte Bäuerin war eine Pionierin im Biolandbau. Als Veganerin machte sie auf ihrem Hof Versuche zum tierlosen Ackerbau. Ein fast 100-jähriges Video zeigt, wie.
Videotipp aus dem Archiv
Hinter dem ersten Emmentaler-Käse steckt eine grosse Liebesgeschichte
Die Sage um den allerersten Emmentaler ist eine unheimliche Geschichte. Und wie in fast allen Geschichten dreht sie sich auch um die Liebe. Wer schlussendlich den bekannten Schweizer Käse erfunden hat, bleibt wohl ein Geheimnis.
Abo
Geschichte
Auch für Pferde hiess es zu Kriegszeiten «Maske auf!»
Der Gaskrieg ist eines der grossen Gräuel des 20. Jahrhunderts. Präventiv wurden auch die Schweizer Armee-Pferde mit Gasmasken ausgerüstet.
Video
Videotipp aus dem Archiv
Diese Legenden ranken sich um den Glarner Ziger
Schabziger ist das älteste Markenprodukt der Schweiz. Ein Film aus der «Landwirtschaftlichen Rundschau» von 1966 geht der Herstellung und der Geschichte des würzigen Käses auf den Grund.
AboVideo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren