Der Richter Christian Stegmann, Mont-Soleil BE war wahrhaftig nicht zu beneiden: Die Emmentaler- und Entlebucher-Züchter brachten wiederum eine geballte Ladung schöner Kühe an die Vergleichsschau nach Schangnau BE. Am Schluss hatte er seine Missen aber gefunden: Die eindrückliche Holsteinkuh Dairy Hill Cold-P Melissa von Maria und William Zahler, Schangnau BE wählte Stegmann zu seiner Grand Championne. An ihrer Seite stellte er mit Oberlis Sidekick Lisä von Beat Oberli aus Süderen BE, eine weitere Holstein zur Reserve-Miss. 

Eggiwil siegte

Auch bei der Wahl zum schönsten Euter gab es kein wenn und aber: Unternäher Cheer Carmen von Thomas Unternäher, Marbach LU, präsenierte an diesem Tag ein Euter, welches seinesgleichen suchte. Den Reserve-Schöneutertitel heimste die rote RH-Kuh Künzis Swingman Katja von Rolf Künzi, Süderen BE ein. Beim Genossenschaftscup siegte wie im Vorjahr die Gruppe aus Eggiwil mit den Kühen: Suris Quello Quenny von Andreas Leuenberger, Eggiwil; ScheHol Sidekick Coralie von Jakob Schenk, Eggiwil und Amnesty Zumba von Rolf Bürki, Eggiwil.