Es sei eine schwierige Zeit gewesen, erklärt Alfred Zaugg am Telefon. Er ist froh, ist zumindest in dieser Sache nun ein Ende in Sicht. Der Handel mit den Kühen sei in den Wochen des Corona-Lockdowns zwar lebhaft gewesen, aber mühsam. Zaugg hatte zahlreiche Telefonate mit Anfragen, wo es denn Kühe zu kaufen gäbe. «Kühe braucht es einfach, auch in schwierigen Zeiten», sagt Zaugg, der die Auktionen vorher in Langnau i.E. und nun seit August 2019 in Schüpbach mitorganisiert. Natürlich hat er vermittelt. Wusste immer eine Adresse anzugeben. Aber der zentrale Platz in Schüpbach, wo die Kundschaft einen Katalog zur Hand hat und weiss, wo die Kühe später auch aufgeladen werden, sei einfach «gäbig». Zudem sei eine Auswahl vorhanden und auch ein Vergleich möglich. «Markt eben», so Zaugg.

Verkäufliche Kühe sofort anmelden

Kommenden Montag, 18. Mai, wird bereits der Katalog der Zucht- und Nutzviehauktion vom 12. Juni erstellt. Bis dahin können die Landwirte aus der Region ihre Tiere noch anmelden. «Daran hat sich nichts geändert», sagt Alfred Zaugg, schliesslich sei es gut, wenn ein paar Dinge einfach noch beim Alten bleiben, erklärt er und schmunzelt. 

Infos zur Anmeldung unter www.markthalle-schuepbach.ch