Es war eine Zangengeburt. Aber eine, um die sich die Emmentaler keine eingesetzte Minute «gröiig» sein dürften. 2015 begann erstmals eine öffentliche Diskussion über ein mögliches zweites Eisfeld der Tigers in Langnau i.E. Alsbald wurde klar: Die Bauern und ihr Vieh sind in der Markthalle Langnau im Weg. Denn trotz mehrmaliger Versuche scheiterten mögliche gemeinsame ­Projekte, die Eis und Vieh in nächster Nachbarschaft hätten unterbringen sollen. 

Unzählige Hürden

2016 zügelte die Starparade, das Flaggschiff der Emmentaler Viehzucht, von Langnau in die neu umgebaute Markthalle nach Burgdorf. Die einen freute es, die anderen weniger. Die mangelhafte Parkplatz-Situation und fehlende Umsätze «zwangen» den Vorstand des Emmentalischen Fleckviehzuchtverbands zu besagtem Schritt. Nach dem Umzug machten sich die Oberemmentaler Viehzüchter intensiv auf die Suche nach einer neuen Halle, oder einer anderen Lösung. Schliesslich wurde man in der leer stehenden Reithalle im nahegelegenen Schüpbach fündig. Doch wer glaubt, mit der Suche allein sei die grösste Knacknuss bewältigt gewesen, irrt. Finanzierung, Baubewilligung und Zeitplan sind nur drei von unzähligen Hürden, welche die Viehzüchter in den vergangenen Jahren zu bewältigen hatten. Heute steht da ein Projekt einer Region mit verschiedenen Beteiligten, das seines Gleichen sucht. Die Emmental Arena, die ihren Namen von der Emmental-Versicherung hat, ist fertig. In den vergangenen Wochen wurde auf Hochtouren gebaut. Es wird sogar übermittelt, das Holz sei gerüstet gewesen, bevor die Baubewilligung zur Umgestaltung auf dem Tisch lag. 

Startschuss Viehauktion

Am Freitag, 2. August, geht nun die Premiere über die Bühne. An der ersten grossen Zucht- und Nutzviehauktion in der Emmental Arena sind über 125 Stück Vieh eingeschrieben. Neben der Auktion ist die Halle mit ihren Neuerungen zur Besichtigung offen. Zudem wird im Anschluss an die Auktion ein Kuhkalb verlost. Die BauernZeitung wird über den Startschuss in Schüpbach berichten.

Weitere Informationen: www.markthalle-langnau.ch