Die Emmental Versicherung steigt ein. Wie an der ersten Generalversammlung der Genossenschaft Markthalle Hübelischachen, Schüpbach BE, bekannt wurde, gibt die Versicherung, mit Sitz in Konolfingen BE, der künftigen Markthalle und ehemaligen Reithalle Hübelischachen den Namen. 50000 Franken soll sich die Versicherung das Ganze kosten lassen. «Das Bekenntnis zur Region Emmental, das Bekenntnis zur Landwirtschaft und das Bekenntnis zu unserer Kundengruppe Landwirtschaft», gibt Christian Rychen, Geschäftsführer der Emmental Verisicherung, auf die Frage der BauernZeitung nach den Beweggründen bekannt.  

Kostspielige Zufahrtsstrasse

Noch sind die Arbeiten auf dem Gelände der künftigen Emmental Arena aber noch in vollem Gang. Unumgänglich ist die Investition in eine neue Zufahrtsstrasse, die Kosten in der Höhe von 480000 Franken verursacht. Aber auch im Inneren der über längere Zeit stillgelegten Reithalle wird gebaut. So entsteht unter anderem ein Stalltrakt für Rindvieh. Im August soll der Startschuss fallen. Die Viehauktionen, die bisher in der Markthalle Langnau durchgeführt wurden, zügeln. Ebenso werden am neuen Standort Märkte und Viehausstellungen stattfinden. Man befinde sich finanziell und terminlich auf Kurs, war an der Generalversammlung zu vernehmen.