Schon von weit her, sieht man ihn, den neuen DeLaval-Normstall von der Familie Sandra und Samuel Haslebacher in Sumiswald BE. Der Milchviehstall, mit Melk- und Mistroboter, wurde nicht nur geplant von der Firma DeLaval, sondern er ist auch ausgerüstet mit einem DeLaval VMS V300 Melkroboter und mit einem DeLaval-Mistroboter.

Obwohl der Stall mit 75 Liegboxen, noch nicht ganz ausgelastet ist, fühlen sich die 45 Kühe darin «sauwohl». Der Stall zeichnet sich aus durch viel Platz, viel Licht und viel frische Luft. Auch dem Tierwohl wurde grosse Beachtung geschenkt. Die Liegeboxen sind so ausgerüstet, dass die Kühe vorne am Kopf, viel mehr Bewegungsfreiheit haben. Auch die neuen Liegeboxenbügeln, sorgen für ein leichteres Aufstehen. Alle Kühe haben den Umzug vom Anbinde- in den Laufstall ohne Probleme überstanden. Keine einzige Kuh musste deswegen den Betrieb verlassen. Sogar die älteste, ein 14-jährige Kuh, fühlt sich im  neuen Stall wie eine Zweijährige. Wer den neuen Stall bei Haslebachers noch sehen möchte, hat bis am Sonntagabend, denn 7. August, noch Zeit. Ein Besuch lohnt sich allemal.