Abo
Tiergesundheit
Für jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen
Tiermedizin Pflanzen sind wirksame Heilmittel. Die Anwendung braucht aber Zeit und Aufmerksamkeit. Eine Tiertherapeutin erzählt von ihren Erfahrungen.
Werbung
Abo
Eutergesundheit
Die «cheibe» Zellzahlen
Bei den diesjährigen Arenenberger Milchviehstämmen ging es um hohe Zellzahlen. Diese belasten das Budget – und auch die Nerven.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Tierseuche
Die Blauzungenkrankheit ist in der Schweiz angelangt
Nun ist die Blauzungenkrankheit in der Schweiz eingetroffen: Ende August wurde bei einem Rind der Virus-Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen. Drei Schafe wurden ausserdem mit der neuen Variante BTV-3 infiziert. Tierhaltende müssen aufmerksam sein.
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Abo
Tiergesundheit
Weisstannensud gegen Kälberdurchfall
Jeder Betrieb mit Kälbern hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits einmal mit Kälberdurchfall zu kämpfen. Zur Behandlung berichten mehrere bayrische Betriebe vom Einsatz eines sogenannten «Woasdassud».
Abo
Fütterung
Wegen sauberen Motoren gewinnt Schwefel in der Milchviehfütterung an Bedeutung
Umweltmassnahmen senken die Schwefelgehalte in der Luft. Das hat negative Folgen für unsere Milchkühe. Ein wichtiger Hebel für den Schwefelgehalt in den Futtermitteln ist die Düngung im Futterbau.
Werbung
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Milchvieh
Die ersten Milchkühe ziehen bald wieder ins Tal
Frisch gekalbte Rinder und Kühe mit hohen Tagesmilchmengen benötigen im Spätsommer besondere Aufmerksamkeit. Die hohen Temperaturen und die veränderten Nährstoffgehalte des Wiesenfutters können sich negativ auf die Tiergesundheit auswirken.
Abo
Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Abo
Schweinehaltung
Weniger Stress und erfolgreichere Geburten bei regelmässigem Kontakt mit der Sau
Die Geburt ist eine heikle Phase im Leben einer Sau. Vieles kann dabei falsch ablaufen. Mit einfachen Tipps kann die Geburtsphase für das Muttertier erleichtert werden.
Abo
Tierwohl
Schweizer Schweine sind gesund
Nach wie vor steht man laut Suisag sehr gut da. Das sei eine wichtige Botschaft an eine sensibilisierte Bevölkerung. Das Gesundheitsprogramm mit hoher Flächenabdeckung bleibe ein Erfolgsgarant.
Werbung
Abo
Regionaltagung Mutterkuh ZH TG SH
Wirksam sowohl gegen Bakterien wie auch gegen Viren
Das Immunsystem von Kälbern ist noch nicht ausgereift. Daher eignet sich bei ihnen der Einsatz von pflanzlichen Arzneimitteln besonders.
Abo
Frage an die Fachfrau
Das Wetter wirkt sich auf die Klauen von Kleinwiederkäuern aus
Klauenkrankheiten werden durch mehrere Faktoren verursacht. Neben den Bodenverhältnissen, Feuchtigkeit und Schmutz haben weitere Haltungsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit der Klauen.
Abo
Gastbeitrag
Es braucht neue Antibiotika und eine zuverlässige Verfügbarkeit
Je weniger Antibiotika eingesetzt werden, desto eher kann die Bildung von Resistenzen vermieden werden. Im europäischen Vergleich ist die Schweiz gut aufgestellt. Dennoch müssen die Massnahmen verstärkt werden, findet unsere Gastautorin.
Werbung
Werbung
Abo
Alternative zur Homöopathie
Nosoden – eine wirksame Grauzone
Neben der mittlerweile bekannten Therapieform – der Homöopathie – gibt es auch die Behandlung mit Nosoden. Ein Überblick.
Abo
Das grosse Kopfschütteln geht los
Mit kreativen Lösungen die Augen vor Fliegen schützen
Augen sind sensibel. Sie vor Fliegen zu schützen, kann Krankheiten bis zur Erblindung verhindern. Da kann auch ein ausgedienter BH dienen.
Abo
Tiermedizin
Es mangelt weiterhin an Tierarzneimitteln
Die Schweiz kämpft weiterhin mit Engpässen. Exakt vor der Alpsaison fehlen wichtige Impfstoffe für die Rinder. Auf einigen Alpen werden diese jedoch vorausgesetzt.
Frage an die Fachfrau
So gelingt der Wurfausgleich im Schweinestall
Der ideale Zeitpunkt zum Wurfausgleich liegt zwischen 12 und 24 Stunden nach der Geburt. Versetzt werden sollen die stärksten Ferkel.
Abo
Tierseuche
«Das Risiko, dass das Virus in die Schweiz kommt ist klar vorhanden»
Die Blauzungenkrankheit breitet sich bereits in den Niederlanden und in Deutschland aus. Wann Überträgermücken das Virus in die Schweiz bringen könnten, ist laut Expertin Michèle Bodmer schwer abzuschätzen.
Werbung
Abo
Schweinezucht
Endprodukteber für jeden Geschmack
Mastferkelproduzenten setzen auf Premo, Duroc oder Piétrain. Die Suisag kontrolliert die züchterische Entwicklung laufend. Gemäss aktuellem Controlling gleichen sich einige Merkmale an.
Abo
Afrikanische Schweinepest
Die Seuche ist der Schweizer Grenze so nahe wie noch nie zuvor
Die ASP ist nur noch 60 km von der Grenze zwischen der Schweiz und Italien entfernt. Die Behörden erhöhen die Aufmerksamkeit. Mit einem Ausbruch in der Schweiz sei zu rechnen.
Abo
Kalb in Not – was tun?
Schweizer Whatsapp-Gruppe «rettet» ein Kalb in Paraguay
Was tun, wenn ein Kalb einfach nicht gesund werden will? Michèle Huber hat per Nachrichtendienst Whatsapp Hilfe aus der fernen Schweiz erhalten.
Werbung
Abo
Tierseuchen
Gemeinsam ist man besser für den Notfall gewappnet
Um sich auf einen möglichen Ausbruch der Vogelgrippe vorzubereiten, haben mehrere Ostschweizer Kantone die erarbeiteten Krisenszenarien auf ihre Tauglichkeit hin überprüft.
Abo
Tierseuche
In den USA sind nun auch Rinderherden am Vogelgrippevirus erkrankt
In insgesamt 16 Rindviehherden in den USA konnte das Vogelgrippevirus nachgewiesen werden. Welche Gefahr geht davon aus?
Abo
Kälbergesundheit
Fitte Kälber dank genug (Bio-)Milch
Bio Schwyz organisierte auf dem Hof von Alex Immoos einen Weiterbildungsanlass zum Thema Kälbergesundheit. Genügend Kolostrum für Kälber sei sehr wichtig.
Abo
Taping beim Rind
Bunte Bänder helfen der Kuh bei der Selbstheilung
Taping kommt nicht nur bei der Humantherapie zum Einsatz, auch Rinder können von der Methode profitieren.
Mangellage bei Arzneimitteln
Die Tierärzte fühlen sich vom Bundesrat im Stich gelassen
Mehrere Hilferufe der Tierärzteschaft bleiben in Bundesbern vermeintlich ungehört. Fehlende Medikamente könnten innert weniger Stunden zum Tod von Tieren führen, warnen die Tierärzte. Aber der Bundesrat lehnt mögliche Lösungsversuche kategorisch ab.
Werbung
Aktuelles aus der Stallapotheke
Das beste Lausmittel im Kühlschrank
Es gibt ein einfaches Mittel gegen Läuse, das wohl in jedem Kühlschrank vorrätig ist: Mayonnaise.
Pilotprojekt
Moderhinke bei Schafen wird national bekämpft
Nach dem Erfolg des Pilotprojekts in der Innerschweiz startet im Oktober die nationale Bekämpfung der ansteckenden Krankheit.
Abo
Frage an die Fachfrau
Fruchtbarkeit beim Milchvieh ist noch immer eine Herausforderung
Fruchtbarkeit ist die häufigste Abgangsursache beim Milchvieh. Franziska Duss, Lehrerin und Beraterin am LBBZ Schluechthof in Cham ZG, erklärt, worin die Herausforderungen liegen.
Abo
Schweine
Ein Eber erfreut die Sauen noch immer
Am Landi-Schweineseminar gab es Tipps für eine gute Fruchtbarkeit im Schweinestall. Der Eber bleibt trotz künstlicher Besamung wichtig. Genauso wichtig wie genügend Zeit im Deckcenter.
Abo
Milchproduktion
Milchfieber: Nur die Spitze des Eisberges
Leidet eine Milchkuh zu Beginn der Laktation an einem Kalziummangel, so steigt das Risiko für Folgeerkrankungen stark an.
Abo
Schweingesundheit
Vier Lebensphasen können Schweine stressen
Schweinespezialistin Claudia Stannarius erklärte, wie das Immunsystem der Tiere in heiklen Phasen gestärkt werden kann. Vor allem bei der Geburt, beim Absetzen, Einstallung in die Mast und bei der Eingliederung von Jungsauen.
Abo
Aviäre Influenza in der Schweiz
Keine Impfung gegen Vogelgrippe in Sicht
In der Schweiz ist kein Impfstoff gegen die Aviäre Influenza zugelassen. Das sei auch nicht dringend nötig, sagen die Produzentenorganisationen. Bis anhin konnte das Nutzgeflügel auch ohne Impfung erfolgreich vor grossen Vogelgrippe-Ausbrüchen geschützt werden.
Abo
Tierwohl
Den Auslauf für die Schweine ordentlich aufgepeppt
Familie Ineichen baute für ihre Mastschweine zusätzlich einen Wühlbereich sowie zur Abkühlung einen Pool. Die ersten Erfahrungen sind positiv.
Tierarzneimittelhersteller Graeub
Die Produktion in Bern wird Ende 2024 eingestellt
Wachsende Auflagen machen es der Produzentin wichtiger veterinärmedizinischer Pharmazeutika unmöglich, am Standort Bern weiterzufahren. Der Betrieb wird eingestellt. 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind betroffen.
Abo
Tierhaltung
So gibt es bei Veterinärkontrollen keine langen Gesichter
Das Laboratorium der Urkantone hat die Veterinärkontrollen 2023 analysiert und gibt Tipps für Viehhalter. Der Umgang mit Tierarzneimitteln und Aufzeichnungen für Auslauf und Tierverkehr sind im Fokus.
Abo
Frage an den Fachmann
Ist APP bei den Schweinen plötzlich wieder ein Thema?
Die Schweiz ist frei von APP und trotzdem wurden fünf Fälle nachgewiesen. Bei der Flächensanierung wurde damals nur ein bestimmter Typ dieser Erreger saniert. Vernachlässigten Typen machen jetzt vermehrt Probleme.
Werbung