
Coxiellose
Gefährliche Zoonose sucht Deutschland und die Schweiz heim
Coxiellose ist eine Krankheit, die vor allem Rinder befällt. In Deutschland mehren sich die Fälle, auch in der Schweiz sind Tiere betroffen. Brisant daran: Auch Menschen können daran erkranken.
Abo

Nutzungsdauer
Frühe Investitionen in den Kuhkomfort zahlen sich aus
Hohe Fluktuation in der Herde soll durch eine lange Nutzungsdauer vermieden werden. Diese erreicht man auch mit verbessertem Kuhkomfort.
Abo

Blaue Kontrollen
Tierhalter(innen) müssen sich von Kontrolleuren nicht alles gefallen lassen
Xenia Barth von der Anwaltskanzlei Ritter Koller AG informierte über Rechte und Pflichten der Bauern bei den amtstierärztlichen Kontrollen. Der Verband Thurgauer Milchproduzenten kündigte an, sich für ein Splitting bei den unangemeldeten Kontrollen einzusetzen.
Werbung
Abo

Tiergesundheit
«Beim Auftreten von Panaritium ist es wichtig, dass das Rind sofort behandelt wird»
Bei der Klauenerkrankung Panaritium können auch pflanzliche Mittel helfen, wie an einem Strickhof-Arbeitskreistreffen zu erfahren war.
Werbung

Hefenhofen-Prozess
Staatsanwalt fordert über sechs Jahre Haft für Hefenhofen-Bauer
Zwischen dem 1. und 21. März 2023 findet die Hauptverhandlung gegen insgesamt fünf Beschuldigte im Fall «Hefenhofen» statt. Dem Tierhalter und zwei weiteren Beschuldigten wirft die Staatsanwaltschaft unter anderem mehrfache Tierquälerei und mehrfaches Vergehen gegen das Tierseuchengesetz vor.

Versicherung
Robert Wyss, wer bezahlt bei Tierseuchen und wie kann ich mich gegen Ertragsausfälle absichern?
Den Wert getöteter Tiere, die durch eine hochansteckende Tierseuche wie die Vogelgrippe oder die Afrikanische Schweinepest geschlachtet werden müssen, entschädigt der Bund für gewöhnlich. Für andere Tierseuchen benötigt es gegebenenfalls die Tierseuchenversicherung wie die von der Schweizer Hagel.
Abo

Veterinärpraxis
Gehen bald die Tierärzte aus? Die Tendenzen bereiten Sorge
Noch gilt die Notfallmedizin als sichergestellt. Das könnte aber sehr rasch einmal ändern, befürchtet man in der Branche. Die BauernZeitung hat mit einer Tierärztin und einem Tierarzt über die drohende Problematik gesprochen.
Abo

Ammoniakreduktion
Das sorgt für glückliche Schweine durch bessere Luft im Stall
Ein spezielles Stallkonzept lässt Gerüche und Ammoniak reduzieren. Dazu gehört auch die Trennung von Kot und Harn, die Emissionen beginnen aber immer bei der Fütterung.

Aktuelles aus der Stallapotheke
Heilender Honig für den Nabel
Nach der Geburt sollte der Nabel keimfrei bleiben, weshalb man ihn nicht berühren sollte. Allerdings ist oft das Stroh der Auslöser einer Nabelentzündung. Helfen kann gegen das Leiden ein selbst gemachter, haltbarer Spray, der auch beim Enthornen nützlich ist.

Aktuelles aus der Stallapotheke
Das Männlein, das da im Walde steht, ist eine Vitamin-C-Bombe
Die Hagebutte wird prominent in einem Kinderlied besungen. Ebenso bekannt ist sie im Tee. Aber auch getrocknet hat sie durchaus ihren Reiz, nämlich als köstlicher, zwischen den Zähnen knackender Snack, der reich an Vitamin C ist.
Werbung

Frage an den Fachmann
Bei den Tränkern zur Grossviehmast machen Ohrenentzündungen vermehrt Probleme. Was ist zu beachten?
Martin Kaske vom Kälbergesundheitsdienst beobachtet in letzter Zeit vermehrt Ohrenentzündungen bei Tränkern, meist schleppt ein einzelnes Tier den Erreger in die Gruppe ein. Dieser ist gegen viele antibiotische Wirkstoffe unempfindlich, darum ist eine sorgfältige Behandlung wichtig.

Arzneimittel
Es droht eine Antibiotika-Mangellage bei Mensch und Tier
Antibiotika werden knapp, es droht bei gewissen Produkten ein schwerer Versorgungsengpass. Zur besseren Versorgung sollen Bestände aus Pflichtlagern freigegeben werden. Indessen ist auch die Tiermedizin unter Druck, die Mittel fehlen zunehmend.

Vogelgrippe
«Das Risiko ist weiterhin hoch»
Die Vogelgrippe-Massnahmen in der Schweiz wurden verlängert, in Europa treten weiterhin zahlreiche Krankheitsfälle auf. Interview mit Katharina Stärk, Leiterin Tiergesundheit des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV).
Abo

Tierarzt
Tierklinik in Netstal gibt die Nutztierbehandlung auf
Es mangelt in vielen Regionen der Schweiz an Tierärzten für Nutztiere wie Rinder oder Kühe. Ende Februar gibt nun auch die Tierklinik in Netstal (Glarus) die Nutztierbehandlung auf. Aber es fand sich eine Lösung. So werden die bisherigen Nutztierärzte der Tierklinik am Kreis weiterhin im Kanton Glarus tätig sein.
Werbung
Abo

Tiertransporte
Es fehlt immer noch das Bewusstsein
Im Bereich des Transportwesens kommt es immer wieder zu Verstössen. Ein Leitfaden soll abhelfen. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) zieht noch keine Bilanz.

Tier & Technik 2023
«Eine gesunde Kuh ist für mich mehr wert, als jedes Jahr ein Kalb»
Andrea und Hansueli Scherrer aus Egnach im Kanton Thurgau hatten 2022 gleich acht Brown-Swiss-Kühe mit über 100'000 Kilogramm Milch Lebensleistung im Stall. Hansueli Scherrer ist es wichtig, dass seine Kühe gesund alt werden können.

Tier & Technik 2023
Die Geschwister Ruckli setzen auf Nachhaltigkeit in der Schweineproduktion
Gras in der Fütterung, ein unkonventionelles Gruppensäuge-System, temporäre Weidehaltung über den Sommer, Natursprung: Antonia und Gabriel Ruckli aus Sulz im Kanton Luzern setzen auf eine nachhaltige Schweineproduktion.
Abo

Schweinegesundheit
Fast alles läuft auf Durchfall hinaus im Abferkelstall
Saugferkeldurchfall ist wohl Thema auf jedem Zuchtbetrieb. Es gibt genauso viele Ursachen wie Massnahmen dagegen.
Abo

Multiforsa Farm Academy
Gut genährte Kälber werden leistungsfähigere Kühe
Martin Kaske und Tierarzt Thomas Fuchs gaben Tipps für gesunde und wohlgenährte Kälber. «Was man vorne versäumt, kann man hinten nicht aufholen», sagte Martin Kaske. Das Leben des Kalbes beginne nicht am ersten Geburtstag, sondern bereits während der circa 280 Tage der Trächtigkeit der Kuh.
Werbung
Werbung
Abo

Tiergesundheit
Tannenäste und Thymian: Ein natürlicher Kick für das Immunsystem
Einfache pflanzliche Mittel helfen mit, das Rindvieh vor Atemwegserkrankungen zu schützen. Am Strickhof-Kurs «Arzneimittelanwendung im Stall» kann man sein Wissen über solche Heilmittel auffrischen.
Abo

Swiss Beef Region Ost
Die Ostschweizer Rindermäster waren zu Besuch im Tierspital Zürich
Die Generalversammlung von Swiss Beef Region Ost fand in der Klinik für Wiederkäuer statt. Das war eine gute Gelegenheit, sich von Klinikdirektor Christian Gerspach durch den Nutztierbereich führen zu lassen. «2021 haben wir 2737 Fälle in dieser Abteilung behandelt», führte Gersbach aus.

Ressourcenprojekt
Ein Meilenstein für gesunde Klauen: Die 100'000ste Kuh wurde gepflegt
Klauenpfleger Ernst Schnider und Landwirt Markus Meier freuen sich. Die 100'000ste im Projekt gepflegte Kuh fiel ihnen zu und weist, gemäss Projektziel, gesunde Klauen auf.

Aktuelles aus der Stallapotheke
Bei Trennungsschmerz kann Ignatia hilfreich sein
Bleibt das Kalb nach der Geburt einige Tage bei der Mutter, fällt das «anmelken» dieser oft leichter. Um den anschliessenden Trennungsschmerz zu lindern, kann die Giftpflanze Ignatia eingesetzt werden.
Abo

Ossinger Milchviehtagung
«Die Galtkuh ist die wichtigste Kuh im Stall»
Die richtige Fütterung in der Galtphase ist entscheidend für die Gesundheit der Kuh und ihre Leistungsfähigkeit. Trotzdem erhalten 70 Prozent aller Kühe während der Galtzeit zu wenig Eiweiss. An der Milchviehtagung im Zürcher Weinland frischten die Produzenten ihr Wissen auf.
Werbung
Abo

Seuchen
In der Bekämpfung von BVD herrscht Kantönligeist
Mehrere Ostschweizer Kantone haben in diesem Jahr ein Aufflammen der Bovinen Virus-Diarrhoe (BVD) erlebt. Obschon die auszurottende Seuche laut Bundesamt kurz vor dem Verschwinden steht, erwachen immer wieder neue Herde.
Abo

Schafhaltung
Bekämpfung der Moderhinke wird zum nationalen Projekt
Die Moderhinke soll nur noch in weniger als einem Prozent aller Schafhaltungen vorkommen. Dieses Ziel hat sich der Bund gesetzt und will 2024 mit einem Bekämpfungsprogramm starten. Derweil hat die Uni Bern im Rahmen einer Masterarbeit eine App entwickelt, welche die Tierhaltenden bei der Bekämpfung der Moderhinke unterstützen soll.
Werbung
Abo

Tiergesundheit
Strategiewechsel beim Entwurmen von Kleinwiederkäuern
Die Agronomin Edith Paradis gab am Plantahof-Fachtag Schafe und Ziegen Empfehlungen, wie der Resistenzbildung von Magendarmparasiten vorgebeugt werden kann. Grosse Hoffnungen weckt ein Projekt mit Tannin im Futter. Die ersten Versuchsergebnisse haben die Erwartungen noch nicht erfüllt.
Abo

Käbergesundheit
Die Holstein-Rasse ist vermehrt von Nabelbrüchen betroffen
Nach der Geburt ist die Gefahr gross, dass sich Kälber Infektionen zuziehen können. Eines der häufigsten Probleme sind Nabelinfektionen. Aber auch Nabelbrüche, welche erblich bedingt sind, treten auf. Hier wird empfohlen, Stierkälber möglichst früh zu untersuchten und gegebenenfalls von der Zucht auszuschliessen.
Abo

Klauengesundheit
«Die Alpung ist ein achtfacher Schutzfaktor vor Mortellaro»
Ungewöhnliche Resultate einer Forschung der Vetsuisse-Fakultät wurden an der Tagung «Netzwerk Nutztiere» präsentiert. Jim Weber stellte die Ergebnisse seiner Forschung zur Klauenerdbeerkrankheit in der Schweiz vor.
Abo

Pferde
Auch Pferde brauchen Mineralfuttermittel-Ergänzungen
Jeder Mineralstoff hat seine Aufgabe im Stoffwechsel des Pferdes und ist deshalb lebensnotwendig. Ein Zinkmangel etwa macht sich durch Schuppen, mattes Fell und schlechte Wundheilung bemerkbar.
Abo

Schweinezucht
Mit diesen Massnahmen schafft man gute Chancen für magere Ferkel
Grosse Würfe bringen häufig untergewichtige Ferkel. Diese sind mehrfach benachteiligt und müssen entsprechend unterstützt werden.

Aktuelles aus der Stallapotheke
Knoblauch: Die Wunderwaffe gegen Viren und Vampire
Der Volksglaube hat dem Knoblauch lange Zeit Kräfte gegen Vampire zugesprochen. Der Geruch der Knolle soll tatsächlich einiges fernhalten, so zum Beispiel Viren. Verantwortlich dafür sind die enthaltenen Schwefelverbindungen.
Werbung

Tiermedizin
Swissmedic ist ab 2023 auch für Tier-Impfungen zuständig
Bisher hatte das Institut für Virologie und Immunologie diese Aufgabe. Vom Wechsel verspricht sich der Bundesrat mehr Effizienz und Einsparungen.

Neue Erkenntnisse
Beim Einsatz gegen Antibiotikaresistenzen sind Industrie und Politik gefragt
Neue Erkenntnisse aus Projekten des Schweizerischen Nationalfonds helfen Antibiotikaresistenzen einzudämmen. Mit Blick auf neue Antibiotika fehlen jedoch geeignete Strukturen, um Resultate in die Praxis umzusetzen. Gefragt sind Partner aus Praxis, Industrie und Politik.

Awareness-Woche
Kritische Antibiotika in der Nutztierhaltung um 75 % reduziert
Zum Auftakt der Sensibilisierungstage präsentiert der SBV ermutigende Zahlen zum Antibiotika-Verbrauch in der Nutztierhaltung.
Abo

Klaueninfektionen
Panaritium: Die bakterielle Infektion kann äusserst akut auftreten
Grippeli, Igel, Palusa, Schlegel, Umlauf oder Mäte wird die Entzündung im Zwischenklauenspalt umgangssprachlich genannt. Gegen die Infektion gibt es wirksame Naturheilmittel. Und mit einfachen Methoden kann man vorbeugend handeln.
Abo

Zecken
Den Blutsaugern gefällt die Wärme – sie übertragen immer häufiger Krankheiten
Die Anzahl an Infektionen des von Zecken auf den Menschen übertragenen FSME steigt. Es ist schwierig, zu sagen, ob Zecken auch für Nutztiere zum grösseren Problem werden, denn es gibt kaum Zahlen.
Abo

Kälber
Spurenelemente als Willkommensgruss sind eine gute Idee, aber ...
Kälber-Booster sind sinnvoll für einen guten Start ins Leben. Damit der Nachwuchs gesund bleibt und zunimmt, braucht es aber mehr als das. Zum Beispiel eine gute Hygiene.
Abo

Veterinärmedizin
Wichtige Impfstoffe für Nutztiere werden knapp
Die Saison beginnt. Die Grundimmunisierung und Nachholimpfung gegen Pferdegrippe steht an. Doch gerade jetzt vermeldet die Vertriebsorganisation Lieferengpässe. Diese sollen bis in den April 2023 andauern. Was jetzt? Aber nicht nur in der Pferdebranche fehlen Vakzine, auch beim Rindvieh und im Kleintierbereich werden die Mittel knapp. Es drohen Tierschutzprobleme.
Abo

Schweinegesundheit
Clostridien difficile sind in den Schweineställen weit verbreitet
10 von 21 Kotproben von Saugferkeln wurden positiv auf Clostridien difficile getestet. Mit guter Biosicherheit, Reinigung und Desinfektion kann der Druck vermindert werden.
Abo

Tiergesundheit
Klauenpflege mit dem Speed-Fix: «Das mühsame Umhertreiben entfällt»
Für eine stressfreie Behandlung hat Daniel Popp in einen fixen Klauenstand investiert. Dieser ist am Fressgitter fixiert und lässt sich bei Bedarf elektrisch hoch- und runterfahren.

Studie aus den USA
Tierärzte gaben den Kühen Rotwein gegen Ketose und – es half!
Neueste Erkenntnisse, die am Weltrindertierärztekongress in Madrid vorgestellt wurden, bestätigen, dass Ketose nicht nur bei frischgekalbten Kühen auftritt. Ein anderes Ergebnis sorgte allerdings für Überraschung.

Aktuelles aus der Stallapotheke
Ein fauler Apfel hilft gegen Rinderflechte
Die Rinderflechte ist eine Pilzkrankheit, die bei gesunden Tieren meist mild verläuft. Ist der Befall stark, kann geimpft werden. Doch auch natürliche Hilfsmittel haben sich bewährt.
Werbung