
Mutterkühe und Wanderer
Die Checkliste informiert über Gefahren auf der Weide und kann rechtlich im Schadenfall helfen
Mit Beginn der Weidesaison nimmt die Bevölkerung die Wanderschuhe hervor. Für die Unfallverhütung gibt es Warntafeln sowie einen Ratgeber mit wertvoller Checkliste.
Werbung
Abo

Waldgesetz
Neue Richtlinie zur Beweidung von Wald im Kanton Luzern
Im Kanton Luzern wurde auf Anfang 2023 die «Richtlinie zur Beweidung von Wald in höheren Lagen» angepasst. So wurde der Anwendungsbereich erweitert vom Sommerungsgebiet auf die Bergzonen III und IV sowie jene Flächen der Bergzone II, welche unmittelbar an das Sömmerungsgebiet angrenzen. Grundsätzlich sei aber Waldweide weiterhin nicht erlaubt.
Werbung

Direktzahlungsprogramme
AP für Einsteiger oder die «neue» Agrarpolitik auf einem Zeitstrahl
Es ist schwierig, die Übersicht zu behalten. Die Anpassungen und die neuen Direktzahlungs-Programme treten in einer Vielzahl und zu unterschiedlichen Terminen in Kraft. Da hilft ein Zeitstrahl, der aufzeigt, was wann umgesetzt werden kann – oder eben muss.

Weidebeitrag
Drum prüfe, wer sich an den Weidebeitrag bindet
Milchleistung, Fütterung und Fläche sind entscheidend, wenn es um die Umsetzung der Anforderungen an den neuen Weidebeitrag geht. Jetzt müssen Tierhalter überprüfen, ob sie das neue PSB-Programm überhaupt erfüllen können. Eine Checkliste hilft.

Infografik
Wiesen und Weiden prägen das Schweizer Kulturland
Fast 60% der landwirtschaftlichen Nutzfläche der Schweiz sind Naturwiesen und Weiden. Sie prägen das Schweizer Kulturland.
Dossier

Dossier
Weide
In dieser Serie sammeln wir Hintergrundwissen und Forschungsergebnisse rund ums Thema Weiden.
Abo

Weiden bei tiefen Temperaturen
«Das eiweissreiche Gras gibt Ertrag an billigem aber qualitativ guten Raufutter»
Die Bestandeslenkung passiert im Sommer und ist somit lange abgeschlossen – die botanische Zusammensetzung wird sich mit einem späten Beweiden nicht mehr ändern. Futterbauberater begrüssen es dennoch, das gewachsene Futter noch zu nutzen und so Masse abzutragen.
Werbung
Abo

Direktzahlungen
Der neue Weidebeitrag wird definitiv nicht zum Weide-Spaziergang
Die Höhe der Zahlungen in der Erweiterung des RAUS-Programms ist verlockend. Mindestens so abschreckend sind aber die Hürden, die es zu überwinden gilt, um den Beitrag auszulösen.
Abo

Pro Natura
«Ich habe grossen Respekt vor der Arbeit der Bauern»
Urs Chrétien ist mit der Landwirtschaft auf Du und Du. Ende November ging der Projektleiter Hase und Co., der davor lange Geschäftsführer von Pro Natura Baselland war, in Pension. Er sagt, ein früherer Weidegang würde der Natur grossen Nutzen bringen.

Neue Beiträge ab 2023
Berechnen Sie Ihren Bedarf an Weidefläche für den neuen Weidebeitrag
An Weidetagen muss gemäss dem neuen Direktzahlungsprogramm mindestens 70 Prozent des Tagesbedarfs an Trockensubstanz durch Weidefutter gedeckt werden. Eine Excel-Tabelle zeigt Ihnen, was das flächenmässig heisst.

Züchterisch stark verbessert
Ertragreicher, ausdauernder, resistenter: Neue Sorten Bastardraigras überzeugen
Neuzüchtungen wie die Sorten Salaria und Galaxias von Agroscope zeigen im Vergleich zu älteren deutliche Verbesserungen. Bei der Verdaulichkeit liess sich aber nicht viel machen.
Werbung
Abo

Markt
Familie Schönbächler ist froh um die Vielseitigkeit ihres Betriebes
Die Freilandtruten und die Weideschweine von der Familie Schönbächler im luzernischen Rickenbach werden gut nachgefragt. Damit können sie die aktuell tiefen Ferkelpreise etwas kompensieren.
Abo

Aktuelles aus der Tierhaltung
So wird der Herbst nicht zur Fütterungsfalle
Durch kleine Anpassungen und gezielten Einsatz vorhandener Futtermittel gelingt der Übergang in die Winterfütterung.
Abo

Milchvieh
Werden Bio-Probleme bald zu konventionellen Problemen?
Die aktuellen Herausforderungen im Bio-Sektor könnten bald auf die gesamte Schweizer Milchviehbranche zukommen. Einige Zukunftsperspektiven für die Milchwirtschaft wurden in Sorens diskutiert.
Abo

Frage an die Fachfrau
Eine Üppige Herbstweide kann den Geissen schaden
Im Herbst droht das Stoffwechselproblem Pansenalkalosen. Das Verfüttern von Heu für eine ausreichende Wiederkauaktivität und Speichelbildung hilft, den Pansen-pH zu neutralisieren.
Abo

Nicht nur im Ackerbau
Bodenverdichtung im Grünland ist eine bisher unterschätzte Gefahr
Bodenverdichtung ist nicht nur im Ackerbau ein Problem. Auch Grünland ist von häufigen und regelmässigen Überfahrten mit schweren Maschinen betroffen. Bisher finde diese Problematik aber viel zu selten Beachtung, sagt Lehrer und Berater Raphael Vogel vom LBBZ Schluechthof in Cham ZG.

Übersicht
Das ändert sich bei den Direktzahlungen 2023 mit dem Absenkpfad
ÖLN, PSB und REB: Das «Verordnungspaket für sauberes Trinkwasser und eine nachhaltige Landwirtschaft» enthält einen Strauss von Neuerungen, um den Willen des Parlaments umzusetzen. Z. T. sind sie ab 2023 oder aber 2024 in Kraft.
Werbung
Werbung

Mutterkühe im Sommer
Hitzestress, Weide und trotzdem gute Schlachtleistungen
Mutterkühe und Kälber mögen die Sommerhitze nicht. Der Weideführung ist jetzt grosse Beachtung zu schenken.
Abo

Automatisierung
Funktionieren Roboter und Weidegang ohne Weidetor?
Sepp Kaufman hat einen Melkroboter und setzt weiterhin auf Graswirtschaft. Sein Betrieb funktioniert auch ohne Weidetor. Das werde jedoch spätestens ab einer Herdengrösse von 50 Kühen schwieriger, weiss Urs Schmid von DeLaval.
Abo

Giftpflanzen
Gegen den giftigen Scharfen Hahnenfuss auf der Weide hilft ein Reinigungsschnitt
Das richtige Management auf der Weide hält den giftigen Scharfen Hahnenfuss unter Kontrolle, erklärt Futterbauberater Herbert Schmid. Ausserdem war die Festigkeit von Sandplätzen Thema am Flurgang Pferd des LZ Liebegg.
Abo

Agrarpolitik
Neuer Weidebeitrag: Sind Betriebe im Berggebiet benachteiligt?
Die erweiterten Beiträge für Weidehaltung kommen nicht nur gut an. Insbesondere für Betriebe im Berggebiet sind die Anforderungen kaum zu erfüllen. Wir haben beim BLW nachgefragt, wie damit umgegangen wird.

Die IG Anbindestall wehrt sich gegen RAUS-Änderungen und neuen Weidebeitrag
Die Vorgabe von 22 Mal Auslauf im Winter für den neuen Weidebeitrag und RAUS-Gelder ohne minimalen TS-Verzehr auf der Weide machen aus Sicht der IG keinen Sinn. Kühe sollen auf der Weide fressen, nicht nur rumstehen, so die Argumentation.

Schweizer Milchproduzenten
Das neue Weideprogramm rechtzeitig in Betracht zu ziehen, kann sich lohnen
Die Schweizer Milchproduzenten begrüssen das Weide-Programm und raten, eine Teilnahme abzuklären und sich noch dieses Jahr anzumelden, damit es keine Unterbrüche gibt.

Frage an den Fachmann
Matthias Schick, was sind arbeitstechnische Vorteile der Weidehaltung von Milchvieh?
Die Weidehaltung von Milchkühen ist eine weit verbreitete arbeits- und betriebswirtschaftlich interessante Sommerfütterungsvariante. Je nach Lage des Betriebs und der Parzellenanordnung stehen verschiedene Weideverfahren (Umtriebsweide, Portionenweide und Kurzrasenweide) zur Auswahl.
Werbung

Frage an den Fachmann
Andrea Accola, wie bereite ich die Weidesaison für meine Mutterkühe vor?
Die Weidewirtschaft hat in der Mutterkuhhaltung eine grosse Bedeutung und trägt zum guten Image der Labelprodukte bei, weiss der Fachmann.

Landtechnik 4.0
Die «Weidedrohne» analysiert das Graswachstum aus der Vogelperspektive
Ein Forschungsteam der HAFL hat eine neue Lösung zum effizienteren Weide-Management erarbeitet. Zum Einsatz kommen eine Drohne und künstliche Intelligenz.
Abo

Weidegänse
Keine Weihnachtsgänse vom Gehrenhof
Trotz grosser Nachfrage hat Peter Eugster mit den Ribelgänsen aufgehört. Grund sind die strengeren Auflagen des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Dieses bietet nach grossem Druck aus der Branche Hand für eine praxistaugliche Lösung.
Werbung
Abo

Kanton Schwyz
Lenkung von Mountainbikern soll zunehmende Konflikte reduzieren
Im Kanton Schwyz liegt derzeit das Mountainbike-Konzept zur Anhörung auf, dazu hat auch die Bauernvereinigung des Kantons Schwyz (BVSZ) Stellung genommen. Auch in anderen Kantonen laufen teils Bestrebungen.

Unfall mit Folgen
E-Bike-Fahrer stürzt, Landwirt angezeigt: «Pressengarn ist schlecht sichtbar und gefährlich»
Eine Bauernfamilie spannte im solothurnischen Aeschi Pressengarn über die Strasse, um die Kühe auf die Weide zu bringen. Ein E-Bike-Fahrer stürzte. Das hat rechtliche Konsequenzen, denn die Markierung war ungenügend. Folgende Regeln gelten.
Abo

Tierhaltung
Die Harnstoffwerte sind im Herbst ausser Rand und Band
Die Kühe geniessen vielerorts noch die letzten Tage auf der Weide. Die Hanrstoffe sind während dieser Phase meist hoch. Das ist aber nicht zwingend ein Problem.
Werbung

Zu trocken und verbuschend
Landwirtschaftliche Nutzung hilft leidender Schweizer Moorlandschaft
Die neuesten Daten der Moorüberwachung zeigen, dass es den Schweizer Mooren schlecht geht. Renaturierungsprojekte zeigen zwar Wirkung, allerdings noch zu wenig, um die negativen Trends umzukehren.
Abo

Betriebsporträt
Natura-Veal-Produzent Matthias Käslin: «Gesunde Kälber sind eine wichtige Basis»
Matthias Käslin aus Nottwil stellt als Natura-Veal-Produzent beim Kälberzukauf einige Bedingungen, zahlt den Lieferanten dafür bessere Preise.
Abo

Weide
Pansenblähungen beim Rindvieh sind ein Herbst-Problem
Viel Eiweiss und wenig Rohfasern: Herbstgras hat besondere Eigenschaften. Damit die Tiere gesund bleiben, braucht es eine Vorbereitung auf die Weide.

Rindviehhaltung
Der neue Rindviehstall am Arenenberg öffnet seine Türen
Im neuen Milchviehstall des Arenenbergs wird in Kombination von Melkroboter und Weide sowie hofeigenem Raufutter ab März 2022 Bio-Käsereimilch produziert. Noch gibt es einige Herausforderungen, die gemeistert werden müssen.
Abo

Kanton Luzern
Mehr Rücksicht beim Wandern und Biken
Eine zunehmende Nutzung der Landschaft bedingt bessere Koordination und Regelungen, findet auch die Politik. Im Fokus sind dabei vor allem die Biker.
Abo

Handmähen
Grosse und kleine Handmäher unter den 100 Teilnehmenden der Meisterschaft
Über 100 Teilnehmende kämpften im Saisonfinale der Handmähmeisterschaft in Ingenbohl SZ um den Tagessieg und auch um die Schweizer-Meisterschaft-Medaillen. Nach dem Motto «Keiner zu klein, ein Handmäher zu sein» waren die jüngsten Teilnehmenden gerade mal fünf Jahre alt.
Abo

Neuseeland
Auswanderer Marianne und Edwin Schweizer: «Die Zukunft sieht rosig aus»
Marianne und Edwin Schweizer führen nach mehrjähriger Tätigkeit als Sharemilker in Neuseeland eine Milchfarm mit über 600 Kühen. Bald sollen noch mehr dazukommen.
Abo

Älplerblog
Das Alpleben reduziert sich auf das Wesentliche
Ursina Gujan-Stucki geht bereits seit 15 Jahren z Alp. Für sie ist es ein Projekt, das von der ganzen Familie mitgetragen wird.
Abo

Wolf und Herdenschutz – die Grenzen
«Wenn wir alle Grossviehherden mit wolfsgerechten Zäunen schützen müssen, haben wir die Koexistenz mit dem Wolf verpasst»
Der Bündner Bauernverband lud am Sonntag zur Veranstaltung «Wolf und Herdenschutz – die Grenzen». Vier wortgewaltige Referenten gewährten imposante Eindrücke in den Herdenschutz hierzulande und in unseren Nachbarländern.
Abo

Bodenbearbeitung
Bodenanalyse auf Knopfdruck dank digitalem Spaten – geht das?
Ein Spaten bestimmt Nährstoffe in wenigen Minuten. Experten sind skeptisch, doch Vergleiche mit Laboranalysen sprechen für das Gerät.

Weide
Studie: Pilzgifte auf Weiden sind ein unterschätztes Risiko, das in Zukunft grösser wird
Über Weidefutter können Rinder verschiedene Toxine aufnehmen, zeigt eine österreichische Studie. Die Autoren mahnen zur Vorsicht, denn das Problem werde sich in Zukunft verschärfen.
Werbung