Abo
Praktisches aus der Forschung
Tragen Wiesen zum Klimaschutz bei?
Wiesen, Weiden und Sömmerungsgebiete waren während den letzten 30 Jahren weder Kohlenstoffsenken noch -quellen.
Werbung
Abo
Lehrlingstagebuch
Simon Broger pflegt auch die Waldränder
Mit dem Freischneider bewaffnet ging es für den Lehrling ans Zurückschneiden des sich sonst ausbreitenden Waldes.
Werbung
Gastbeitrag
Was es alles braucht, um Weidewirtschaft zu betreiben
Bettina Baur erzählt vom grossen Aufwand, den die deutschen Bauern auf sich nehmen müssen, damit sie ihre Tiere weiden können. Eine Hauptbedrohung ist der Wolf.
Abo
Frage an die Fachfrau
Das Wetter wirkt sich auf die Klauen von Kleinwiederkäuern aus
Klauenkrankheiten werden durch mehrere Faktoren verursacht. Neben den Bodenverhältnissen, Feuchtigkeit und Schmutz haben weitere Haltungsbedingungen Einfluss auf die Gesundheit der Klauen.
Abo
Frage an den Fachmann
Nur gute Elektrozäune helfen gegen Aus- und Einbrecher
Damit der Elektrozaun seinen Zweck zuverlässig erfüllt, gilt es verschiedene Punkte zu beachten. Natürlich wichtig ist der Apparat, aber auch Erdung, Länge des Zaunes, Leitfähigkeit der Litzen oder Drähte und Ableitung durch Bewuchs und Blitzschutz.
Abo
Holistisches Betriebsmanagement
Eine Weidestrategie gegen die Trockenheit
«Von der Natur lernen und sie für sich arbeiten lassen», ist René Hiltbrunners Credo. Daher orientiert er sich an der Idee eines holistischen Betriebsmanagement und lässt sich von weidenden Bisons inspirieren.
Werbung
Abo
Alternatives Weidemanagement
Futterbau im Klimastress: Ist Mob Grazing eine Antwort?
Aufgrund der Wetterextreme haben vielerorts herkömmliche Weideregeln ausgedient. Im Fokus dürfen nicht mehr nur Futterertrag und Fütterung stehen, sondern eine Verbesserung der Bodenstruktur.
AboVideo
Alternatives Weidemanagement
Familie Schreiber hat Mob Grazing als «Hochgrasweide» für sich massgeschneidert
Familie Schreiber wollte auf ihrer Stone Ranch weniger Gras durch Trampelverluste verlieren, als es beim klassischen Mob Grazing der Fall gewesen wäre. Sämtliche Ackerflächen werden beweidet.
Abo
Änderung der RAUS-Regelung
Der Bundesrat droht mit Beitragskürzungen
Alt Nationalrat Erich von Siebenthal will die Handhabung der aktuellen RAUS-Regelung überarbeiten und stösst dabei auf bundesrätlichen Widerstand. Dieser droht mit einer Kürzung des Beitrags. Die beiden Räte sind aber mit der Motion einverstanden, sie ist somit angenommen.
Abo
IG Weidemilch
Drei grundlegende Regeln die beim Weiden zu beachten sind
Die Betriebsleiter Michael und Ruedi Sutter zeigen, wie sie ihre Weideflächen optimal nutzen und dabei Zeit sparen.
Graswachstum
Wie gehe ich mit Weideresten um?
Das Weidemanagement bleibt weiterhin herausfordernd. Vielerorts sollte der zweite Umtrieb starten, Betriebe mit vielen schlecht mähbaren Hanglagen sind im Dilemma.
Werbung
Abo
Weide
Beim Zäunen zu investieren lohnt sich
Ohne Zaun keine Weide. Der Tierhalter ist verantwortlich, dass die Tiere innerhalb der Koppel bleiben und kann andernfalls haftbar gemacht werden. Wichtig sind gute Litzen mit wenig Knoten und funktionierende Elektrogeräte.
Abo
25. Jubiläum
Bio-Weide-Beef: Not auf einem Betrieb machte vor 25 Jahren erfinderisch
Rund 600 Betriebe liefern ihre Tiere in die Bioweidemast-Programme. Angefangen hat alles mit einem einzigen Produzenten. Heuer feiert die Interessensgemeinschaft ihr 25. Jubiläum.
Abo
Frage an den Fachmann
Die Herde auf die Weide richtig vorbereiten
Die Weidesaison hat im Talgebiet begonnen. Nun macht die Nässe einen Strich durch die Rechnung. Letzte Tipps für eine reibungslose Umstellung auf Grünfutter.
Werbung
Werbung
Abo
Auswanderin in Kanada
Alexandra Ruckstuhl und ihre Familie bereiten sich auf den Winter vor
Der Herbst geht nach einer guten Weide-Saison zur Neige und die Kälber werden von der Farm abgeholt. Auch im Familiengarten ist die Saison nun zu Ende.
Abo
Futterbau im Herbst
Mit Kühen Mäuse bekämpfen und eine ausgewogene botanische Zusammensetzung begünstigen
Eine Herbstbeweidung bringt botanische Vorteile. Das ist relevant, denn in den letzten Jahren wurde trotz Einhaltung der Bewirtschaftungsauflagen auf vielen Flächen eine Verarmung der Pflanzenvielfalt festgestellt.
Weiterbildung
Schweizer Landwirtschaft als Vorbild für Georgien
Eine georgische Delegation erkundete die Schweizer Landwirtschaft, um wertvolle Erkenntnisse für die Modernisierung der eigenen Agrarbranche zu sammeln, insbesondere im Bereich der Weidewirtschaft. Trotz unterschiedlicher Rahmenbedingungen wollen sie die gewonnenen Erfahrungen zur Weiterentwicklung der georgischen Landwirtschaft nutzen.
Abo
Frage an die Fachfrau
Worauf ist bei der Umstellung auf das Winterhalbjahr bei Kleinwiederkäuern zu achten?
Das Weidegras verändert sich im Lauf der Vegetationsperiode. Das Einstallen vor dem Winter ist ein guter Zeitpunkt, um die Tiere auf ihren Gesundheitszustand zu überprüfen.
Glück im Stall
Thyra kam mit einem schönen Kuhkalb nach Hause
Die BEA-Kuh Thyra von Christoph Bärtschi aus Utzigen brachte kürzlich auf der Weide ein Kuhkalb auf die Welt.
Werbung
Abo
Weidebeitrag
Mangelt es an Weidefutter, verschafft eine Ausnahmeregelung Abhilfe
Im Kanton Solothurn kann der Weidegang in begründeten Fällen durch Auslauf im Laufhof ersetzt werden. Ein Vermerk im Auslaufjournal ist zwingend.
Abo
Aktuelles aus dem Futterbau
Heikle Fresser auf der Alp
Auch auf der Alp ist die Unkrautbekämpfung nötig. Dazu gehört auch, die Verbuschung zu verhindern. Moderne Nutztierrassen haben ein selektives Fressverhalten. Das ist weniger hilfreich bei der Unkrautbekämpfung. Ein zuverlässiger Unkrautbekämpfer und Entbuscher sind vor allem Geissen.
Abo
Futterbau
Sorghum beweiden lassen? Ein Praxisbericht aus der Romandie
Landwirtin Sabine Bourgeois Bach aus Carrouge baut seit drei Jahren Sorghum an. Dieses wird ihren 160 Milchkühen als Rotationsweide zur Verfügung gestellt. Bisher hat sie gute Erfahrungen damit gemacht.
Werbung
Abo
Weide
Wetter: Mutterkuhbetriebe mit Weide-RAUS-Programm sind gefordert
Viele Mutterkuhbetriebe haben sich für das neue Programm angemeldet. Doch das Wetter hält sich nicht an die Agrarpolitik.
Abo
Tagebuch
Wegen Hitzestress lässt Francesco De Benedetto die Kühe nachts weiden
Der Sommerbeginn bringt drückend warmes Wetter mit sich. Das schätzen die Kühe nicht. Auf dem Lehrbetrieb von Francesco De Benedetto wurde deswegen der Nachtweidegang eingeführt.
Abo
Frage an den Fachmann
Auch Schafe sollten nicht Hecheln
Schafe können nicht schwitzen und bereits ab 15 Grad ist ihnen nicht mehr wohl. Sie brauchen Unterstützung.
Werbung
Abo
Durch Zecken übertragbare Krankheiten
Blutsauger kann bei Wiederkäuern Fehlgeburten auslösen
Das Q-Fieber ist die von Zecken am häufigsten übertragbare Krankheit unter den Wiederkäuern. Eine Infektion kann schwerwiegende Folgen haben, auch für schwangere Frauen.
Abo
Graswachstum
Kein Heuwetter in Sicht – was tun?
Teilweise liegen die Nerven blank, weil das Meteo bisher keine Sonnentage verspricht. Gerade Naturwiesen erreichen jetzt vielerorts das optimale Nutzungsstadium, und die Weideflächen sind teilweise schon länger viel zu lang. Mit welchen Massnahmen begegnen verschiedene Betriebe dieser Situation?
Abo
Weidemanagement
Fachmann Michael Sutter: «Es lohnt sich immer, Weidegras zu messen»
Für ein aktives, optimal funktionierendes Weidemanagement sind Kenntnisse über den Bestand auf einer Weidefläche unerlässlich. Wer seine Tiere zum richtigen Zeitpunkt weiden lässt, hat klare Vorteile.
Abo
Graswachstum-Serie
Vor dem Grasmessen: «Wir dachten, wir machten schon alles richtig»
Nie hätte die Familie Käch-Pitt geglaubt, dass sich das Grasmessen auf dem Betrieb lohnen würde. Jetzt ist es ein festes und nicht mehr wegdenkbares Werkzeug beim ihrem Weidemanagement.
Abo
Graswachstum-Serie
Die Kühe tricksen, damit der Folgeaufwuchs gelingt
Das Vormähen von älteren Weidebeständen sieht man vor allem auf Vollweidebetrieben. Liegt das gemähte Gras am Boden, müssen die Kühe die ganze Pflanze fressen und der Folgeaufwuchs bringt qualitativ hochwertiges Gras.
Abo
Sömmerung
Kein Stachel ist ungefährlich
Stacheldrahtzäune können bei Nutz- und Wildtieren zu ernsten Verletzungen führen. Wo der Stacheldraht langsam ausgedient hat, empfiehlt es sich, diesen durch elektrifizierte Zaunsysteme zu ersetzen.
Abo
Futterbau im Frühling
«Fehler im Weidemanagement sieht man am nächsten Tag direkt im Milchtank»
Luisa Rusca und Raphael Etterlin setzen auf ihrem Vollweidebetrieb auf das irische Grasmessgerät. Weiden ohne den Grasshopper können sie sich nicht mehr vorstellen. Aber man müsse eine Beziehung damit aufbauen, sagt das Betriebsleiterpaar.
Abo
Graswachstum-Serie
Das Graswachstum zieht an - jetzt ist Handeln angesagt
Bevor die Unkrautsamen im Boden die Lücken füllen, die durch die Tritte verursacht wurden, gilt es, das Weidemanagement entsprechend anzupassen. Es stehen diverse Optionen offen. Nicht alle passen auf jeden Betrieb.
Luftwaffe
Nach Armee-Übung: Landwirt findet abgebrannte Metallplättchen auf einer Weide
Bei einem Flugversuch im Napfgebiet suchen Armeeangehörige nach Rückständen von sogenannten Flares-Täuschkörpern, die bei F5-, F/A18-Kampfjets und Cougar-Helikoptern eingesetzt werden.
Dossier
Dossier
Graswachstum
Wie hoch ist das Gras in meiner Region heute? In der neuen Serie Graslandwachstum ermittelt ein Messnetzwerk der AGFF in Form eines Pilotprojekts das Graswachstum an verschiedenen Standorten.
Abo
Klimagase
Die Weide ist besser als ihr Ruf
Zuger Bauern liessen sich über die Umweltwirkungen von Bewirtschaftungsmethoden in der Rindviehhaltung informieren.
Werbung