AboHolstein an der BEA«Die BEA ist die ehrlichste Ausstellung, die es gibt»Dienstag, 2. Mai 2023 «Sie würde sich sicher auch gut als Mutterkuh machen», meinte Christoph Bärtschi lachend. Der Züchter aus Utzigen staunte nicht schlecht, als kürzlich seine Kuh Aetzrütti Igmar Thyra mit einem schönen Kuhkalb an der Seite nach Hause kam.

Thyra ist nicht irgendeine Kuh: Die Schönheit war diesen Frühling an der BEA in Bern ausgestellt. Der Schützling von Bärtschi zog es vor, dieses Jahr lieber auf der Weide, statt im Stall ihr Kalb auf die Welt zu bringen. Das weiss gefärbte Kuhkalb heisst Talia und stammt vom bekannten Rotfaktorstier Mooi ab. Auf jeden Fall hat das Kalb die Farbe vom Vater geerbt, denn auch Mooi ist mit viel Weiss gesegnet. «Mutter und Tochter geht es gut, beide haben die Geburt ohne Komplikationen überstanden», so der Züchter. Bärtschi freut sich natürlich, dass er von seiner Ausstellungskuh ihr erstes Kuhkalb erhalten hat. Ob Talia einmal in die Fussstapfen ihrer Mutter treten wird, wird sich zeigen.

Auf jeden Fall ist Bärtschi gespannt auf die Herbstschau, denn da möchte er seine Kuh Thyra wieder präsentieren. Als Erstlingskuh wurde sie mit 44 43 89 punktiert. «Jetzt mit einer sehr gut abgeschlossenen Leistung, bei sehr guten Gehalten und einer idealen Melkbarkeit hoffe ich natürlich auf mehr», sagt der Züchter.