Mitte September fanden in Avenches die Schweizer Finalmeisterschaften der Freiberger Pferde statt. Insgesamt nahmen 254 Mitglieder teil. Neben weiteren Prüfungen gingen auch die Rückeprüfung in den Kategorien L und M, sowie die Zugprüfung in den Kategorien L, L2 und M über die Bühne.
Teilnahme von 23 Gespannen
Einmal mehr nahmen sehr erfolgreiche Entlebucher daran teil. In der Kategorie Rückeprüfung L gewann Jakob Furrer aus Romoos von insgesamt 23 teilgenommenen Gespannen. Bereits zum zehnten Mal gewann der Romooser diesen Titel, wovon er dreimal mit dem 12-jährigen Freibergerwallach Lanzelot gewann. Das erste Mal siegte der Landwirt im Jahr 2001. Weiter belegte Furrer mit seinem jungen Freibergerpferd Jenny den 18. Platz.
In der gleichen Kategorie belegte Remo Emmenegger aus dem luzernischen Schüpfheim mit Petit Coeur Mandarine den siebten Rang und mit Nirwana den 15. Rang.
Siebter Sieg
Thomas Husmann aus Steinhuserberg, ebenfalls Mitglied des Holzrücketeams Entlebuch der Pferdezuchtgenossenschaft Amt Entlebuch, gewann zum siebten Mal die Zugprüfung M. Dieses Mal mit der Stute Ladina. Seine sieben Siege realisierte er mit drei Generationen: mit Ladina, deren Mutter und Grossmutter.