Abo

Hohe Schwarzwild-Population
Wildschweine ausser Rand und Band
Während die Jagd auf Wildschweine früher als Passion galt, ähnelt sie heute einer Schädlingsbekämpfung. Der Landwirt und Jagdaufseher Roger Ehrensperger berichtet von der Problematik in seinem Jagdrevier.
Werbung
Aktualisiert

Vernehmlassung eröffnet
Tierisches Protein für Schweine und Hühner – das wird komplex
Mit zwei geänderten Verordnungen werden Nebenprodukte aus der Schlachtung von Geflügel und Schweinen wieder als Futtermittel zulässig. Die Umsetzung wird für alle Beteiligten nicht einfach.
Werbung
Abo

Labelmarkt
Der Konsument spart beim Labelfleisch – Prämie sinkt
Der Absatz von IP-Suisse-Schweinefleisch harzt. Nun bekommen die Mäster 5 Rappen weniger Prämie und die Produktion wird reduziert. Somit ist weder der Basispreis noch die Prämie kostendeckend.

Interne Unstimmigkeiten
Beim Schweizer Tierschutz brodelt es – IP-Suisse organisiert Kontrollen neu
Der Schweizer Tierschutz STS ist eine wichtige und glaubwürdige Kontrollstelle für die Landwirtschaft. Fachkräfte-Mangel und grosse Unstimmigkeiten schwächen den Verband aber, er kann nicht mehr alle Kontrollaufgaben bewältigen.

Neue Forschungsergebnisse aus dem Tierreich
Studie: Schweine sind hilfsbereit
Schweine haben sich bei einem Experiment als hilfsbereite Tiere erwiesen. Bei Versuchen befreiten sie in den meisten Fällen innerhalb einer bestimmten Zeit Artgenossen, die zuvor von ihrer Gruppe getrennt worden waren.
Abo

Tiergesundheit
Saugferkeldurchfall minimieren mit genügend Kolostrum
Die hochwertige und ausreichende Kolostrumversorgung ist bei Ferkeln nach der Geburt zentral, um den nötigen Immunschutz aufzubauen.
Abo

Schweinezucht
Der Vater sorgt für Fleisch am Knochen
Im Schweizer Zuchtprogramm werden F1-Sauen mit einem Endprodukteeber der Rassen Premo, Duroc oder Piétrain belegt. Die farbigen Rassen haben zugelegt.
Werbung
Abo

Afrikanische Schweinepest
Der sommerliche Reiseverkehr könnte die ASP in die Schweiz bringen
Suisag-Geschäftsführer Matteo Aepli sieht z. B. in Bosnien-Herzegowina und Kroatien «einen riesigen Gefahrenherd» für ganz Europa. Ein Risiko zur Einschleppung der Afrikanischen Schweinepest stellen nicht nur Ferienreisende, sondern auch Erntehelfer(innen) dar.
Abo

Einführung am 4. September
Das Jagerpreismodell kommt, ist aber nur ein erster Schritt zum gesunden Markt
Am 4. September führt die Suisseporcs das neue Preisberechnungsmodell ein. Doch das allein reicht nicht: Langfristig muss die Produktion sinken, denn das tut die Nachfrage ebenfalls.
Abo

Reproduktion
Die Richtung stimmt in der Schweinezucht
Die Kernzucht erarbeitet den Zuchtfortschritt. Davon profitieren Vermehrung, Produktion und Mast, zeigt eine Auswertung der Suisag.
Werbung

Tierwohl
So gehen Nutztiere mit der Hitze um
Hitze wirkt sich nicht nur auf die Leistung von Nutztieren aus, sondern auch auf ihr Wohlbefinden. Wenn Tiere über eine längere Zeit zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind, tritt der sogenannte Hitzestress ein. Wie sich dieser bemerkbar macht und was man dagegen tun kann, ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Abo

Ressourcenprojekt
Kontroverse um Beiträge für Massnahmen gegen Schweinegerüche
Schweinehalter und Luzerner Bauernverband streiten um Zeitpunkt der Auszahlung von Fördergeldern. Wahrscheinlich müssen Gerichte entscheiden.

Schweine
Suisag drehte rechtzeitig an der Kostenschraube
Das Dienstleistungszentrum hat das Jubiläumsjahr in einem nicht einfachen Umfeld erfolgreich gemeistert.
Werbung
Werbung
Abo

Schweinehaltung
Auch eine Sau braucht Unterstützung
Eine Muttersau kann über 100 Ferkel absetzen, wenn für ein optimales Stallklima, eine bedarfsgerechte Fütterung und viel Ruhe gesorgt wird.
Abo

Schweinezucht
Nur kleine Probleme mit grossen Würfen auf Betrieb Hertach
Res und Roli Hertach setzen im Schweinestall über 28 Ferkel pro Sau und Jahr ab. Am Strickhof berichtete Res von seinen Erfahrungen.

Schweinehaltung
Andreas Bernhard präsidiert neu die Suisseporcs
Die Delegierten der Suisseporcs trafen sich heute im bernischen Schwarzenburg, um unter anderem einen neuen Präsidenten zu wählen. Dank einer Einerkandidatur hielt sich die Spannung in Grenzen als Andreas Bernhard zum Nachfolger von Meinrad Pfister gewählt wurde.
Abo

«Pata Jura»
Iberische Schweine bringen das Baskenland in den Jura
Auf dem Berghof Mont Lucelle an der jurassischen Grenze produzieren Joana und Joan Studer zusammen mit ihren zwei Angestellten traditionellen baskischen Rohschinken. Das Fleisch stammt von iberischen Schweinen, die bis zu 130 kg Schlachtgewicht auf die Waage bringen.
Abo

Gastbeitrag
Wiederkäuer stehen zu Unrecht in der Kritik
Die richtige Antwort auf die Kritik der Klimabewegung an den Rindern wäre, diese nur noch mit Raufutter zu füttern, findet unser Gastautor Martin Graf. Damit sich die Milch- und Fleischproduktion automatisch auf ein vernünftiges Niveau reduziere, wären die Schweine- und Geflügelbestände auf ihre ursprüngliche Funktion als Restverwerter zu redimensionieren.
Werbung
Abo

Nische
Wiesenschweine werden gesucht
Der Entlebucher Landwirt Marcel Schöpfer ist einer von erst drei Mästern von Wiesenschweinen. Er berichtet über seine Erfahrungen mit der besonders tierfreundlichen Haltung.
Abo

Jubiläumsprojekt
Luzerner Projekt macht Schweine in der Natur erlebbar
Befristet werden im Kanton Luzern im Rahmen eines Projektes drei Schweine auf Wiesen und im Wald gehalten. Um das natürliche Verhalten zu erforschen.
Werbung
Abo

Schweinegesundheit
Dicke Luft in der Schweinebranche: Der Präsident versucht zu lüften
Ein Komitee «Produzentennaher SGD» verlangt, dass die Gesundheitsdaten von Schweinen fürderhin rein branchenintern verwaltet werden. Es kritisiert das Vorgehen von Suisseporcs und Suisag. Suisseporcs-Präsident Meinrad Pfister nimmt Stellung.
Abo

Schweinezyklus versagt
Eine Stilllegungsentschädigung soll den Schweinemarkt wieder ins Lot bringen
Die Schweinebranche sucht Wege aus der Krise. Urs Haslebacher ist davon überzeugt, dass die Regulierung des Marktes über die Zuchtbetriebe passieren muss und stellt sein Konzept vor, das den ausstiegswilligen Produzenten eine Stilllegungsprämie anbieten will.
Abo

Schweine
Digitalisierung von der Abferkelbucht bis in den Maststall
Vieles ist bei der Digitalisierung denkbar oder möglich. Es muss sich aber lohnen, menschliche Tierbetreuer durch digitale Systeme zu ersetzen oder zu ergänzen.

Markt erholt sich
Endlich steigende Preise bei den Schlachtschweinen
Das Angebot ist laut Suisseporcs deutlich zurückgegangen und stimmt nun mit der Nachfrage überein.
Werbung
Abo

Schweine
Die Schweine passen zu Simon Bernhards Betrieb
Der Berner Simon Bernhard übernahm Anfang Jahr den elterlichen Betrieb und setzt auf Borstentiere. Trotz schwieriger Marktlage ist er mit Herzblut ein «Söieler» und hält am intensiven, aber wertschöpfungsstarken Betriebszweig fest.

Suisseporcs
Zentralvorstand nominiert Andreas Bernhard als Präsident der Schweineproduzenten
Nach dem Rückzug von Kollege Urs Haslebacher ist der Weg zum Präsidium der Suisseporcs für den Schweineprofi aus Alchenstorf BE frei.

Sammlung
Heute ist Tag des Schweins – das sind unsere besten Artikel zum Thema
Der 1. März steht im Zeichen des Schweins. Die Idee stammt aus den USA und soll dem Schwein den Platz zugestehen, der ihm gebührt. Unsere Artikel dazu finden Sie hier.
Abo

Ammoniakreduktion
Das sorgt für glückliche Schweine durch bessere Luft im Stall
Ein spezielles Stallkonzept lässt Gerüche und Ammoniak reduzieren. Dazu gehört auch die Trennung von Kot und Harn, die Emissionen beginnen aber immer bei der Fütterung.
Abo

Schweinemarkt
Ausser den Produzenten hat niemand ein Interesse daran, das Angebot tief und den Preis hoch zu halten
Da das Angebot an Jagern saisonbedingt tief ist, steigen die Preise. Die Krise ist jedoch noch lange nicht überwunden – nötig wären für kostendeckendes Arbeiten 4.50 Fr./kg SG, was zuletzt vor etwa zwei Jahren erreicht worden ist.

Massnahmen zeigen Wirkung
Spätestens ab Mitte März 2023 fällt der Abzug für die Entlastung des Schweinemarkts weg
Ein Marktversagen sei verhindert worden und die Lage verbessere sich, schreibt Proviande. Bald dürfte der Abzug von Rp. 20/kg für Schweinemäster und Handel daher Geschichte sein.

Schweinemarkt
Schlachtschweine sind seit einem halben Jahr auf dem preislichen Tiefpunkt
Ein Ende der Misere ist nicht absehbar. Schwere Schlachtschweine galten im vergangenen Jahr im Schnitt rekordtiefe Fr. 3.38 je kg SG.

Tier & Technik 2023
Die Geschwister Ruckli setzen auf Nachhaltigkeit in der Schweineproduktion
Gras in der Fütterung, ein unkonventionelles Gruppensäuge-System, temporäre Weidehaltung über den Sommer, Natursprung: Antonia und Gabriel Ruckli aus Sulz im Kanton Luzern setzen auf eine nachhaltige Schweineproduktion.
Abo

Schweinegesundheit
Fast alles läuft auf Durchfall hinaus im Abferkelstall
Saugferkeldurchfall ist wohl Thema auf jedem Zuchtbetrieb. Es gibt genauso viele Ursachen wie Massnahmen dagegen.
Abo

Analyse
Trotz tiefer Preise, der Ausstieg aus der Schweinehaltung ist schwierig
Redaktorin Daniela Joder kann sich noch gut an die Zeit erinnern, in der die Schweinezucht noch nicht durchrationalisiert war. Heute sieht das alles anders aus, was nicht nur Vorteile hat.
Abo

Schweinezucht
Saisonale Schwankungen auf dem Jagermarkt haben natürliche Ursachen
Die Tageslänge und die Temperatur beeinflussen die Fruchtbarkeit der Sau, aber auch des Ebers. Remonten sollten im Sommer gedeckt werden.
Abo

Schweinehaltung
Kantonstierarzt Peter Uehlinger beobachtet eine grundsätzliche Einigkeit in Sachen Tierschutz
Der Schaffhauser Kantonstierarzt referierte über Kontrollen in der Schweinehaltung. Von der Polizei werde auch er nicht gerne angehalten, doch unangemeldete Grundkontrollen seien vorgeschrieben.
Werbung