
Erfolg für die Branchenlösung
Die Migros wird Teil von «Nachhaltigkeit Früchte» – ein «Meilenstein»
Die Detailhändlerin hatte zuerst ohne Einbezug der Produzenten ein eigenes Nachhaltigkeitsprogramm für Kernobst lanciert. Dieses wird nun in die Branchenlösung überführt, was beim SOV für Freude sorgt.
Werbung

Moderne Anbausysteme
Schweizer Kirschen kommen wegen Unwettern und KEF aus dem «Hochsicherheitstrakt»
In den letzten Jahren musste viel in den Schutz der Kirschen vor Witterung und Schädlingen investiert werden. Aber auch «eingepackte» Niederstammanlagen bieten Platz für Biodiversität.
Abo

Flurgang
Mähen und krümeln statt Gras tot spritzen
Im Obstbau gewinnt die mechanische Unkrautregulierung an Bedeutung. In Rain wurden entsprechende Geräte vorgestellt.
Werbung

Vorfreude auf hervorragende Ernte
«2022 schreibt die Erfolgsgeschichte der Schweizer Kirschenproduktion weiter»
Die diesjährige Kirschenernte wird 25 Prozent über dem 5-Jahres-Durchschnitt liegen, schätzt der Schweizer Obstverband. Die Produzenten haben Wege gefunden, mit den Folgen des Klimawandels, eingeschleppten Schädlingen und verändertem Markt umzugehen.

Infografik
Ein gutes Jahr für Kirschenfans
Es sieht gut aus für die Schweizer Kirschen-Freunde: Dieses Jahr können viele der begehrten Früchte gepflückt werden. Jetzt startet die Saison.

Offene Nützligszucht
Zur Bekämpfung von Läusen Läuse in die Obstanlage bringen
Damit natürliche Gegenspieler von Schädlingen wie der Kirschenblattlaus in mehrheitlich geschlossenen Obstanlagen frühzeitig eine Population aufbauen können, versorgt man sie bei der offenen Nützlingszucht mit ausreichend Futter.
Werbung

Ausbildung
16 neue Steinobst-Profis aus dem Aargau und Nachbarkantonen
Sechzehn junge Berufsleute erhielten ihre Diplome für den Fachkurs Moderner Steinobstbau. Eine wirtschaftliche Produktion nach den neusten Erkenntnissen im Steinobstanbau stand im Vordergrund der Ausbildung.

Schweizer Obstverband
Gute Ernteaussichten bei den Tafelkirschen
Der Schweizer Obstverband (SOV) rechnet mit einer guten Kirschenernte von 2548 Tonnen. Gemäss der ersten Ernteschätzung von Ende Mai liegt diese um 25 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre und um sechs Prozent über dem Dreijahresdurchschnitt.
Abo

Obstbau
Die Unterkronenberegnung bietet den effektivsten Schutz gegen Frost
An der Breitenhof-Tagung wurden die verschiedenen Wege zur Frostbekämpfung und Prävention bei Obstbäumen aufgeführt, deren Vor-, aber auch Nachteile sowie die jeweiligen Kosten.

Gute Nachrichten
Die Bekämpfung der KEF mit natürlichen Feinden ist einen Schritt weiter
Gegen die eingeschleppte Kirschessigfliege (KEF) liegen grosse Hoffnungen auf einer Schlupfwespe. Eine Studie zeigt nun, dass die Wespe für einheimische KEF-Verwandte keine Gefahr darstellt.
Werbung

Weinbau
Neue Klage im Fall der gefälschten AOC Weine im Wallis
Das Weinhandelsgesellschaft Caves Orsat SA will im Fall der gefälschten AOC-Weine im Wallis Klage einreichen.
Abo

Steinobst
Trotz Höhenlage gute Aussichten für Luzerner Kirschen
Bei Heiri Gürber in Neudorf sind die Frostrisiken wegen der Höhenlage ein Dauerthema. Für dieses Jahr ist er aber zuversichtlich.

Übersicht
Hier gibt es finanzielle Unterstützung für Agroforst-Projekte
Die Kombination von Bäumen und Ackerbau oder traditionellere Formen wie Wytweiden gewinnen (wieder) an Bedeutung. Für die Finanzierung gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Neues Anbausystem
«Wir wollen den ganzen Betrieb auf Agroforst umstellen»
Valentin Birbaum möchte die kleine Fläche seines Betriebs optimal nutzen und hat daher Hochstämmer, Spindeln und Beerenbüsche für ein Agroforstsystem gepflanzt. Finanzielle Unterstützung bekam er unter anderem vom Fonds Landschaft Schweiz.
Abo

Erntepersonal
Bei Familie Thürig arbeiten flinke Erntehelfer(innen) aus dem Ausland
Nicht nur während der Erdbeersaison sind viele ausländische Hilfskräfte bei Dominik und Irmgard Thürig im Einsatz. Die Familie aus Eich beschäftigt seit zehn Jahren ein polnisches Paar, das für die Rekrutierung von weiterem Personal zuständig ist.
Werbung
Werbung

Hagel
Unwetter zerstört neue Obstanlage im Aargau
Hagelschlag mit Starkregen riss am Samstag eine neu remontierte Obstanlage im Aargauischen Lupfig zu Boden. Zwei Tage später wäre das Hagelnetz auf dem Loorhof von Andreas Suter fertig montiert worden.
Abo

Brauen
Lokales Bier und Cider sind im Trend
Interessenten aus der halben Schweiz haben einen Kurs rund um Bier und Cider am BBZN Hohenrain besucht. Betont wurde dabei auch die steigende Nachfrage nach lokalen Produkten.
Abo

Aargauer Obstproduzenten
Die Aargauer Obstproduzenten wollen mehr Wertschöpfung
Der Verband der Aargauer Obstproduzenten hat Martin Bürgi an der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. In ihrer Vision 2030 streben sie nach mehr Wertschöpfung und zeigen sich bei der Massentierhaltungs-Initiative solidarisch mit den Tierhalter(innen).
Abo

Tagebuch
Diese Pflanzanleitung für Obstbäumchen führt garantiert zum Erfolg
Eliane Geissbühler durfte auf ihrem Praktikumsbetrieb 15 Obstbäumchen eigenständig pflanzen. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden.

Aufruf zur Anmeldung
Über 60 Prozent der Kernobst-Flächen sind bereits für «Nachhaltigkeit Früchte» angemeldet
Das vom Schweizer Obstverband (SOV) und Swisscofel ausgearbeitete Nachhaltigkeitsprogramm verzeichnet eine hohe Teilnahmequote. Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich.
Werbung
Abo

Frostschutz
Eiskunstwerke schützen die Triebe vor dem Erfrieren
Die beiden kalten Nächte des ersten Aprilwochenendes machten den Einsatz der Frostbewässerung nötig. David Keller setzte dabei auf die «Überkronen-Frostschutzberegnung».

Biodiversität
Der Thurgauer Obstverband verteilt Saatgut für bunte Obstanlagen
Im Kanton Thurgau sollen einheimische Blumen dieses Jahr Obstanlagen bereichern und Insekten anlocken. Noch bis Mitte April können sich Interessierte für die Aktion des Thurgauer Obstverbandes anmelden.

Obstbranche
Feier für eine Schnapszahl: Jubiläum des Obstverbands im Zeichen der Nachhaltigkeit
Der Schweizer Obstverband hat an seiner DV in Bern zurückgeblickt und in die Zukunft geschaut. Grösste Herausforderung sind die höheren Nachhaltigkeits-Anforderungen.
Werbung
Abo

Begrünungsmanagement
Begrünte Fahrgassen im Obst- und Weinbau haben Potenzial
Mit der richtigen Technik und Bewirtschaftung lassen sich in Obst- und Weinbau auch die Fahrgassen gewinnbringend bewirtschaften.

Nachttemperaturen unter Null
Der Frost scheint für diese Woche überstanden
Nach dem Schneefall in den letzten Tagen hat sich der Himmel über der Schweiz zu Beginn der neuen Woche aufgeklart, es gab Frost. Heute Nachmittag soll aber eine Warmfront aufziehen.
Abo

Pflanzenschutzmassnahmen richtig planen
Es krabbelt wieder in den Obstbäumen
Um den richtigen Zeitpunkt für die Bekämpfung zu ermitteln, sind Kontrollen nötig. Aktuell sind folgende Schädlinge zu kontrollieren: Apfelblütenstecher, Blattlaus, Frostspanner. Zudem besteht die Gefahr von Krankheiten wie Schorf, Monilia und Schrotschuss.
Werbung
Abo

«Offensive Spezialkulturen»
Der Kanton Luzern will pflanzliche Innovationen fördern
Bier und Cider aus regionaler Produktion bieten noch Potenzial. Ein Kurs vermittelt Tipps für Einsteiger.
Abo

International
Mangos und Selfies aus Mosambik
Die zwei Schweizer Gründer des Fair-Trade Start-ups Nyanja bauten 2013 im mosambikanischen Busch eine Mango-Verarbeitungsfabrik an. Heute arbeiten 50 Leute dort und 300 Bauernfamilien können mit der Mangoproduktion ein Einkommen erwirtschaften.

Lagerung
Äpfel im Dornröschenschlaf
Äpfel gehören zu den beliebtesten Früchten in der Schweiz, die sich auch im Winter – Monate nach der Ernte – noch knackig und frisch präsentieren. Mit Hightech werden die Äpfel in einen Tiefschlaf versetzt und erst wieder geweckt, wenn die Konsumentinnen und Konsumenten danach fragen.
Abo

Obstverarbeitung
Neue Mosterei im Kanton Thurgau mischt die Branche auf
Die Holderhof Produkte AG setzt auf Direktsaft statt Konzentrat und verzichtet auf Rückbehalt beim Mostobst. Jetzt sind Lieferanten gesucht.
Abo

Gastbeitrag
Nachhaltigkeit in schwierigen Zeiten: Der Obstbau schreitet voran
Die Obstbranche hat ein ambitioniertes Nachhaltigkeitsprogramm für Äpfel und Birnen installiert. Mit der Entschädigung von 6 Rp./kg für dessen Einhaltung sei eine faire Entschädigung vereinbart worden, schreibt unser Gastautor.
Abo

Steigende Importe
Vitaminbomben aus der Ferne gewinnen an Beliebtheit
Bei den Früchten greift der Schweizer Konsument immer öfter zu Exoten.

Einigung in der Branche
Ab der Ernte 2022 gilt in der Schweiz ein nationales Nachhaltigkeitsprogramm für Kernobst
Der Schweizer Obstverband (SOV) und Swisscofel haben sich auf das Programm «Nachhaltigkeit Früchte» geeinigt. Damit steigen die Ansprüche an die Produzenten, es soll aber auch 6 Rappen pro Kilo mehr für Äpfel und Birnen geben.
Werbung